Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.....
Ausgangsbasis bei mir war auch der rs4 b7, dieser war mir auf Grund seiner Sauger Charakteristik. Dann aber auf Dauer einfach zu lahm, alternative nen kompressor drauf, hätte aber mal eben 26.000 gekostet....
Alternativen waren für mich dann auch rs3 und rs6.
Eigentlich tendierte ich zum rs3, dieser kostet mal eben 60.000,- Euro, habe dann mit einem bekannten Tuner gesprochen, dieser sagte mir das ich für angestrebte 600ps ca. Auch hier 26.000 Euro versenken müsste, da für sprach, das es sich dann um einen Neuwagen gehandelt hätte, dagegen aber wiederum, das dieser auf Grund des Tunings dann doch keine Garantie gehabt hätte..... Fazit für mich zu teuer und letztlich nicht zu begründen.
Also blieb letztlich nur der rs6, weil ich aber von vielen Leuten gehört habe, das dort teilweise die Maschinen, Turbolader etc. Ab ca. 100.000km verrecken, war für mich klar, das der Wagen eine neuere Maschine und wenn möglich auch Getriebe haben muss, klingen sollte er natürlich auch ein wenig.
Habe mich dann für einen rs6 vom forumskolegen entschieden, der Software mit ca. 680 ps hatte, über neue Bremsen, und einer Maschine inclusive. Aller anbauteile und agregate inclusive. Getriebe von 20.000km Laufleistung mi Edelstahl AGA von supersport, ohne Vorrats und x-pipe hatte.
Diesen habe ich dann wiederum noch einmal neu abstimmen lassen, und kam am Ende auf 760ps korrigiert nach EWG 80/1269 und einem Drehmoment von 963nm..... Ich sag mal so, der absolute Oberhammer was den Anzug angeht....
Fazit, ein Auto welches fast 2 Jahre neuer war wie mein b7 und was mich letztlich nach Verkauf des rs4 ca. 20.000,- Euro Aufpreis gekostet hat.
Für das Geld wäre es weder möglich gewesen den vorhandenen rs4 b7 mit einem kompressor zu bestücken, noch das aufwendige Tuning des rs3 zu begründen.
Meine Entscheidung, definitiv rs6 4f.
Dagegen spricht aber definitiv, das der rs6 kein Gerät für die Rennstrecke ist, sein Zuhause ist die Landstraße und die Autobahn, bisher ist mir jedenfalls noch nix davon gefahren, v-max nun begrenzt bei 340 km/h
Einzigstes Manko, zwar neue bremse, aber keine Keramik, und die muss nach meinen bisherigen Erfahrung auf diesem Auto ein Zuhause finden, denn wenn du 2 mal hintereinander von 300 auf 180 km/h herunter bremst, ist die Stahl bremse wirklich am Ende! Mag auch an dem kühlungsproblem liegen, den wie bei allen Audi Stahl Bremsen sind die entlüftungsbohrungen der Scheibe Ruck zuck verstopft, und keine Kühlung mehr gewährleistet, ich werde diese jetzt versuchshalber wie früher bei meinem b5 nochmal alle auf 6mm aufbohren und testen, bevor ich ca. 5000,- Euro für ne Keramik ausgebe befürchte aber, das ich auf lang Sicht nicht drum herum komme!