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rs246 • RS4 B7 BNS Motor auf CFS umbauen - Seite 4
Seite 4 von 4

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 08:28
von Volker
quattrodriver hat geschrieben:Was ich aber geschrieben habe ist, dass die Leistung bei den V8 Motoren im RS4 B7/B8 zu wünschen übrig lässt.
Beim B7 gebe ich dir (leider) absolut recht und das ist auch bekannt, aber beim B8 ist dies nicht der Fall da es sich wie bereits beschrieben um einen kpl. neuen Motor (Basis R8 V10) handelt.

Als Beispiel konnte ich einmal gegen eine RS4 (B7) Limo fahren der mit frischer Bedi, kpl. Abgasanlage und einer Softwareoptimierung versehen war und ca. echte 430 PS hatte.
Hätte mein B8 nicht die original plus/minus 450 PS, dann hätte ich diesem wohlkaum so deutlich wegfahren können.

Ich will damit nur sagen das man den B8 Motor nicht mehr mit dem B7 Motor vergleichen kann; Audi hatte das schon erkannt beim B7 und gegengesteuert bei der nächsten Generation RS4 / RS5 ;-)

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 08:57
von quattrodriver
Ja ich weiß Volker, dennoch sind die Meinungen unterschiedlich.

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 09:40
von noksukau
Gott sei dank sind die verschieden, wäre ja furchtbar wenn alle nur noch B8 fahren wollten.

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 09:54
von centipede
noksukau hat geschrieben:Gott sei dank sind die verschieden, wäre ja furchtbar wenn alle nur noch B8 fahren wollten.
Sünde, das geht nun wirklich nicht :lol:

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 11:27
von Volker
Wenn man sich noch einen zulegen möchte, dann sollte man sich aber mittlefristig dafür entscheiden wenn noch gute Exemplare auf dem Markt sind.
Dank Downsizing wird es diese Motoren bei Audi (V8 / V10 Hochdrehzahl), BMW (M3 Hochdrehzahl), Mercedes (AMG 6.3) usw. zukünftig nicht mehr geben :oops:

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 15:23
von Sail
Volker hat geschrieben: Als Beispiel konnte ich einmal gegen eine RS4 (B7) Limo fahren der mit frischer Bedi, kpl. Abgasanlage und einer Softwareoptimierung versehen war und ca. echte 430 PS hatte.
Mit Riefen im Brennraum? Kompression bei dem Kandidaten & Ölverbrauch?

Meiner ist 100% Serie, Luftmasse stimmt (im Schnitt >330 gr/s), nach der Bedi knapp 400PS auf die Rollen gebracht (Motor-Stg noch nicht ganz angelernt) und der gute hat 180tkm drauf. Zu meinem Ölverbrauch habe ich schon einige male etwas geschrieben. Der Motor (laut Vorbesitzer) wurde auf anraten des Audi-Quattro-Menschen 5000tkm eingefahren, also 2500km mehr als im Handbuch steht, ansonsten wurde der Wagen nicht besonders behandelt oder geschont, er hat den Begrenzer schon sehr oft gesehen ;)

Und ich denke nicht das mein Bj 2006 mit uralt Ansaugbrücke sooo viel besser vom Band lief...

JEDER RS4 B7 ging mit minimum 405 (eher 420+) PS vom Band. Das der Motor seine Probleme hat, schnell verkokt, usw mag ja sein, aber zu behaupten das sei die Serienleistung ist nicht nur ein Cliché sondern üble Nachrede... :-P

Greets

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 15:32
von Sail
Und das Händler der VAG mittlerweile Autos verkaufen zu denen sie dazu sagen "Muss nicht eingefahren werden da sie mit so niedrigen Toleranzen hergestellt werden" ist auch nicht gerade fördernd, die suchen auch nur händeringend Verkaufsgründe... Metall auf Metall muss immer eingearbeitet werden, auch wenn die Teile _theoretisch_ 100% perfekt passen, der Herr JP hat sich da auch schon so einige Fehlaussagen geleistet.

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 16:15
von Volker
Ich denke das Problem liegt an einer korrekten Leistungsmessung dieser Fahrzeuge und Audi hat dafür auch eine Prüfanleitung für AUDI Fahrzeuge auf einem Maha
Leistungsprüfstand herausgebracht :arrow: Klick

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 18:08
von Sail
Vielen Dank für den Link, aufschlussreich. ;)

Meiner wurde bei Komo-Tec auf einem SF880 gemessen, ob da die
"quattro: zusätzlich +1%, gilt auch für Handschaltfahrzeuge"
schon mit eingerechnet wurden? das wären immerhin 4PS :lol:

Die asymmetrische dynamische Lastverteilung ist jedoch eine Herausforderung für jeden Prüfstand-Entwickler,
von den benötigten Variablen und fahrzeugspezifischen Konstanten für die Korrekturrechnung mal ganz abgesehen...

Hier auch ein Artikel dazu mit dem Fazit "Die Folge: richtig gemessen, aber falsch gerechnet." Klick

Ich denke auch, dass das und die Verkokung die größten Verursacher der Zweifel sind.
Am besten eignen sich meiner Meinung nach die Messung der Luftmasse sowie die guten 100-200er Zeiten,
dazu gibt es ja mehr als ausreichend Referenzen ;)

P.S. kein edit Knopf und so viele Typos :-? :lol:

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 10:59
von Piet
Volker hat geschrieben:Wenn man sich noch einen zulegen möchte, dann sollte man sich aber mittlefristig dafür entscheiden wenn noch gute Exemplare auf dem Markt sind.
Dank Downsizing wird es diese Motoren bei Audi (V8 / V10 Hochdrehzahl), BMW (M3 Hochdrehzahl), Mercedes (AMG 6.3) usw. zukünftig nicht mehr geben :oops:
Ähm, C63 ist schon lange Turbo, V8 bei Audi ist auch tot. Letzte Modelle im A8. Dann ist´s rum.....

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 11:53
von Volker
Der alte C63 hatte aber noch den 6,3 Liter Sauger und aktuell gibt es "nur" noch den 4.0 BiTurbo; aber der klingt immer noch hammermäßig :-D

Bei Audi wird wohl der 5.2 V10 aus dem R8 der letzte Sauger mit Hochdrehzahlmotor sein bis irgendwann auch hier das Downsizing angesetzt wird :cry:

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 18:52
von Piet
Ja, so wird das wohl sein. Evtl. baut Porsche ja weiterhin im GT3 Sauger?
Das gefurze des aktuellen C63 finde ich echt Kindergarten und vor allem weil zu laut.

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 15:12
von Nicki-Nitro
Ist er zu laut, bist Du zu alt.

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 18:09
von Piet
Jaein, das gefurze beim abtouren ist einfach Kindergarten.....

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 18:11
von centipede
Piet hat geschrieben:Jaein, das gefurze beim abtouren ist einfach Kindergarten.....
Das geht mir auch auf die Nerven, vor allem wenn es nur noch künstlich wirkt.