[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Gaspedal Defekt?
Seite 1 von 2

Gaspedal Defekt?

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 19:20
von Paulchenn
Ja, sorry, ich schon wieder.....

Habe mich heute ja wie gesagt nen Bissel mit dem Vcds beschäftigt, und hier und da eigentlich mal alle messwertblöcke durchgeschaut.

Was mir absolut komisch vorkam, waren die Werte vom Gaspedal, bei Vollgas, also gegen Anschlag durch getreten, kam ich nur auf 86% wenn ich mit richtig Kraft noch über den Anschlag hinaus getreten habe (Gaspedal in die ölwanne, wenn ich den eine hätte), erhöhte es sich auf 91%.
So kann man aber nicht wirklich fahren, mit so viel druck, und irgendwann bricht es sicherlich auch ab :-(

Relativ synchron dazu war auch dann nur der öffnungswinkel der Drosselklappe, 86% bei Vollgas, mehr war nicht drin!

Dazu kommen auch die Werte der Luftmasse, diese lag auf beiden Bänken bei 527,81 g/s wenn ich das mal grob 1,3 multipliziere, komme ich auf 686 ps!

Weiß ja nicht wie genau dieser Multiplikator geht, jedoch fehlen da zu der Leistung die noch vor kurzen bei sascha gemessen wurde auch gute 10%.

Und dieses sind am Ende wieder die 10% die am Gaspedal bzw. Der Drosselklappen Öffnung ja auch fehlen.

Frage: müsste das Gaspedal nicht 100% errichten! und müsste die Drosselklappe nicht auch 100% öffnen? Da ich das ganze ohne laufenden Motor ausgelesen habe, kann da ja auch nicht irgend was zurück geregelt haben!

Hat jemand ne Idee?

Komisch finde ich ja auch, das wenn ich das Gaspedal über den Anschlag drüber hinaus weiter belaste, das es überhaupt noch weiter hoch geht.....

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 20:06
von usjj31
Eigentlich hab ich kein Plan vom 4f leider!
Aber wie sieht es mit dk anlernen aus? Würde ich mal versuchen!
Und dann mal n log während der Fahrt machen du fährst ja nicht im stehen!

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 20:15
von noksukau
Und Faktor 1,3 ist mehr wie übertrieben.Würd da eher auf 1,15 gehn bei Turbomotoren.

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 20:20
von Paulchenn
Kann nicht eventuell jemand an seinem 4f mal das Gaspedal auslesen, viel. Ist es ja auch normal, und/oder nur ein darstellungsfehler von der Vcds Software?

Den einen leistungsverlust oder ähnliches hab ich nicht bemerkt, das Ding geht immer noch wie sau!

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 20:30
von Nicki-Nitro
War bei mir bei Komo Tec auch so. Die Rohdaten zeigten Drosselklappe max 85 an. Das ist der Drosselklappenwinkel mit 85° entspricht beim B7 100% offen.

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 20:34
von Paulchenn
Nicki-Nitro hat geschrieben:War bei mir bei Komo Tec auch so. Die Rohdaten zeigten Drosselklappe max 85 an. Das ist der Drosselklappenwinkel mit 85° entspricht beim B7 100% offen.
Ok, das beruhigt mich doch :-)

Dann wird's mit dem Gaspedal wohl ähnlich sein, wobei ich nicht verstehen kann, das wenn ich noch mehr drauf latsche, trotzdem noch mehr kommt, mehr wie gegen Anschlag kann doch theoretisch gar nicht gehen....

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 21:12
von Illusion.x
Ist das nicht der Kickdown Schalter oder spinn ich jetzt mal wieder? :-D

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 21:19
von Nicki-Nitro
Wäre ne logische Erklärung.

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 21:36
von Paulchenn
Nein, Anschlag meine ich mit voll eingedrücktem kik-down Schalter, also wirklich Plastik auf Plastik, und doch kommt wenn Mann es quasi durch druck Fast verbiegt noch mehr!

Oder übernimmt quasi dann der kik down Schalter gleichzeitig die letzten 14% und das Gaspedal geht halt einfach nur bis 86% und das Steuergerät bekommt den hinweiss Vollgas viel. Vom durchgedrückten kik-down Schalter?

Ich werd mir wenn nicht noch einer die zündende Idee hat nen Gaspedal bestellen und mal testen, gibt's gebraucht in der Bucht für ca. 40 Euronen....

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 21:45
von Illusion.x
Ich würde einfach mal die Pedalstellung bei der Fahrt mitloggen, sollte ja gehen. Und dann auch mal Vollgas fahren über n paar Meter...

Wenn da nachm Kickdown noch mehr kommt, kann es eventuell auch einfach nachgebendes Material sein?! Das fiel dir jetzt nur so komisch auf, weil du die 100% aus dem Pedal pressen wolltest :-D

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 21:55
von Paulchenn
Ich werde es nochmal mit loggen....

Ich habe beim Anzeigen der loggten in der exeltabelle das Problem, das der Log eben nicht in der Tabelle steht sondern wahrlos dadrüber geknallt, also wenn ich mehr wie 2 Messwerte logge finde ich gar nix wieder, bin ich denn zu blöd?

P.s. Zurück zum Thema,
Habe mir jetzt für 39,- Euro nen fast neues Gaspedal in der Bucht bestellt, was hab ich zu verlieren, dann herrscht Klarheit :-)

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 22:09
von Illusion.x
Kannst mir die Logs ja mal schicken, ich schau mal und formatier sie dir..

Verfasst: Sonntag 23. März 2014, 23:40
von matze90
du hast nicht zufällig über EOBD geloggt, oder?

Verfasst: Montag 24. März 2014, 00:08
von Paulchenn
So,
Hat sich alles geklärt, hättet ihr mir auch sagen können, das ich auf die log Datei mit der rechten Maus taste Kliken muss und umwandeln auswählen muss, danach die Datei schön sortiert in der exceltabelle ansehen kann :-)

Na ja wo für hab ich auch ne Anleitung :-)

Also gaspedalstellung im Fahrbetrieb max. 99,6% das sollte mir reichen:-) Drosselklappe hatte ich noch nicht geloggt!

@ Merlin, hat sich somit erledigt, danke dir aber trotzdem vielmals:-)

Verfasst: Montag 24. März 2014, 00:27
von Paulchenn
noksukau hat geschrieben:Und Faktor 1,3 ist mehr wie übertrieben.Würd da eher auf 1,15 gehn bei Turbomotoren.
Ich denk das Thema luftmasse und daraus berechnete Leistung kann man beim rs6 v10 auch nicht weiter anwenden, zu mindest nicht mehr mit der selben Formel wie bei Fahrzeugen mit luftmassenmesser.

Der v10 hat keine Luftmassenmesser mehr, er errechnet die Luftmasse nur irgendwie im Steuergerät dieser errechnete Wert scheinen aber enorm von den über luftmassenmesser gemessenen Werte abzuweichen.....

Na ja Vorsprung durch Technik halt :-)