[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Downpipe wechseln, aber was für einen Kat verbauen?
Seite 1 von 2

Downpipe wechseln, aber was für einen Kat verbauen?

Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 15:37
von Weschi
Hallo,

ich möchte meine Downpipes gegen die von KWE tauschen, nur weiß ich nicht was für einen Kat ich verbauen soll.
Möchte mit TÜV und Au keine Probleme haben.
Hab jetzt gesehen das es von Zinram einen 300 Zellen Keramik Kat
mit Gutachten gibt, oder ich Bau den originalen Hauptkat um.
Was würdet ihr verwenden?

Gruß Stefan

Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 19:45
von Illusion.x
bei dem C6 wird AU eh über OBD gemacht, oder? Demnach kannst ja theoretisch auch kat-frei fahren :-D Aber wenn es doch ein Kat sein soll, würde ich gleich ein Metall-Kat verwenden.

Verfasst: Montag 10. August 2015, 18:42
von KawaZ1000
Wo hast du denn da einen 300 Zellen kat gesehen?
Höre zum erstenmal das es sowas geben soll, aber lasse mich natürlich eines besseren belehren.
Normal sind sonst immer 100, 200, 400 usw. Zellen.
Aber zum Thema: Die meisten Tuner, bei denen die Downpipe eingertragen werden kann, nehmen einen 200 Zellenkat von HJS. Die sind zwar teurer sollen aber von der Beschichtung am besten sein.

Gruß Holger

Verfasst: Montag 10. August 2015, 20:50
von Weschi
@ KawaZ1000, Bei E-B.. Brauchst nur 300 Zellen Kat eingeben, ist aber ein Keramik Kat.
Wird über Zinram vertrieben.

Gruß Stefan

Verfasst: Dienstag 11. August 2015, 13:40
von KawaZ1000
Ok. Das erstemal das ich nen 300 zeller seh.
200zeller Metallkat wäre zu bevorzugen, da er schneller warm wird und weniger Gegendruck erzeugt.
E Prüfzeichen oder allgemeines Gutachten wird in der Regel nicht viel nützen, da zumindest in Deutschland, nur Fahrzeugspezifische Kat`s erlaubt sind.
Das ist zumindest mein Wissenstand.

Gruß Holger

Verfasst: Dienstag 11. August 2015, 14:47
von Weschi
Danke, hab KWE auch mal angeschrieben, Sie haben auch prompt geantwortet.
Sie meinen das die Downpipes mit Hjs Kat die Abgasnormen erfüllen,
jedoch muß man ein Abgasgutachen machen lassen und dann kommt es noch auf den TÜV an ob er es einträgt.
Mal sehen was ich mache, evtl. Kat's mit E-Prüfzeichen dann schaut es nicht so ilegal aus.

Gruß Stefan

Verfasst: Dienstag 11. August 2015, 15:14
von noksukau
Wieso willst deine Hosenrohre überhaupt tauschen??
Kaputt??
Mach doch die Vorkats raus und gut ist, kein Ärger mit TÜV oder Polizei.

Oder verbaust du größere Lader?

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 16:26
von Weschi
Also, hab mir jetzt OEM Downpipes günstig geholt und hau die Vorkat's raus.
Wie mach ich das mit den unteren Lamda-Sonden, muß ich da solche Hülsen verbauen bis zur Steuergerätoptimierung?

Gruß Stefan

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 17:28
von S4B5Avant
Falls Interesse besteht, habe ich noch Kat Simulatoren zu verkaufen, bei Interesse melde dich. ;-)

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 10:48
von noksukau
Weschi hat geschrieben:Also, hab mir jetzt OEM Downpipes günstig geholt und hau die Vorkat's raus.
Wie mach ich das mit den unteren Lamda-Sonden, muß ich da solche Hülsen verbauen bis zur Steuergerätoptimierung?

Gruß Stefan
Gute Entscheidung!! Die Sonde versetzt hinter den Kat.

Was machst mit deinen alten Hosenrohren? Hätte Interesse an den Kats.

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2015, 01:26
von Weschi
@ noksukau, der Umbau wird erst im Frühjahr gemacht, ist ja leider nicht so schnell zu wechseln
Im Kleinanzeigen sind immer wieder mal Kat's drin, Hosenrohre möchte ich eigentlich behalten.

Gruß Stefan

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 01:29
von -Tom-
Lass einfach die Lamdasonden drin, ich würde die weder versetzen noch Lambdasimulatoren einbauen. Alles Aufwand für die Katz.

Kommt halt die Motorenlampe. Beim Softwareoptimierer bist Du razfaz, dann ist die Lampe wieder weg.

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit den Milltek Downpipes?

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 09:38
von Weschi
@-Tom-, für den V10 gibt es keine Milltek Downpipes.

Gruß Stefan

Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 07:25
von Limiii
Hallo Zusammen

Ich denke das passt hier rein:

Kann jemand die Aussage bestätigen das Leistungen von 750PS möglich sind wenn man die Hauptkats entfernt jedoch aber die Vorkats noch drin hat?


gruss

Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 19:00
von Baumschubaser
ALso ich habe in letzter Zeit ein Paar Telefonate geführt, und jedesmal hiess es, dass die Vorkats das Problem sind