Umbau von Navi Plus auf RNS-E
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- Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 16:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von Navi Plus auf RNS-E
Hallöchen allerseits
ich greife ein altes leidiges Thema auf da ich Probleme habe und irgendwie keine "schlaue" Lösung gefunden habe bis jetzt desshalb meine Frage an euch:
Bei meinem Umbau vom Navi Plus im RS6 auf ein RNS-E habe ich das Problem dass ich im Auto einen 26Pin Stecker habe aber am Gerät ist ein 32Pin Steckplatz.
Was muss ich tun damit mein Bose und alles andere funktioniert?
P.S. ich habe das RNS-E (4B0 035 192 P) mit einem Adapter von Kufatec welcher die Iso mit dem Quadlock verbindet.
Besten Dank im voraus für euere Mithilfe.
ich greife ein altes leidiges Thema auf da ich Probleme habe und irgendwie keine "schlaue" Lösung gefunden habe bis jetzt desshalb meine Frage an euch:
Bei meinem Umbau vom Navi Plus im RS6 auf ein RNS-E habe ich das Problem dass ich im Auto einen 26Pin Stecker habe aber am Gerät ist ein 32Pin Steckplatz.
Was muss ich tun damit mein Bose und alles andere funktioniert?
P.S. ich habe das RNS-E (4B0 035 192 P) mit einem Adapter von Kufatec welcher die Iso mit dem Quadlock verbindet.
Besten Dank im voraus für euere Mithilfe.
- centipede
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Steht eigentlich alles drin in der Kufatec Anleitung.
Den 26-poligen Stecker brauchst du nicht mehr.
Das Einzige was hier gebraucht wird ist die CAN-Leitung an Pin 13 und 26.
Diese werden mit den beiden freien Adern des Adapters angeschlossen
Sie sind aber noch Bosch CAN von der TMC Box (befindet sich links von der Mittelkonsole, musst die Abdeckung im Fußraum Fahrer entfernen). Hier musst du den Stecker von der TMC Box laut Kufatec abziehen und die Can Leitung vom KI mit den Bosch CAN Leitungen verbinden Pin 2->8 und Pin 3->9.
Auf richtige Polung achten, sonst geht der Bus nicht. Ob der Can Bus funktioniert kannst am einfachsten mit dem Licht testen, wenn die RNS-E Beleuchtung acuh mit angeht passt es.
Das KI noch codieren, dann hast du auch die Anzeigen im FIS.
Den 26-poligen Stecker brauchst du nicht mehr.
Das Einzige was hier gebraucht wird ist die CAN-Leitung an Pin 13 und 26.
Diese werden mit den beiden freien Adern des Adapters angeschlossen
Sie sind aber noch Bosch CAN von der TMC Box (befindet sich links von der Mittelkonsole, musst die Abdeckung im Fußraum Fahrer entfernen). Hier musst du den Stecker von der TMC Box laut Kufatec abziehen und die Can Leitung vom KI mit den Bosch CAN Leitungen verbinden Pin 2->8 und Pin 3->9.
Auf richtige Polung achten, sonst geht der Bus nicht. Ob der Can Bus funktioniert kannst am einfachsten mit dem Licht testen, wenn die RNS-E Beleuchtung acuh mit angeht passt es.
Das KI noch codieren, dann hast du auch die Anzeigen im FIS.
Gruß,
Thomas
Thomas
- centipede
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- centipede
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Ja hat er, aber eben noch keinen Infotainment CAN.
Dein Adapter muss zwei offene freie Adern haben Schwarz/weiß und Schwarz/gelb.
Du brauchst auch noch den Antennenadapter für das Diversity, sonst hast keinen Empfang, da das Antennenmodul darüber mit Spannung versorgt wird.
Hier ist alles was du brauchst.
Dein Adapter muss zwei offene freie Adern haben Schwarz/weiß und Schwarz/gelb.
Du brauchst auch noch den Antennenadapter für das Diversity, sonst hast keinen Empfang, da das Antennenmodul darüber mit Spannung versorgt wird.
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Gruß,
Thomas
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- matze90
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Hat ich bei mir gar nicht gemachtmatze90 hat geschrieben:Das Rückfahrsignal vom 26poligen Stecker kommt auch noch an den Quadlock ran!
Und die Anleitung kannst du dir ganz einfach bei Kufatec runterladen, so du denn den Adapter dort gekauft hast.
Glaube dient nur zur Stummschaltung des Radios, oder?
Gruß,
Thomas
Thomas
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- matze90
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Das RFS dient dazu dem Navi mitzuteilen, wenn man rückwärts fährt ;) Sonst hat man ne ungenaue Navigation, wenn man eine nicht ganz kurze Strecke rückwärts gefahren ist, vor allem in unkartiertem Gelände verschluckt sich das Navi dann ganz schnell und findet die Straße nicht gleich wieder, erst beim nächsten GPS Synch läuft die Navigation dann wieder korrekt.
Das Kabel kann man einfach aus dem Stecker auspinnen und so wie es ist an die richtige Stelle im Quadlock wieder reinstecken, dann hat man wirklich ein vollwertiges Navi
Das Kabel kann man einfach aus dem Stecker auspinnen und so wie es ist an die richtige Stelle im Quadlock wieder reinstecken, dann hat man wirklich ein vollwertiges Navi