Welches Motoröl im RS6 4F füllen

Allgemeine Informationen über den Audi RS6 / RS6 plus
kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welches Motoröl im RS6 4F füllen

Beitrag von kern260 » Donnerstag 5. September 2013, 17:07

Habe mir einen RS6 V10 zugelegt und bin mir nicht ganz sicher welches Öl ich füllen soll, das LL-Öl 504.00 oder das nicht freigegene Mobil Peak Life 5W-50

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 5. September 2013, 20:43

Audi schreibt ein Motorenöl SAE 5W30 nach 504.00 / 507.00 für den RS6 (4F) vor.

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Donnerstag 5. September 2013, 23:46

Ich würde auch zum 5w-50 tendieren . Das Peak Life ist schon sehr gut .

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Freitag 6. September 2013, 07:26

Ich halte auch mehr vom 5W-50 als vom Long Life Öl, aber bei dem Motor hab ich noch nicht so viel Erfahrung.

Noch kurz zum Auto das ich noch vorgestellt habe es ist ein RS6 Avant 4F Baujahr 06/2009, 33400km in schwarz mit Vollaustattung inkl. Keramikbremsanlage ausser TV. Zum Tuning wurde das MTM 730PS Paket verbaut beinhaltet komplette MTM AGA mit Klappensteuerung, MTM Sportluftfilter und MTM Software. Tieferlegungsfahrwerk wurde auch von MTM eingebaut.

RS6

Sam
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 10:10
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sam » Freitag 6. September 2013, 10:27

Sehr schön.

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Samstag 7. September 2013, 02:29

Sympathisch . Bei 730 PS MTM würde ich noch mehr zum 5w-50 Peak Life tendieren , da bei "artgerechter" Fahrweise relativ hohe Motoröltemperaturen vorliegen .

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Samstag 7. September 2013, 03:29

Klingt ja richtig gut was du dir da gekauft hast :)

Nachdem ich mich Lange zeit mit Öl befasst habe, verwende ich nun nur noch das Peak Life 5W50 von Mobil1 in meinen Autos. Von dem RS 10W60 von Castrol oder den Long Life Ölen halte ich persönlich gar nichts, das 10w60 neigt zu Ölschlammbildung und das Long Life geplörre ist so mit additiven Vollgepumt das ich es in solch einem Fahrzeug niemals fahren würde.

Hab mit dem 5W50 sehr gute Erfahrungen im G60 - 1.8T mit 340PS - V6 ebenso im RS4 gemacht.
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 7. September 2013, 08:46

RS4B5Michael hat geschrieben:und das Long Life geplörre ist so mit additiven Vollgepumt das ich es in solch einem Fahrzeug niemals fahren würde.
Das ist absolut nicht richtig was du da sagst :idea:

ALLE Motorenöle haben Additivpakete, denn sonst könnten die niemals Ihre Leistungsfähigkeit und die Freigaben der Automobilindustrie erreichen :idea:

Das SAE 5W30 Longlife III ist ein richtig gutes Motorenöl; ob man die langen Wechselintervalle hingegen einhällt ist eine andere Sache :roll:
Ich würde es bei unseren Fahrzeugen nicht machen; einmal im Jahr oder spätestens aller 15.000 km sollte ein Ölwechsel gemacht werden.

Und mit einer xW50 Viskosität kannst du genau so wie bei der xW60 Viskosität Schwarzschlammprobleme bekommen wenn du den falschen Einsatzbereich mit deinem Fahrzeug hast.
Diese Viskosiäten sind einfach nicht für viel Kurzstreckenverkehr konzipiert worden; denn dafür ist das def. das falsche Öl ;-)
Diese Additivpakete können ihre volle Leistung erst entfalten, wenn der Motor immer richtig schön heiß gefahren wird :idea:


Hört sich halt immer wieder extrem gut an wenn man sagt das man ein xW50 oder xw60 Motorenöl fährt anstatt ein SAE 5W30.
Ich z.B. fahre seit Jahren ein SAE 5W30 Motorenöl (nach 505.01) in meinem RS4 (B5) und Temperaturprobleme kenne ich nicht und gibt es auch nicht; egal bei welchem Eisatzbereich oder bei welchen Außentemperaturen 8-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 7. September 2013, 09:44

Ich weiss nicht ob Ölverbrauch beim RS6 ein Thema ist. Ich hatte mit 5W 30 beim B7 alle 1'000 km einen halben Liter Öl nachkippen müssen. Seit Umstellung auf 5W 50 waren es nach 10'000km zum ersten Mal ein halber Liter. Der Ölverbrauch ist quasi weg.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Samstag 7. September 2013, 14:36

Alles klar :)

ja den Wechselintervall von 15.000km würde ich auf alle fälle verkürzen beim 5W30!
nun ja ich hab damals Erfahrungen bei meinem aufgeblasenen 1.8T Passat machen müssen der wurde ausschließlich mit RS 10w60 betrieben, angeblich fast nur Langstrecke und da hatte ich nach dem kauf starke thermische Probleme aufgrund von Ölschlamm, mit dem 5W50 und einer Systemspülung waren die Probleme dann nahezu weg.


Aber das leidige Thema Öl hatten wir eh schon min. 20 mal :mrgreen:
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Samstag 7. September 2013, 19:55

Ja , man hat schon das Gefühl , dass es eine Glaubensfrage ist . Manche schwören auf das eine , andere auf das andere Öl . Bei Leistungsgesteigerten Motoren , insbesondere bei Audi , scheinen relativ viele das 5w-50 Peak Life zu empfehlen . Das 5w-30 scheint oft schon nach kurzer Zeit (z.B. ca. 7000 Km) wichtige Eigenschaften zu verlieren . Der Audi V10 Sauger scheint relativ oft Motorschäden ( "Kolbenklemmer", Kolbenkipper usw.) im Bereich der Zylinderlauffläche zu erleiden . Für die Schäden wird inoffiziell oft das LL-Öl mitverantwortlich gemacht . Beim V10 Turbo ist es zwar nicht so bekannt , die Zylinderlaufflächen scheinen aber sehr ähnlich zu sein . Die seltenen Berichte über Motorschäden können auch an den relativ geringen Stückzahlen liegen . Nicht nur der bessere HTHS-Wert des Peak Life spricht für dessen bessere Schmiersicherheit und besseren Verschleißschutz im Vergl. zum 5w-30 LL-Öl . Ein echtes Temperatur/Ölversorgungsproblem hat der V10 Turbo dank Ölkühlern und Trockensumpfschmierung zwar nicht , aber er wird schon sehr heiß . Sportmile verwendet z.B. zur Verbesserung der Kühlung spezielle Motorraumentlüftung usw..

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Samstag 7. September 2013, 20:36

Ein Freund arbeitet in
Ingolstadt und macht dort Produktbetreung Agregate. Er meint das der V10 TFSI ein problemloser Motor sei, nicht mit dem 5.2 V10 zu vergleichen der ein kompletter Problemmotor ist. Das Problem beim 5.2 ist die Zylinderlaufbahnbeschichtung die aber beim V10 Turbo eine ganz andere ist.
Service hab ich heute gemacht und ich hab mich fürs 5W-50 entschieden, das wechsel ich alle 10-15tsd und dann wirds schon passen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 7. September 2013, 21:20

ric hat geschrieben:Das 5w-30 scheint oft schon nach kurzer Zeit (z.B. ca. 7000 Km) wichtige Eigenschaften zu verlieren .
Nicht nur der bessere HTHS-Wert des Peak Life spricht für dessen bessere Schmiersicherheit und besseren Verschleißschutz im Vergl. zum 5w-30 LL-Öl

Das ist auch wieder so ein Internetmärchen :roll:
Ein Motorenöl das von VW die Longlife Freigabe erhalten hat muss schon sehr hohe Anforderungen erfüllen, da VW / Audi mit diesem Öl auch Ölwechselintervalle bis zu 2 Jahren oder max. 50.000 km bei ihren Fahrzeugen ermöglichen.
Da wird solch ein Öl mit dieser Formulierung bestimmt nicht schon nach nur 7.000 km "die Segel streichen"; schließlich ist das ja kein mineralisches Motorenöl sondern ein vollsynthetisches ;-)

Auch wird das LL III immer wieder mit dem anfangs verwendeten LL II SAE 0W30 verwechselt; dies hatte einen abgesenkten HTHS Wert von <3,5 (2,9) und dieser Wert war sicherlich auch nicht unschuldig an den ein oder anderen eingelaufenen Nockenwellen, da die Druckfestigkeit durch den abgesenkten HTHS Wert einfach nicht gegeben war.

Aber mit dem LL III SAE 5W30 und einem HTHS Wert von > 3,5 gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Sonntag 8. September 2013, 00:57

Naja , die LL II waren in der Tat für Leistungsgesteigerte Motoren noch schlechter , aber der HTHS-Wert der LL III Öle von >3,5(meist liegt bei 3,5 und nicht höher) ist schon deutlich schlechter als 4,4 des Peak Life . Die meisten (mir fällt gerade kein vollsynthetisches ein) , mir bekannten LL III Motorenöle sind HC-Öle , also nicht vollsynthetisch .
Es gibt Motorölanalysen , nach denen die LL III Öle nach ca. 7000 km in ihrer Qualität so stark nachgelassen haben , dass ein vorzeitiger Ölwechsel angeraten wurde .

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6 5.0 V10 BiTurbo“