RS6 Daytona - Auf- und Umbauprojekt (langzeit)
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 13:59
Ein freundliches Hallo an die Community!
Mit meinem ersten Beitrag hier stelle ich mich kurz vor:
Ich bin der Raphael, jüngst 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Geldern am Niederrhein. Zur Zeit lebe ich mit meiner Freundin zusammen und absolviere eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Im Jahr 2014 kaufte ich mir erste einen A6 2.4 Avant. Kurz darauf stieg ich auf meinen jetzigen A6 4.2 Avant um. Beide Fahrzeuge sind aus der Baureihe 4b. Mit dem V8 habe ich nun gut 40tkm hinter mir. In der Zeit habe ich mir zwangsläufig einige Schraubererfahungen angeeignet. Als ich den Wagen kaufte konnte ich grob gesagt n' Reifen wechseln. Nun nach einigen Arbeiten am Wagen hatte ich bereits dinge wie Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen, Kettenspanner, Kraftstoffpumpe, Bremse, Karroserie und und und erfolgreich repariert. Seit gut einem Halben jahr habe ich mir eine Hobbywerkstatt gemietet und habe somit 24/7 Zugriff auf eine Bühne und aller Hand Werkzeug.
Nun zum eigentlichen Thema dieses Freds.
Ich kaufte mir vergangenen Samstag einen RS6. Davon hatte ich immer geträumt.
Der Motor ist ausgebaut, die Turbos, Stoßstange vorne und Abgasanlage fehlen. Ich kaufte des Wagen praktisch als Bausatz. Nur aus diesem Grund und den daraus resultierenden Preis konnte ich anfangen mir meinen Traum zu verwirklichen.
Nun plane ich einen ähnlichen Um-Aufbau wie es bereits der User 19er-Schlüssel tat. MTM Kopfdichtung, große (650er) Turbos, Wagner LLK, Zinram Downpipes und Klappenabgasanlage. Natürlich mit allem drum und dran.
Bezüglich der Abstimmung kontaktierte ich bereits den bekannten Sascha aus Berlin. Erstmal Infos einholen ;)
Nun, da ich Azubi bin und wirklich nicht viel verdiene spare ich mir alles zusammen und das Projekt wird sicher 12+ Monate dauern. Mit diesem Thread erhoffe ich mir fachliche Unterstützung und ein paar Antworten auf meine Fragen. Im Gegenzug darf jeder der mitgeholfen hat danach gern mal eine Runde fahren wenn alles fertig ist
Was ich noch sagen muss : Trotz meiner bisherigen Erfahrung topt der RS6 alles. Ich habe was das Auto angeht nur Ahnung vom 4.2 Sauger! Alles andere ist Neuland! Einzig an einem 2.7T hatte ich mal die Turbos und alle dazugehörigen Leitungen getauscht. Aber ein "Kenner" bin ich bei weitem nicht!
An dieser Stelle kommen auch schon meine ersten Fragen :D
Was würdet Ihr empfehlen? Turbolader von Dietrich oder TT oder doch lieber Originale? Mein Buget ist begrenzt. Das heißt nicht, dass ich nicht bereit bin 3000€ für Lader auszugeben. Das würde die Fertigstellung nur nach hinten verschieben ;)
Ebenso stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich sinnvoll / von Nöten ist die Kopfdichtung sowie die Pleullager zu ersetzen. Der Motor hat jetzt 130.000 gelaufen und lief zum Schluss tadellos.
Alles in allem plane ich einen soliden RS6 aufzubauen wobei der Umbau das beste Preis / Leistungs- Verhältnis ausweisen sollte. Das heißt nicht, dass ich billig-china Zeug verwenden will oder grundsätzlich alles eine verpfuschte Arbeit werden soll. Ich möchte das Auto schließlich mit ins Grab nehmen *gg*
Ich danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße,
Raphael
Mit meinem ersten Beitrag hier stelle ich mich kurz vor:
Ich bin der Raphael, jüngst 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Geldern am Niederrhein. Zur Zeit lebe ich mit meiner Freundin zusammen und absolviere eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Im Jahr 2014 kaufte ich mir erste einen A6 2.4 Avant. Kurz darauf stieg ich auf meinen jetzigen A6 4.2 Avant um. Beide Fahrzeuge sind aus der Baureihe 4b. Mit dem V8 habe ich nun gut 40tkm hinter mir. In der Zeit habe ich mir zwangsläufig einige Schraubererfahungen angeeignet. Als ich den Wagen kaufte konnte ich grob gesagt n' Reifen wechseln. Nun nach einigen Arbeiten am Wagen hatte ich bereits dinge wie Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen, Kettenspanner, Kraftstoffpumpe, Bremse, Karroserie und und und erfolgreich repariert. Seit gut einem Halben jahr habe ich mir eine Hobbywerkstatt gemietet und habe somit 24/7 Zugriff auf eine Bühne und aller Hand Werkzeug.
Nun zum eigentlichen Thema dieses Freds.
Ich kaufte mir vergangenen Samstag einen RS6. Davon hatte ich immer geträumt.
Der Motor ist ausgebaut, die Turbos, Stoßstange vorne und Abgasanlage fehlen. Ich kaufte des Wagen praktisch als Bausatz. Nur aus diesem Grund und den daraus resultierenden Preis konnte ich anfangen mir meinen Traum zu verwirklichen.
Nun plane ich einen ähnlichen Um-Aufbau wie es bereits der User 19er-Schlüssel tat. MTM Kopfdichtung, große (650er) Turbos, Wagner LLK, Zinram Downpipes und Klappenabgasanlage. Natürlich mit allem drum und dran.
Bezüglich der Abstimmung kontaktierte ich bereits den bekannten Sascha aus Berlin. Erstmal Infos einholen ;)
Nun, da ich Azubi bin und wirklich nicht viel verdiene spare ich mir alles zusammen und das Projekt wird sicher 12+ Monate dauern. Mit diesem Thread erhoffe ich mir fachliche Unterstützung und ein paar Antworten auf meine Fragen. Im Gegenzug darf jeder der mitgeholfen hat danach gern mal eine Runde fahren wenn alles fertig ist
Was ich noch sagen muss : Trotz meiner bisherigen Erfahrung topt der RS6 alles. Ich habe was das Auto angeht nur Ahnung vom 4.2 Sauger! Alles andere ist Neuland! Einzig an einem 2.7T hatte ich mal die Turbos und alle dazugehörigen Leitungen getauscht. Aber ein "Kenner" bin ich bei weitem nicht!
An dieser Stelle kommen auch schon meine ersten Fragen :D
Was würdet Ihr empfehlen? Turbolader von Dietrich oder TT oder doch lieber Originale? Mein Buget ist begrenzt. Das heißt nicht, dass ich nicht bereit bin 3000€ für Lader auszugeben. Das würde die Fertigstellung nur nach hinten verschieben ;)
Ebenso stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich sinnvoll / von Nöten ist die Kopfdichtung sowie die Pleullager zu ersetzen. Der Motor hat jetzt 130.000 gelaufen und lief zum Schluss tadellos.
Alles in allem plane ich einen soliden RS6 aufzubauen wobei der Umbau das beste Preis / Leistungs- Verhältnis ausweisen sollte. Das heißt nicht, dass ich billig-china Zeug verwenden will oder grundsätzlich alles eine verpfuschte Arbeit werden soll. Ich möchte das Auto schließlich mit ins Grab nehmen *gg*
Ich danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße,
Raphael