Hallo,
bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für den neuen RS6, daher stieß ich natürlich auch auf den Thread hier.
Mir sind dabei ein paar Sachen aufgefallen.
Zunächst mal zu dem Autobild Test von ABT vs MTM vs Sportec.
Der MTM fährt mit den breitesten Reifen (285 anstelle Serien 275), das hemmt die Beschleunigung.
Ebenso hat er größere Felgen, die in der Regel auch schwerer sind als Serien 20Zoll. Hemmt also nochmals.
Drittens hat er auch die größten und somit schwersten Scheiben an der VA.
Sowas macht sich natürlich gerade bei höherem Tempo immer mehr bemerkbar.
Daher ist für mich logisch, dass er bis 300 nicht die langsamere Zeit hat als der ABT hat und der User RS6-Driver eine bessere hat, wenn er die orignale Radkombination + Keramik hat!
Vielleicht sollte man noch in Betracht ziehen, dass die Sonderausstattung noch eine Rolle spielt.
Schnell hat man damit 100kg mehr auf der Waage. Wiegt dann noch der Fahrer 20kg mehr als der andere und im Tank sind 50l weniger (rund 40kg), sind das beachtliche 160 kg (rein theoretischer fiktiver Wert).
Sowas macht sich auf der Autobahn in Autolängen recht schnell bemerkbar.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach der Festbremstest der Automatik.
Mir liegt leider kein max. Drehzahlwert der RS6 Tiptronic vor, wisst ihr es?
Es macht immer einen Unterschied ob ein 0-100 Wert vom Leerlauf getestet wird oder die Automatik auf ~2800 vorgedreht wird.
Das erklärt seblstverständlich auch Abweichungen von bis zu 0.3sek von 0-100, obwohl wir hier schon im sehr schnellen Beschleunigungsbereich sind!
Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass mit einem 0-300km/h Evotech Tachovideo argumentiert wurde.
Die 300km/h sind doch keineswegs real, man müsste also schon bis Tacho 315-320 warten, um den realen 300km/h Wert zu erhalten.
Ingesamt finde ich es aber höchstbeachtlich, wie schnell der RS6 MTM in der 730PS Ausbaustufe ist.
Hierzu eine Frage, wisst ihr wie haltbar es ist?
Der C5 Clubsport ist MTM ja in Nardo mal hochgegangen, soetwas wäre schon sehr ärgerlich bei einem V10 BiT - Aggregat!
Einen letzen Punkt möchte ich noch zu Racelogic äußern.
Das System ist zwar ganz nett, aber es kommt doch zu Abweichungen. Es kursieren häufig Messungen, die so nicht stimmen können.
Für mich ist das beste System immer noch Lichtschranke + GPS.
Danke und Gruß