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rs246 • Öl/getriebeöl/lamda und dichtungswechsel....
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Öl/getriebeöl/lamda und dichtungswechsel....

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:08
von Paulchenn
Moin Jungs,

Am we ist es nun so weit, Freitag kommt der v10 zum Öl (5w 50 mobile) und getriebeölwechsel.

Am Samstag wollen wir lamdasonde und Dichtung zwischen Turbo und downpipe wechseln.....

Hat jemand ne Idee, ob wenn er schon mal auf ner Bühne Ist, und von unten schon mal alles weg gebastelt ist, Mann irgend welche Kleinigkeiten mitmachen, oder beachten sollte?

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:06
von matze90
Der Fehler mit der Lambdasonde ist wohl doch wiedergekommen?

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:13
von Paulchenn
matze90 hat geschrieben:Der Fehler mit der Lambdasonde ist wohl doch wiedergekommen?
Jawohl, kam heute auf dem weg zu Post wieder! Hätte sie jetzt aber eh gewechselt!

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 16:56
von Paulchenn
Sooo,

Haben ja nun dieses Wochenende im hohen Norden meinen rs6 wie oben beschrieben fertig gemacht, ist irgendwie ein richtig kleines forentreffen mit immerhin 4 rs6 geworden ;-)

Hierfür nochmal vielen dank an die ostfriesischen Kollegen! :icon_cheers

Davon ab gesehen, das es doch wie immer anders kam als wir dachten, hat es doch riesig Spaß gemacht und wir haben heftig viel gelacht, na ja zwischendurch hätte ich auch weinen können ;-)

Jetzt zum Thema lamdasonde, als ich das Auto bekam, wurde auf Bank 1 das flexrohr erneuert, da der Kollege der das damal ausgeführt hatte wohl allerdings einen schlechten Tag hatte, hat er die AGA so zusammen gebraten, das die lamdasonde direkt an der Antriebswelle geschliffen hatte, na ja das eine halbe lamdasonde nicht funktioniert ist klar!!!!

Also, AGA getrennt, richtig gedreht, Sonde gewechselt, wieder zusammen gebraten und gut war! Die nachkatsonden lassen sich überigens problemlos wechseln, wen Mann das Getriebe ca. 10cm absenk!

Nun aber zu meinem Problem, derjenige der die downpipes damals geändert hat, hat so exact gearbeitet, das das dicke hitzeschutzblech des Abgas Rohres 1 Bank direkt mit Spannung auf dem nebenwellegehäuse des Getriebes anliegt.
Fibrationen und ca. 30.000 Kilometer haben nun da für gesorgt, das im besagten Gehäuse nun schon ein mindestens 2 mm tiefer Schnitt ist!

Nun meine frage, ist dieses nebenwellegehäuse Öl befüllt, oder ist es nur ein trockenes schutzrohr welches eben die nebenwelle nur verkleidet?

Ich vermute, das es vorn und hinten Simmerringe gibt und in der Mitte eben einfach dieses schutzrohr, wenn das Rohr doch Öl gefüllt sein sollte möchte ich nicht unbedingt erleben, was passiert, wenn dort irgendwann einmal ein durchgängiges Loch drin ist! Problem ist halt nur, um du downpipes zu kürzen, muss definitiv die Maschine raus!

Wenn irgendwer hier Erfahrungen hat, oder diese Infos bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.....

Wünsch Euch allen noch nen schönen Rest Sonntag.

Lg
Sascha

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 21:54
von vr6killer
Also wir vr6 killer vanessa quattro paul richard und unser kumpel chris,michi sehen das genauso viel gelacht was geschaft aber auch gelernt. Freunen uns schon drauf in 14tagen wieder RS-Wochende bei paulchen (ps) is ja mittlerweile ne kleine gemeinschaft geworden die sich regelmäßig trifft[.

Verfasst: Montag 3. März 2014, 06:55
von r32turbo
oha... da muss ich auch bald mal mit ;) kann ja nicht sein, dass die nordlichter im süden sich alleine treffen ;)

Verfasst: Montag 3. März 2014, 09:18
von Paulchenn
Eric, aber auf jeden fall, in 14 Tagen!

Biste dabei?

Hat noch jemand ne Idee bezüglich des nebenwellegehäuse Tunnels?

Schönen wochenstart wünsch ich allen...

Verfasst: Montag 3. März 2014, 12:46
von r32turbo
ich habe keine idee, aber mein verstand stellt folgende these auf:

der nebentunnel führt kein öl, da die temp. unterschiede viel zu groß wären und das der guss nicht mit macht. denn im nebentunnel treten sicher andere hitzeentwicklungen auf als im getriebe an sich..

Verfasst: Montag 3. März 2014, 12:57
von Paulchenn
Na ja, meine Theorie ist auch die, wenn ich mir den Tunnel allein von Durchmesser und Länge anschaue, würden da ja mindestens 2 Liter Getriebeöl drin versenkt werden, (je nachdem wie dick die nebenwelle ist).

Aber eben auch nur Theorie....., wäre einfach sau blöd ein fast neues Getriebe deswegen zu Schrotten......

Verfasst: Montag 3. März 2014, 23:18
von r32turbo
Evtl Was Abändern Damit Da Nichts Mehr Schleift Und Schabt?

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 02:19
von Tho79
@Sascha: Hier eine ausführliche "Bettlektüre" für Dich... die Deine Frage beantwortet. :)

Ab Seite 44 (SSP Part II) wird es für Dich interessant... viel Spass beim lesen.

:arrow: SSP 385 Part I

:arrow: SSP 385 Part II

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 11:50
von r32turbo
Sehr Gute Anleitung. Daraus Wird Es Deutlich! Also ölführend! Ergo Umbauen, Oder Deckblech Aus Stahlblech Zwischenschieben Und Anheften Oder KlebeN...

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 11:50
von Paulchenn
Hey Thomas, Super klasse, genau das hab ich gesucht!!!

Daaaaaanke!

Auch wenn das ergebniss niederschmetternd ist, Maschine muss nun raus!

Im Tunnel läuft achsöl und kein atf-Öl, aber eben Öl :-((((

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 11:53
von Paulchenn
r32turbo hat geschrieben:Sehr Gute Anleitung. Daraus Wird Es Deutlich! Also ölführend! Ergo Umbauen, Oder Deckblech Aus Stahlblech Zwischenschieben Und Anheften Oder KlebeN...
Vielleicht auch ne Idee, da der Tunnel aber wirklich schon nen arg Tiefen einschnitt hat, und ich nicht weiß wie dick die Wandung ist, viel. Sind noch 2mm da, viel. Aber auch nur noch 0,01 mm..... Würde mich das nicht wirklich zur Ruhe kommen lassen.....

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 11:58
von r32turbo
Dann Hau Vor Dem Blech Einfach Alupaste Drauf. Oder etwas Anderes Was Sich Gut Mit Dem Guss Verträgt.Dann Hast Ausreichend Druckstabilität. Die Dichtringe Im Inneren Laufen Ja Eh Nicht Mit soviel Druck. Also Cool Down. Deckblech Drauf Und Gut...