umbauplanung rs6 auf schaltgetriebe

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maxi@Audi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

umbauplanung rs6 auf schaltgetriebe

Beitrag von Maxi@Audi » Montag 3. Juni 2013, 14:22

hallo,
bin schon länger mit dem umbau eines rs6 auf schaltgetriebe beschäftigt und steht vor einen neuen problem..
hat jemand eine lösung für das tachosignal (wegstreckensensor) das beim rs6 vom genanten wegstreckensignalgeber kommt und das RS4 b7 getriebe diesen nicht hat.
bin ratlos und um jede antwort dankbar.

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Dienstag 4. Juni 2013, 08:13

Signal von einem, oder idealer Weise beiden ABS-Sensoren einer Achse abgreifen, aufbereiten und Signal fürs Tacho generieren.
Gruß Nils.

Maxi@Audi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxi@Audi » Dienstag 4. Juni 2013, 16:49

hallo, danke für deine antwort, wie könnte ich aber das signal aufbereiten?
mir wäre noch eine möglichkeit eingefallen, vom abs-steuergerät müsste ein geschwindigkeitsignal weggehen, weis aber nicht welche pin belegung dieses hat.
vielleicht hat einen einen stromlaufplan mit der pinbelegung des abs steuergerät-steckers und den kabelfarben?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 4. Juni 2013, 17:21

Vom ABS Steuergerät bekommst Du kein Geschwindigkeitssignal.

Maximal Zugang zu den Drehzahlfühlern.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 4. Juni 2013, 20:02

Am ABS-Sensor kann die Geschwindigkeit genommen werden,zumindest wurde da das Signal abgenommen wo ich in meinem S4 das Navi Plus nachgerüstet hab.

Aber frag mich nicht wie die das gemacht haben,war beim :-D und bestimmt schon 10 Jahre her. :oops:
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Dienstag 4. Juni 2013, 20:12

Maxi@Audi hat geschrieben:vom abs-steuergerät müsste ein geschwindigkeitsignal weggehen
Richtig. Via CAN ;-).
Gruß Nils.

Maxi@Audi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxi@Audi » Mittwoch 5. Juni 2013, 07:42

müsst ich mal versuchen dasss ich das signal von drehzahlfühler nehme und an de tacho klemme.
hier im forum sind doch schon zwei rs6 mit schaltgetriebe, mich würde nur interessieren wie es bei den fahrzeugen gemacht wurde.

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Mittwoch 5. Juni 2013, 09:48

Vermutlich ein anderes Schaltgetriebe genommen.
Wurde vor einiger Zeit mal was von Audi V8 erzählt.
Gibts nen Grund, weshalb du umbedingt das vom B7 RS4 nehmen möchetst?
Gruß Nils.

Maxi@Audi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxi@Audi » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:44

rs4 b7 darum, weils an den motorblock passt, einiges aushält und ich das schwungrad und kupplung vom rs4 als basis nehmen kann.
01E getriebe passen nicht, nur mit adapterplatte etc und ich wüsste nicht welches schwungrad u kupplung ich nehmen sollte.

Daywalk3r2k
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Daywalk3r2k » Freitag 9. August 2013, 18:05

Was für Schwungscheiben habt ihr den Vor zu Verbauen. z.B wenn ihr auf den S6 Motorblockgeht und das EEY Getrieben fahren wollt. Ich habe bis auf die Schwungscheibe alles hier. Nur die Originale S6 Scheibe zu bekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. Außer halt bei Audi Neu für >1000€.

Felensiss
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. November 2015, 04:40
Wohnort: Freising bei München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Felensiss » Mittwoch 31. August 2016, 21:56

Daywalk3r2k hat geschrieben:Was für Schwungscheiben habt ihr den Vor zu Verbauen. z.B wenn ihr auf den S6 Motorblockgeht und das EEY Getrieben fahren wollt. Ich habe bis auf die Schwungscheibe alles hier. Nur die Originale S6 Scheibe zu bekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. Außer halt bei Audi Neu für >1000€.
Servus, ich baue auch gerade auf Schaltgetriebe um allerdings mit nem S6 Block, ich stehe gerade vor dem selben Problem wie du, das ich nicht weis welche schwungscheibe ich außer s8 und s6 hernehmen kann, da die ja zu keinem normalen Preis zu bekommen sind..

Wie hast du das mittlerweile gelöst ? Würde mich über Infos freuen :)

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Sonntag 11. September 2016, 15:45

Schwungscheibe ist in aller Regel Sonderanfertigung. Ich warte seit jetzt fast nem halben Jahr auf das Ding...
B7 Getriebe dürfte Plug&Play genauso wenig passen wie alle alle anderen V8 Getriebe auch. Da fange ich aber sicher keine Diskussion an. Jedenfalls ist es so, dass der RS6, ebenso wie der W12 und der alte V8 TDI einen größeren Wandler hatten, weswegen eine größere Glocke und deshalb ein größeres Flanschbild benötigt wurde.
Ich habe ebenfalls den S6 Block verwendet, eben wegen der Getriebekompatibilität, mit RS6 Kurbelwelle, wegen der Stabilität am Schwungscheibenflansch. Der Unterschied zwischen S und RS6 liegt in der Lochanzahl. Der S6 hat 8 Loch und der RS hat 10 Loch Flansch. Eine S6 Schwungscheibe wirst du also mit RS6 Kurbelwelle nicht fahren können. Eine S6 Kurbelwelle würde ich wegen der Stabilität nicht fahren wollen.
Ein Problem mit dem B7 Getriebe ist noch die Übersetzung. Ohne anpassen der Übersetzungen in den hohen Gängen ist bei etwas über 270km/h Schluss mit lustig. Irgendwie nicht so das richtige für nen Autbahnkarren finde ich. Man kann da natürlich die Übersetzungen anpassen, hat dann aber bei dem Gangwechsel zum angepassten Gang ne recht große Spreizung.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“