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rs246 • Autogas im RS6 - Seite 2
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re

Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 19:55
von KawaZ1000
Hiho. Wollte mal interessenhalber nachfragen ob und was aus dem Gasumbau
geworden ist. Hatte in meinem S6 auch eine Anlage von Prince verbaut und für ca 9-10 Euro Gas auf 100 km gebraucht. War damit im großen und ganzen
sehr zufrieden damit. Die Kosten hatten sich nach ca 35000 km gerechnet.

Verfasst: Samstag 26. März 2011, 09:15
von Hammurabi29
Hallo Leute,

ihr sprecht zwar hier vom 6er, wollte aber mal kurz ansprechen, dass ich einen RS4 mit LPG fahre und ich sehr zufrieden bin. Hatte früher einen Impreza mit LPG und muss sagen dass der RS4 B5 viel besser auf den Umbau anspricht. Ich zwar einige Probleme mit dem Auto, aber die sind anderer Natur :-(
Meine Anlage ist von Prins und kann es nur weiterempfehlen.
Übrigens hatte dieser Hersteller einen Bericht über einen RS6 LPG-Umbau in einer Fachzeitschrift gebracht und die Werte sahen sehr gut aus. :-D

Grüße

Juri

Verfasst: Samstag 26. März 2011, 15:24
von datacrime
Das ist ja klasse! Hast Du mal Bilder vom Motorraum?

Verfasst: Samstag 26. März 2011, 17:11
von Jeanny
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei 55 PS pro Zylinder Ende der Fahnenstange ist, weil die Düsen sonst zu klein sind. Es ist aber interresant zu wissen, das es sowas gibt. Wer hat den Umbau gemacht :?:

Gruß Lars

Verfasst: Samstag 26. März 2011, 23:59
von datacrime
Jeanny hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei 55 PS pro Zylinder Ende der Fahnenstange ist,
Kommt auf die Anlage bzw. deren Injektoren an. Bei Prins ist theoretisch bei den gelben Injektoren mit 45kW/Zylinder (61PS) schluss. Praktisch sieht das jedoch etwas anders aus. Ist halt alles eine Einstellungssache...

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 09:02
von Jeanny
Das könnte dann ja aber nur noch über höheren Einspritzdruck gehen oder? Wäre schon ganz interessant zu wissen, wie das bei Hammurabi29 gemacht wurde.

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 18:02
von Hammurabi29
Hallo Leute,

also ich versuchs mal mit den Bildern, ist nicht so einfach....
Dem Problem mit den Einspritzdüsen werde ich nachgehen, mal schauen wie sie es gelöst haben.
Der Umbau wurde von einer KFZ-Werkstatt in meiner Nähe gemacht (bei Meran - Südtirol), laut TÜV-Gutachter eine sehr sehr gute Arbeit, da es nicht so einfach ist bei diesen Autos. Das größte Problem ist der fehlende Platz zum Verbauen der Komponenten, besonders die 2 Verdampfer (weil ja Bi-Turbo)...bei mir wurde der orig. Luftfilterkasten entfernt und mit einem konischen Luftfilter ersetzt, darunter wurden dann die Verdampfer verbaut...
Die Anlage läuft super und ich bin voll zufrieden, bei meinen Kilometern zahlt die sich sofort aus. Den Leistungsverlust finde ich nicht so tragisch und durchaus ertraglich wenn man an den Kostenfaktor denkt, wenn man dann mal wieder richtig Spaß haben will braucht man ja sowieso nur einen kleinen Knopf drücken und "ab geht die Post" :-D
Es rentiert sich nicht nur wegen den niedrigeren GAS-Kosten sondern auch weil man bei uns hier 3 Jahre lang von der KFZ-Steuer befreit ist......und das ist ne Menge Geld.....
:-D
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine Leistungssteigerung von HERON habe und es funktioniert alles einwandtfrei....

Bei Fragen einfach melden.
Bitte, schon vorweg, dies ist meine Meinung.....jeder hat eine eigene...:)

Grüße Juri

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Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 23:34
von datacrime
Heftig! :icon_thumleft Danke fuer die Pics. Haette nie gedacht, dass ich mal nen RS4 mit LPG zu Gesicht bekomme. :) Der Riesenpilz ist gewoehnungsbeduerftig, aber es scheint vom Platz her wirklich nicht anders moeglich zu sein. Respekt, wenn die Anlage zuverlaessig laeuft. Da scheint der Umbauer echt richtig gute Arbeit geleistet zu haben! 8-)

Verfasst: Montag 28. März 2011, 23:21
von KawaZ1000
Jo find ich auch nicht schlecht. Danke für die Bilder.
Hat vielleicht noch ein RS6 Fahrer eine Gasanlage verbaut?
Und wenn ja wo wurde es gemacht und wie sind die Erfahrungen soweit?
Welche Anlage wurde verbaut, usw. :-D :-D

Bis denne

Verfasst: Montag 2. Mai 2011, 22:47
von Jonas_Kiel
Moin Moin aus Kiel,
hab gerad den Beitrag gelesen.

Ich fahre seit einen Jahr meinen RS6 (SKN auf 500ps) auf Autogas.

Umgebaut wurde er bei Herr Andres ( wie auf Seite 1 beschrieben)
Dauer cirka eine Woche, wenn nichts dazwischen kommt.Ist bei mir zumindest nicht der Fall gewesen.Die erste Tankfüllung ist auch kostenlos.Er selbst fährt neben seinem Ferrari auch einen RS6 und hat dort seine Anlage ebendfalls verbaut.Auf seiner Internetseite kann man schauen, wie die LPG Anlage verbaut wird.

http://www.ferrarif40.de/index.php?id=a ... u_audi_rs6

Der kofferraum schrumpft schon gewaltig aber 3-4 Reisetaschen passen trotzdem noch in den Kofferraum.

Kostenfaktor 3468€
VSI PRINS Anlage
Kling erstmal teuer aber vergesst nicht, es sind fast 2 Anlagen verbaut.

-RIESEN Zylindertank 90Liter (Brutto)
-2x Verdampfer
-8 Injektoren
-Injektorsteuergerät für 8 Injektoren

Das ich einen 90Liter Tank hatte aber nur 75Liter Tanken konnte hat mich sehr gestört.
Die Reichweite war somit auf 330km begrenzt.Laut dem Gesetztgeber darf die Anlage nur mit 80% gefüllt werden, damit sich das Gas bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnen bzw. zusammenziehen kann.(Hört sich irgentwie blöd an)
Gemeinsam mit einem Freund, der gerade seine Lehre bei einer Autowerkstatt die auch LPG Anlagen verbauen, beendet hat, haben wir den Schwimmer im Tank so bearbeitet das nun 85Liter in den Tank passen und ich somit nun 380-400KM weit fahren kann. Trotz Gasumbau und Mehrverbrauch liegt mein druchschnittsverbrauch auf der ganzen Tankfüllung gerechnet bei 17-18Liter.Stadtverbrauch natürlich höher 23Liter.


Erfahrungen:

Deutlich Übergewicht:

Was man deutlich sieht aber waran ich anfangs auch nicht dran gedacht habe, ist das zusätzliche Gewicht im Kofferraum.Vollgetankter Gastank ca.150KG und der Benzintank enthällt auch 30-40Liter, damit ich bei Ausfall der Anlage immernoch nach Hause komme.

Dazu muss man sagen, dass ich nicht mehr das DRC habe, sondern ein H&R Gewindefahrwerk.Ich hab auch schon im Service bei H&R angerufen bezüglich stärkerer Federn , doch die gibt es nicht. Also blieb mir nur die "Billiglösung" eines Distantz Höherlegungskit zu kaufen.Das hab ich nun am Wochenende eingebaut und nun hat der Wagen endlich wieder Keilform.Vorher war es genau andersherum.Vorne hoch, hinten tief.

Wartungsintervall Gasanlage:

Wie jeder Motor, muss auch die Gasanlage gewartet werden.Ich fahr zwar nun schon seit ein Jahr Gas habe aber noch nicht die erforderlichen KM für den ersten Service.Kann also keine Auskunft bezüglich Preise geben.

Momentan mukt meine Anlage allerdings.

Die Verdampfer wandeln das Flüssiggas in den gasförigen Aggregatzustand um.Je nach Autogasqualität passiert es, dass sich Gasreste im Verdampfer absetzten und dieser irgendwann nicht mehr den erforderlichen Druck von (soll) ca. 2 Bar aufbauen kann.Beim ersten Fehlerauslesen der Gasanlage, wurde ein Druck von nur 1,56Bar aufgebaut.Zwar kann man an beiden Verdampfern mittels Schraube den Druck wieder erhöhen, doch die Anzahl der Schraubendrehungen ist begrenzt und spätestens dann muss der Verdampfer ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtungssatz zusammengebaut werden.Ein Dichtungssatz ca. 35-40Euro

Aber so weit ist es noch nicht.Ein erstes erhöhen des Druck brachte den gewünschten Erfolg.

Ein Freund ist dieses Problem (allerdings Subaru) nach der ersten Tankfüllung schon passiert.


Ach und übrigens tue ich auch was für die Umwelt, bei mir kommen Blumen aus dem Auspuff. :Schilder_Smilie_7
Machts Gut.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Verfasst: Montag 2. Mai 2011, 23:33
von datacrime
Klasse Bericht, Jonas! :icon_thumright Ich fahr auch schon seit 5 Jahren erfolgreich LPG im A6. Wir haben den Schwimmer ebenfalls etwas manipuliert, damit mehr Gas in den Tank passt. Hab nur den kleinen 70l Tank in der Reserveradmule. Mein Verbrauch ist ja nicht ganz so hoch wie bei Dir. 8-) Im RS4 moecht ich den Umbau nicht vornehmen lassen. Lohnt sich einfach nicht, weil er ja nur ein Schoenwettersonntagsauto ist. :-D

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 07:21
von Jeanny
Hallo Jonas,

finde den Bericht auch Echt Super :Schilder_Smilie_235

Gruß Lars

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 13:56
von RS6HH
Sorry, aber warum schraubst Dein Gewinde nicht einfach hoch? Oder ist die Lösung zu einfach? ;-)

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 20:21
von Jonas_Kiel
Moin,
@ datacrime:
Würd ich auch nicht machen.Lohnt sich nicht.Ich hatte bis letztes Jahr einen Ami mit 5 Liter V8.Wenns hoch kommt und ich Zeit hatte, habe ich ihn 5 mal im Jahr gefahren.Und sind wir mal ehrlich, ob er nun 15 oder 25 Liter verbraucht is mir dann auch egal.Der Spaß steht im Vordergrund.

@ RS6HH:
Hatte das Gewindefahrwerk voll hochgeschraubt aber durch das zusätzliche Gewicht, federn die Stoßdämpfer wieder ein.Normal.Oder hast du ein starres Fahrwerk verbaut? :lol:


Ich weiß das Bilder im Forum immer heiß begehrt sind, deshalb hab ich mal ein paar Pics von der Anlage hochgeladen.

https://picasaweb.google.com/1037426649 ... directlink

Gruß Jonas

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 21:53
von datacrime
Sieht alles sehr sauber geloest aus. Der Tank is ja echt ein riesen Teil! :twisted: Hast Du den Einfuellstutzen hinter der Tankklappe oder am Kotfluegel?