verölter Motor

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 16. Januar 2014, 08:15

Es handelt sich ja nicht um kreisrunde O-Ringe sondern um Sonderformen.
Ich habe jetzt aber gehört, es gibt O-Ringe zum "selber formen", wo man die Enden dann verklebt.
Vielleicht das eine Alternative?
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
socke71
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 17:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von socke71 » Dienstag 28. Januar 2014, 20:24

So...es ist wieder was passiert!
Heute hat sich ein guter Freund von mir, mal dem RS6 und dem Ölpumpenmodul angenommen.
Ich kann Euch sagen das es innerhalb von 2. Stunden komplett ausgebaut war. Man muß dafür definitiv nicht den Motor ausbauen!!!
Die Ventildeckeldichtungen,die Kurbelgehäuseentlüftung und die Kerzen kommen jetzt auch gleich mit Neu!
Das Ölpumpenmodul was ich vorsorglich gebraucht gekauft hatte aus einem Unfallwagen ist auch neu abgedichtet.
Viel Öl ging bei meinem RS verloren am Antriebsflansch des Ölpumpenmodul zum Getriebe. Da sitzt ein O Ring drin der sich wie Porzellan anfühlt.
Anbei ein paar Bilder.
Hoffe das es damit getan ist!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tschüß Jörg

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Dienstag 28. Januar 2014, 20:56

Meinen respekt das selbst zu versuchen. Also nicht nur den ausbau, sondern auch das abdichten! Sollte es ein häufig vorkommender fehler sein, dann wird das sicher nachahmer geben, wenn es denn dicht ist! Von mir ganz klar daumen hoch!
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
Marc RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 10:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marc RS4 » Dienstag 28. Januar 2014, 21:37

Gute arbeid,hoffe es halt!
MFG Marc

RS4 b5 Mingblau perleffekt "exclusive"

Benutzeravatar
socke71
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 17:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von socke71 » Dienstag 4. Februar 2014, 16:10

Hallo!
Die ersten Kilometer sind gefahren und es läuft alles wunderbar und ohne zu ölen! Was bin ich froh...hatte schon entzugserscheinungen! :)
Den Unterfahrschutz werde ich noch ein paar Tage ab lassen um zu sehen, ob es dicht ist und bleibt,alles in allen war es aber Zeit das Schätzchen mal nachzuschauen.
Zwei defekte Unterdruckschläuche,die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt,die hinteren Zündkerzen vermutlich noch die ersten,ein undichter Wasserschlauch zur Lima und viele verhärtete O-Ringe.

Tschüß Jörg

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Dienstag 4. Februar 2014, 16:28

hallo Jörg,

das liest sich aber nicht gut. waren die schläuche porös? wie hast das mit der kurbelgehäuseentlüftung gemerkt?

ist das normal mit den O-Ringen??? woran merkt man das?

wievel km hat deiner jetzt, und wann müssen die kerzen neu?
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 4. Februar 2014, 18:46

socke71 hat geschrieben:die hinteren Zündkerzen vermutlich noch die ersten
Um an die hinteren Zündkerzen zu kommen, muss der Motor leicht abggesenkt werden und ich denke dazu hat dann wohl jemand keine Lust gehabt :evil:

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Dienstag 4. Februar 2014, 19:05

Die Zündkerzen gehen alle 10 so raus ohne Probleme, kein Motorabsenken. Hab schon 3 mal so eine Arbeit gemacht

Benutzeravatar
socke71
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 17:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von socke71 » Dienstag 4. Februar 2014, 19:22

r32turbo hat geschrieben:hallo Jörg,

das liest sich aber nicht gut. waren die schläuche porös? wie hast das mit der kurbelgehäuseentlüftung gemerkt?

ist das normal mit den O-Ringen??? woran merkt man das?

wievel km hat deiner jetzt, und wann müssen die kerzen neu?
Hallo! Das hört sich alles schlimmer an als es ist!
Mein Motor war schon raus vor einiger Zeit,da wurden die Lambdasonden getauscht...hat Audi gemacht!° Ich nehme an das Sie da die Schläuche gekillt haben,also kein Verschleiß.
Die Kurbelgehäuseentlüftung viel auf als wir die Deckeldichtungen neu machen wollten,da hat es das Ventil zerissen,war aber im Betrieb nicht bemerkbar,tja und das einzige wirkliche Problem war das Ölpumpenmodul. War zwar auch kostengünstig zu reparieren,aber eine Scheiß arbeit,wobei ich sagen muß das mein Kumpel Frank das echt gut gelöst hat. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!!!

Also wenn Du noch immer einen RS6 suchst...mach weiter und kauf Dir einen...der Motor endschädigt echt für einiges :-D

Tschüß Jörg

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Mittwoch 5. Februar 2014, 20:33

Glückwunsch das du um die 3000,- so gut herumgekommen bist. Wie habt ihr das Modul denn jetzt genau abgedichtet-hast doch noch irgend woher die orig. O-Ringe bekommen oder wie habt ihr das gemacht? Ich trage mich nämlich auch gerade mit dem Gedanken einen RS6 zu kaufen-allerdings schrecken solche Berichte und Informationen-gerade in Bezug auf die Werkstattpreise doch schon ein wenig ab.
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53

Hi Jörg,
schließe mich dem Micha an, mich würde auch interessieren wie du jetzt das Ölpumpenmodul abgedichtet hast. Ich hätte es bezüglich des gehäuses mit einer speziellen Flächendichtmasse probiert wie sie z.B. beim Getriebe oder Heckdifferential angewendet wird (die graue) die ist sehr stabil, bleibt leicht klebrig und ist stark resistent gegen Chemikalien und Öl. Die internen O-Ringe, gabs die irgendwo zu kaufen? Weis man den Hersteller der Ölpumpe?
gruß Nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Benutzeravatar
socke71
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 17:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von socke71 » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:59

Hallo Leute!
Ich habe ein anderes gebrauchtes Ölpumpenmodul aus einem Unfaller verbaut, an meinem sind wir noch dran. Die Simmerringe bekommt man im Handel,die geformten O-Ringe zwischen den Platten sind das Problem. Melde mich sobald wir was gefunden haben!
Tschüß Jörg

Benutzeravatar
socke71
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 17:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von socke71 » Donnerstag 6. Februar 2014, 22:05

Ach und was mich noch interessiert...Wer hat an seinem RS6 denn auch diese Ölprobleme mit dem Modul...wäre ja mal nicht schlecht zu wissen ob das eine Serienschwachstelle ist?

Tschüß Jörg

Ps: an alle die sich so ein Auto zulegen wollen...macht es...der Fahrspaß ist unvergleichlich und Reparaturen hat man wenn man Pech hat an jedem Auto.Unser Passat TDI ist da auch nicht besser...

Benutzeravatar
socke71
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 17:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von socke71 » Donnerstag 6. Februar 2014, 22:18

Um diesen Dichtring geht es. Der sitzt zwischen der Hauptölpumpe und der Kühlmittelpumpe.

Klick

Manix87
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 20:50
Wohnort: Forchheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manix87 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:05

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Monaten auch das Problem das mein RS6 auf der Fahrerseite Öl verliert.
Wie ich mir das angeschaut habe kommt das Öl auch aus dem pumpenmodul.

Ich konnte jetzt lesen, das es möglich sei die Pumpe auszubauen ohne das der Motor raus muss.

Kann mir jemand von euch Infos geben, welche teile man abbauen muss bzw. Was alles zu beachten ist.

Vielen dank

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“