Mein RS6 Um- und Aufbaudokutopic

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 4. April 2015, 22:14

Eigentlich wollte ich ja mal hier nun das Leistungsdiagramm einstellen....leider habe ich seid unserem Umzug noch immer kein Internet...
Aber egal...
Seidher habe ich gute 1500 KM abgespult.
Bis letzte Woche Freitag.
Kurz nach dem beschleunigen hatte ich ein sehr hartes Bremspedal und im darauf folgenden Leerlauf einen sehr unruhigen Leerlauf.
Ich hatte dann gleich den Filterkasten demontiert um den Übertäter ausfindig zu machen.
Nichts zu sehen und auch nicht zu hören.
Als ich die Fuhre wieder zusammengebaut habe lief er wieder ganz normal incl. super Bremsdruck.
Da ich mich nicht nochmal in solch eine blöde Situation bringen möchte,bin ich sehr langsam in Richtung Heimat gekrochen.
Ich habe dann direkt bei Audi angerufen,und den gesammten Krempel unter der Sauganlage neu geordert.
Hätte ich damals gleich mit machen sollen,aber da wusste ich noch nicht was das für ein empfindlicher Mist das ist,und augenscheinlich sahen die Teile gut aus.
Meine Hauptverdächtigen sind Saugstrahlpume,Rückschlagventil,Kunstoffrohr zum BKV.
Letzteres kostet u.a. unglaubliche 172 Euro für ein 30cm Kunstoffrohr....
Ich finde es sehr bedenklich das solch ein defekt überhaupt möglich ist.
Das ist mehr als 'Danger'.
Nach meiner Recherge im Netz ist das schon öffters bei den RS6 4B vor gekommen!
Ich habe heute nochmal ein paar Tests mit dem Wagen auf abgesperrter Strecke gemacht.Nur wenn der Motor sehr warm wird tritt der Fehler auf.
Ob würde sich ein Riss oder eine Verklebung temperaturabhängig öffnen und schließen.Kühlt der Motor etwas ab,läuft alles wieder normal.
Nächste Woche weiss ich mehr.
War ja klar das so etwas kurz vor den Feiertagen passieren muss.
Zum Glück ist nichts passiert!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 4. April 2015, 22:57

Ging mir auch so!
Bei 180kmh auf der Landstraße die Saugstrahlpumpe zerlegt!
Geiles Gefühl wenn kein BKV mehr vorhanden ist!
Viel Spaß beim Ansaugbrücke demontieren aber brauch ich dir ja nicht sagen!
Prüf am besten gleich die Zusatzwasserpumpe, meine War defekt, fahr jetzt ohne!
MfG Denis

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Sonntag 5. April 2015, 10:29

Die Wapu habe ich auch gleich mit bestellt.
Die Konstruktion der Bremskraftverstärkung ist echt ein Mist.
Viel zu viele unterschiedliche Teile,Materialien und Klemmverbindungen auf dem Weg bis zum BKV.
Somit steigt das Sicherheitsrisiko,und die Möglichkeit eines Ausfalls der Bremskraft imens an.
Das hätte man anders lösen müssen.Z.b. in Form einer mechanischen Unterdruckpumpe wie sie in vielen Fahrzeugen verwendet wird.
Aus meiner Sicht sollte das ganz oben auf der 'to do-Liste' eines jeden stehen,der sich einen RS6 kauft,oder darüber nachdenkt.
Das hätte ganz fies ins Auge gehen können.
Der RS ist ohne Bremskraftverstärkung kaum zu bremsen.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 5. April 2015, 12:48

Die neuen Saugstrahlpumpen sehen vom Aufbau um einiges stabiler aus als die erste Generation, wenigstens hat sich dort etwas getan!
MfG Denis

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 6. April 2015, 07:37

Zum Glück ist nichts passiert sowas kann ganz schnell ins Auge gehn! Meine Geschichte von Gummersbach kennst ja schon.
Dachte das wären Einzelfälle !
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 14. April 2015, 20:20

Anbei hier jetzt noch das Leistungsdiagramm.
Alex


Klick

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Mittwoch 15. April 2015, 23:07

Heute habe ich nun endlich die Reparatur der Saugstrahlpumpe begonnen.
Der RS stand seid dem Vorfall (fehlender Bremsdruck) bei mir nur noch vor der Türe.Heute fand ich endlich Zeit mich der Sache an zu nehmen.
Um diesmal auf Nummer sicher zu gehen habe ich gleich alle Rückschlagventile,Klopfsensoren,Ventile,Schläuche und die Zusatzwasserpumpe neu geordert.
Beim Abnehmen der Ansaugbrücke sah man gleich die aufgeploppte Saugstrahlpumpe. (2.Bild)
Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt:

Plötzlich kein Bremsdruck mehr / im Stand sehr unruhiger Leerlauf

Ich kann jedem der das gleiche Fehlerbild hat nur empfehlen,auf keinen Fall den Wagen weiter zu benutzen!
Wenn man den Motor nach einer Weile wieder startet,zieht sich die Pumpe durch den herrschenden Unterdruck gerne wieder etwas zusammen.
Der Bremsdruck ist dann wieder da,und der Motor läuft auch wieder rund.
Das trügt jedoch gewaltig.Beim nächsten Ladedruckaufbau ploppt die Pumpe wieder auf,und das Spiel beginnt von neuem.
Brandgefährlich!

Wahrscheinlich lag der Defekt an Materialermüdung an der Pumpe selbst,in Kombination mit dem nun etwas erhöter Ladedruck.
Ebenfalls war eines der Grünen Rückschlagventile defekt,was nicht gerade förderlich für das Steuersystem sowie die Leistung ist.
Die neue Saugstrahlpumpe trägt eine leicht geänderte Teilenummer.Ausserdem ist sie im Deckelbereich deutlich stabiler ausgeführt.
Da ich hier in naher Zukunft nicht noch mal ran möchte,habe ich mich wie schon erwähnt für einen Rundumschlag entschieden.
Morgen geht es weiter.


Klick

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 18. April 2015, 09:35

Der Gerät läuft zwischenzeitlich wieder einwandfrei.
Da auch sämtliche Rückschlagventile getauscht wurden,meine ich auch das der Motor nun auch noch etwas "druckvoller" läuft,sowie die Lader noch etwas besser ansprechen.
Ansonsten bin ich froh,das nun endlich auch wieder die Zusatzwasserpumpe wieder zuverlässig läuft.

Ich hatte mir schon vor längerem die Bremsenbelüftung vom Phaeton neu gekauft.Ich bin davon ausgegangen das sie 1:1 austauschbar ist.
Bei der Montage wurde ich dann eines besseren belehrt.
Das erste Bild zeigt die neuen Ankerbleche.
Ein org. unverändertes,sowie ein bearbeitetes.
Ich denke es ist deutlich erkennbar,wo Aussparungen gesetzt werden müssen.
Ebenfalls muss auch für die oberste Befestigungsschraube eine neue Bohrung ins Blech gesetzt werden.
Eigentlich eine sinnig Sache,die so auch ab Werk hätte sein dürfen.



Klick

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 20. April 2015, 22:17

Die letzten Tage konnte ich beim Beschleunigen ein leichtes klopfen sowie eine Vibration wahrnehmen,welches immer lauter und stärker wurde.
Als Verantwortliche habe ich die Getrieblager ausgemacht.
Also zwei neue für günstige 3 grüne Scheine geordert...
Äußerlich war den Lagern kaum was an zu sehen.Nach dem Ausbau ist mir das rechte auf den Boden gefallen,und sah dann so aus.....
Das linke war deutlich besser.


Klick

Carsi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 19:58
Wohnort: Rostock
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Carsi » Montag 20. April 2015, 22:34

Na das sieht doch super aus. :-o Habe auch so ein Klopfen beim Anlassen des Motors. Werde dann wohl mal die Lager prüfen.

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 21. April 2015, 20:58

Skandal!
Musste heute nochmal meine Bremsenbelüftung überarbeiten.
Beim ersten mal hatte ich die Bleche,Gott weiß warum,"etwas anders" montiert.
Die Luftbleche standen bei meiner ersten Montage etwas nach oben.
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen,das sie nach unten stehen sollten...
Egal,zwei neue Bleche geordert und diese heute korrekt montiert.
Um das Blech mit der obersten Bohrung befestigt zu bekommen,habe ich den Falz am Blech gerade geklopft,und den Abstand zum Blech hin mit zwei großen U-Scheiben realisiert.
Das Blech wird hier zwischen den U-Scheiben eingeklemmt.
Passt sehr gut und ist so auch sehr stabil.
Die unterste Bohrung passt leider auch nicht zu 100%,daher musste sie etwas am Blech geweitet werden,aber nur minimal.
Damit es von der Flucht her passt wurden zwei U-Scheiben unterlegt.
Den Rest kann man den Bildern entnehmen.
Dumm gelaufen,aber jetzt passt alles wie es soll.


Klick

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Dienstag 21. April 2015, 21:33

Wie lautet die Teilenummer der Bleche?

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 21. April 2015, 22:02

UPS,ganz vergessen...

Deckblech links 3D0615311 C
Deckblech rechts 3D0615312 C
Luftführung links 3D0615447 D
Luftführung rechts 3D0615488 D
8x Schraube N10284902 (für Befestigung der Luftführung)
8x Schraube N90842903 (für Befestigung der Deckbleche)

Sven1978
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 14:15
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sven1978 » Mittwoch 22. April 2015, 00:12

Hab die Phaetonkühlung bei mir vor etwa 6 Monaten verbaut...
Bin sehr zu frieden damit
Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen.......

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 2. Mai 2015, 20:08

Seid ich den Wagen nun in Betrieb genommen habe,ist mir ab und wann beim heran sowie weg fahren von einer Ampel ein leicht,aber wirklich nur leicht ruppiges Ein- und auskuppeln aufgefallen.
Außerdem manchmal einen leichter und kurzzeitiger Leistungsverlust.
Da die Motorsteuerung dazu im VCDS den Fehler
"Luftmassenmesser Bank 1/2 Signal unplausilbel sporadisch abgelegt hatte,begab ich mich auch mal in diesem Bereich auf die Suche.
Die Dichtringe im Luftfilterkasten sowie in den Ansaugrohren habe ich dazu neu bestellt,da ich schon beim letzten Ausbau des Filterkastens bemerkt hatte,das die Ringe nicht mehr die besten sind.
Luftmassenmesser kamen erst bei der Abstimmung neu.
Also die ganze Fuhre mal demontiert und die Ringe ausgetauscht.
Sie lassen sich relativ einfach aus den Ansaugrohren heraus hebeln.
Die neuen Ringe sind etwas massiver gefertigt,und lassen sich mit einem passenden Rundmaterial prima einklopfen.
Sie sollten bis an den Absatz herunter geklopft werden,da Sie nach unten hin auch eine Dichtlippe haben.
Dabei nicht vergessen,die Öffnungen der Ansaugrohre gegen Schmutz oder änlichen mit je einem Fusselfreien Lappen zu verschließen!
Die beiden Ringe im Filterkasten lassen sich sehr einfach tauschen.
Da ich noch die alten LMM hatte,habe ich sie mal zum Test einfach so mal in die Ansaugrohre gesteckt.
Zu meinem erschrecken musste ich feststellen,das die Dichtlippen der Ringe so weit eingefallen waren,das praktisch keine richtige Abdichtung in diesem wichtigem Bereich mehr stattgefunden hatte.
Bei den Ringen zum Filterkasten hin,ein ähnliches Bild.(siehe Bilder)
Richtig bemerkbar wurde es aber erst wieder beim Zusammenbau.
Um die LMM mit den neuen Ringen wieder in den Filterkasten zu bekommen,muss im direkten Vergleich zu vorher richtig Kraft aufgebracht werden.
Änlich auch beim aufsetzen des Filterkastens auf den Motor.
Die LMM gehen jetzt merklich straffer rein.
Ich hatte vorab noch die Verkabelung der LMM auf Schäden überprüft,sowie die Pin's wieder etwas nachgebogen.
Der Motor läuft nun merklich ruhiger.
Ach das leicht ruppige ein und auskuppeln im Schrittgeschwindigkeitsbereich ist nun wieder weg.
Alex




Klick

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“