Mein RS6 Um- und Aufbaudokutopic

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Mittwoch 18. März 2015, 08:22

Der Endgegner.....
Nun habe ich mich gestern noch mit der Front beschäftigt/herumgeschlagen.
Ein paar der Leitungen im Ölkühlerbereich waren entweder an den Verschraubungen gammelig oder auch die Leitung selbst.
Eine war dabei die man in keinem Fall so lassen konnte,da der Rost schon sehr an ihr genagt hatte.Es ist die ganz rechte Leitung auf dem Bild wo der Brenner abgebildet ist.Ich hatte sie um den genauen Zustand beurteilen zu können,schon entrostet.Allerdings waren die Rostnarben schon an manchen Stellen zu tief.
Das war mir so zu heiß.
Sie gehört zur Getriebeölkühlung,und verläuft Fahrerseitig unten in einem Bogen vom Ölkühler zur Rückseite des Wasserkühlers.Diese Leitung scheint wohl am meisten von Umwelteinflüssen ab zu bekommen zu haben,da die anderen deutlich besser aussehen.
Preislich liegt dieses kurze Stück bei 110 Euro....
Die vordere Lufthutze des Ölkühlers musste ebenfalls ersetzt werden.
Kostenpunkt: unverschämte 111 Euro.
Um den sündhaft teuren Ölkühler nicht zu beschädigen,habe ich die Überwurfmutter der Leitung kurz und kanckig erhitzt.
Sie lies sich dann recht einfach öffnen,leider kam wie fast schon vermutet ein Teil vom Alugewinde mit.
Das lag daran,das im Gewinde Korossion gebildet hat,was beim öffnen unweigerlich Schäden anrichtet.
Ein Aufflexen ging in diesem Fall leider nicht,da die Mutter recht unzugänglich sitzt.Wie man auf den Bildern aber erkennen kann,habe ich noch genung an Restgewinde stehen....puh...die Ölkühler kosten ja gebraucht schon ein kleines Vermögen...
Die restlichen Stahlverbindungen gingen sehr einfach mit Wärmeeinwirkung auf.
Nun habe ich auch gleich neue Dichtringe und Schrauben für den gesammten Frontbereich bestellt.
Sämtliche Verbindungen werden gereinigt und mit Korosionschutz versehen.
So ist ein öffnen der Verbindungen auch noch in ferner Zukunft problemlos möglich.
Das hätte aus meiner Sicht schon ab Werk so sein müssen.Änlich wie bei der lange Schraube oben an der VA,die ja bekanntlich sehr oft nur mit größtem Aufwand heraus zu bekommen ist.
Ein einfaches Trennmittel bei der Montage hätte da gereicht....
Noch was zur Motor- und Getriebeölkühlung des RS6.
Ich dachte immer der vordere Kühler sei ein reiner Getriebeölkühler...!?
Die bei Audi habe da ja alle Register gezogen...
Der vordere Kühler beinhaltet getrennt voneinander Motor- sowie Getriebeöl.
Das Motoröl wird zusätzlich noch im Wasserwärmetauscher im rechten Motorhalter gekühlt.Das Getriebeöl noch zusätzlich durch den Wasserkühler.
Was für ein Wirrwarr,scheint aber ganz gut zu funktionieren.

@derasa
Das gewünschte Bild habe ich hier mit bei gefügt.


Klick

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 21. März 2015, 19:48

Anbei noch ein paar weitere Bilder von der Front während und nach des Zusammenbaus.
Alex


Klick

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 21. März 2015, 20:15

Der Zusammenbau der Front erfolgte mit komplett neuen Schrauben,Haltern,Muttern und Chlips.Sämtliche Gewinde sind nachgeschnitten und konserviert.
Die Carbonlufthutzen von Wagner müssten nur geringfügig nachgearbeitet werden,damit die Stoßstange sauber passt.
Mittlerweile läuft der RS auch wieder.
Den Erststart habe ich via Video festgehalten.
Mal sehen ob ich es eingestellt bekomme.
Der Motor hat kurz geklappert,lief dann aber astrein und rund.
Lediglich die Servo hat etwas länger gebraucht,um ruhig zu werden.
Der Motor ist komplett dicht,alle Kontollleuchten sind aus.
Die einzigste Undichtigkeit liegt komischer Weise nun beim Wischwaschbehälter....obwohl ich da nicht wirklich dran war??!!
Sei es drum...
Also schnell die Schilder montiert und ab zur Achsvermessung.
Die Spur musste nur geringfügig nachgestellt werden,da ich sie beim Zusammenbau schon ganz gut getroffen hatte.
Ansonsten passten alle Werte.
Die verbaute Miltek-AGA hat einen herrlichen Klang.Passt super gut zu dem RS.
Nächste Woche gibt es noch einen Getriebeservice und wenn alles klappt am Freitag nächste Woche einen Termin bei Sascha....Jehaaa!
Alex



Klick

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Samstag 21. März 2015, 23:17

Neidisch bin. :-D
Sieht wirklich super aus. Respekt.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Sonntag 22. März 2015, 09:10

Schaut sehr sauber alles aus ! Kann man echt Neidisch drauf sein :)
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 22. März 2015, 09:37

Ich bin echt auf die Leistung gespannt!
Dann wissen wir endlich was mit original Lader zu holen ist!
MfG Denis

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Sonntag 22. März 2015, 10:36

Nur mal so zwecks der Neugier, hast du im Lotto gewonnen? :-)

Wieviel hast du dafür den grob investiert?

Hab selber ja auch eine größere Rep. am laufen und die Kosten machen mich langsam wahnsinnig, vorallem wenn mann org. Auditeile braucht und dann sieht was die dafür wollen...
Da muß anscheinend Gold oder andere Sachen mit verwendet werden bei der Produktion...

Zb. Dichtsatz aus paar Dichtringe für Ölfiltermodul um die 30 Euro...
Ölkühler schießt den Vogel ab...
Dichtringe Ansaug,LMM....
Nur so ein paar Beispiele..
Gruß!
Matthias

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Sonntag 22. März 2015, 11:46

@K3000
Danke für die Blumen.
Ich gebe stets mein bestes.
Wenn Du mal technische Dinge gelöst haben musst,die Du selbst nicht erledigen kannst,ich findest sammt kleiner Werkstatt in Böblingen.

@usjj31
Die Lader sind nicht mehr ganz serie.
Folgende Dinge sind anders:
Verdichterrad aus den vollen gefräst mit aktuellster Schaufelgeometrie sowie Spalmaßoptimiert.
7 Keil Wellenlagerung mit verbesserter Abdichtung
Turbinenrad geschlossene Version (wie bei den TSFI Motoren) ebenfalls mit geänderter Schaufelgeometrie incl. Cutbackschliff
Das ganze dann sehr fein gewuchtet sowie die Druckdosen mit stärkeren Federn bestückt.
Die Verdichterseite ist von der Größe her unverändert.
Die Verdichterräder die bei mir verbaut sind werden gerne bei den S3 Modellen sehr erfolgreich eingesetzt.Sie sind im oberen Schaufeldurchmesser 0,1mm breiter,und im unteren Bereich gute 4,5mm.
Anscheinend sind sie den alten Serienrädern deutlich überlegen.
Was Sie wirklich können wird sich dann bei der Abstimmung zeigen.
Alex

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Sonntag 22. März 2015, 12:21

@hias
Im Lotte gewonnen habe ich leider nicht...
Ich habe Dir in dem unten anstehenden Link ein paar Bilder von dem beigefügt,was ich dafür verkaufen musste...schnief...
Meine Frau hatte als Bedingung für die Anschaffung eines RS gestellt,das ich einen von meinen beiden BMW Limos verkaufe.
Also habe ich beide zum Verkauf ausgeschrieben,in der Hoffung das der ALPINA zu erst einen Käufer findet.
Leider kam es anders,und mein Herzblatt wurde verkauft.
Nur so viel,der Kaufpreis lag deutlich über 15000 die komplett in der RS-Technik verschwunden sind,und das ohne den Anschaffungspreis mit ein gerechnet.
Ich hatte ja anfangs schon geschrieben das ich Ausschau nach einem RS6 mit Wartungsstau gehalten habe,um ihn nach meinen Wünschen technisch neu auf zu bauen.
So einer fand sich dann auch,aus 1.Hand,innen nahezu neuwertig,mit div. kleineren optischen Mängeln um 9300.
Ich hatte anfangs ca. 8-10000 als invest eingeplant.
Leider hatte der RS6 dann doch noch einige mehr Mängel an der Technik,als zu erst gesehen...
Außerdem war mit nicht bekannt das die RS-Teile bei Audi so sauteuer sind!
Mal ganz ehrlich,mein M5 habe ich nun 7 Jahre gehabt.Er befindet sich im Jahreswagenzustand,und es wurde niemit Reparaturen etc. gespart.
Ich Vergleich mit einem RS jedoch kein Vergleich.
BMW hat selbst für Ihre M-Modelle im Vergleich sehr humane Preise.
Ein Vergleich:
Der Satz SHW Bremscheiben für vorne in 345x34mm kostet nur knapp 500 Euro für vorne,der Satz Bremsbeläge um die 140 Euro.
Was Audi hier verlangt wisst ihr ja selbst,obwohl der gleiche Scheibenhersteller.
Und so zieht sich das durchweg über alle Teile.
Bei Audi kostet so mancher O-Ring an die 30 Euro,bei BMW sind es dann eben nur 2-3 Euro....
Ich wollte schon immer einen Bi-Turbo Kombi,und den gibt es eben nicht von BMW.
Alles in allem bereue ich es nicht meine Perle verkauft zu haben.
Der RS zwar bei weitem nicht so agiel wie der M5,begeistert mich jedoch einen Ticken mehr.
Das Biturbotriebwerk ist doch schon sehr beeindruckend.
Alex


Klick

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 22. März 2015, 14:07

Aha ok, Druckdosen waren klar bzw. Voraussetzung!
Der Rest ist dann wohl an mir vorbei gegangen!
Dann sollte bei dir wenn es gut läuft auch eine 6xx raus kommen!
Ich bin sehr gespannt!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 22. März 2015, 14:27

Und was ist der 335i? Wenn mich nicht alles täuschst auch ein Biturbo,mal angesehn bietet BMW auch einen Triturbo an.
Und alle neuen M sind Biturbo.

Ich denke eher du hast dich in den RS6 verliebt!😂
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 22. März 2015, 14:29

Was ich eigentlich schreiben wollte,nächsten Sonntag ist ne kleine Ausfahrt der RS-Freunde Süd.Wenn also Zeit und Lust hast bist herzlich eingeladen, koscht au nix, außer Sprit.😄
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Sonntag 22. März 2015, 19:38

Kann schon sein....blinsel...
Sind wir mal ehrlich,der 4B ist auch ein wunderschöner Kombi.
Meine Frau ist heute das erste mal mit dem RS gefahren,und steht nun auch in dessen Bann...Sie ist völlig begeistert!
Die 3er Reihe von BMW hat mich nie angesprochen.
Sie gefallen mir weder von außen noch von innen.
Ein Freund von mir hat einen handgeschalteten und aufgeblasenen 335i mit 420 PS.
Laufen tun die sehr gut,ist aber nicht meins.
Der e61 M5 hat mir einen zu empfindlichen V10 Motor,und die V8 N62 Versionen (545i/550i/B7) sind ebenfalls sehr reparaturanfällig gerade was Ventilschaftdichtungen,Wasserrohr sowie Ölverlustprobleme angeht,und das auch schon bei Laufleistungen knapp über 100 TKM.
Der Alpina E61 B7 hätte mir gut gefallen,ist aber in der Anschaffung sehr teuer,und hat ebenfalls den anfälligen N62 verbaut,allerdings mit Kompressor.
Auf BMW und Alpina Benzintriebwerken bin ich recht fit,und kenne sie nahezu alle sammt in und auswendig sowie auch derren Schwachstellen.(ausgenommen die aktuellsten)
Und den aktuellen M5 BT gibt es leider noch nicht als Kombi,und abgesehen davon liegen diese derzeit noch weit außer meinen Buged.
Eine Ausfahrt wäre super,allerdings ist der kommende Sonntag unser Umzugstag.
Aber danke für die Einladung.
Gruß
Alex

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Heute gab es noch abschließend (was die Antriebstechnik angeht) einen Getriebservice damit am Freitag die Gearbox sich nicht unerwartet verabschiedet....
Am kommenden Freitag habe ich nämlich einen Termin mit Sascha zum Abstimmen....so zu sagen "just in Time"
Hier mach ma dann mal "Butter bei die Fische"....

Ich habe aus dem Getriebe rund 5,5l abgelassen,und gut 6 Liter eingefüllt bekommen.
Das abgelassene Öl zeigte keine Auffälligkeiten.Es ist zwar etwas dunkel vom Abrieb,riecht aber nicht verbrannt,und was viel wichtiger ist,es enthält keine feinen Späne.
Auch an den Magneten war kaum was dran.
Also alles sauber gereinigt und wieder zusammengebaut.
Der Anschlußstecker wurde ebenfalls vorsorglich mit neu abgedichtet.
Der letzte Wechsel müsste wenn man nach dem Stempel auf den Ölfilter gehen kann,um 02/2010 gewesen sein.
Immerhin....soll ja Leute geben die hier nichts wechseln lassen.
Nach dem Wechsel finde ich das er noch einen Ticken weicher schaltet.
Auch das Brummen im Stand ist nahezu Weg.
Ebenfalls hat sich das typische Quattrorubbel bei engen Kurven deutlich reduziert.
Im 500 KM lasse ich es nochmal ab und Fülle neues Öl ein.
Allerdings dann ohne Filterwechsel.
Alex


Klick

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 25. März 2015, 19:26

Na dann hoffe ich das am Freitag alles passt und du ordentlich Druck auf die Kette bekommst. :Schilder_Smilie_26
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“