RS6, oder doch ein RS3?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6 / RS6 plus
Antworten
Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6, oder doch ein RS3?

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 13:50

Hallo Zusammen

Bin seit ner Weile dabei und habe aber noch nicht viel gepostet, ausser zu meinem RS4 Auspuff. Anyway, um noch etwas auszuholen, ich fahre seit Mai 2013 einen B7 RS4. Das Auto macht freude, ist sehr kompetent (abgesehen vom Untersteuern) und hat auch gut Leistung, aber... und das "aber" lässt mich eben nicht mehr los - er hat einfach nicht so ganz das Drehmoment, was ich mir vorstelle, ausser man fährt ihn wirklich nur im Bereich 5000 - 8000 Rpm, wobei man meist eh schon zu schnell ist, egal in welchem Gang.

Also überlege ich mir, ob ein ABT, MTM, Sportec (o.ä) RS6 ev. das richtige ist für mich. Mein Ziel ist es ein Auto zu haben, was mich in den Sitz drückt wie kein anderes in diesder Preisklasse. Ich will Nackenprobleme haben, nachdem ich das Auto eine Woche gefahren bin ;) Ich denke ihr wisst, was ich meine. Da der RS6 aber doch enorm schwer ist habe ich auch den RS3 nicht ganz ausgeschlossen, zwar nur halb so viel Motor, aber dafür leichter und wenn gechippt doch ein ordentliches Drehmoment.

Daher möchte ich gerne mal eure Meinungen und vor allem Erfahrungen dazu hören. Vor allem über den RS6 findet man kaum subjektive Testberichte und wenn, dann wird der Wagen eher als Emotionslos beschrieben. Erwarte ich also zu viel? Gefahren bin ich leider noch keinen der beiden, ausser einen C7 RS6 mit ABT Tuning (666PS) und der war schon ziemlich nice.

Gruss
Chris

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Dienstag 4. März 2014, 14:08

Ich kann einen rs6v10 mit ca. 740PS mit einem TTRS mit ca. 450PS vergleichen : In der Stadt und Landstraße ist der TTRS (mit Upgrade-Lader) agiler , die Beschleunigung fast gleich gut wie im RS6 , welcher bei Stadt- und Landstraßentempo schwerer beherschbar ist . Ich habe schon öfter die HA beim Gasgeben im RS6 verloren (ohne einen Crash zu bauen) , da ist der TTRS gutmütiger . Über Landstrassentempo wird der RS6 schon deutlicher davonfahren . Mit einem RS3 und ca. 500PS dürften die Nackenprobs ähnlich wie im RS6 mit ca. 730PS sein . Auf der AB ist der RS6 schon klar überlegen .

Benutzeravatar
S4-370
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 14:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4-370 » Dienstag 4. März 2014, 14:11

mei der RS6 will hallt gefüttert werden... warum suchst du dir keinen RS4 B5 mit Chip... Danke da bist du Besser dran da er ab 3000 Rpm schon richtig Schiebt... wenn ich denke das mein S4 mit 370 PS schon sehr schön vorwärts gehts was soll das denn erst im RS4 mit 500+++ Ps werden... und das beste daran ist das der eben keine 15-20L braucht!!!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 4. März 2014, 14:16

Ich denke er will sich technisch nicht verschlechtern. Der B5 ist halt alt.

Ich muss aber sagen was die Nackenprobleme angeht ist der B5 genau was Du suchst :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 14:22

Dass der TTRS deutlich agiler ist, kann ich mir gut vorstellen, ich meine wirklich sportlich fahren wird mit dem RS6 eh nur gerade aus möglich sein, dass ist mir bewusst. Aber wie ist denn so das Gefühl, wenn man in einem 700+PS RS6 mal richtig drauf drückt? Im RS4 werde ich schon ordentlich in den Sitz gedrückt bei 5000+ RPM, aber ich denke vergleichbar ist das nicht mal mit nem ordentlich gemachten B5 RS4. Ok, da kommt der Schub auch ganz anders rein als beim sauber, aber dennoch.

Du siehst das genau richtig Jeanny, ich habe mir natürlich vor dem B7, auch den B5 überlegt, aber ich hatte vorher einen S3 und wollte einfach nicht wieder ein so altes Auto, auch wenn es ein hammer Wagen ist dieser B5.

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Dienstag 4. März 2014, 15:10

wenn du den platz eines RS6 C6 (nen C7 wäre zwar auch nice mit dem V8 Biturbo, aber ist noch sehr teuer) nicht brauchst und auch mit dem 5zylinder Turbo sound leben kannst würde ich glaub ich zum RS3 tendieren, der mal wirklich nen modernes cockpit hat. Oder du wartest hier noch auf den Nachfolger, (leider habe ich keine genaue Angabe wann der kommt)

Ein RS3 oder ein TTRS werden immer mehr freude auf der Landstraße und kurven machen als ein Kombi - meine Meinung -

Ich hab mir den B7 RS4 zugelegt, weil ich ihn total formschick finde, super proportionen, Technik ausreichend ist und weil ich V8 sound haben will... uuund weil ich den Platz brauche ;-)
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Dienstag 4. März 2014, 15:10

Auch wenn ich zur Thematik nicht sonderlich viel beitragen kann, bei mir es ist aber etwas anders herum, fahre selbst einen Audi S3 Sportback (8PA) 11/2010 und suche einen guten Audi RS4 B5. :lol:

Probefahrt mit dem RS4 B7 letztes Jahr im April absolviert, war aber kein sonderlich guter, max. 360 PS, und ich habe in meinem S3 353 PS, daher viel das Interesse schnell auf den B5 zurück, zumal nach einer Mitnahme durch den User m@rtini hier mit seinen ca. 500 PS und 670 NM. :Schilder_Smilie_251
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 15:18

@ fuschtii - Ja, der C7 wäre natürlich der Oberhammer, schon nur rein optisch, aber eben, wie du sagst, noch zu teuer für mich. Naja, soundtechnisch ist der 5Zyl natürlich auch interessant, werde, egal welcher es dann wird, das gleiche machen, wie bei meinem RS4 damit ich ordentlich sound habe, wobei nicht ganz so laut wie momentan hoffentlich. Hast schon recht, der RS3 wäre definitiv agiler, wobei offenbar auch der ziemlich heftig untersteuert. Fragt sich halt, ob er mich heftiger in den Sitz zu drücken vermag als ein RS6.

Das ist klar, rein optisch ist der B7 RS4 natürlich schöner und einiges präsenter als der RS6 C6, aber eben, es zählen ja nicht nur die äusseren werte ;)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 4. März 2014, 15:22

Beim Thema "in den Sitz drücken" ist der RS4 B5 wirklich Bombe.
Was ich nich verstehe ist immer dieses Argument "altes Auto". Ich finde den RS4 B5 von außen richtig schön breit und wuchtig, vor allem wenn sie was tiefer sind. Vom Innenraum sehe ich keine gravierenden Unterschiede zum B7, vor allem nicht mit den Recaro Pole Position und bissi Alcantara hier und da. Radio kann man modernisieren. Die erreichbaren Leistungen sind im RS4 B5 m.E. ungeschlagen, besondern hinsichtlich Leistungszuwachs im Vergleich zur Serie.

Der RS6 ist schon n echter Bomber, der C7 natürlich designtechn. ne absolute Granate. Den C6 finde ich aber auch ganz schick. Wenn man den Platz braucht, ist das schon ne Überlegung werd. Als reinen Freizeit-Sportler würde ich den RS3 vorziehen. Verbraucht weniger, kostet weniger und man kann ihn auch gut aufblasen. Denke auch, dass der RS3 deutlich sportlicher und dynamischer zu fahren ist, als der RS6 (egal ob C6 oder C7). Beim RS3 steht das Motortuning noch etwas am Anfang. PPH hat aber mit dem Garrett Upgradelader dort schon gute Vorarbeit geleistet mit >600 PS / 700 Nm. An dem kommt auch ein >700 PS RS6 nicht so leicht vorbei (abgesehen Vmax). Ich denke bei dem 5-Zylinder Turbo Triebwerk wird sich aber in (naher) Zukunft noch einiges tun was das Tuning betrifft. Wird ja hier und da als einzig gescheite Nachfolge des 2.7 BiTurbos gehandelt.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 15:34

Kann ich mir gut vorstellen, old school turbo kick :-D
Ja, du hast recht, es ist ein absolut schöner Wagen und mehr als ein Fahrwerk und ev. ein paar distanzen braucht man nicht um ihn perfekt abzurunden. Momentan hat die RS Werkstatt einen ausgeschrieben mit ca. 600PS, an dem habe ich schon oft herum studiert :)
Mhm, wird sicher nicht mehr lange gehen bis mehr RS3 mit grossen Ladern auftauchen und Leistungen jenseits der 500PS Grenze. Aber so ne RS6 Limo ist eben schon was spezielles :)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 4. März 2014, 15:40

Ja, sicherlich auch exklusiver als ein RS3, den man doch recht häufig sieht. Hingegen eine RS6 Limo ist schon eher selten, genau wie ein RS4 B5. Die B7's sieht man auch wieder öfter...
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Dienstag 4. März 2014, 15:45

fuschtii hat geschrieben:wenn du den platz eines RS6 C6 (nen C7 wäre zwar auch nice mit dem V8 Biturbo, aber ist noch sehr teuer) nicht brauchst und auch mit [highlight=red]dem 5zylinder Turbo sound [/highlight]leben kannst würde ich glaub ich zum RS3 tendieren, der mal wirklich nen modernes cockpit hat.
Hallo????
Hallo????

Tobi! Glatteis, gar nicht gut für Dich!

Meine Meinung: nichts geht über den 5 Zylinder Sound. Höchstens ein 16 Zylinder. Der klingt auch nett :lol:

Ein Leben ohne 5 Zylinder ist möglich, aber sinnlos! 8-)
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 15:49

@ Merlin - in der Schweiz ist es ähnlich und wiederum umgehekrt, RS3 sieht man relativ oft, RS4 B5 noch öfter und RS4 B7 eher weniger. Wobei sie sind im Kommen weil die Preise langsam aber sicher in erschwingliche Regionen fallen. Bin erstaunt wie viele RS6 Limos bei euch ausgeschrieben sind und dann noch zu fairen Preisen, bei uns gibts nur gute Avant Angebote momentan.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 4. März 2014, 15:57

Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 16:07

Ganz geil und ich muss sagen die Preise von PPH sind absolut fair, wenn ich mit den "grossen" Tunern vergleiche. Hmm, jetzt machst du mich unsicher, noch unsicherer ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6 5.0 V10 BiTurbo“