Luftfahrwerk

Allgemeine Informationen über den Audi RS6 / RS6 plus
Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Luftfahrwerk

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 09:24

Moog Moin,

Habe nen komplettes luftfahrwerk (adaptiv Air Suspension)für meinen rs6 angeboten bekommen, die frage, lohnt so was umzubauen?

Fährt jemand von euch ein luftfahrwerk?

Welche Vorteile habe nch außer, das ich die Höhe des Autos verändern kann, ich hatte im Audi Allroad mal ein luftfahrwerk, nur kann ich mich irgendwie gar nicht mehr dran errinnnern, ob es nun irgendwie groß anders war, als wie ein normales Fahrwerk.

Und wie groß ist der Aufwand es um zu bauen, mal davon ab gesehen, das die drc befüllung bei Audi wieder los geht...
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 31. März 2014, 09:52

Welches Fahrwerk hast du jetzt drin? Sportfahrwerk Plus oder das normale?

Die Luftfahrwerke machen nur Probleme, undichte Federbeine, abgerauchte Kompressoren, defekte Sensoren...auf keinen Fall ist es den Aufwand wert, zumal das Fahrverhalten sehr schwammig wird im Vergleich zu nem herkömmlichen Sportfahrwerk.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 10:13

Momentan verbaut, Sportfahrwerk Plus mit 3 stufen dämpferanpassung...

Bin ich prinzipiell auch mit zu frieden, allerdings ist er mir optisch zu hoch, will ihn auf Grund das ich oft in Parkhäuser etc. Muss aber auch nicht tiefer legen, deshalb kam ich auf das luftfahrwerk, Dan kann Mann den ja quasi so hoch fahren, wie Mann es gerade braucht......

Wenn er danach aber schwammig und noch anfälliger wird, wird ist es ja auch nix :-(
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 31. März 2014, 10:59

Da würde ich lieber das Sportfahrwerk Plus lassen! Keine Sekunde überlegen... Das Luftfahrwerk im Allroad (C5) empfinde/empfand ich nicht als anfällig. Den hat mein Dad und mit dem ist er sehr viel im Gelände unterwegs. Da wurden letztens die Federbeine gemacht und gut ist. Allerdings ist deiner ne Generation neuer, weiß nicht inwiefern sie es da verschlimmbessert haben, aber dennoch: an Sportlichkeit und Dynamik wirst du da keine Verbesserung haben m.E. eher im Gegenteil. Da bist du mit deinem bisherigen bei weitem besser bedient.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Montag 31. März 2014, 12:00

Hallo Sascha!

Hatte in meinem Touareg I ein Luftfahrwerk drin. Ergebnis: nie Probleme. Den Wagen habe ich im Jahr 2012 verkauft mit 240 tkm auf der Uhr. Nicht den Hauch eines Problems.

In meinem aktuellen Fahrzeueg (Touareg II) habe ich wieder ein Luftfahrwerk drin und habe auch das nicht bereut. Bis jetzt keine Probleme. Km Stand 130 tkm.

Ich kann natürlich nur für den Typus Geländewagen sprechen, da ich nicht solch ein "scharfen Schlitten" wie Du habe. Aber der Toureg fährt sich sehr gut mit dem Luftfahrwerk. Beruflich bin ich oft auf Feld / Flur unterwegs und habe das "hochbocken" des Wagens schon sehr oft genutzt. Z. B. Auf sehr ausgefahrenen Feldwegen. Klar, kommt bei Dir wahrscheinlich nicht so oft vor :mrgreen:

Das System hat drei Stufen. Sport, Normal und Komfort. Im Komfortmodus fährt der Wagen wirklich sehr sehr komfortabel. Für die Landstraße ideal. Will man es "krachen" lassen und auf der Autobahn an die 250 Marke kratzen ist der Sportmodus sehr sehr gut. Langgezogene Autobahnkurven mit einem Fahrzeug, was leer mehr als 2400 kg wiegt (und wenn ich drinne sitze noch ein wenig mehr...) und trotzdem liegt wie ein Brett, ist schon phänomenal. Zusätzlich senkt sich das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten (ich weiß nicht genau wann, meine ab 120 oder 130 km/h) nochmals zusätzlich ab. Vollautomatisch.

Ich kann nichts negatives über die Luftfederung sagen und würde die im nächsten Auto wieder nehmen.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 12:09

Illusion.x hat geschrieben:Da würde ich lieber das Sportfahrwerk Plus lassen! Keine Sekunde überlegen... Das Luftfahrwerk im Allroad (C5) empfinde/empfand ich nicht als anfällig. Den hat mein Dad und mit dem ist er sehr viel im Gelände unterwegs. Da wurden letztens die Federbeine gemacht und gut ist. Allerdings ist deiner ne Generation neuer, weiß nicht inwiefern sie es da verschlimmbessert haben, aber dennoch: an Sportlichkeit und Dynamik wirst du da keine Verbesserung haben m.E. eher im Gegenteil. Da bist du mit deinem bisherigen bei weitem besser bedient.
Das ist die frage, wenn er weiter runter kommt, müsste er doch eigentlich besser liegen, oder sehe ich das falsch?
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 12:14

Louis hat geschrieben:Hallo Sascha!

Hatte in meinem Touareg I ein Luftfahrwerk drin. Ergebnis: nie Probleme. Den Wagen habe ich im Jahr 2012 verkauft mit 240 tkm auf der Uhr. Nicht den Hauch eines Problems.

In meinem aktuellen Fahrzeueg (Touareg II) habe ich wieder ein Luftfahrwerk drin und habe auch das nicht bereut. Bis jetzt keine Probleme. Km Stand 130 tkm.

Ich kann natürlich nur für den Typus Geländewagen sprechen, da ich nicht solch ein "scharfen Schlitten" wie Du habe. Aber der Toureg fährt sich sehr gut mit dem Luftfahrwerk. Beruflich bin ich oft auf Feld / Flur unterwegs und habe das "hochbocken" des Wagens schon sehr oft genutzt. Z. B. Auf sehr ausgefahrenen Feldwegen. Klar, kommt bei Dir wahrscheinlich nicht so oft vor :mrgreen:

Das System hat drei Stufen. Sport, Normal und Komfort. Im Komfortmodus fährt der Wagen wirklich sehr sehr komfortabel. Für die Landstraße ideal. Will man es "krachen" lassen und auf der Autobahn an die 250 Marke kratzen ist der Sportmodus sehr sehr gut. Langgezogene Autobahnkurven mit einem Fahrzeug, was leer mehr als 2400 kg wiegt (und wenn ich drinne sitze noch ein wenig mehr...) und trotzdem liegt wie ein Brett, ist schon phänomenal. Zusätzlich senkt sich das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten (ich weiß nicht genau wann, meine ab 120 oder 130 km/h) nochmals zusätzlich ab. Vollautomatisch.

Ich kann nichts negatives über die Luftfederung sagen und würde die im nächsten Auto wieder nehmen.
Die 3 Dämpfer härtegrade kann ich bei meinem ja auch einstellen, wobei der sportmodus so hart ist, das Mann damit echt nicht fahren kann ohne ständig mit dem Kopf gegen das Dach zu knallen :-)

Einzigste Veränderung wäre eben das rauf und runter fahren, wenn Mann es ein wenig umkodiert, kommt Mann noch ca. 4 cm tuefer, als die tiefste Stellung....

Die frage ist eben, lohnt dafür der Aufwand? Für das Fahrwerk würde ich 1,4 k bezahlen, da neben der ganze Umbau mit Steuergerät, kompressor, druckspeicher und letztlich das drc befüllen bei Audi, auch noch mal 400,- Euro, ob sich das eben alles lohnt???
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Montag 31. März 2014, 13:20

Ich hab das KW Gewinde eingebaut mit den originalen DRC Dämpfern. Muss sagen einfach perfekt. Liegt auf jeden Fall besser auf der Strasse doch ein Rennwagen wird der RS6 mit keinem Fahrwerk dafür ist er viel zu schwer. Vergiss ein Luftfahrwerk damit hast du sicher keine Freude.

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Montag 31. März 2014, 17:32

Ich bin das Luftfahrwerk im A64f gefahren : Weich , selbst inder sportlichsten und tiefsten Einstellung war es sehr unangenehm am Wanken , wie ein Schiff auf hoher See . Das DRC plus ist im Vergl. um Welten (!) besser , sportlicher und trotzdem noch relativ komfortabel . Kaum ein Wanken zu vernehmen und das bei dem noch guten Komfort !
Ich bin noch nie ein für meine Bedürfnisse besseres Fahrwerk gefahren . Lediglich die Höhenanpassung macht es nicht . Das kw-HLS-Höhenverstellungssystem scheint leider beim rs64f nicht zu passen . Das normale Audi-Luftfahrwerk des A6 würde ich alleine aus Sicherheitsgründen nicht im rs6 verbauen .

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 18:02

Ok, wenn ich all eure Kommentare so lese, dann lass ich das Thema luftfahrwerk jetzt einfach mal ausm Kopf!

Danke für euren Rat und Meinungen.....

Lg
Das paulchenn
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 18:04

Da hilft jetzt nur nen lowrider Fahrwerk, dann hätte ich mir gar die Bühne Sparen können :Schilder_Smilie_130 :Schilder_Smilie_177
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Montag 31. März 2014, 18:06

Da helfe ich dann beim Einbau :mrgreen:

Das möchte ich um nix auf der Welt verpassen :lol:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 18:17

Ach Ingo, du kommst ja net mal um deinen 2er aufe Bühne zu stellen, geschweige denn aufn bierchen vorbei :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Montag 31. März 2014, 18:24

Wart's nur ab. Ich bin berüchtigt für Überraschungsbesuche.
Meist werde ich freundlich mit den Worten "Was willst Du denn schon wieder hier?" begrüßt :shock:
Gruß Ingo

vr6killer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:46
Wohnort: Wittmund Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vr6killer » Montag 31. März 2014, 20:40

Also ich denk er sollte nicht tiefer sagtes du doch noch bei unserm letzten besuch. Also ich weiß nur eins ich fahre in jedem unserer rs ein gewindefahrwerk was auch bei v10 verbaut wird will alle drei rs platt auf dem boden haben. Das luftfahrwerk in michis 3liter diesel ist ne feine sache aber auf der heimfahrt von dir auf der autobahn über 200km/h ist es mir zu schwammig möchte nicht wissen wie sich das bei 300 im rs verhält.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6 5.0 V10 BiTurbo“