RS6 Daytona - Auf- und Umbauprojekt (langzeit)

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 Daytona - Auf- und Umbauprojekt (langzeit)

Beitrag von madcala » Sonntag 7. Februar 2016, 13:59

Ein freundliches Hallo an die Community!

Mit meinem ersten Beitrag hier stelle ich mich kurz vor:

Ich bin der Raphael, jüngst 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Geldern am Niederrhein. Zur Zeit lebe ich mit meiner Freundin zusammen und absolviere eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Im Jahr 2014 kaufte ich mir erste einen A6 2.4 Avant. Kurz darauf stieg ich auf meinen jetzigen A6 4.2 Avant um. Beide Fahrzeuge sind aus der Baureihe 4b. Mit dem V8 habe ich nun gut 40tkm hinter mir. In der Zeit habe ich mir zwangsläufig einige Schraubererfahungen angeeignet. Als ich den Wagen kaufte konnte ich grob gesagt n' Reifen wechseln. Nun nach einigen Arbeiten am Wagen hatte ich bereits dinge wie Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen, Kettenspanner, Kraftstoffpumpe, Bremse, Karroserie und und und erfolgreich repariert. Seit gut einem Halben jahr habe ich mir eine Hobbywerkstatt gemietet und habe somit 24/7 Zugriff auf eine Bühne und aller Hand Werkzeug.

Nun zum eigentlichen Thema dieses Freds.

Ich kaufte mir vergangenen Samstag einen RS6. Davon hatte ich immer geträumt.
Der Motor ist ausgebaut, die Turbos, Stoßstange vorne und Abgasanlage fehlen. Ich kaufte des Wagen praktisch als Bausatz. Nur aus diesem Grund und den daraus resultierenden Preis konnte ich anfangen mir meinen Traum zu verwirklichen.

Nun plane ich einen ähnlichen Um-Aufbau wie es bereits der User 19er-Schlüssel tat. MTM Kopfdichtung, große (650er) Turbos, Wagner LLK, Zinram Downpipes und Klappenabgasanlage. Natürlich mit allem drum und dran.
Bezüglich der Abstimmung kontaktierte ich bereits den bekannten Sascha aus Berlin. Erstmal Infos einholen ;)

Nun, da ich Azubi bin und wirklich nicht viel verdiene spare ich mir alles zusammen und das Projekt wird sicher 12+ Monate dauern. Mit diesem Thread erhoffe ich mir fachliche Unterstützung und ein paar Antworten auf meine Fragen. Im Gegenzug darf jeder der mitgeholfen hat danach gern mal eine Runde fahren wenn alles fertig ist :)

Was ich noch sagen muss : Trotz meiner bisherigen Erfahrung topt der RS6 alles. Ich habe was das Auto angeht nur Ahnung vom 4.2 Sauger! Alles andere ist Neuland! Einzig an einem 2.7T hatte ich mal die Turbos und alle dazugehörigen Leitungen getauscht. Aber ein "Kenner" bin ich bei weitem nicht!

An dieser Stelle kommen auch schon meine ersten Fragen :D
Was würdet Ihr empfehlen? Turbolader von Dietrich oder TT oder doch lieber Originale? Mein Buget ist begrenzt. Das heißt nicht, dass ich nicht bereit bin 3000€ für Lader auszugeben. Das würde die Fertigstellung nur nach hinten verschieben ;)

Ebenso stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich sinnvoll / von Nöten ist die Kopfdichtung sowie die Pleullager zu ersetzen. Der Motor hat jetzt 130.000 gelaufen und lief zum Schluss tadellos.

Alles in allem plane ich einen soliden RS6 aufzubauen wobei der Umbau das beste Preis / Leistungs- Verhältnis ausweisen sollte. Das heißt nicht, dass ich billig-china Zeug verwenden will oder grundsätzlich alles eine verpfuschte Arbeit werden soll. Ich möchte das Auto schließlich mit ins Grab nehmen *gg*

Ich danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
Raphael

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 7. Februar 2016, 16:17

Servus.

Respekt vor dem was du da vorhast! Einen RS6, den schon ein anderer zerlegt hat, wollte ich nicht zusammenbauen obwohl ich das Beruflich mache.

Zum Rest kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich fahre meinen C5 original, hab da immer Angst um das Automatikgetriebe.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebe

Beitrag von madcala » Sonntag 7. Februar 2016, 16:55

Bei dem Wagen waren 2 Getriebe dabei. Eines lasse ich überholen und das andere behalte ich als reserve.

Mit dem Vorbesitzer stehe ich in Kontakt. Er hilft gern bei Problemen beim Zusammenbau. Der Wagen stammt von Turbo-Arts

Grüße

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Sonntag 7. Februar 2016, 22:12

na moin... also krass das du dir das so zutraust.. aber der alex hat da schon mächtig was drauf... hier im forum gibt es aber dennoch auch andere wissensträger wie miro und co, die so einen kleinen 4.2 schon mal näher betrachtet haben.

die geld frage an sich stellt sich jeder hier im forum. ganz wenige machen die geldbörse einfach nur auf. aber die schmerzgrenzen sind andere...

glaubst du denn das der bock wirklich nur 130tkm hat??? und wenn dem so ist, hat der ja nur kurzstrecke gesehen...

meine meinung.. wenn dann richtig. also machen die lager... dann hast ruhe und kannst in den koffer auch reintreten ohne nachzudenken(warmzustand is klar).. und die lagerschalen kosten nicht die welt, sodass du max. aus 12+ ein 14+ machen müsstest ;)

lg eric
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Montag 8. Februar 2016, 08:29

Moin

Ich seh's so. Als Schrauberübung habe ich mir einen 2.5 TDI C4 für 140€ gekauft mit Motorschaden (ZR gerissen). Zu dem Zeitpunkt hatte ich echt 0 Plan. In der Werkstatt sind langjährige Schrauber. Also fing ich einfach mal an , kaufte n gebrauchten Kopf und neue Riemen. Wo ich hingen blieb gabs kurze Hilfe. Nach einem Wochenende Arbeit lief das ding wieder. Dann hab ich an meinem 4.2 n bisschen was gemacht. Danach nen 2.7T mit Turboschaden gekauft. Bei dem den Motor raus und Turbos getauscht. Auch hier mit kleiner Beihilfe. Nach 2 Wochenenden lief auch der wieder. Dann am 4.2 die Kettenspanner getauscht inklu Nocken raus. Auch der läuft jetzt wieder. Dann nen 4.2 geschlachtet. Also bisher funktionierte alles. Dann wird der es auch tun :D

Die 130t sind nachweißbar. Die Karosse hat 230 runter. Bei 100 flogen ihm die Kettenspanner auseinander und er hatte Ventilsalat. Da kam ein Austauschmotor rein.

Ja das hatte ich mir auch gedacht. Der Motor ist eh draußen und so Lager werden schon keine 1000€ kosten.

Vielen dank für deine Bestätigung :)

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Montag 8. Februar 2016, 08:42

Wie sieht es eigentlich mit diesem Satz Lager aus? Den Namen habe ich jetzt mehrfach gelesen.

Klick

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 8. Februar 2016, 11:20

Wenn du die Lager tauschst, dann bau doch gleich Sputterlager ein, wenns sowas für den RS6 gibt. Aber davon gehe ich mal aus, hab mich nur selbst noch nie drüber informiert.

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Montag 8. Februar 2016, 11:35

Dazu finde ich leider rein gar nichts im netz. :/ Was ich gelesen habe klingt aber sinnvoll!

Hat wer dafür eine Bezugsquelle?
_____________________________

Gruß,
Raphael

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 8. Februar 2016, 17:38

Auch von mir Respekt für deinem Vorhaben, aber wenn fertig bist weißt was gemacht hast, und vor allem weißt wo deinem RS der Schuh drückt wenn er wieder zicken sollte.
Macht er nämlich gern. :-)

Zm Thema Lager kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da es für mich noch kein Thema war/ist.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß dabei, meinen Neid hast jetzt schon.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Dienstag 9. Februar 2016, 16:49

Aloha

kleines Update:

Nach dem Telefonat mit Sascha von Tunetec und durchrechnung meines Bugets werden kleine Veränderungen in der Planung gemacht. Die Zinram-Downpipes werden aus dem Plan gestrichen. Diese sind für mein Leistungsziel nicht Notwendig und sparen auch einiges an Geld. Bei den Originalen kommen die Vorkats raus. Sonst bleibt alles beim Alten. 650er Lader mit Wagner LLK und einer ordentlichen Klappenaga. Die dicke Kopfdichtung von MTM ist auch nicht von Nöten. Hier kommt eine originale rein :)

Welche Abgasanlage bzw welchen Hersteller könnt ihr mir Empfehlen? Mir gefällt satter blubernder V8-Sound. Am liebsten halt mir Klappe ;)

Morgen gehe ich schon mal die zukünftigen 20" Felgen holen. Hier habe ich echt einen schnapper gemacht ;)

Grüße
_____________________________

Gruß,
Raphael

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Dienstag 9. Februar 2016, 17:59

Wieso sollten die Downpipe nicht nötig sein?
Eine dickere ZKD ist immer empfehlenswert, speziell beim RS6, da ist die Verdichtung bereits ab Werk ziemlich hoch... für einen Turbomotor !

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 9. Februar 2016, 18:45

Gute Entscheidung mit den Downpipes, spart nicht nur Geld sondern auch Ärger.

Satten V8 Sound kann ich die Milltek empfehlen, und Preis paßt auch.
Bei ner Klappe hast halt beides, V8 Sound und bei offen das Halleluja.
Kostet aber auch bis das dreifache.
LLK müssen nicht von Wagner sein, die von KWE sind genaueso gut und bekommst bei eBay manchmal für 500 Euro. Mußt dann nur deine Luftleitbleche anpassen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Dienstag 9. Februar 2016, 20:48

Also lieber KWE Ladeluftkühler und dafür die dicke ZKD?

Würde ja dann im Gesamtpreis aufs gleiche hinaus laufen.

Sascha sagte das bei 550-580ps keine andere Downpipe nötig wäre. Und da vertraue ich ihm einfach mal. Er sagte Vorkats raus, ordentliche AGA und ab dafür ;)

Wirkt sich eine dickere ZKD auf die Leistungsentfaltung aus?
_____________________________

Gruß,
Raphael

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Mittwoch 10. Februar 2016, 13:25

Wenn schon 650er Lader, dann auch die dickere ZKD & LLK. Dann hast du was Leistung angeht noch etwas Reserve nach oben! ;) falls es doch zuwenig ist.

Aber wenn der Motor schon draußen ist, würde ich die ZKD gleich mit machen. Spare da nicht am falschen Ende!
Downpipe ist wie gesagt kein muss, wichtig sind die Vorkats das die raus sind.
AGA kann ich dir auch nur die Milltek empfehlen, sehr hohe Passgenauigkeit und sehr gute Verarbeitung. 1100.- günstiger und was besseres bekommst für das Geld nicht.

Hier noch paar Bilder zu meiner Milltek Gallerie klick mich.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Mittwoch 10. Februar 2016, 19:08

"AGA kann ich dir auch nur die Milltek empfehlen, sehr hohe Passgenauigkeit und sehr gute Verarbeitung. 1100.- günstiger und was besseres bekommst für das Geld nicht. "

Dem möchte ich widersprechen! Ich habe für meine Einzelanfertigung von 2S-Performance gerade mal 1200€ bezahlt, da sind aber Eintragung und gewaltige schwarz beschichtete (nicht einfach nur angesprühte) ovale Endrohre mit dabei. Der Klang ist überragend und die Verarbeitung perfekt. Zumal man sich da alles raussuchen kann, vom Durchmesser, Farbe und Form der Endrohre bis hin zum gewünschten Klang. Falls ich in GUM dabei bin, kann man ja mal vergleichen ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“