Welches Motoröl im RS6 4F füllen

Allgemeine Informationen über den Audi RS6 / RS6 plus
Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 27. Februar 2016, 13:18

Volker, ich denke nicht, dass die meisten die hier das Mobil1 5W50 das nur wegen der Viskosität tun, viel wahrscheinlicher eher wegen der extrem guten Eigenschaften bzgl. HTHS-Wert, Sauberkeit usw.

Die 5W40 sind für die Ganzjahresverwendung sicherlich die brauchbarsten Öle, wenn man wie ich das Auto aber sowieso nur im Sommer fährt, kommt man mit dem Peak Life ganz sicher nicht schlechter weg ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 27. Februar 2016, 14:28

Ich sage ja auch nicht das das Mobil SAE 5W50 ein schlechtes Öl ist, nur sollte man auch Sachen wie die Ölgrenzpumptemperatur nicht einfach verdrängen und sich auch einmal die Frage stellen warum z.B. VW / Audi kein SAE 5W50 freigibt :?:

Solche Faktoren werden hinreichend getestet bevor sich ein Werk entscheidete diese oder jene Viskosität freizugeben oder besser nicht ;-)

Das blende aber viele einfach aus und denke sie hätten mehr Ahnung und Mittel das auszutesten wie ein Werk selber; mehr wollte ich damit nicht sagen :-D

Ich habe einen Bekannten der hat ein Gerät um die Druckfestigkeit bei Motorenölen zu testen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen was da schon für Öle und Viskositäten abgeloost haben :shock:

Und nein; ich werde hier keine Namen von Herstellern und Ölen öffentlich nennen die man besser meiden sollte.
Ich kann aus solchen Erfahrungswerten nur eine Empfehlung aussprechen und mehr auch nicht 8-)

Einfüllen muss dann jeder schließlich was er für am besten hällt.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Donnerstag 21. Juli 2016, 08:52

Ohhhhh jetzt mach ich mich mal unbeliebt.....

Ich denke ein Öl wird nicht nur freigegeben, weil es positive Eigenschaften hat....

Ich will da auch nicht weiter drauf eingehen, und sage nur sooooo lange soll ein Motor gar nicht halten!

Und

Teuer muss es sein, exorbitant teuer, zur Not künstlich, erreiche ich durch Freigaben eines Weltkonzerns....

Die Taschen müssen voll, nur das interessiert heute noch! Der Kunde??? Ein unnützes Abfallprodukt.....

Sorry aber ist doch so.....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 21. Juli 2016, 09:28

Nein, ist es nicht. Mittlerweile spielt das Öl auch eine entscheidende Rolle bei der CO2 Einsparung. Wenn man ständig von allem und jedem nur das aller Schlechteste erwartet, sollte man vielleicht doch wieder auf's Fahrrad umsteigen :lol: Wenn man den Blick hinter die Kulissen wagt, erkennt man, dass die Hersteller sehr viel Hirnschmalz, Forschung und Entwicklung in die Teile stecken, so auch in das Motorenöl. Und hier geht es nicht mal um das Öl als Grundkomponente, denn das ist ohnehin nahezu immer die gleiche Plörre, das A und O sind die Additive.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Donnerstag 21. Juli 2016, 09:36

Ach so, so kann man natürlich auch argumentieren!

Mein Autos kriegen kein Öl welches von Audi frei gegeben ist!
Meine Autos sehen keinen Audi betrieb mehr von innen!
Und schon gar nicht gebe ich über 30 Euro für einen Lieter schlechtes Öl aus, wo ich ein absolutes top Öl wesentlich günstiger kriege!

Komisch, oder? Woran liegt das alles wohl....
Ich bleib bei meiner Meinung!

Aufs Fahrrad umsteigen??? Aber so was am Thema vorbei!!!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 21. Juli 2016, 11:03

Ach Sascha :)
Das mit der Freigabe hat ja nichts mit dem Preis zu tun, den Audi für einen Liter verlangt.
Die kaufen ein Öl für 3 Euro den Liter ein und schlagen 30,- Euro drauf. Ist eine Frechheit, aber nun mal nicht zu ändern.

Alle meine Autos (und ich habe ein paar :) ) bekommen freigegebenes Öl und das kostet 4,- Euro der Liter.
Bei meinen Autos mit Garantie steht beim Service das Öl im Kofferraum und die Werkstatt kann nichts dagegen tun, außer es zu verwenden.
Die Preispolitik beim Öl unterstütze ich definitiv nicht.

Ist im übrigen mit den Ersatzteilen das gleiche. Musste ich erst diese Woche erfahren. Brauchte einen Klimakondensator für einen Caddy. VW Preis 240,-.
Habe mich dann mit einem Schlosser unterhalten, weil ich mir im Netz einen für 60,- gekauft habe. Der bekam den Originalen von seinem Chef für 120,-
Das sind 50%. Und wenn ich 10% haben will heulen die rum.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 22. Juli 2016, 06:55

Paulchenn hat geschrieben:Ohhhhh jetzt mach ich mich mal unbeliebt.....

Ich denke ein Öl wird nicht nur freigegeben, weil es positive Eigenschaften hat....

Ich will da auch nicht weiter drauf eingehen, und sage nur sooooo lange soll ein Motor gar nicht halten!

Und

Teuer muss es sein, exorbitant teuer, zur Not künstlich, erreiche ich durch Freigaben eines Weltkonzerns....

Die Taschen müssen voll, nur das interessiert heute noch! Der Kunde??? Ein unnützes Abfallprodukt.....

Sorry aber ist doch so.....
Das Thema Motorenöl und ihre Freigaben ist seeeeeeeeeeeeeeehr komplex und ein Abfallprodukt ist es mit Sicherheit nicht, da die Zusammensetzung der Additive sehr anspruchsvoll ist und ein Motorenöl nicht nur zum Schmieren, sondern auch zum Kühlen und Abdichten benötigt wird ;-)

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Freitag 22. Juli 2016, 18:22

Warum habt Ihr dann mit dem originalÖl soviel Ölkohleablagerungen um die Einlassventile und im ganzen Motorinnern?
Schaut mal einen Ventildeckel von heute innen an!
Ich bin auch der Meinung...die heutigen Motoren sind für max. 200000km gedacht.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 23. Juli 2016, 09:25

Weil das alles aschearme Öle sind :oops:

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Dienstag 26. Juli 2016, 08:51

Hey Volker,
erkläre uns Laien doch bitte mal wie das mit den NICHT aschearmen Ölen funktioniert?
Normal würde ich denken das aschearme Öle den Motor sauberer halten.
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 26. Juli 2016, 09:31

Früher als es noch keine Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter gab hatten die Motorenöl alle einen sehr hohen Aschegehalt (das ist auch gar nichts negatives) und mit Einführung der Dieselpartikelfilter benötigte man halt Motorenöl mit einem geringen Aschegehalt; aschearme Motorenöle.

Das Problem ist nur, dass man mit den aschearmen Motorenölen niemals so eine hohe Druckfestigkeit erreichen kann :oops:

VW / Audi geben mit ihrem Longlife III SAE 5W30 nach der VW 504.00/507.00 ein Öl für Benzin- und Dieselmotoren frei; zu denken sollten einem aber geben das z.B. bei Hochleistungsfahrzeugen wie im RS3, TTRS, R8 usw. der Ölwechselintervall trotz Longlife Motorenöl auf 1 Jahr oder 15.000 km begrenzt wird ;-)
Warum sollte ich mir dann ein aschearmes Longlife Motorenöl einfüllen :?:

Mercedes Benz sagt da ganz klar bei den größeren leistungsstarken Benzinmotoren wie z.B. dem 350er, 500er oder den AMG Fahrzeugen das diese zwingen ein Motorenöl benötigen das NICHT aschearm ist was auch die MB Freigabe nach 229.5 aussagt.

Bei Dieselfahrzeugen mit Dieselpartikelfilter sollte man auf jeden Fall ein aschearmes Motorenöl verwenden, da sich die Dieselpartikelfilter sonst sehr schnell zusetzen.
Bei Benzinmotoren hingegen würde ich persönlich niemals auf ein aschearmes Motorenöl zurückgreifen.
Bei VW / Audi z.B. muss man auf die Freigabe nach 502.00 achten; bei Ölwechselintervallen (Festintervall) von einem Jahr oder 15.000 km hat man dann auch weiterhin Garantieanspruch.

Daher fahre ich auch in alle meinen Fahrzeugen ein SAE 5W40 mit der VW 502.00, der AMG 229.5 und der Porsche A40 Freigabe.
Und wenn AMG einem Motorenöl die Freigabe erteilt dann sollte man auch wissen das dies dann die Freigabe für die AMG 12 Zylinder BiTurbo mit über 1.000 Nm Drehmoment abdeckt :-D

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Dienstag 26. Juli 2016, 12:17

Aufschlussreich, einleuchtend wie immer! :icon_thumleft
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 26. Juli 2016, 15:34

Volker, was sagst du zu den Rowe Werksbesuchen, gefilmt von JP und auf YouTube in 2 Teilen zu finden.

Habe mir jetzt auch mal das Meguin Low Emission besorgt und werde es zum einfahren verwenden.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 26. Juli 2016, 16:00

Was soll ich groß dazu sagen; zum einen habe ich mir die Filmchen erst gar nicht angesehen und zum zweiten macht JP für ROWE Werbung.

Aber wenn mir jemand erklären kann was es mit diesem Satz auf sich hat (Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht) den ROWE bei ihren Schmierstoffen bei den Spezifikationen angibt der kann sich dann gerne bei mir melden :lol:
Vieleicht weis JP ja was es damit auf sich hat ;-)





"Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen"

Quelle: ROWE



Das Meguin Low Emission SAE 5W40 ist ein sehr gutes Motorenöl, aber auch ein aschearmes.
Du hättest gleich zum Meguin High Condition SAE 5W40 greifen sollen :-D

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 26. Juli 2016, 17:55

Hallo Volker,

ist wie mit allen Filmchen. Phil macht ja auch für BP kräftig Werbung.

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Jetzt muss ich zu meinem Glück nur noch wissen, was "aschearm ja/nein" bedeutet in Zahlen ausgedrückt? Also welcher Parameter auf den Ölinfos steht für den Aschegehalt und welche Zahl ist wenig und welche hoch???
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6 5.0 V10 BiTurbo“