Mein RS6 Um- und Aufbaudokutopic

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 27. März 2015, 19:24

centipede hat geschrieben:Na dann hoffe ich das am Freitag alles passt und du ordentlich Druck auf die Kette bekommst. :Schilder_Smilie_26
jup er hat jetzt ordentlich druck auf der kette, muss sagen das dieser rs6 echt spaß gemacht hat :mrgreen: :icon_thumright

alles weitere wird euch 19er schlüssel selber berichten, wenn er denn lust dazu hat 8-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Freitag 27. März 2015, 20:22

Und hat er sich auch gleich fürs Race Event angemeldet ? :mrgreen:
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Freitag 27. März 2015, 20:26

Tja,was soll ich sagen...
Die Rückfahrt aus Tittmonig kam dem Ritt auf der Kanonenkugel gleich!
Wenn ich die Daten von Saschas Leistungsdiagramm gerade noch richtig wieder geben kann,liegt das Ergebnis bei:
597,5 PS und 850 NM.
Der Ladedruck liegt bei max. 1,3 Bar
Der Haltedruck bei stabilen 0,9 Bar
Sascha meinte,und das nehme ich mal anerkennend an,das meine Arbeit/(en) an dem Motor sich beim Abstimmen gleich wieder gespiegelt haben.
Sämtliche Zielwerte wurden sofort erreicht und teilweise auch übertroffen.
Sascha redet ja nicht gerade viel,aber während der Probefahrt hat er sich dann doch dazu hinreißen lassen,und meinte das mein RS6-Antrieb zu den echt gut gehenden gehört.
Das lasse ich dann gerne mal so stehen.
Wenn ich das Diagramm per Email habe,stelle ich es natürlich gerne hier ein.
(Kann auch gerne Sascha direkt machen)

Insgesammt gesehen war es für mich ein sehr interessanter Tag.
An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an Saschas Parterwerkstatt, Klaus Schnepper in Tittmonig!
Ich kann nur sagen super nette und kompetente Leute.
Wenn ihr mal etwas ähnliches vor habt,kann ich euch nur die Firma Tunetec wärmstens empfehlen.
Ein Glück das es dieses Forum gibt,sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich eine MTM-Stangensoftware drauf.

Mein RS geht nun echt wie der Teufel.Man kann es gar nicht in Worten wiedergeben wie der Wagen nun anschiebt.Selbst wenn man über 200 noch auf's Gas geht,macht das Teil dermaßen Alarm,das man es fast nicht glauben kann.
Ich saß vorher auf manchen Passagen schreiend vor Glück im meinem RS.
Ich bin gerade erst heim gekommen,und noch immer total beflügelt von der schier unbändigen Gewalt des Motors.
Was für eine Fahrmaschine.
Alex

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Freitag 27. März 2015, 21:10

Hut ab, saubere Arbeit. Aber das Getriebe wird bald die weiße Fahne heben bei brutale 850 Nm. Oder hast Du am Getriebe was verstärkt? Aber nochmals Glückwunsch zu dieser Rakete!

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Freitag 27. März 2015, 22:44

Verstärkt ist hier nichts.
Ich habe lediglich vor dem Abstimmen einen Getriebeservice gemacht.
Ich denke man kann die Lebensdauer des Automaten auch positiv mit der eigenen Fahrweise beeinflussen.Schnelle Ampelstarts interessieren mich nicht,und einen Bleifuß habe ich auch nicht ständig.
Ich ärgere mich schon selbst ein wenig darüber,das ich beim Zusammenbau nich gleich einen neuen Wandler mit verbaut habe....
Dafür schaltet es momentan noch sauber und weich.
Das das Getriebe dies auf dauer nicht mitmachen wird ist mir auch klar.
Wenn es platt ist,habe ich wenigstens die gewissheit das alle Schrauben und Muttern rund um den Motor leicht laufen....
alex

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 28. März 2015, 01:23

Gratuliere auch zu der Ausbeute.Denk da wurde alles richtig gemacht um auf so einen Wert zu kommen.
Kannst du mal, wenn Zeit hast, deine Luftmasse messen?Müßtest ja um die 510 g/s haben.
Auf dein Diagramm bin ich gespannt.
Viel Spaß mit der Rakete und wenn der Wandler oder das Getriebe hin ist, hast schon wieder was zum Schrauben.Aber wie du sagst, viel macht der Fahrstil aus.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 28. März 2015, 08:24

Warum nur 0,9 Haltedruck?
War das so beabsichtigt um Lader zu schonen oder machen die Druckdosen nicht mehr mit?
MfG Denis

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 28. März 2015, 10:36

Ich glaube nach oben wäre schon noch Luft gewesen.
Ich finde es spricht für den Motor das er mit einem recht moderaten Ladedruck diese Leistung abgibt.
Wieso das von Sascha so eingestellt ist müsstest Du ihn selbst fragen.
Mit Abstimmarbeiten habe ich nichts am Hut.Er meinte nur das sämtliche Parameter mehr als im grünen Bereich liegen und der Motor so standfest laufen wird.
Anscheinend soll mein Motor auch gerade im oberen Bereich noch mal so richtig an Biß zulegen,was anscheinend eher untypisch für die RS6 sein soll.
Liegt vielleicht an dem Experiment mit den TSFI Turbinenrädern...?
Ich weiß es nicht.
Für mich ging er im Serienzustand schon echt gut -keine Frage!
Die jetzige Leistung ist für mich einfach nur noch krass.Muss mich erst mal dran gewöhnen.
Wenn man viele leistungsstarke Motoren abstimmt hat,fällt es einem wahrscheinlich leichter Besonderheiten bei so krass gehenden Motoren zu sehen.

Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.
Alex

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Samstag 28. März 2015, 12:32

ja der rs6 geht echt sehr gut. miro er hatte ne effektive leistung von 588ps gedrückt und korrigiert nach ewg waren das dann 594ps, die luft masse waren knappe 480g/sec was der leistung auch entspricht. wie du jetzt auf 510 kommst weiss ich nicht.

denis , der motor braucht oben raus nicht mehr LD , es gibt ein sprichwort an das ich mich schon seid 15 jahren halte " nur so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich" :roll: ;-)

damfaz,
das witzige mit dem drehmoment ist immer, es liegt wirklich sehr stark am fahrer wie er damit umgeht, aus dem rollen raus beschleunigen seh ich nicht so kritisch 8-) aus dem stand ist bei dem automaten ein NOGO :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 28. März 2015, 15:12

Sascha,ich bin eben der Meinung das bei einem Turbomotor der Faktor 1,21 zu hoch angesiedelt ist.Ist aber nur meine Meinung.
Will auch nicht das hier der Eindruck entsteht ich zweifel die Leistung an, eher im Gegenteil.Mit zeigt es was, wenn dann mal meine Turbos platt wären, noch möglich ist bei der Dicken.

Wäre super wenn du mal das Diagramm einstellen könntest, Alex hat ja das ok gegeben Sascha.
Danke
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 28. März 2015, 17:11

Und um ein paar PS hin oder her wollen wir ja nicht wirklich diskutieren.
Meine Wunschleistung beim Aufbau des Motors war ein Wert zwischen 570-630 PS,und da liegen wir mitten drin.
Also alles gut.
Ich gehe davon aus das wenn ich Sascha gebeten hätte das Maximum aus dem Motor zu holen,ganz gleich wie sehr das Material darunter leidet,hätte er jetzt deutlich über 600 PS und ich wahrscheinlich jetzt schon ein schrottreifes Getriebe.
Aber mal ganz ehrlich,ich bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden!
Der Wagen ist für den heutigen Verkehr viel zu stark und deutlich zu schnell.
Man muss ständig auf der Hut sein,das man nicht zu viel Druck aufbauen lässt,und dem Vordermann nicht ins Heck kracht,bzw. sich dessen zu schnell nähert.
Im Stadtverkehr tippe ich jetzt eigentlich nur das Gaspedal an,und schleiche dem Verkehr so hinterher.Alles andere ist gleich deutlich zu schnell.
Aber ich gewöhne mich langsam daran.
Alex

Benutzeravatar
derasa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derasa » Samstag 28. März 2015, 17:23

klingt so als wärst du uns jetzt ein Video "schuldig" :-P

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 28. März 2015, 17:47

S4LimoR hat geschrieben:Und hat er sich auch gleich fürs Race Event angemeldet ? :mrgreen:
Das wäre doch jetzt die erste vernünftige Maßnahme :-D

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 28. März 2015, 18:11

@derasa
Von was genau?
Tachovideo?
Eigentlich schon....mal sehen wie ich es mache.
Erst mal müssen die Winterschluffen runter.


@Volker
Da muss ich leider passen.
Ich bin kein wirklicher Szenetyp.
Ich war auch noch nie auf einem Treffen.

Alex

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Samstag 28. März 2015, 18:45

Irgendwann ist immer das "Erste Mal". :-D

Beißt auch keiner.

Also glaub ich.

Vielleicht...

Oder doch...

Kann sein, der da oben aus dem Norden. :roll: :lol: :lol: :lol:
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“