Kurbelgehäuse Entlüftung umgerüstet

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B7) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kurbelgehäuse Entlüftung umgerüstet

Beitrag von Schwarzfahrer » Sonntag 3. November 2013, 21:23

Nach einigen Umbauversionen incl. Ölcatchtank und freiem Abgang nach aussen bin ich jetzt bei dieser Ausführung angekommen.

Es ist eine Zirkulation abgeleitet aus der AGA vor dem MSD und zurück in die AGA hinter dem ESD. Hier die Entnahmestelle in den Teflonschlauch und so auch zurück bis an den Endschalldämpfer.


Bild

Bei der Reinigung zuletzt war noch kein Unterschied zu sehen aber der Umbau liegt auch erst 2 Wochen zurück.

Die Ventilreinigung betreibe ich Versuchsweise durch eine Saugbrücken Einspritzung. Eine 9. Düse quasi mit Ventilreiniger o.Ä.

Bild

Die Waschwirkung war deutlich an den Leitblechen zu sehen und wird jetzt das nächste Jahr regelmässig gemacht. Schaden tut es auf keinen Fall.
Dann wird sich Zeigen wieviel die Ventilüberschneidung verschmutz und das Öl stelle ich noch um auf 10W 60.

Das wärs dann fürs erste.

Gruss Kalli

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Sonntag 5. Oktober 2014, 22:52

Hallo zusammen, kurzer Stand der Dinge. Die Entlüftung habe ich zurückgerüstet. Komplett incl. Catchtank!! Die Saugrohrdüse übrigens auch. Da im Kurbelgehäuse normalerweise immer Unterdruck ansteht war das System immer leicht gestört und im Stau bei erhöhten Temperaturen Rauchentwicklung durch Ölverbrennung ohne Ende. Der Catchtank war zwar nach 6 Monaten mit ca. 100 ml Kondenswasser/Ölschmier gefüllt aber da ich ehh jedes Jahr reinige fahre ich lieber ohne MKLeuchte alle 2 Wochen und habe meine Ruhe. Die Ventile verschmutzen trotzdem durch die Überschneidung. Der Versuch hat halt nur gezeigt das es nichts bringt.
Daher als Fazit; Schenkt euch die Zeit und Mühe irgendwas ind der Art nachzurüsten. Das Originale System sollte nicht verbastelt werden da sonst nur Fehlerquellen entstehen die dann auch dem Audihändler Rätsel aufgeben die unmöglich zu lösen sind.
Gruss Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Montag 6. Oktober 2014, 09:00

Schade, das ganze wird man wohl auch mit höhrerem Aufwand nicht zu lösen sein... :-/
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von d^gn » Montag 6. Oktober 2014, 09:03

einfach jährlich das saugrohr runter nehmen und malfix durch wischen ^^ ... wenn du das paar mal gemacht hast geht das auch fix und easy von der hand :)
Grüße Martin

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Montag 6. Oktober 2014, 09:05

Hallo zusammen. Ich habe 4 Versionen durch!!! Lasst es einfach Original.
Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Montag 6. Oktober 2014, 21:38

Bild


Hier mal schnell ein Bild von meinen Ventilen nach 8000km. war ja gerade die Diskusion zwecks Verdreckung! Habe zb viel Öl im Ansaugberreich ! Hätte Gedacht das bringt wenigstens ein bisschen was!

MFG Martin

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Montag 6. Oktober 2014, 22:15

Hallo Martin, dein Bild verstärkt meine Vermutung das unter anderem nachlassende Ventilschächte zusätzlich für sehr unterschiedliche Schutzablagerung sorgen.
Powered by Mc Chip-DKR

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Montag 6. Oktober 2014, 22:23

Denke ein Problem ist die Ventilüberschneidung. Dadurch haben wir Dreck auf dem Einlassventil und durch das Fehlende Luft/Kraftstoff Gemisch was die Ventile umström keine Reinigende Wirkung mehr. Das Öl muss aber auch irgendwie eine Rolle Spielen weil meine Ganze Ansaugbrücke ist Ölig! Das geht bis Kurz vor die Ventile und auf einmal wo scheinbar Hitze eine große Rolle Spielt wird es zur Öl Kohle.Mich hätte halt am Catch Tank interessiert ob meine Ansaugbrücke immer noch so Voll Öl ist und wie sich das "Breck Bild" an den Ventilen sich ändert.

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Montag 6. Oktober 2014, 22:29

Bild
Bild

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Montag 6. Oktober 2014, 22:45

Hallo Martin, natürlich ist die ganze Brücke/Trichter incl. Klappenbereich voller Plörre und Ölfilm. Die kommt zusammen mit den Kondensat und Blowbyegemisch über den Möchtegern Abscheider mit der Ansaugluft über den ganzen Kanal bis zu den Ventilen. Trägt dann zusätzlich Schicht für Schicht auf. Selbst mit catchtank, Benzinfilter als Blowbyedrossel undundund. wird es nicht gemindert. Machst du zu sehr das System dicht hast du Ölschaumkondensat am Deckel. Auch Mist. Alles durchgetestet. Der Serienabscheider macht bei Volllast auf Durchzug und das wars mit Reinigung.
Hilft wirklich nichts ausser Reinigung. Hätte gerne positiv berichtet aber es ist halt so. Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 6. Oktober 2014, 23:17

Hi kalli,
Wir hatten vor einiger zeit ja schon per e-Mail das Vergnügen, über dieses Thema zu philosophieren :-)

Meine frage wäre immer noch, wieso hat der 5ltr v10 diese Probleme nicht?

Unterschied V8 3 Zyklonen
zu
v10 9 Zyklonen und zusätzlicher feinölabscheider am catchtank der trockensumpfschmierung.
Weiterhin Umleitung der Blowbye Gase bei vollast Direkt hinter die Turbolader (ich nehme an, abgasseitig) und nicht in den ansaugtrackt.

Liegen hierin die Unterschiede?

Ich sehe bei meiner 2 Maschine, die hier zerlegt rumliegt mit 120.000km nicht den geringsten Ansatz einer Verkokung....

Viel. Ist das ja noch mal ein Ansatz für weitere Experimente :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Dienstag 7. Oktober 2014, 08:53

Hi Sascha, Ich kann mir vorstellen das beim TURBO =(( auch andere Steuerzeiten über die Nockenwellen eine grosse Rolle Spielen. Beim BMW meiner Frau scheint es trotz Direkteinspritzer wohl auch keine Probleme zu geben. Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Dienstag 7. Oktober 2014, 09:53

2 Liter TFSI hat das auch.....

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Dienstag 7. Oktober 2014, 13:19

Also Audi weiss von Verkokung nichts :lol: und NEIN, ich werde ganz bestimmt nichts mehr austesten. Grosse Airbox auf dem Plan und fertig.
Das einzige was getestet wird ist ein kleines Nuss-strahl System, weil mir die Warte und Kratzerei beim Reinigen aus den S...... geht. Gereinigt wird auf jeden Fall jährlich.
Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Dienstag 7. Oktober 2014, 14:07

Ich weiß dass bei den neueren TFSI Motoren zusätzlich in die Ansaugbrücke eingespritzt wird, nicht nur direkt in den Zylinder. Vielleicht ist das beim 5.0 auch schon so?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“