Habe mich länger nicht gemeldet und bin jetzt vorerst zum Schluss gekommen.
Das Bose wurde jetzt komplett still gelegt und ich nutze nur noch die vorhandenen Signale aus dem Bose Verstärker. Natürlich ist alles rückrüstbar. Außer die Boxen aus Fahrer+Beifahrertür blieb alles drin.
Verbaut ist jetzt ein Bit Ten von Audison, ein Digitaler Soundprozessor, der es mir ermöglicht, das komplette Signal zu verwalten. Sei es, um über das komplette Frequenzband in 1/3 Octavenabstand alle möglichen Frequenzen anzuheben oder zu senken (32stufig), oder das Signal an jedem einzelnem Lautsprecher zu verzögern, damit es gefühlt zur gleichen Zeit am Ohr ankommt (Laufzeitkorrektur) bzw. den Pegel aller Lautsprecher individuell zu verändern, sodass ich am Ohr sowohl die rechten, als auch die linken Lautsprecher gleich laut höre und nicht nur den näheren linken Teil.
Außerdem ermöglicht mir der Soundprozessor nach belieben die Trennfrequenzen von Subwoofer, Tiefmitteltöner und Hochtöner selbst zu wählen und für das Fahrzeug die bestmögliche Trennung zu finden. Auch wie die Lautsprecher in ihren vorgesehenen Frequenzen anfangen und aufhören zu spielen, soll heißen, dass der Subwoofer z.b. nicht nur bis 80hz spielt und dann nicht weiter, sonder er von 80hz an nach oben mit einer Flankensteilheit von, je nach belieben 6/12/18/24db pro Octave ausklingt und mit welcher Art (Butterworth oder Linkwitz).
Insgesamt habe ich 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner in den vorderen Türen (an Originalplätzen) und ein Subwoofer in der "Reserveradmulde".
In den Türen spielen Audio System HX 165 Dust Boxen, angetrieben von einer Audio System R100.4 Endstufe mit einer Sinusleistung von 4x100Watt, also 400Watt sinus in den Türen und im Kofferraum ein Ground Zero Subwoofer an einer Crunch GTX2600 Endstufe mit nochmals 600Watt Sinusleistung.
Wer will, kann sich das ganze gerne mal im Raum Dresden anhören kommen
bzw. versuche ich am 31.08. mit ins Vogtland zu fahren, falls dort jemand sein sollte, der sich für interessiert.
Insgesamt ist ein Gewichtszuwachs von ca. 30-35kg dazu gekommen. Theoretisch könnte man das komplette Bose raus nehmen und man wäre dann effektiv nur noch bei 10-15kg.
Leider hat es etwas mehr Arbeitszeit in Anspruch genommen, als ich vorher geplant hatte. Wenn ich alles zusammen zähle, mit Dämmen, Kabel legen, hier und da Fehler suchen, Gehäuse bauen, Innenverkleidung demnontieren, Boxen anbringen, Kabel durch das komplette Auto legen, Anlage einmessen, ... dann kommt man bestimmt auf gute 100h Arbeitszeit, wobei mir beim ganzen verlegen und anschließen von einem Kumpel geholfen wurde. JETZT kann ich auch verstehen, warum man beim Händler schnell mal 2000€ Arbeitskosten für einen professionellen Einbau zusammen bekommt.
In diesem Sinne, spiele es ewig und immerlaut