Moin Moin aus Kiel,
hab gerad den Beitrag gelesen.
Ich fahre seit einen Jahr meinen RS6 (SKN auf 500ps) auf Autogas.
Umgebaut wurde er bei Herr Andres ( wie auf Seite 1 beschrieben)
Dauer cirka eine Woche, wenn nichts dazwischen kommt.Ist bei mir zumindest nicht der Fall gewesen.Die erste Tankfüllung ist auch kostenlos.Er selbst fährt neben seinem Ferrari auch einen RS6 und hat dort seine Anlage ebendfalls verbaut.Auf seiner Internetseite kann man schauen, wie die LPG Anlage verbaut wird.
http://www.ferrarif40.de/index.php?id=a ... u_audi_rs6
Der kofferraum schrumpft schon gewaltig aber 3-4 Reisetaschen passen trotzdem noch in den Kofferraum.
Kostenfaktor 3468€
VSI PRINS Anlage
Kling erstmal teuer aber vergesst nicht, es sind fast 2 Anlagen verbaut.
-RIESEN Zylindertank 90Liter (Brutto)
-2x Verdampfer
-8 Injektoren
-Injektorsteuergerät für 8 Injektoren
Das ich einen 90Liter Tank hatte aber nur 75Liter Tanken konnte hat mich sehr gestört.
Die Reichweite war somit auf 330km begrenzt.Laut dem Gesetztgeber darf die Anlage nur mit 80% gefüllt werden, damit sich das Gas bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnen bzw. zusammenziehen kann.(Hört sich irgentwie blöd an)
Gemeinsam mit einem Freund, der gerade seine Lehre bei einer Autowerkstatt die auch LPG Anlagen verbauen, beendet hat, haben wir den Schwimmer im Tank so bearbeitet das nun 85Liter in den Tank passen und ich somit nun 380-400KM weit fahren kann. Trotz Gasumbau und Mehrverbrauch liegt mein druchschnittsverbrauch auf der ganzen Tankfüllung gerechnet bei 17-18Liter.Stadtverbrauch natürlich höher 23Liter.
Erfahrungen:
Deutlich Übergewicht:
Was man deutlich sieht aber waran ich anfangs auch nicht dran gedacht habe, ist das zusätzliche Gewicht im Kofferraum.Vollgetankter Gastank ca.150KG und der Benzintank enthällt auch 30-40Liter, damit ich bei Ausfall der Anlage immernoch nach Hause komme.
Dazu muss man sagen, dass ich nicht mehr das DRC habe, sondern ein H&R Gewindefahrwerk.Ich hab auch schon im Service bei H&R angerufen bezüglich stärkerer Federn , doch die gibt es nicht. Also blieb mir nur die "Billiglösung" eines Distantz Höherlegungskit zu kaufen.Das hab ich nun am Wochenende eingebaut und nun hat der Wagen endlich wieder Keilform.Vorher war es genau andersherum.Vorne hoch, hinten tief.
Wartungsintervall Gasanlage:
Wie jeder Motor, muss auch die Gasanlage gewartet werden.Ich fahr zwar nun schon seit ein Jahr Gas habe aber noch nicht die erforderlichen KM für den ersten Service.Kann also keine Auskunft bezüglich Preise geben.
Momentan mukt meine Anlage allerdings.
Die Verdampfer wandeln das Flüssiggas in den gasförigen Aggregatzustand um.Je nach Autogasqualität passiert es, dass sich Gasreste im Verdampfer absetzten und dieser irgendwann nicht mehr den erforderlichen Druck von (soll) ca. 2 Bar aufbauen kann.Beim ersten Fehlerauslesen der Gasanlage, wurde ein Druck von nur 1,56Bar aufgebaut.Zwar kann man an beiden Verdampfern mittels Schraube den Druck wieder erhöhen, doch die Anzahl der Schraubendrehungen ist begrenzt und spätestens dann muss der Verdampfer ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtungssatz zusammengebaut werden.Ein Dichtungssatz ca. 35-40Euro
Aber so weit ist es noch nicht.Ein erstes erhöhen des Druck brachte den gewünschten Erfolg.
Ein Freund ist dieses Problem (allerdings Subaru) nach der ersten Tankfüllung schon passiert.
Ach und übrigens tue ich auch was für die Umwelt, bei mir kommen Blumen aus dem Auspuff.
Machts Gut.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung