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rs246 • Erster RS6 4F weltweit mit Competitionfahrwerk von KW
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Erster RS6 4F weltweit mit Competitionfahrwerk von KW

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:08
von RS4RS11
RS6 4F mit Competitionfahrwerk auf Pulserprüfstand bei KW.

Klick

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:11
von Volker
Kann das sein das das dein RS6 ist Jakov :-D :icon_thumright

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:18
von RS4RS11
klaro :-D

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 11:14
von AudiRs4B5
Geilooo ;-)

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 19:10
von ric
Welches Fahrwerk war vorher verbaut ? Welche Vor- oder Nachteile sind spürbar ?

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:11
von RS4RS11
Es war das serienmässige DRC Fahrwerk drin. Wie sich das neue fährt werde ich berichten. Das Auto ist noch nicht fertig. Momentan wird der Prototyp von KW an meinem RS6 entwickelt. Bisher waren die RS6 Kunden scheinbar zufrieden mit dem Serienfahrwerk und ich bin der erste der so ernsthaft an mehr Dynamik interessiert ist dass ich die Jungs von KW dazu gebracht habe ein neues Fahrwerk zu entwickeln.

Das Serienfahrwerk ist mir persönlich viel zu schwammig. Speziell beim Anbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten fühlt es sich nicht gut an und fährt nicht sicher. Das mag sicher auch daran liegen dass im Serienzustand normalerweise bei 250 km/h Schluss ist und dementsprechend das Fahrwerk ausgelegt wurde.

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:41
von BlackForest
Also wenn man seinen Dicken nicht über die Grüne Hölle fliegen lässt ist das Serien mäßige DRC "ausreichend"

Aber bin gespannt was du uns für Erfahrungswerte mitteilen wirst

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 22:53
von toni-montana
Sehr geil

Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 13:37
von ta600
RS4RS11 hat geschrieben:Es war das serienmässige DRC Fahrwerk drin. Wie sich das neue fährt werde ich berichten. Das Auto ist noch nicht fertig. Momentan wird der Prototyp von KW an meinem RS6 entwickelt. Bisher waren die RS6 Kunden scheinbar zufrieden mit dem Serienfahrwerk und ich bin der erste der so ernsthaft an mehr Dynamik interessiert ist dass ich die Jungs von KW dazu gebracht habe ein neues Fahrwerk zu entwickeln.

Das Serienfahrwerk ist mir persönlich viel zu schwammig. Speziell beim Anbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten fühlt es sich nicht gut an und fährt nicht sicher. Das mag sicher auch daran liegen dass im Serienzustand normalerweise bei 250 km/h Schluss ist und dementsprechend das Fahrwerk ausgelegt wurde.
RS4RS11
Audi RS6 V10 Fahrer


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Beiträge: 184



Verfasst: Mi Feb 22, 2012 18:53 Titel: wozu?
Das Fahrwerk beim RS6 ist so gut dass jedes andere Fahrwerk nur schlechter sein wird - wenn es um Fahrdynamik geht (Zitat Wolfgang Weber als er meinen RS6 fuhr). Die extreme Spreizung bei der Dämpfungsverstellung begeistert mich persönlich immer wieder. Im Komfortmodus federt das Fahrwerk wie eine Luxuslimousine ala A8. Im Sportmodus kann sich das KW3 in meiner Viper verstecken.

Ausser Optik und leichteren Geldbeutel bringt ein Wechsel gar nix.

:?:

Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 14:36
von RS4RS11
@ta600

wer nicht wagt der nicht gewinnt :-)

...desweiteren wird es optisch was bringen und meinem vielen Geld wird man es nicht anmerken dass es ein bissl weniger wird :-)

Interessant finde ich dass Du mich privat per Email ausfragst und Hilfe suchst und 5 Minuten später hier im Forum eine Art Bloßstellung betreibst.

Ich bekunde ganz öffentlich: "Ich habe meine Meinung von vor einem Jahr geändert!" :-) Dazu stehe ich - auch eine eventuelle Meinungsänderung ist nicht ausgeschlossen :-)

Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 16:47
von ta600
@ jakov
als erstes möchte ich mich für das unglückliche Post von mir entschuldigen!!
kam leider komplett anders rüber als ich es wollte...
ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen oder bloßstellen
(warum auch?)
Ich finde es geil was du machst und hoffe ihr bringt ein bezahlbares Racing Fahrwerk raus!

Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 17:33
von RS4RS11
Passt schon.

Ich weis ja selbst noch nicht ob es wirklich eine Verbesserung wird. Nachdem mein Auto letzten Sommer leistungstechnisch stark zugelegt hat, habe ich gemerkt dass das Serienfahrwerk an seine Grenzen stösst. Auf dem Nachrüstmarkt gab es nichts also bin ich zufällig zu KW gekommen. KW hat mir ein interessantes Angebot gemacht und Besserung beim Fahrverhalten versprochen.

Ich hoffe es klappt alles.

Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 17:57
von ric
Ich verstehe es so : Du hast das Fahrwerk mit dreistufiger Dämpferregelung und Wankverminderung (Sport Plus) gehabt und es war dir sogar in der härtesten Stufe "Sport" zu schwammig . Richtig ?

Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 19:24
von RS4RS11
In der härtesten Stufe ist es überhaupt nicht mehr schwammig - es ist bretthart, dämpft aber total schlecht. Sprich - in Sport wird "Sportlichkeit" mit übertriebener Härte gleichgesetzt. Das funktioniert nur gut auf absolut ebener Strasse. Sobald Bodenwellen hinzukommen gepaart mit sehr hoher Geschwindigkeit springt das Auto.

Auf der Autobahn fahre ich niemals im Sportmodus im hohen Geschwindigkeitsbereich weil es sich für mich zu gefährlich wirkt. Die Mittelstufe ist akzeptabel wird aber bei starken Bodenwellen in Kombiination mit starkem Bremsen wieder zu schwammig.

Im Comfortmodus und Vollbremsung bei 300 km/h oder mehr will einen das Heck überolen.

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau aber es ist so. Im Bereich bis 200km/h ist alles narrensicher - wobei "Sport" auf Bodenwellen generell gar nicht geht.

Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 05:11
von ric
ok.
Sind die aerodynamischen Werte für Auftrieb/Abtrieb bei höherer Geschwindigkeit der Vorderachse und insbesondere der Hinterachse des RS6 4F Avant gemessen worden ?