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rs246 • verölter Motor - Seite 4
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Nach Ölmodul nun weiterer Ölverlust

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 19:23
von ruedisrs6
Nachdem ich nun dank eurer (vor allem rs6-exclusiv) Hilfe das Ölmodul im September 2015 ohne Motor- oder Traglenkerrahmenausbau aus- und wieder eingebaut habe, um die völlig verhärtete 90 ct Dichtung am Flansch zum Hilfantriebskettentrieb zu tauschen, hab ich nun den nächsten Ölverlust in der gleichen Region. Hab mir schon überlegt, Führungen für meine Tropfsteinhöhle anzubieten :-(

Nach einiger Suche auch mit dem Endoskop habe ich nun den Simmerring des Klimakompressorantriebs getriebeseitig, der sich 10 cm halb rechts oberhalb des defekten Dichtrings des Ölmoduls befindet, als Übertäter identifiziert. Wenn ich das richtig sehe, dann muss das Ölmodul wieder raus (ich weiß ja jetzt, wie's geht :-( :-( ), dann muss die Servopumpe raus (da ist auch ein Simmerring drin, dessen Zustand ich erahnen kann, und dann müsste ich eigentlich an den Simmerring der Klimakomporessorantriebsstange kommen.

Hat das einer von euch schon mal gemacht und habe ich einen Denkfehler ? Die Papiertücher, die ich unter die Servopumpe geklemmt habe, sind zumindest beim nächsten TÜV Besuch, keine echte Lösung :-D

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Gibt's eine Lösung für die Dichtung des Ölpumpenmoduls ?

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 17:03
von ruedisrs6
socke71 hat geschrieben:Um diesen Dichtring geht es. Der sitzt zwischen der Hauptölpumpe und der Kühlmittelpumpe.

Klick
Nicht genug, dass bei meiner Kiste der Simmerring des Klimakompressorantriebs leckt, ist nun auch die vordere Dichtung des Ölpumpenmoduls undicht. Hat jemand schon eine Lösung, wo man diese Dichtung herbekommt oder sich ein Äquivalent selbst herstellen kann ? Weiß jemand, wie dick und wie lang die Originaldichtung ist ?

Danke für eure Mithilfe.

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 18:26
von Volker
Leider ein altbekanntes Problem beim RS6 (4F) mit seinem Ölpumpenmodul und den Dichtring gibt es bei Audi nicht einzeln :roll:

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 10:31
von r32turbo
Ich kenne da aber einen, den Walter und die Vanessa, die einen Kennen, den Guiseppe, der einen Kennt, den ich zwar nicht kenne, aber der hat schon mal gesehen, wie einer solche Dichtungen gemacht hat...

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 00:00
von ruedisrs6
und ? Wie hat er sie gemacht ?

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 00:20
von vr6killer
Hast pn

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 10:38
von r32turbo
siehst, so einfach.. hab ich doch gesagt ;)

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 00:07
von r32turbo
nachdem mein motor frischluft hatte, kettenkästen okay, aber beifahrerseite ölrücklaufleitung unter dem kettenkasten undicht! 2 O ringe neu.. fertig.. nur so zur info und für die statistik

Verfasst: Freitag 3. März 2017, 21:09
von r32turbo
So, heute pumpenmodul ausgebaut. Undicht an der antriebswelle aus dem motor. Dreiecksflansch ist geklebt. Darin die dichtung ist hart. Werde beide dichtungen der welle neu machen, genau wie die acht siebe sowie die zwei oringe die da noch sind, einer wasserführend, einer olführend ohne sieb. Ausbau geht einfach so. Hatte front in servicestellung um den wasserschlauch besser nach oben abzubekommen. Stabi muss runter. Werde es machen wie rs6 exclusiv, und den halter etwas bearbeiten, damit es sich leichter einbauen lässt. Ausser bissl arbeit kein akt. In summe hat den motor jetzt 12liter altöl abgelassen. Also wirklich kein akt. Auch für kerzen muss nix abgesenkt werden geht alles so. Also nicht verrückt machen...

Verfasst: Freitag 3. März 2017, 22:08
von audi-rs4
Kannst du mal Bilder posten damit man sich was drunter vorstellen kann

Verfasst: Freitag 3. März 2017, 22:37
von r32turbo
Ja kann ich. Von was genau? Willst was bestimmtes sehen?

Verfasst: Freitag 3. März 2017, 22:49
von audi-rs4
Mach einfach mal welche
hab mich mit dem Motor noch nicht wirlich beschäftigt

Verfasst: Sonntag 5. März 2017, 08:11
von r32turbo
so paar bilder...
hier der Dreiecksflansch der Antriebswelle... darin sitzt ein bei Audi erhältlicher Oring, welcher hart ist und bei mir den Ölverlust verursacht hat.
Das ist die Einbauposition, Links die Ölkanäle die in das Modul gehen und mittig im Bild der Dreiecksflansch dann schon ohne Welle
Das Gegenstück der Welle am Modul... Aussenherum eine Hülse die as Öl hält, innenliegend eine ölgeführte Welle.
Ölpumpe Fahrerseite mit Rücklauf Linker Turbolader etc. pp
Ölpumpe von Vorn mit der Wasserführung nach oben, weshalb ich die Front in Serviceposition habe.
Hier in Mittig des Moduls, am Ende des schwarzen Rohres der Halter, welcher für einen einfacheren Einbau etwas mittig ausgespart wird
hier nochmal alle im einzelnen: Links 8x Ölführend mit Sieb und Dichtung (beim bild Einbauposition noch gut sichtbar) daneben ein kleiner Oring und ein größerer welcher wasserführend ist von der Wasserpumpe..
kanäle
so.. denke reicht.

Verfasst: Sonntag 5. März 2017, 08:12
von r32turbo
achso, gibt alles bei audi für knappe 180 euro

Verfasst: Sonntag 5. März 2017, 11:15
von socke71
Das hast Du aber echt detalliert und ordentlich aufgeschrieben!
Danke dafür!

Bei meinem hab ich das ja auch alles schon gemacht, werde mir aber aus reiner Vorsicht das Set nochmal kaufen und weg legen...wer weiß wie lange das bei Audi noch lieferbar ist???