Mein RS6 Um- und Aufbaudokutopic

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Donnerstag 14. Mai 2015, 00:56

Vielen Dank für deine Foto-Aufbaudokutopic.
Es ist echt immer wieder interessant und einfach lesenswert.
Auch wenn ich keinen 6er hab.

Irgendwie ärgere ich mich, nach dem lesen, immer etwas das ich keine große Garage mit Hebebühne hab. Am liebsten gleich runter und was schrauben. ;-)
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Donnerstag 14. Mai 2015, 11:08

Gerne.
So ne Schraubermöglichkeit ist immer was feines,vor allem wenn man sie zu Hause hat.
Ist aber bei mir auch nicht der Fall,leider.
Muss auch 20 KM bis dahin fahren.
Ich habe den Fred so nur erstellt,da im Handyzeitalter es kein Problem mehr ist während den Arbeiten auch stressfrei Bilder davon zu machen.
Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen eine teure Digitalkamera mit öligen Griffeln in die Hand zu nehmen,um ständig Bilder zu machen.
So hat jeder der will auch was davon.
Gruß
Alex

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 18. Mai 2015, 22:02

Am Freitag sind wir ( RS6+RP) und meine Wenigkeit zum "Berg" gefahren,da der Prophet nicht zu und kommen konnte.
Auf Deutsch gesagt,wir waren bei Paulchenn alias Sascha im hohen Norden zum Bremsscheiben abdrehen.
Ich für meinen Fall bin von höhe Stuttgart aufgebrochen,habe mein Kollegen auf höhe Hockenheimring eingesammelt,und sind dann zusammen hoch geflogen.
War ne schöne Fahrt bis ca. KM 300,da bemerkte RS6+RP das Rauch aus meinen Radkästen kam und lotste mich zu einer Tanke raus.
Meine neuen Achsmanschetten hatten sich in Luft aufgelöst.
Der Grund dafür war zu viel Fett bei einem viel zu schnellem Wagen....
Man lernt nie aus.
Den Rest der absolut freien Strecke mussten wir dann Gekenkwellenschonend mit 130 tuckern.
Hatte auch was....zumindest aus meiner Sicht.
Als wir bei Sascha ankamen hat sich seine Frau sofort zu einem Teilehändler aufgemacht,um mir neue Manschetten zu besorgen.
Wärend die Jungs anfingen hinten die Scheiben ab zu drehen,reparierte ich den Schaden an den Manschetten.
Schöne sauerei!
Auf den Bildern kann man Sascha mit seiner Pro-Cut Maschiene im Einsatz sehen.
An meinem Wagen waren wir insgesamt gute 6-7 Stunden dran,da es viel Arbeit war.Alle Scheiben waren mehr oder weniger krumm.
Das Ergebnis war überragend.
Kein Flattern oder irgend eine Art von Vibrationen mehr!
Auch Bremsungen aus dem hohen Geschwindigkeitsbereich sind kein Thema mehr.
Die von mir verfluchte Bremse zeigte sich nun von einer ganz anderen,positiven Seite.
Eigentlich wollte ich Sie entsorgen,und gegen eine bessere ersetzen.
So konnten die relativ neuen Scheiben nun gerettet werden.
So ruhig wie die Bremse jetzt läuft,so war sie nicht mal als sie neu war.
Das liegt daran,das Sie nun am Fahrzeug nahezu gegen null läuft.
Das heißt,sämtliche Fertigungstoleranzen von Nabe und Scheibe sind elemniert.
Ist ne echt feine Sache.
Wir haben dann im Anschluß die Bremsen von RS6+RP bis spät in die Nacht gemacht.
War ne echt lustige Aktion die viel Spaß gemacht hat.Die Truppe von Sascha ist echt top!
War ständig was los,wir haben zwischendurch gegrillt und herum gesponnen.
Ich kann jedem nur empfehlen der Probleme mit seiner Bremse hat,mal Sascha zu kontaktieren.
Samstag Vormittag sind wir dann wieder abgefahren.
Diesmal hat alles gehalten,das Wetter war top und die Bahn frei.
Was kann es schöneres geben als bei diesen Bedingungen 611 KM nach Hause zu jagen.
@ RS6+RP....geh mal zum Arzt und lass dein rechten Fuß untersuchen...
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an RS6+RP,Sascha und seine Truppe!
Ihr habt einen top Job gemacht,seid wirklich herzensgute und sehr gastfreundliche Leuts!
Das sieht man heut zu Tage leider immer seltener.
Danke auch nochmal an Deine Frau die mir die Ersatzteile besorgt hat.
Ohne Sie wäre mein RS wohl mit den gelben Engeln zurück gefahren...
Danke,wir sehen uns garantiert einmal wieder!
Alex


Klick

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Mittwoch 15. Juli 2015, 19:46

Ich habe nun seid dem ich bei Scheiben abdrehen war nochmals der Serienbremse ne Chance gegeben....zumal sie von den Scheiben her auch noch neuwertig war.
Also habe ich nachdem ich vom Abdrehen zurück gekommen bin einen Satz Brembo Bremsbeläge für vorne und hinten geordert,da mir Paulchen gesagt hatte,das er nur noch lumpige Beläge von ATE etc. fährt,und das problemlos.
Leider entpuppten sich die Brembos als voller Reinfall.
Sind allerhöchstens für Stadtfahrten geeignet.
Bremsungen oberhalb von 160 Sachen enden in starken vibrationen und heftigen Geräuschen....
Auch bei leichtem anlegen der Beläge wurde das sofort mit Lenkradzittern quittiert!
Da ich mit den zuvor verbauten EBC Yellostuff im nachhinein betrachtet sehr zufrieden war (bis auf den extremen Verschleiß) entschloss ich mich nochmal einen Versuch mit dem weiterentwickeltem EBC Blustuff NDX zu versuchen.
Ein Belagsatz für vorne kommt auf gut 290 Euro,egal ob Yello oder NDX.
Die Yellos hatten das kleine Manko,das sie binnen 4000 KM fast bis auf 5mm herunter gefahren waren,zudem die Staubentwickling so hoch war,das zum einen die Felgen ständig verdreckt waren,zum anderen die Löcher der Scheiben ständig zu waren.
Den NDX fahre ich nun seid 1500 KM und bin mit diesem Belag sehr sehr glücklich.
Er verhält sich unter Last sehr stabil und gleichmäßig.
Es entsteht um einiges weniger Staub als bei den Yellos,und die Löcher der Scheiben bleiben bis jetzt sauber.
Der Verschleiß ist bis jetzt am Belag nicht auch nicht wirklich messbar.
(Bei den Yellos würden jetzt schon gut 2mm fehlen...)
Um die Sache noch etwas ab zu runden,habe ich Stahlflex rundum,sowie die extrem standfeste Castrol SRF Bremsflüssigkeit verbaut.
Alles in allem bin ich mit der Serienanlage nun sehr zu frieden.
Endlich muss ich nicht mehr zu sehen wo und wann ich wie schnell fahre,da meine Bremse das ganze nicht mit macht,oder ständig einem das Lenkrad bei normalen Bremssungen in der Hand herum flattert...
Das war mehr als nervig.
Nun verzögert die Fuhre so wie sie soll...ohne vibrationen,ohne Geräusche und ohne Fading,und das auch bei starker Beanspruchung.
Falls mal jemand über alternative Beläge nach denkt....die EBC-Yello und NDX Serien sind deutlich besser als ihr Ruf.

Klick

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Mittwoch 15. Juli 2015, 19:48

Vielleicht klappts es jetzt.....


Link

kane326
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:03
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kane326 » Sonntag 19. Juli 2015, 23:38

top!
bezüglich Vibrationen... zwischen 100-130KMH vibriert die ganze Karre, aber eher von hinten. Zuerst hatte ich die Felgen in Verdacht. Neue Felgen gekauft und wuchten lassen. Eine Felge hat etwas gezickt, aber schlussendlich gings mit 50g. Das Vibrieren ist jetzt weniger, aber wenn ich Gas gebe, dann wackelt auch das Lenkrad zwischen 100-130kmh extrem mit.
Kann das an der Felge hinten rechts liegen?

Evtl. kann es auch an der Kardanwelle liegen.. ich hatte zwar alles markiert, aber durch die fettige Schmiererei war die Markierung weg. Hab ich die Welle halt einfach auf den Flansch geschraubt. Nach meiner Überlegung muss es aber egal sein, wie man die Kardanwelle verschraubt.

Ich weiß leider gerade nicht so recht, was ich tun kann/soll. Über Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Beste Grüße,
Armin

Irgendwie geht's immer!

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 20. Juli 2015, 10:45

Das kann mehrere Ursachen haben.
Als ich meinen 4B gekauft hatte,waren z.b. billige Winterreifen montiert.
Damit hatte ich auch bei ziehmlich genau 130 starke Vibrationen im Fahrzeug.
Der Grund dafür lag darin,das die Reifen fertigungsbedingt schon einen Höhenschlag hatten.Teilweise bis zu 5mm...
Das lässt sich gut erkennen,wenn man die Räder auf der Wuchtmaschine laufen lässt,und sich dabei das Profil von der Seite an sieht.
Ebenso den Rest der Radgeometrie.
Ich hatte dann ordentliche Sommerreifen montieren lassen,und der Fall war erledigt.
Die Kardanwelle kannst Du montieren wie du willst.
Sie ist in sich gewuchte,was bedeutet sie kann beliebig mit dem Getriebe- und Diffflansch verschraubt werden.
Die Flansche sollten nur nicht verkanten beim Verschrauben.
Ebenso sollte das Mittellager sowie die Gelenke unbeschädigt sein.
Ausserdem sollte die Wuchtbleche noch vorhanden sein.
Über die Ferne lässt sich so etwas schwer sagen.

kane326
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:03
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kane326 » Montag 20. Juli 2015, 15:33

gut. Danke für das Bestätigen. Jetzt kann ich die Kardanwelle schon mal ausschließen.

Eine Felge macht mucken. Zuerst hatte diese 90g Unwucht. Dann haben wir den Reifen gedreht und es waren immer noch 50g ..
Beste Grüße,
Armin

Irgendwie geht's immer!

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Montag 20. Juli 2015, 18:29

Ich würde mal die Räder montiert auf dem Wagen wuchten lassen.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall.
Da war eine Rad gut gewuchtet aber montiert verursachte es dann eine Unwucht.

Das Wuchten am Fahrzeug hat den Vorteil daß eben auch alle Unwuchten an Welle, Bremsscheibe und Felge inkl. Reifen negiert werden.

Nachteil ist daß bei einem Demontieren und wieder Montieren alles wieder futsch ist und es wahrscheinlich schlimmer ist als davor.

Bei einem kurzem Wechsel kann man ja noch die Position markieren.
Aber bei einem Sommer-Winter-Wechsel stell ich mir das schwierig vor.
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 20. Juli 2015, 21:14

Man nennt das auch dynamisches Wuchten.
Habe ich nach dem meine Scheiben abgedreht wurden auch machen lassen.
Resultat war ein absolut ruhiger Lauf in jeder Fahrsituation.
Mein Indikator für Vibrationen,so gering sie auch sein mögen,war immer die Kopfstütze meines Beifahrersitzes während der Fahrt.
Gibt nichts nervigeres als eine zitternde Beifahrerkopfstütze während der Fahrt.
Fällt vielen sicher nicht auf,achtet man jedoch mal darauf,lässt es einen nicht mehr in Ruhe....
Meine Räder sind für den Fall einer Demontage mit einer Farbmarkierung gekennzeichnet.
(Felgen zur Scheibe)
Und die Scheiben jeweils mit einer Körnung zur Nabe.
Alex

kane326
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:03
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kane326 » Montag 20. Juli 2015, 22:25

Ok.
Was löhnt man dafür?
Beste Grüße,
Armin

Irgendwie geht's immer!

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Dienstag 21. Juli 2015, 15:14

Antriebswellen geprüft ?

kane326
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:03
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kane326 » Dienstag 21. Juli 2015, 18:22

ja, die hatte ich beim Motorausbau komplett mit neuen Achsmanschetten versorgt ;)
Beste Grüße,
Armin

Irgendwie geht's immer!

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Samstag 25. Juli 2015, 10:58

Hallo,

Ich möchte nochmal auf die Bremsenthematik zurückkommen. Also das mit diesem abartigen Lenkradschlagen kann ich voll bestätigen. Meiner Meinung geht das in Richtung Lebensgefahr!!! Sowas hab ich noch nicht erlebt!
Ich hatte auch die Brembos verbaut, wie 19er Schlüssel! Hab mir jetzt die Phaeton Bremsenbelüftung verbaut und die EPC Yellostuff. Wie sich diese zusammen mit der Entlüftung verhalten kann ich noch nicht beurteilen, da ich diese erst soeben verbaut habe!
Jedenfalls schonmal Danke an 19er Schlüssel für Deinen Support. Werde definitiv berichten, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.
Gruß
Daniel

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 25. Juli 2015, 13:55

Gerne.
Hatte heute morgen das vergnügen auf der A81 Richtung Singen auf zwei AMG's zu treffen.
Die hatten beide Schweizer Kennzeichen und waren sehr flott zusammen unterwegs.
Ein A45 AMG sowie ein E63 W212.
Ein guter Moment um zu sehen wie es tatsächlich um meine Bremsen und Leistung bestellt ist.
Auch nach mehrmaligem herunter Bremsen aus dem Highspeedbereich zeigt sich die Kombi "abgedrehte Zimmermann incl. Belüftung und EBC NDX" als sehr standfest.
Nach einiger Zeit und hohen Temperaturen stellt sich lediglich ein leichtes surren beim Bremsen ein,das war's aber auch schon.
Gönnt man ihr ne Abkühlphase ist das surren wieder weg.
Ich würde meinen,Feuertaufe bestanden.
Die AMG's laufen beide ganz anständig!
Vor allem der kleine A45 ist bis 200 überraschend stark.
Allerdings meinem RS nicht gewachsen.
Bei dem e63 sieht es wieder anders aus.
Bis 250 schenken wir uns kaum was,darüber komm ich ihm davon.
Das muss bis nächstes Frühjahr besser werden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“