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rs246 • Wieviel Öl im/nach ladeluftkühler ist "normal" ?
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Wieviel Öl im/nach ladeluftkühler ist "normal" ?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 20:04
von Paulchenn
Moin Jungs,

Nu meld ich mich auch mal wiede zu Wort....

Hab heute mal Ölwechsel beim rs6 v10 gemacht....

Hab da so aus langer Weile mal die Schläuche hinterm ladeluftkühler abgemacht, wollte mal gucken, ob alles halbwegs trocken ist....

Das komische Bank 1 kamen ca. 30ml Öl raus (fleck von ca. 20cm Durchmesser).

Und auf Bank 2 ca. 4 tropfen, also so gut wie nix!

Nun stellt sich mir die frage, warum son enormer Unterschied, und ist das normal?

Maschine incl. Lader hat jetzt ca 25.000 gelaufen!

Danke für eure zahlreichen Antworten :-)

Lg sascha

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 20:27
von RS6+RP
Wieso jetzt auf eine Seite weniger Öl sich befindet, kann ich mir nur so erklären, dass der Turbolader weniger Öl durchlässt.

30ml ist meine Meinung nach völlig in Ordnung, bei 25000Km laufleistung.

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 20:47
von Paulchenn
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht mit der kurbelwellenentlüftung zusammen hängen kann, soweit ich weiß werden die "gereinigten" Blowbye gase nur in einer Bank zurückgeführt.... Viel. Täusch ich mich jetzt aber auch...

Also meinst, bei der menge einfach gar keinen Kopf machen?

Drüber hinaus muss ich auch erwähnen, das das Auto auf Grund extremen Zeitmangels im Moment nur steht.

allerdings fast jeden Tag aus der Werkstatt rausgefahren wird, um dort den Platz zur Bühne frei zu machen.....

Also absolut übelste Kurzstrecken, wo ja sicherlich auch ohne Ende Kondensat etc. Anfällt....

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 21:02
von RS6+RP
Ja, absolut normal.
Ich kenne dies aus der Werkstatt.

Wie die Blow by Gase beim 4F geleitet werden, weiss ich nicht.

Werde morgen beide untere Ladeluftschläuche aufmachen, weil meiner beim Volllast auf eine Seite leicht blau qualmt.

Dort sind wahrscheinlich gefühlte 300ml drin... (werde es mit der Kamera festhalten) ab dieser menge, liegt ein Verschleiss vor (bei mein Fall, fast 260 tkm und erste Turbolader) ;-)

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 21:19
von Paulchenn
Uuuujjjjj,
Dann drück ich dir mal die Daumen, das du auch nicht mehr wie 30ml findest :-)

Danke für deine Antworten, sehen wir uns in (bei) Berlin?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 22:45
von RS6+RP
Berlin habe ich eingeplant... meine Frau hat allerdings auch einen mitspracherecht :oops:

Verfasst: Donnerstag 16. April 2015, 22:45
von RS6+RP
So mein Ergebnis nach 10.000km.

Km stand heute fast 260 tkm, erste turbos.

Höchstens 50ml, werde es morgen genau messen.

0,8 Liter Ölverbrauch auf 4500km

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 08:11
von K3000
Das errinert mich an das letzte Herbsttreffen,als mein Dicker gequalmt hat wie ein großer !
Das lag sicherlich auch daran,das sich zuviel ÖL in den schläuchen angesammelt hat. Zum Glück hatte ich das vergnügen nicht wieder !
Dachte schon jetzt wäre es vorbei ^^

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 10:38
von Paulchenn
Die frage ist nur, was nützt die beste 102 Oktan Abstimmung, wenn du den blöden ölnebel verbrennst und die Oktan Zahl damit wieder mächtig runterziehst.... Grrrrrrrr

Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 18:35
von Manix87
Bei meiner Aktion mit dem Ausbau der Ölpumpe hatte ich einiges an Öl in den Schläuchen.
Am meistens war rechts im Schlauch. Die genaue Menge konnte ich leider nicht messen.
Mein RS6 hat 210.000 KM auf der Uhr.
Ich werde mal nach ca. 10.000 KM nochmals prüfen

Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 18:55
von Eddi
Ich habe vor zwei Wochen beim Kundendienst auch die Schläuche kontrolliert.
Ergebnis: Nicht wirklich messbar. Lediglich ein leichter Ölfilm an den Wänden. Die Lader sind allerdings auch erst ca. 18000 Km alt.

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 09:24
von Paulchenn
Hmmm....

Bei mir ist es ehr schlimmer geworden, ich habe zwar nicht mehr in die Schläuche geschaut, aber die erste Minute nach dem Anlassen qualmt er echt wie ein alter Diesel, richtig schön schwarz!

Und das obwohl Maschine und Lader gerade mal 25.000 auf der Uhr haben!

Was auch komisch ist, das der chatche Tank von außen immer total ölig ist, neulich auf der Tankstelle hab ich echt gedacht, mein Auto brennt, so viel weißer Rauch kam unter den Scheinwerfern heraus gequollen :-(

Bin momentan gerade etwas ratlos.....

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 09:41
von kern260
Schau mal beim starten ob es hauptsächlich beim rechten Auspuff rausraucht, dafür gibt es nämlich ein Handbuch Service Thema (rotes Buch) mit geänderten Ölleitung wegen diesem Problem.

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 12:40
von r32turbo
rotes buch? kannst di mir da mal einen tipp geben, wo man das mal einsehen kann?

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 14:27
von Eddi
r32turbo hat geschrieben:rotes buch? kannst di mir da mal einen tipp geben, wo man das mal einsehen kann?
Elsa