[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Das etwas andere Sound und Klangtuning
Seite 1 von 1

Das etwas andere Sound und Klangtuning

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 12:15
von MarkusDD90
Wen es interessiert, werde in nächster das Bose System etwas aufpeppen.


Hier der Link: Hifi Forum Audi RS4




Grüße, Markus aus Dresden

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 14:02
von audimaik
Hallo Markus aus Dresden,

Eine Neuer hier und gleich ein guter Vorschlag zum Klang im Auto . Was fährst für ein Auto? S oder RS oder was ganz anderes?

Grüße Maik auch aus Desden

Solltest Du noch keinen RS habe hätte ich da noch einen für Dich !!!

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 14:09
von XM-Syncro
audimaik hat geschrieben:..Solltest Du noch keinen RS habe hätte ich da noch einen für Dich !!!
Den silbernen mit den schwarzen Felgen?

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 14:12
von audimaik
Ja der

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 14:15
von audimaik
Kommt natürlich drauf an ob wir vom selben schreiben !

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 14:20
von treffisried
Er hat doch schon einen RS4 in Feuerwehrrot. Siehe Link.

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 14:23
von audimaik
Jep hast recht.

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 14:55
von Nicki-Nitro
Wieviel Gewicht an Subwoofer und Dämmung hast Du zusätzlich verbaut? Aber alle Achtung für die perfekte Dokumentation.

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 03:18
von MarkusDD90
Ihr antwortet ja alle schnell :P

Falls ihr Lust habt, es zu verfolgen, einfach oben genannten Link öffnen und durchzappen! Ich will bis zum 15.06. fertig werden. Da ist XS Car Night in Dresden und habe einem User hier um Forum (RS4 B7 LimoFahrer) schon eine Klangprobe versprochen.

@audimaik, es ist ein RS, sonst wäre es wohl das falsche Forum :P und es ist ein roter B7, Feuerwehr halt. Laut, schnell und pumpt schneller alle Tankstellenkeller leer, als man schauen kann :)
Aber schön zu wissen, dass man hier in Dresden nicht alleine ist. Vom sehen her weiß ich, dass es in Dresden einen roten und einen schwarzen B5 gibt und noch einen schwarzen B7 Avant und einen roten B8'er. Mehr habe ich noch nicht gesehen.

@Nicki-Nitro: Das hält sich stark in Grenzen! Pro Tür sinds ca. 2.5-3kg (Alubutyl und ein bisschen Bitumen)
Kabel werden ca. 500g, da die Batterie schon im Kofferraum untergebracht ist und man daher keine ewig langen Vollkupferkabel durch das ganze AUto verlegen muss.
Dann vorerst ein Crunch GTX 2600 2 Kanal Verstärker 1.5kg, ein Crunch 1F Kondensator ca. 500g, das Gehäuse wird ca. 3kg wiegen und das Herzstück, der Ground Zero mit weiteren 8kg. Dämmung des Kofferraums plane ich nochmal ca. 8kg ein.

Zusammen ergibt das ca. 27kg. Dafür fliegt die Kofferraumabdeckung raus, welche ca. 7Kg wiegt und ich erhalte ein plus an 20kg für ausreichenden Sound, ohne den Motor starten zu müssen :P

Ich lass von mir hören, wenn ich weiter gekommen bin.

Liebe Grüße aus Dresden

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 11:22
von 19Wache87
Genau der 15 ist bald ;) Hoffe bist bis dahin fertig ^^ müssen wir nur noch nen Treffpunkt ausmachen!

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:15
von MarkusDD90
Vorderen Türen vollständig gedämmt. Bin begeistert! ABer lest selbst.

hier klicken!


Hoffe mal, dass die XS-Car Night am Messegelände nicht ganz in "die ELbe" fällt.

Falls ich was weiß, poste ich es hier.

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:51
von Tho79
Tolle Arbeit... super Doku... da kann man nur sagen :Schilder_Smilie_71

Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 23:18
von MarkusDD90
Es neigt sich allmählich dem Ende.

Morgen noch ein passendes Gehäuse für die Reserveradmulde bauen und dann kann der Ground Zero endlich wieder angeschlossen werden :)

schauts euch im obigen Link an.

Grüße

Verfasst: Montag 1. Juli 2013, 00:14
von MarkusDD90
Das Monster lebt, das Auto bebt!
Seit 2 Tagen gibts nun endlich wieder ein bisschen Druck auf die Ohren. Mir gefällts ziemlich gut und für alle die es ein bisschen lauter mögen ist es eigentlich ein absolutes muss!
Und für alle Skeptiker unter euch, kommt vorbei und hörts euch an! Reingeflossen sind ca. 400€ und ein "paar" Stündchen Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen/hören lassen :)
Und das ganze verschwindet auf Wunsch einfach unter dem doppeltem Boden.

Grüße, Markus aus Dresden

Verfasst: Freitag 2. August 2013, 01:44
von MarkusDD90
Habe mich länger nicht gemeldet und bin jetzt vorerst zum Schluss gekommen.

Das Bose wurde jetzt komplett still gelegt und ich nutze nur noch die vorhandenen Signale aus dem Bose Verstärker. Natürlich ist alles rückrüstbar. Außer die Boxen aus Fahrer+Beifahrertür blieb alles drin.

Verbaut ist jetzt ein Bit Ten von Audison, ein Digitaler Soundprozessor, der es mir ermöglicht, das komplette Signal zu verwalten. Sei es, um über das komplette Frequenzband in 1/3 Octavenabstand alle möglichen Frequenzen anzuheben oder zu senken (32stufig), oder das Signal an jedem einzelnem Lautsprecher zu verzögern, damit es gefühlt zur gleichen Zeit am Ohr ankommt (Laufzeitkorrektur) bzw. den Pegel aller Lautsprecher individuell zu verändern, sodass ich am Ohr sowohl die rechten, als auch die linken Lautsprecher gleich laut höre und nicht nur den näheren linken Teil.
Außerdem ermöglicht mir der Soundprozessor nach belieben die Trennfrequenzen von Subwoofer, Tiefmitteltöner und Hochtöner selbst zu wählen und für das Fahrzeug die bestmögliche Trennung zu finden. Auch wie die Lautsprecher in ihren vorgesehenen Frequenzen anfangen und aufhören zu spielen, soll heißen, dass der Subwoofer z.b. nicht nur bis 80hz spielt und dann nicht weiter, sonder er von 80hz an nach oben mit einer Flankensteilheit von, je nach belieben 6/12/18/24db pro Octave ausklingt und mit welcher Art (Butterworth oder Linkwitz).

Insgesamt habe ich 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner in den vorderen Türen (an Originalplätzen) und ein Subwoofer in der "Reserveradmulde".

In den Türen spielen Audio System HX 165 Dust Boxen, angetrieben von einer Audio System R100.4 Endstufe mit einer Sinusleistung von 4x100Watt, also 400Watt sinus in den Türen und im Kofferraum ein Ground Zero Subwoofer an einer Crunch GTX2600 Endstufe mit nochmals 600Watt Sinusleistung.



Wer will, kann sich das ganze gerne mal im Raum Dresden anhören kommen :) bzw. versuche ich am 31.08. mit ins Vogtland zu fahren, falls dort jemand sein sollte, der sich für interessiert.


Insgesamt ist ein Gewichtszuwachs von ca. 30-35kg dazu gekommen. Theoretisch könnte man das komplette Bose raus nehmen und man wäre dann effektiv nur noch bei 10-15kg.


Leider hat es etwas mehr Arbeitszeit in Anspruch genommen, als ich vorher geplant hatte. Wenn ich alles zusammen zähle, mit Dämmen, Kabel legen, hier und da Fehler suchen, Gehäuse bauen, Innenverkleidung demnontieren, Boxen anbringen, Kabel durch das komplette Auto legen, Anlage einmessen, ... dann kommt man bestimmt auf gute 100h Arbeitszeit, wobei mir beim ganzen verlegen und anschließen von einem Kumpel geholfen wurde. JETZT kann ich auch verstehen, warum man beim Händler schnell mal 2000€ Arbeitskosten für einen professionellen Einbau zusammen bekommt.

In diesem Sinne, spiele es ewig und immerlaut :)