RS4 B7 BNS Motor auf CFS umbauen

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B7) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Sonntag 2. Juli 2017, 22:34

Volker hat geschrieben::arrow: Klick

Ab ca. 7.20 min genau zuhören was der Herr Stephan Reil Entwicklungsleiter der Quattro GmbH sagt ;-)
Und ich empfehle mal ab 14:54 min genau hinzu hören, denn da sagt Frau Allemann etwas über die Perfomance de neu entwickelten Motors. :Schilder_Smilie_192

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 2. Juli 2017, 22:53

Wenn man mit einem HDZ aus dem Keller im falschen Gang beschleunigt, fehlt halt der wums. Wäre aber bei einem B5 im 6. Gang auch so wenn ab 80 beschleunigst.

Kann nur sagen das nach 14 Jahre Biturbo, der B8 richtig Spaß macht und ich noch nie so zufrieden war.
Aber wie schon erwähnt, ist das hier nicht das Thema.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Sonntag 2. Juli 2017, 23:14

noksukau hat geschrieben:Wenn man mit einem HDZ aus dem Keller im falschen Gang beschleunigt, fehlt halt der wums. Wäre aber bei einem B5 im 6. Gang auch so wenn ab 80 beschleunigst.
ja klar, aber Ich verstehe die Kritik nicht auf diese Fahrsituation bezogen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 3. Juli 2017, 16:38

quattrodriver hat geschrieben:
Volker hat geschrieben::arrow: Klick

Ab ca. 7.20 min genau zuhören was der Herr Stephan Reil Entwicklungsleiter der Quattro GmbH sagt ;-)
Und ich empfehle mal ab 14:54 min genau hinzu hören, denn da sagt Frau Allemann etwas über die Perfomance de neu entwickelten Motors. :Schilder_Smilie_192
Ich denke deiner Aussage nach hattest du überhaupt noch nicht das Vergnügen selber einmal mit einem RS4 oder RS5 (B8) zu fahren, oder :?:

Wie Miro es schon sehr richtig beschrieben hat ist bei einem Hochdrehzahler natürlich auch der Gang und die Drehzahl entscheiden aus der beschleunigt wird.
Von trägem Ansprechen oder Leistungsmangel kann hier überhaupt keine Rede sein (ich bin selber sehr überrascht das es so ist) :-D
Wenn der (B8) schlecht ansprechen soll, dann weis ich wirklich nicht wie man das Ansprechverhalten von einem RS2 beschreiben soll; unter 3.700 U/min geht da nämlich nicht viel :oops:

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob man mit einem 500 PS RS2 schneller wäre wie mit einem 450 PS (B8) :?:
450 PS im RS2 reichen bestimmt nicht und die Mehrleistung über 450 PS im RS2 macht das DSG im (B8) dann locker weg.

Und um erst einmal auf 450 PS in einem RS2 zu kommen muss man schon einiges machen...

... und mit einer vernünftigen Ansaugung, Rennkats, X-Pipe und einer guten Software bist du dann beim (B8) auch schon bei 490-500 PS incl. DSG ;-)

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Montag 3. Juli 2017, 16:45

So, heute noch mal geschaut. Das BNS Saugrohr paßt NICHT ohne mechanische Änderungen auf den CFSA Kopf. 3 Löcher passen, eines muß umgearbeitet werden, eines fehlt komplett. Ist dann aber nur die obere Reihe,........

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Montag 3. Juli 2017, 23:01

Klingt doch gut. Wie hoch schätzt Du den Aufwand?

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Freitag 7. Juli 2017, 06:08

Wie schon erwähnt, ich kann dem kritschen Zitat von Cindy Allemann zum RS4 B8 Motor zu keinem Zeitpunkt entnehmen, dass sich ihre Aussage auf ein schlechtes Ansprechen des Motors in Verbindung mit der falschen Gangwahl bezogen hat. Ich verstehe die Kritik generell auf das Ansprechverhalten des Motors. Von daher ist mir nicht klar, warum jetzt immer wieder auf etwas Bezug genommen wird, was nicht so gesagt wurde!?

Zu den genannten Vergleichen RS4 B8 VS. RS4 B5 bzw. RS2, also Turbo VS. Sauger kann ich nur sagen, dass der Sauger bauartbedingt dem Turbo gegenüber, was das Ansprechverhalten betrifft, eigentlich immer im Vorteil sein müsste, aber um einen genauen Unterschied zwischen den o.g. Fahrzeugen objektiv bestimmen zu können, müsste man sie Live direkt vergleichen. Dennoch scheint der RS4 B8 nicht nur in Pukto Ansprechverhalten nicht besonders zu Glänzen... Wie das übgrigens richtig geht, zeigt die M GmbH bei ihren Saugmotoren.

Und ob es sinnvoll ist, einen Turbo der alten Schule wie den RS2 mit dem RS4 B8 zu vergleichen, bezweifel ich jetzt auch mal; davon ab glaube ich sogar, dass ein gut gemachetr RS2 dem V8 um die Ohren fährt. Bei einem B5 ist es noch viel eindeutiger.

Sicher kann man den B8 noch Tunen, aber das Gleiche gilt auch für den Turbo, und dann sieht die Welt absolut anders aus. Ganz nebenbei möchte ich ein Auto, was auch ohne Tuning seine Serienleistung erreicht!

Zum DSG gebe ich zu, dass es Geschmacksache ist, aber ich halte es wie Walter Röhl, der ja nicht nur zur Tiptronic Schwuchtelschaltung gesagt hat.

Walter Röhrl Gay-Transmission

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 7. Juli 2017, 06:23

Es wird immer bessere oder lieber gesagt andere Autos geben, wo jeder für sich selber entscheidet was das Beste ist. Ich hatte selbst davor fast 15 Jahre Biturbo's und genau das Ansprechverhalten und die S-Tronic haben dazu geführt keinen Turbo mehr zu wollen. Klar ist der B8 kein Kanone auf der Geraden, das können andere viele besser. Aber dafür kann er Kurven, selbst mit begrenztem fahrerischem Können, geht er um die Ecke. Und das wär dann Grund Nr. 3 warum der B8. Da müssen sich einige Turbos, selbst mit Tuning, ganz schön lang machen das sie dran bleiben oder gar wegfahren.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Freitag 7. Juli 2017, 08:27

Hat der B8 nicht das höchste Gewicht von allen RS Modellen aus der Mittelklasse?

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 7. Juli 2017, 08:34

Man sollte keine Meinung haben von Dingen, die man noch nie benutzt hat.
Ich kenne RS6, RS4, RS2 und RS5. Wenn man nicht nur auf der Geraden zügig fahren will ist der RS4 B8 oder RS5 schon was Feines.
Mir taugt zB das extrem träge Ansprechverhalten eines RS2 überhaupt nicht, sowas käme mir nie ins Haus. Dann noch eher die alten 5 Zylinder wie Uri.
RS4 B5 und RS6 sind da schon etwas besser im Ansprechverhalten, aber halt auch beiweiten nicht wie der CFSA Motor. Vorraussetzung natürlich immer den richtigen Gang gewählt zu haben. Untertourig wie ein Turbo geht da halt eher wenig.
Wer sich auf Aussagen wie vom Qualmedie oder Allemann beruft, der glaubt auch was in der Bild steht.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 7. Juli 2017, 09:52

Wie ja die meisten hier wissen hatte ich einen RS6 4b, der Recht gut im Futter stand. Aber ich wollte was Neues, und da der RS6 4g noch zu teuer war, suchte ich einen S6 4g. Doch nach der ersten Probefahrt war klar, das ist nicht nur optisch langweilig, auch fahrtechnisch. Bin dann spontan einen B8 gefahren, da er um die Ecke stand. Was soll ich sagen, schon beim einfahren in die erste Kurve hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Die ersten drei Gänge gehen so schnell vorbei, das ich im manuell heute noch im Begrenzer lande. Wie Thomas es sagt,erst mal fahren und dann entscheiden.
Bei mir ist noch keiner ausgestiegen und meinte so eine träge Kiste. Einem hab ich sogar dadurch bewogen auch einen zu kaufen.

Also bildet eure Meinung und laßt sie nicht bilden.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Sail
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 09:49
Wohnort: Taunus - Hessen / Rlp
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sail » Freitag 7. Juli 2017, 14:11

Das mit der Serienleistung ist auch ein ganz schlechtes Cliché, ist wie Franzosen mit Gebäck und gestreiftem Pulli ... ;)
Kein renommierter Automobilhersteller traut sich Motoren zu verkaufen die stark nach unten streuen, eine Streuung >4% ohnehin nicht.

Das aktuell kein Allradprüfstand in der Lage ist eine asymmetrische dynamische Lastverteilung akkurat zu messen ist eine Sache.
Das manch einer nicht gewillt ist einen Motor einzufahren eine andere Sache, ich denke das sieht man auch ganz gut an den Ölverbäuchen.
Die Verkokung ist eine weitere (unerfreuliche) Sache, die hat aber mit der Serienleistung rein gar nichts zu tun.

Greets

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Freitag 7. Juli 2017, 16:23

quattrodriver hat geschrieben:
Zum DSG gebe ich zu, dass es Geschmacksache ist, aber ich halte es wie Walter Röhl, der ja nicht nur zur Tiptronic Schwuchtelschaltung gesagt hat.

Walter Röhrl Gay-Transmission
Tja, das sind halt die ewig gestrigen. Fahr doch mal ein aktuelles Doppelkupplungsgetriebe gegen einen Handschalter. Dann willst den Schalter nicht mehr haben. Zumindest dann nicht, wenn du nicht immer nur im 6 auf der Bahn gondelst. Ich fand auch jahrelang Handschalter toll. Nach zwei Trackdays mit einem F458 bzw. F488 bin ich ganz anderer Meinung. So schnell die 9000 Touren wieder am Kurvenausgang anstehen, kommst mit deiner Handschaltung NIE hinterher. Erst recht nicht, wenn die Gangsprünge gerade mal 30 KM/H sind......

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 7. Juli 2017, 19:54

Piet hat geschrieben:Fahr doch mal ein aktuelles Doppelkupplungsgetriebe gegen einen Handschalter. Dann willst den Schalter nicht mehr haben.
Ganz genau so sieht es aus und PUNKT :-D

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Freitag 7. Juli 2017, 21:42

centipede hat geschrieben:Man sollte keine Meinung haben von Dingen, die man noch nie benutzt hat.
Ich kenne RS6, RS4, RS2 und RS5. Wenn man nicht nur auf der Geraden zügig fahren will ist der RS4 B8 oder RS5 schon was Feines.
Mir taugt zB das extrem träge Ansprechverhalten eines RS2 überhaupt nicht, sowas käme mir nie ins Haus. Dann noch eher die alten 5 Zylinder wie Uri.
RS4 B5 und RS6 sind da schon etwas besser im Ansprechverhalten, aber halt auch beiweiten nicht wie der CFSA Motor. Vorraussetzung natürlich immer den richtigen Gang gewählt zu haben. Untertourig wie ein Turbo geht da halt eher wenig.
Wer sich auf Aussagen wie vom Qualmedie oder Allemann beruft, der glaubt auch was in der Bild steht.
Und ich würde sagen, dass man sich nicht nur keine Meinung über Dinge bilden sollte, die man nicht benutzt hat, sondern man sollte auch keine Tatsachenbehauptungen per Ferndiagnose über den Erfahrungshorizont von Leuten aufstellen, die man noch nie im Leben gesehen hat!

Des weiteren habe ich nicht behauptet, dass ein Sauger generell schlechter anspricht als ein Turbo,
ganz im Gegenteil, denn ich habe die Antithese dazu vertreten. Was ich aber geschrieben habe ist, dass die Leistung bei den V8 Motoren im RS4 B7/B8 zu wünschen übrig lässt. Damit stehe ich bei weitem nicht alleine, und das weißt du ganz genau (siehe anderes Forum, wo du auch vetreten bist). Das Thema schlechtes Ansprechverhalten, was Frau Allemann moniert hat, kam noch On Top

Zu deinen abqualifizierenden Bemerkungen über Frau Allemann kann ich nur sagen, dass ich mal locker behaupten kann, dass sie als Rennfahrerin mehr Autos im Hochleistungssegment gefahren hat als du. Davon ab denke ich, dass sie auch um Längen mehr Erfahrung in Sachen Auto fahren hat als du und daran ändert auch das Format nichts in dem sie aufgetreten ist...

@Piet

So, so, du findest also Walter Röhrl ist von gestern, dann fahr doch einfach mal ne Runde gegen ihn, dann sehen wir schon wer von gestern ist. Ich habe ja geschrieben, dass es Geschmackssache ist ob Automat oder nicht. Bei einem Spaßauto würde ich den Schalter immer vorziehen, da ich mich mit dem Auto direkter verbunden fühle.

Auf der Rundstrecke ist es eine Frage des Könnens. Der gute Walter Röhrl hat bei der aktuellen Porsche 991 GT3 Präsentation bei Vox Automobil zu dem Rennfahrer Lance David Arnold gesagt, dass man mit dem Schalter, wenn man es kann, nicht wesentlich langsamer auf dem Track ist als mit dem PDK. Und Lance hat es auch geschafft.

Von daher finde ich es ein wenig kühn, Leute die aufs Handreißen stehen als ewig gestrige zu bezeichnen. Man könnte auch genauso provokant sagen, dass die Leute, die den Automat vorziehen, einfach nicht richtig Auto fahren können, was ich aber so nicht sagen würde.


PS: Hier hat doch vor einiger Zeit ein RS4 B8 Fahrer völlig ernüchtert seinen B8 verkaufen wollen, weil ihm Motor und DSG von der Performance absolut nicht zugesagt haben.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“