RS6 Daytona - Auf- und Umbauprojekt (langzeit)

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Mittwoch 2. März 2016, 12:28

Die 20er habe ich mal zur Probe gesteckt. Ich finde es ganz hübsch. Nur hoch muss er etwas ;)

Bild

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 2. März 2016, 13:00

Hast du Spurplatten montiert? Das wirst nämlich müssen wegen vorne.
Dadurch mußt, je nach Reifen, automatisch hochschrauben und Kanten anlegen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Mittwoch 16. März 2016, 20:15

So, das erste Geld ist zusammen.

Lieber direkt 650er Lader kaufen oder doch Originale umbauen lassen? Ich könnte gute originale für 700 bekommen und die auf 650 umbauen lassen.

Was meint ihr?
_____________________________

Gruß,
Raphael

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 16. März 2016, 21:06

Komplett neue kosten 3549 Euro, originale K04 umbauen lassen kostet hingegen 1799 Euro, plus 700 für die gebrauchten bist du bei 2499 Euro. Also immer noch 1050 Euro günstiger, denke die Antwort liegt auf der Hand :-D
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Donnerstag 17. März 2016, 02:17

Aber auch nur, wenn die Abgasgehäuse bei den gebrauchten nicht gerissen sind...was sie aber i.d.R. sind.

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Montag 11. April 2016, 07:41

So, der Stein kommt langsam ins Rollen.
Am wochenende habe ich einen A6 4.2 zum Schlachten gekauft um etwas Geld rein zu bekommen.

Gleichzeitig kamen am Wochenende ein paar Ladeluftkühler. Ich habe mich für KWE entscheiden da ich diese günstig geschossen habe.

RS6480
Beiträge: 38
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 09:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6480 » Dienstag 12. April 2016, 17:53

RS6 mit 21, das ist heftig. Ich sehe auf deiner Liste wenig Verschleißteile, muss ja gut in Schuss sein dein "Bausatz" :-)

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Dienstag 12. April 2016, 17:57

Bremse vorne und hinten ist neuwertig. Querlenker ebenso.
Sonst kommen sämtliche Dichtungen etc neu. Alle Öle werden ersetzt und das Getriebe komplett überholt inklusive verstärkter A-Kupplung.

Was meinst du sonst mit "Verschleißteile"?

Klar ist das heftig, ich wills aber einfach. Also wird das gemacht :D Den A6 4.2 halte ich eh zum täglichen fahren. Der RS wird dann Saison. Alles am Auto mache ich selbst.
_____________________________

Gruß,
Raphael

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Dienstag 19. April 2016, 09:20

So, weiter gehts!

Gestern habe ich 10tkm junge originale Turbos und eine Frontstoßstange mit allen Gittern in Wagenfarbe ergattert.

Nun heissts sparen auf:
Sämtliche klein und verschleißteile
MTM Kopfdichtung
Abgasanlage
Turboüberarbeitung

Wir sehen uns in 10 jahren wieder ;D
_____________________________

Gruß,
Raphael

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 19. April 2016, 23:00

Dann hast Du deffinitiv das falsche Projekt am Start...sorry...
Aber trotzdem viel Erfolg....und hoffentlich keine der RS6 üblichen und ausserplanmäßigen Ausgaben ....weil dann bist Du freundlich gesagt am ARSCH...

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Mittwoch 20. April 2016, 07:26

is doch erst 21... da sind 10 jahre keine Zeit :P
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Mittwoch 20. April 2016, 10:34

Jetzt mal ernsthaft: Ist doch ein cooles Projekt! ;-) Immerhin sieht er die ganze Sache realistisch was den Zeithorizont angeht. So lange das nicht der Alltagswagen werden soll, Zeit nicht eine so grosse Rolles spielt, man alles selber machen kann und zu hause nicht Frau, Kind und Hypotheke gefüttert warden wollen ist doch alles easy! :mrgreen:
Gruss Matthias

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Mittwoch 20. April 2016, 11:52

19er-Schlüssel:

Warum nicht?
Ich mach meine Ausbildung, werde übernommen und verdiene regelmäßig mein Geld. Nebenbei mache ich n bisschen was mit dem Schlachten und fahre in aller Ruhe jeden Tag meinen A6 4.2. Den kann ich auch schon seit mittlerweile 2 Jahren und etlichen Reparaturen unterhalten. Klar, wenn was teures kommt tuts halt eh aber so sind Hobbys nun mal. Trotzdem ist das Auto heute in nem besseren Zustand als zuvor und läuft tadellos.

Klar ist das ganze heftig und ich muss für die Teile sparen. Aber hey, ich hab in 2 Monaten Ladeluftkühler, Turbos, 20" Felgen, Rückleuchten und ne Frontstoßstange besorgt. Macht in allem weit über 2000€. Somit bin ich mit meinen anfänglich geplanten 500€ im Monat sogar deutlich drüber. Und wenn es mal n Monat knapper wird, so what. Dann muss der RS halt einen Monat länger warten.

Das ganze wird ein reines just4fun Projekt weil ich Spaß an sowas habe. Was kann schon passieren? Ich hätte jetzt alle Teile zusammen um den Wagen zusammen zu bauen, sodass er fährt. Reingesteckt hab ich dann ca. 7500€ + etwas Zeit. Ein fahrender RS bringt immer 9000. Wo ist also das Risiko oder warum ist das das falsche Projekt?

Und mit den 10 Jahren übertreibe ich natürlich ein wenig. So bin ich halt, ein wenig theatralisch und vollkommen bekloppt. Aber wäre ich oder wir alle nicht irgendwo bekloppt, würden wir keine 450+PS Kombis fahren die 20L Super+ fressen, oder?

An der Stelle möchte ich mich bei allen, auch den mürrischen 19er-Schlüssel, bedanken. Eure Hilfe ist sagenhaft! Es wird sich alles bezahlt machen wenn der Wagen fertig ist :) Vielleicht bin ich im September als Zuschauer mit meinem 4.2 in Gummersbach ;)

Grüße
_____________________________

Gruß,
Raphael

Benutzeravatar
Phiniut
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 23. November 2013, 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Phiniut » Mittwoch 20. April 2016, 12:30

Ich finde das Projekt auch gut :Schilder_Smilie_102

Erinnert mich irgendwie an mich. Das Auto war seit ich klein bin mein Traum und den habe ich mir erfüllt. Und wenn mal alles auf einen Schlag kaputt geht und wichtige Sachen vorrang haben dann bleibt er halt stehen und wenn er wieder rollt freut man sich umso mehr.

Viel Erfolg weiterhin :)

Benutzeravatar
madcala
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21
Wohnort: Nahe Duisburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madcala » Montag 25. April 2016, 08:16

Und weiter gehts!

Der 4.2 ist geschlachtet und alle lohnenswerten Teile sind verkauft.

Die 15tkm jungen Originalturbos gehen alsbald zu TTE und kommen dann hoffentlich problemlos als 650er wieder. Die KWE Ladeluftkühler liegen daheim und warten. Bezüglich der Schläuche: Originale behalten oder doch welche von Wagner / KWE? Was kost der Spaß?

Ich überlege den Wagen komplett lackieren oder folieren zu lassen da der Lack an einigen Stellen doch etwas gelitten hat. Was zeigt eure Erfahrung? Folie oder Lack?

Thema Bremse: EBC Black Beläge in Verbindung mit den Serienscheiben sind mein Plan. So las ich es zumindest hier aus dem Forum raus.

Das Bilstein B16 bleibt drinn. Ich habe zwar das originale DRC dabei bekommen, jedoch sieht das nicht mehr so gut aus :D

Getriebe:
Ich habe zum Wagen 2 Getriebe und 2 Wandler. Laut Vorbesitzer lief das Getriebe was noch am Motor hängt bis zum Ausbau einwandfrei. Trotzdem lasse ich eines komplett überholen und verstärken (A-Kupplung).
Wie siehts mit den Wandlern aus? Gehen die gern über'n Jordan oder kann ich den "alten" weiter verwenden? Was kost ein neuer oder gar verbesserter wenn es das gibt?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ich nerve euch nicht damit :D
:-P

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“