Umbau auf Schaltgetriebe

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von K3000 » Samstag 11. August 2012, 13:31

Hallo zusammen ,

Da das Thema Getriebe bei mir noch nicht durch ist und ich in letzter Zeit wegen einem Trauerfall nicht dazu gekommen bin,mich darum zu kümmern.
Hatte ich mir Gedanken gemacht wegen einen Umbau auf Schaltgetriebe.
Leider hab ich bisher keine Umbauliste im Netz gefunden ,wo man abschätzen kann ,wie groß der Aufwand wirklich ist. Und was für kosten auf einen zu kommen kann.

Da es mehrere möglichkeiten gibt würde mich interessieren ,was für Teile man für den Umbau braucht bzw. was alles geändert werden muss!?
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 11. August 2012, 20:04

Hey Micha!

Erstmal mein herzliches Beileid.

Umbau auf Schaltgetriebe erfordert:

Adapter für RS6-Motorblock auf Schaltgetriebe oder eben ein S6-Motorblock.

Gleiches gilt für die Kurbelwelle. Entweder speziell angefertigtes Schwungrad oder eben andere Welle.

Kupplung nach Wunsch.

Getriebe/Antriebswellen/Kardanwelle von einem beliebigen 6-Gang-Handschalter-quattro 4B.

Schaltbetätigung/Kupplungsbetätigung und Pedalerie von einem 6-Gang-4B (muss nicht zwingend quattro sein).

Der Rest sind Kleinteile...

Alles in allem ein riesen Aufwand, der sich meiner Meinung nach trotzdem lohnt.
Martin

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Sonntag 12. August 2012, 14:24

Danke Martin ,

Ist also doch ganz schön umfangreich!

Gervin baut gerade einen alten V8 um auf RS6 Motor mit RS4 Getriebe.
Ist ein umbau mit dem B7 Getriebe nicht einfacher wie der S6 umbau?
Ich hab eher daran gedacht ,wie so ein S6 Motorblock zu verbauen.

Bisher was ich gelesen habe ,sollte Antriebswelle und Kardanwelle auch noch vom RS6 passen.

Ansonsten bleibt es nicht übrig einen Unfall S6 zu kaufen! :)
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. August 2012, 14:36

B7-Getriebe hat das gleiche Flanschbild wie B5!

Problem an dem RS6-Motor ist, dass er wie auch der V8 TDI 3.3 und der W12 6.0 vom A8 4D für die größten Wandler (mit 6 Befestigungsschrauben) der ZF 5HP24 Getriebe gebaut wurde. Beim S6 wurde da der kleinere Wandler verbaut, drum hat der Motor auch die "kleine" Getriebeaufnahme/Flanschbild, bei der auch das Schaltgetriebe ranpasst. Antriebswellen vorne und Kardan passen definitiv nicht. Hinten die Wellen müssten gleich sein, Diff selbst muss man sich die Übersetzung mal anschaun...
Martin

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Sonntag 12. August 2012, 14:56

Ok,danke .. dann wäre das auch geklärt ! :-?
S6 Unfall suchen :lol:
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Sonntag 12. August 2012, 16:36

kurze Frage .. BMW verbaut ja auch das 5HP24 Getriebe,ist die Aufnahme dort anderst `? oder kann man das auch verbauen?
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. August 2012, 18:49

5HP24 vom BMW passt nicht. Zudem würde das auch nichts verbessern.
Martin

Benutzeravatar
Audi VIP6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 13. August 2012, 19:15
Wohnort: Feldbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Audi VIP6 » Mittwoch 15. August 2012, 12:58

Umbau auf Schaltgetriebe :-D
das habe ich diesen winter auch vor kamm leider letzten winter nicht dazu.

B7 RS4 getriebe ist zukurtz ist bei 270-280 vorbei
4b S6 getriebe ist auch zukurtz ist bei 280-290 vorbei

verlängern müsste man beide.

beim S6 getriebe ist das problem mit den schwung und Starter wenn man mit den RS6 block fahren will

beim b7 getriebe sollte auch der schwung und kupplung vom b7 passen und wegen starter braucht man auch nicht viel nacharbeiten und man kann den RS6 block behalten.

verstärkte b7 kupplung muss man aber halt nehmen.

das wär jetzt mal motor zu getriebe alles andere wurde ja auch schon etwas gesagt.

Viel Erfolg dabei
Audi TT 8N Quattro Coupe
"Audi RS6 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft."
Gruß aus der Steiermark
Patrick Pfeifer

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Mittwoch 15. August 2012, 13:01

Vergiss es, das B7 Getriebe hat das gleiche kleine Flanschbild wie S6. Da paßt nix vom Anlasser!

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Mittwoch 15. August 2012, 14:26

Piet hat geschrieben:Vergiss es, das B7 Getriebe hat das gleiche kleine Flanschbild wie S6. Da paßt nix vom Anlasser!
RICHTIG!

Und das B7 Getriebe passt auch nicht am RS6-Block! Hat es nie, wird es nie!

Oben steht sogar WARUM!
Martin

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Mittwoch 15. August 2012, 14:33

Zumindest nicht auf die Schnelle ;-)

Benutzeravatar
Audi VIP6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 13. August 2012, 19:15
Wohnort: Feldbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Audi VIP6 » Mittwoch 15. August 2012, 16:43

wenn ihr mein das es so schlecht passt, von mir aus könnt ihr ja diese meinung haben aber ich nicht.
ich kenne auch einen der fährt den RS6 motor mit den b7 S4 schaltgetriebe mit andere übersetztung.
und es gibt auch noch andere die mit den RS4 b7 schaltgetriebe fahren habe mit den auch schon kontakt mal aufgenomen und er hat mir einiges gesagt und erklärt.

man kann den RS6 auch mit den S6 getriebe fahren und auch mit den rs4 b5 getriebe aber die sagen selber das die b7 lösung die bessere ist.

man kann den RS6 motor auch mit den RS2 getriebe fahren möglich ist alles

wenn man zum beispiel lösung mit den S6 oder RS4 b5 getriebe macht kann man schon auch mit den RS6 block und RS6 kurbelwelle fahren aber dafür muss halt ein Schwung gefertigt werden und beim Starter hat man halt ein größeres problem noch aber ist alles möglich.

also zwei haben´s auf diese weiße gemacht.
aber es heißt man ist mit den b7 getriebe besser dabei übersetztung ist mit beiden getrieben zu kurz da der RS6 ja nicht so hoch dreh kann wie ein b7 oder b5
Audi TT 8N Quattro Coupe
"Audi RS6 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft."
Gruß aus der Steiermark
Patrick Pfeifer

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Mittwoch 15. August 2012, 19:33

Meister, ich mach dir folgenden Vorschlag:
Du schwingst dich nach Stuttgart. Dann stelle ich dir ein B7, ein B5 Getriebe hin. Dazu nen S6 und nen RS6 Block. Von mir aus auch noch ein Original RS6 Automatikgetriebe. Und wenn du brauchst, noch einige Anlasser und Schwungräder. Dann darfst damit ne Weile puzzlen und feststellen, das das, was dir andere so sagen, Gelaber ist.
Deswegen locker bleiben und nicht alles glauben, was andere verzapfen!!!!!!

Und nur am Rande. Man kann auch ein Konzernfremdes 6-Gang Getriebe an einen W12 flanschen. Machbar ist alles. Ich hab´s hinter mir. Deswegen kenne ich mehrere Lösungen, wie man RS6 auf Schalter umbauen kann. Aber keine (meiner Meinnung nach) sinnvolle wurde hier erwähnt. ;-)

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Mittwoch 15. August 2012, 19:57

Hab ich das richtig verstanden ,dein rs6 ist auf schalter umgebaut?
Las und mal in LB treffen .. würd mir das gerne mal anschauen ! ;)
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“