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Verfasst: Donnerstag 12. September 2013, 09:05
von centipede
Syncro20VTurbo hat geschrieben:Tho79 hat geschrieben:Gute Frage... aber die zwei RS Aggregate am Werkschutz vorbei zu schmuggeln wird ein Problem!!!
Wenns das schaffts bring bitte gleich den neuen V8-Bi-turbo nebst Antriebsstrang mit
Dazu müsste der Thomas nur noch beim richtigen Hersteller arbeiten
Verfasst: Donnerstag 12. September 2013, 11:55
von Tho79
@Mathias: Stimmt... da hat Thomas recht... glaub nicht dass Du das V8 Bi-Turbo Aggregat mit dem Propellerzeichen haben möchtest.
Wobei der auch saugut geht...
Verfasst: Freitag 13. September 2013, 07:44
von s4_driver
Was würdet ihr in einem leistungsgesteigerten RS4 Biturbo fahren, bei:
Sommerbetrieb, jede Strecke ca. 10km
Winter mal nur 5km, unter der Woche, Wochenende Ab oder Landstraße?
Öl wird alle 7t gewechselt, genauso wie die Kerzen.
Auto läuft auch im Winter bei -20°, im Alltag
Verfasst: Freitag 13. September 2013, 11:32
von Volker
SAE 5W30 nach 505.01
Verfasst: Freitag 13. September 2013, 18:16
von ric
Ich persönlich würde , wenn am Wochenende AB mit Vollastanteil dabei ist , das Peak Life fahren , evtl. im Winter (nur im Winter) ein gutes 0w-40 z.B. von Castrol (vollsynthetisch) oder von M1 . Falls ohne Vollastanteil würde ich ggf. auch im Sommer das 0w-40 fahren .
Verfasst: Freitag 13. September 2013, 18:47
von Volker
Ich persönlich würde bei einem Turbofahrzeug auf keinen Fall ein 0W fahren, da man mit einem 0W niemals so einen Öldruck wie mit einem 5W bekommt
Verfasst: Freitag 13. September 2013, 22:56
von ric
Wie meinst du das Volker ? Das 0w-40 ist lediglich bei niedrigen Temperaturen "dünnflüssiger" als ein 5w-30 und da sind beide Öle relativ "dickflüssig" also kein zu geringer Öldruck . Bei hohen Temperaturen werden beide Öle "dünnflüssiger" , der Öldruck könnte fallen , hier ist jedoch das 5w-30 "dünnflüssiger" also geringer Öldruck bei dem 5w-30 im Vergl. zum 0w-40 . Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Verfasst: Freitag 13. September 2013, 23:03
von Volker
Das hat jetzt nichts mit der Fliesfähigkeit zu tun.
Man kann es auch schön beobachten wenn man im Fahrzeug eine Öldruckanzeige verbaut hat. Wenn man etwas Gas gibt geht der Öldruck bei beiden Viskositäten (0W und 5W) sofort hoch bis ca. 5 bar.
Aber beim Standgas kann man schön sehen das der Öldruck beim 0W deutlich niedriger ausfällt
Selber schon gehabt als ich damals beim meinen ersten RS2 diesen mit einem 0W40 befüllt hatte als dies auf den Markt kam. Bin dann auch wieder auf ein 5W40 umgestiegen und der Öldruck war wieder besser.
Verfasst: Samstag 14. September 2013, 08:34
von s4_driver
Ich fahre jetzt das Peak Life 5w/50 von Mobil.
Welche besseren Eigenschaften bietet das 5w/30 (das habe ich in Alltagsfahrzeugen drinnen, die um die 20t fahren bis ein Ölwechsel ansteht)?
Verfasst: Sonntag 15. September 2013, 10:32
von ric
Als wichtiges nur die Zulassung für die meisten Fahrzeuge der vag .
Relativ geringer Aschegehalt , gut bei Diesel mit Partikelfilter . Durch höheren Olverbrauch Vorteil aber vermutlich nur minimal (wenn überhaupt) .
Geringerer Treibstoffverbrauch .
Leichterer Kalstart im strengen Winter .
Die Vorteile sind insgesamt überschaubar .
Ich persönlich würde die Ölwechselabstände kürzer als 20Tkm empfehlen .
Wenn die Alltagsautos als Neuwagen nur maximal 2 Jahre genutzt werden , kann man aus Garantiegründen das 5w-30 verwenden .
Wenn man planen würde den Neuwagen über die Garantie hinaus zu fahren , wäre meine pers. Empf. nach der Einfahrzeit von ca. 1000 km ein anderes Öl .
Verfasst: Freitag 26. Februar 2016, 09:50
von Incubo
Hallo RS Freunde
Habe nun das Forum durchstöbert und mir ist klar das hier die Meinungen verschieden sind aber trotzdem frage ich euch ob dieses Öl verwendbare ist?
Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL oder sollte es das
Castrop EDGE Professional Titanium FST oder
Castrol EDGE FST oder
Castrol EDGE Professional
Blicke da noch nicht mehr ganz durch....
Auf jedenfall werde ich castrol 5w 30 nehmen
Danke euch schon mal im Voraus
Verfasst: Freitag 26. Februar 2016, 10:17
von Illusion.x
Wenn man Castrol sagt, höre ich aktuell alles andere als Beifall, was dran ist am aktuell schlechten Ruf - keine Ahnung. Aber ich verwende ist nicht mehr. Gibt ja auch genug andere und sehr gute Öle...
Verfasst: Freitag 26. Februar 2016, 10:29
von Incubo
Vertraue da voll und ganz auf Volkers Aussagen
Verfasst: Freitag 26. Februar 2016, 10:44
von Illusion.x
Dann müsstest du Meguin fahren
Verfasst: Freitag 26. Februar 2016, 10:48
von Incubo
Habs gerade eben gesehen
Meguin Motorenoel High Condition SAE 5W-40