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rs246 • Umbau auf Schaltgetriebe - Seite 2
Seite 2 von 5

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 20:31
von RS-Martin
Audi VIP6 hat geschrieben:wenn ihr mein das es so schlecht passt, von mir aus könnt ihr ja diese meinung haben aber ich nicht.
Ich "meine" nicht, ich "weiß"!
Piet hat geschrieben:Deswegen kenne ich mehrere Lösungen, wie man RS6 auf Schalter umbauen kann. Aber keine (meiner Meinnung nach) sinnvolle wurde hier erwähnt. ;-)
Dann lass uns, oder zumindest mich nicht dumm sterben! ;-)

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 21:14
von RS6 Hamburg
Also die anderen sinnvollen Lösungen würden mich auch sehr interessieren, da ich auch vor habe auf Schalter um zu bauen. Also lass uns bitte nicht dumm sterben;))

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 21:34
von Piet
Also, damit das keiner falsch versteht. Ich habe keinen RS6 als Schalter. Auch keinen RS6.
Mir ist das viel zu groß und schwer für mich alleine. ;-)

Lösungen sind nicht einfach zu realisieren. Sie sind aber meiner Meinung nach besser, als alle andern. Man könnte dabei den RS6 Block original lassen. Darin sehe ich den Hauptvorteil. Im verkaufsfall könnte man wieder ganz einfach rückrüsten.
Einzig die Kardanwelle ist in meinem Konzept noch nicht 100% sicher. Sollte aber eigentlich passen.

Hab das Spiel ja mit nem W12 gemacht. Daher weiß ich, das es mit nem RS6 auch geht.

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 21:46
von RS-Martin
Was hast du denn für ein W12-Projekt?

Ich habe auch eins...

Flansch ist ja identisch mit dem vom RS6.

Ich dachte an die Glocke vom 4E-A8 W12 mit dem 6HP26 Getriebe um von dort dann umzurüsten. Die ist nur auf das eigentliche Getriebe geschraubt.

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 23:16
von Audi VIP6
jetzt erzählt es doch mal genau das es alle verstehen wie die lösung sein sollte.
mir wurde halt schon von mehreren leuten gesagt das die b7 lösung die beste ist.

aber vielleich wiessen die ja einfach nicht das es eine noch bessere lösung gibt.

bin echt neugierig wie jetzt dein vorschlag ist :)
getriebe schwung starter kupplung und so

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 23:31
von RS6 Hamburg
Wie genau wäre denn die Lösung mit nem b7 Getriebe? Übersetzung hin oder her:)

Verfasst: Samstag 18. August 2012, 22:05
von Piet
Also... heute noch mal Blöck hin und her gebuegt und Getriebe verglichen.
Also bis auf den Anlasser steht mein Konzept. Mit RS6 Block ;-)
Kardan hat sich auch geklärt.

Nur.... jetzt soll mir noch einer erklären, wie das mit dem Anlasser klappen soll. Vor allem, wenn man ein angeblich passendens B7 Getriebe verbauen will/soll. Welches baugleich zum S6 EEY wäre.... Zumindest Kupplungsglocken mäßig.

Sonst muß ich mir doch noch ne eigene Lösung überlegen.

Ach, und noch was. Vergesst dicke Getriebeadapterplatten. Das dürft ihr alles an der Kardan kürzen!

Verfasst: Samstag 18. August 2012, 22:18
von matze90
Ich hätte da jemanden der nen RS6 mit Schaltgetriebe verkaufen will...soll wohl 580 PS haben und 167t km.

Verfasst: Samstag 18. August 2012, 22:51
von RS-Martin
Piet hat geschrieben:Also... heute noch mal Blöck hin und her gebuegt und Getriebe verglichen.
Also bis auf den Anlasser steht mein Konzept. Mit RS6 Block ;-)
Kardan hat sich auch geklärt.

Nur.... jetzt soll mir noch einer erklären, wie das mit dem Anlasser klappen soll. Vor allem, wenn man ein angeblich passendens B7 Getriebe verbauen will/soll. Welches baugleich zum S6 EEY wäre.... Zumindest Kupplungsglocken mäßig.

Sonst muß ich mir doch noch ne eigene Lösung überlegen.

Ach, und noch was. Vergesst dicke Getriebeadapterplatten. Das dürft ihr alles an der Kardan kürzen!
Erzähl mehr!

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 10:02
von Piet
Habe eben mal ein paar Rechenspiele gemacht.

Das RS4 B7 ist das perfekte Getriebe.
Das läuft bei Serien-Abregelung (6700) bei ca. 250 in den Begrenzer. Endlich mal ein kurzes, knackiges Getriebe :twisted:

Pleuel tauschen, Kolben ereichtern und bis 7200 drehen. 310 wären mit nem S6 EEY oder DSY auch net so schlecht.....

Diesel-Radsätze werden wohl viiiel zu lang werden.

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 10:47
von K3000
Die Übersetzung kann man sicherlich ändern von dem B7 Getriebe !?

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 11:12
von Audi VIP6
K3000 hat geschrieben:Die Übersetzung kann man sicherlich ändern von dem B7 Getriebe !?
Ja das kann man.
es gibt zwei RS6 die mit den b7 getriebe fahren und die haben den 6gang rad satz vom 2,7TDI verbaut.
und einer fährt den RS6 motor mit b7 getriebe mit auch anderen radsätzen im b6 Cabrio.

ich möchte hier gar nicht mehr viel sagen den irgend wie meinen alle das mit den b7 getribe ist ein plötsin aber ich weiß das drei mit den b7 getriebe mit den RS6 motor fahren.

Ich werde aber bei meinen die Saubere lösung machen wo man nicht so viel nacharbeiten muss dafür hat man aber viel mehr zum schrauben.

S6 b4 (c5) motor rumpf mit getriebe.
zerlegen muss ich meinen Motor ja so und so da ich ihn auch verstärken muss bei der Leistung was ich anziele.

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 13:29
von Piet
S6 Block ist aber kein Kunstwerk ;-)

Klar kann man Radsätze am B7 Getriebe ändern. Oder eben gleich was nehmen, was paßt. Man kann auch 10x im Kreis fahren um ins Ziel zu kommen, welches man auch dirket anfahren könnte.

Und nur den 6. Gang ändern, gibt ne richtig geile Abstufung. Aber jedem so wie er kann und mag. Vor allem beim B7 Getriebe, wo der 5. bei 6700 ca. bei 210 erreicht ist. Gute Abstufung.
Das eine ist halt professioneller, das andere weniger.

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 16:35
von Piet
Das vom 2.5er TDI ist perfekt. 310 bei 6700....
Das wäre auch meine Wahl gewesen. Rein von den Innereien her. Mußt nichts umbauen und paßt.