Öl/getriebeöl/lamda und dichtungswechsel....
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Öl/getriebeöl/lamda und dichtungswechsel....
Moin Jungs,
Am we ist es nun so weit, Freitag kommt der v10 zum Öl (5w 50 mobile) und getriebeölwechsel.
Am Samstag wollen wir lamdasonde und Dichtung zwischen Turbo und downpipe wechseln.....
Hat jemand ne Idee, ob wenn er schon mal auf ner Bühne Ist, und von unten schon mal alles weg gebastelt ist, Mann irgend welche Kleinigkeiten mitmachen, oder beachten sollte?
Am we ist es nun so weit, Freitag kommt der v10 zum Öl (5w 50 mobile) und getriebeölwechsel.
Am Samstag wollen wir lamdasonde und Dichtung zwischen Turbo und downpipe wechseln.....
Hat jemand ne Idee, ob wenn er schon mal auf ner Bühne Ist, und von unten schon mal alles weg gebastelt ist, Mann irgend welche Kleinigkeiten mitmachen, oder beachten sollte?
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
- matze90
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1232
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
- Wohnort: Sachsen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sooo,
Haben ja nun dieses Wochenende im hohen Norden meinen rs6 wie oben beschrieben fertig gemacht, ist irgendwie ein richtig kleines forentreffen mit immerhin 4 rs6 geworden
Hierfür nochmal vielen dank an die ostfriesischen Kollegen!
Davon ab gesehen, das es doch wie immer anders kam als wir dachten, hat es doch riesig Spaß gemacht und wir haben heftig viel gelacht, na ja zwischendurch hätte ich auch weinen können
Jetzt zum Thema lamdasonde, als ich das Auto bekam, wurde auf Bank 1 das flexrohr erneuert, da der Kollege der das damal ausgeführt hatte wohl allerdings einen schlechten Tag hatte, hat er die AGA so zusammen gebraten, das die lamdasonde direkt an der Antriebswelle geschliffen hatte, na ja das eine halbe lamdasonde nicht funktioniert ist klar!!!!
Also, AGA getrennt, richtig gedreht, Sonde gewechselt, wieder zusammen gebraten und gut war! Die nachkatsonden lassen sich überigens problemlos wechseln, wen Mann das Getriebe ca. 10cm absenk!
Nun aber zu meinem Problem, derjenige der die downpipes damals geändert hat, hat so exact gearbeitet, das das dicke hitzeschutzblech des Abgas Rohres 1 Bank direkt mit Spannung auf dem nebenwellegehäuse des Getriebes anliegt.
Fibrationen und ca. 30.000 Kilometer haben nun da für gesorgt, das im besagten Gehäuse nun schon ein mindestens 2 mm tiefer Schnitt ist!
Nun meine frage, ist dieses nebenwellegehäuse Öl befüllt, oder ist es nur ein trockenes schutzrohr welches eben die nebenwelle nur verkleidet?
Ich vermute, das es vorn und hinten Simmerringe gibt und in der Mitte eben einfach dieses schutzrohr, wenn das Rohr doch Öl gefüllt sein sollte möchte ich nicht unbedingt erleben, was passiert, wenn dort irgendwann einmal ein durchgängiges Loch drin ist! Problem ist halt nur, um du downpipes zu kürzen, muss definitiv die Maschine raus!
Wenn irgendwer hier Erfahrungen hat, oder diese Infos bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.....
Wünsch Euch allen noch nen schönen Rest Sonntag.
Lg
Sascha
Haben ja nun dieses Wochenende im hohen Norden meinen rs6 wie oben beschrieben fertig gemacht, ist irgendwie ein richtig kleines forentreffen mit immerhin 4 rs6 geworden
Hierfür nochmal vielen dank an die ostfriesischen Kollegen!
Davon ab gesehen, das es doch wie immer anders kam als wir dachten, hat es doch riesig Spaß gemacht und wir haben heftig viel gelacht, na ja zwischendurch hätte ich auch weinen können
Jetzt zum Thema lamdasonde, als ich das Auto bekam, wurde auf Bank 1 das flexrohr erneuert, da der Kollege der das damal ausgeführt hatte wohl allerdings einen schlechten Tag hatte, hat er die AGA so zusammen gebraten, das die lamdasonde direkt an der Antriebswelle geschliffen hatte, na ja das eine halbe lamdasonde nicht funktioniert ist klar!!!!
Also, AGA getrennt, richtig gedreht, Sonde gewechselt, wieder zusammen gebraten und gut war! Die nachkatsonden lassen sich überigens problemlos wechseln, wen Mann das Getriebe ca. 10cm absenk!
Nun aber zu meinem Problem, derjenige der die downpipes damals geändert hat, hat so exact gearbeitet, das das dicke hitzeschutzblech des Abgas Rohres 1 Bank direkt mit Spannung auf dem nebenwellegehäuse des Getriebes anliegt.
Fibrationen und ca. 30.000 Kilometer haben nun da für gesorgt, das im besagten Gehäuse nun schon ein mindestens 2 mm tiefer Schnitt ist!
Nun meine frage, ist dieses nebenwellegehäuse Öl befüllt, oder ist es nur ein trockenes schutzrohr welches eben die nebenwelle nur verkleidet?
Ich vermute, das es vorn und hinten Simmerringe gibt und in der Mitte eben einfach dieses schutzrohr, wenn das Rohr doch Öl gefüllt sein sollte möchte ich nicht unbedingt erleben, was passiert, wenn dort irgendwann einmal ein durchgängiges Loch drin ist! Problem ist halt nur, um du downpipes zu kürzen, muss definitiv die Maschine raus!
Wenn irgendwer hier Erfahrungen hat, oder diese Infos bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.....
Wünsch Euch allen noch nen schönen Rest Sonntag.
Lg
Sascha
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 221
- Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:46
- Wohnort: Wittmund Niedersachsen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- r32turbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- r32turbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich habe keine idee, aber mein verstand stellt folgende these auf:
der nebentunnel führt kein öl, da die temp. unterschiede viel zu groß wären und das der guss nicht mit macht. denn im nebentunnel treten sicher andere hitzeentwicklungen auf als im getriebe an sich..
der nebentunnel führt kein öl, da die temp. unterschiede viel zu groß wären und das der guss nicht mit macht. denn im nebentunnel treten sicher andere hitzeentwicklungen auf als im getriebe an sich..
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:
R32 Turbo
R32 Turbo
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na ja, meine Theorie ist auch die, wenn ich mir den Tunnel allein von Durchmesser und Länge anschaue, würden da ja mindestens 2 Liter Getriebeöl drin versenkt werden, (je nachdem wie dick die nebenwelle ist).
Aber eben auch nur Theorie....., wäre einfach sau blöd ein fast neues Getriebe deswegen zu Schrotten......
Aber eben auch nur Theorie....., wäre einfach sau blöd ein fast neues Getriebe deswegen zu Schrotten......
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
- r32turbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Sascha: Hier eine ausführliche "Bettlektüre" für Dich... die Deine Frage beantwortet.
Ab Seite 44 (SSP Part II) wird es für Dich interessant... viel Spass beim lesen.
SSP 385 Part I
SSP 385 Part II
Ab Seite 44 (SSP Part II) wird es für Dich interessant... viel Spass beim lesen.
SSP 385 Part I
SSP 385 Part II
Gruß Thomas
Audi "Vorsprung durch Technik"
Audi "Vorsprung durch Technik"
- r32turbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielleicht auch ne Idee, da der Tunnel aber wirklich schon nen arg Tiefen einschnitt hat, und ich nicht weiß wie dick die Wandung ist, viel. Sind noch 2mm da, viel. Aber auch nur noch 0,01 mm..... Würde mich das nicht wirklich zur Ruhe kommen lassen.....r32turbo hat geschrieben:Sehr Gute Anleitung. Daraus Wird Es Deutlich! Also ölführend! Ergo Umbauen, Oder Deckblech Aus Stahlblech Zwischenschieben Und Anheften Oder KlebeN...
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
- r32turbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable