[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Keramik Bremse RS6 4F
Seite 1 von 2

Keramik Bremse RS6 4F

Verfasst: Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:23
von kern260
Möchte mich nur mal informieren, sollte es irgendwann so weit sein das ich meine Bremsbeläge tauschen muss ob jemand weiss ob es diese auch im Zubehör gibt für den RS6 V10 mir Keramikbremsanlage

Verfasst: Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:37
von rolvers
Glaube ich schon das es da was gibt. Würde auf jedenfall originale Beläge für die Keramik verwenden. Da machst du nix falsches.

Verfasst: Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:41
von Volker
Genau so sieht es auch; bitte keine Experimente machen mit Zubehörkram bei so einer extrem teuren Bremsanlage :icon_thumleft

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:49
von Manix87
Ich habe meine Beläge vorne erst getauscht. Benutzt habe ich Originale Beläge hab mich aber auch nicht erkundigt ob es welche im Zubehör gibt.
Ich hatte das Problem, das bei einen Bremssattel 2 von 8 Kolben fest waren und musste diese Seite tauschen.
Was du auch unbedingt haben solltest ist das passende rückstellwerkzeug sonst macht es bissl mehr Arbeit.
Ich muss sagen nach dem Wechsel war die bremsleistung deutlich besser aber die Verschleissanzeige wäre nicht erreicht vor dem Wechsel.

Ich hab das Problem an der Bremsanlage das ich bei starken Bremsen ein rubbeln habe und dachte ich bekomme das über wechseln der Beläge wegen.
Vielleicht sollte ich die hinteren auch wechseln.

Kennt jemand das Problem von euch?

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:12
von rolvers
Die Ursache für Bremsenruppeln kann eine nicht vorschriftsgemäß eingebremste Anlage sein. Da gibt es eine gewisse Prozedur damit die Bremse einmal auf Betriebstemperatur gebracht wird damit sich diese nicht mehr verzieht wenn man stark bremsen muss!

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:18
von Manix87
Die Bremsanlage ist 140.000 Km ohne Probleme gelaufen und ist meiner Meinung nach richtig eingebremst worden.
Er wurde auch nicht extrem Gefahren.
Hatte auch kurzzeitige neue Scheiben drauf hatte auch keine Verbesserung gebracht.

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:38
von kern260
Also ich bin mit meiner Bremsanlage mehr als zufrieden. Hab zwar erst 47000km aber die Keramikscheiben schauen aus wie neu. Wenn ich das Auto gewaschen habe quietschen die Bremsen kurz bis die trocken sind aber das wars dann schon.

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:43
von noksukau
rolvers hat geschrieben:Die Ursache für Bremsenruppeln kann eine nicht vorschriftsgemäß eingebremste Anlage sein. Da gibt es eine gewisse Prozedur damit die Bremse einmal auf Betriebstemperatur gebracht wird damit sich diese nicht mehr verzieht wenn man stark bremsen muss!
Ruppeln die Keramik auch???
Das wär jetzt der einzigste Grund warum ich umrüsten würde,und wenns nur vorne wär.

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 22:51
von Manix87
Bis vor kurzen war ich auch sehr zufrieden damit aber das ständige rubbeln ist etwas nervig.
Das rubbeln muss ja irgendwo herkommen weil es vorher auch kein bisschen war.

Verfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 07:39
von kern260
@noksukau Die Keramik rubbelt nicht und bremst perfekt einfach ein Traum außer wie schon gesagt Wasser gefällt ihr nicht da quietscht es.

Verfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 09:05
von ric
Wenn die Bremsscheiben und die Beläge nicht die Ursache des "ruppelns" sind, könnte es z.B. auch an der Radaufhängung liegen. Ich würde alle Gummis usw. i.B. des Fahrwerks/ der Achsen genau überprüfen und im Zweifel wechseln.
Ich bin mit meiner Keramikbremse am 4F sehr zufrieden, allerdings ist die vordere aus dem 4G.

Verfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 12:50
von noksukau
Na dann laß ich es mal drauf ankommen.Das Quitschen, egal ob nass oder trocken, kenn ich ja schon von den orig. Scheiben/Belägen.

Ohne jetzt zu sehr OT zu gehn, ist es empfehlenswert eine gebrauchte Keramik zu kaufen?Hat das schon jemand gemacht?

Verfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 13:11
von Nicki-Nitro
Wenn Du den Verkäufer und das Auto kennst vielleicht. Sonst gehst Du ein Risiko ein. Verschleiss und die wahre Laufleistung sind schwierig festzustellen.

Es gibt doch heute zahlreiche Quellen wo man Neuwahre zu gutem Tarif bekommt: KH Tuning, MR Racing, Jakob aus Stubaital, ... Dann ist immer mal wieder von "Projektaufgabe" etc. in anderen Foren zu lesen. Auch hier bekommst Du einen sehr guten Tarif, ohne auf die Bucht angewiesen zu sein.

Verfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 17:12
von noksukau
In der Bucht würde ich maximal die Sättel kaufen,wobei Scheiben ja anscheinend verschleißarm sind.Wäre also nur zu beachten das sie keine Risse haben,ne Unwucht würde ich mal ausschließen.

Jetzt mal sehn,ist ja nur ein Gedanke um dem Förster was gutes zu tun.

Um auf das Thema zurück zu kommen,wenn es keine Erfahrungen gibt für andre Beläge,würd ich nur Original nehmen.
Außer du bist wie ich und willst testen was möglich ist. :-D

Verfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 17:24
von rolvers
Keramikscheiben dürfen Risse haben. Ist im SSP für Keramikbremsen von Audi beschrieben. Dort wird auch erklärt das die Scheiben Verschleissindikatoren besitzen um grob zu sagen wie stark der Verschleiß ist. Meine mit 153tkm hat jetzt knapp 50% der Laufleistung erreicht sowie ich das aus dem SSP vernehmen kann. Müssten mal gewogen werden um genaueres zu sagen. Die halten schon Ewigkeiten. Kein Grat zu spüren. Quietschen konnte ich noch nicht hören bei Regen! Trotzdem würde ich eine gebrauchte keramikbremse nur kaufen wenn ich diese optisch mit eigenen Augen begutachten kann.