RS4 B7 BNS Motor auf CFS umbauen

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B7) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Sonntag 30. April 2017, 02:58

Also drüben im anderen Forum gab es schon Berichte von Motorschäden, Leistungsverlust, und über Verkokung wurde auch gesprochen. Da waren auch Berichte über die Steuerkette. Und bei lezteren bin ich mir nicht sicher, ob es auch ein Fahrzeug war wo die Steuerkettenprobleme schon eigentlich abgestellt sein sollten.

WWeiss
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:55
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von WWeiss » Dienstag 2. Mai 2017, 10:24

Danke für die Info. Na ja, Sinn ist es bei der Ausbauorgie den BNS gleich zu verbessern. Aber es scheint nicht viel möglich zu sein als alle Federn zu tauschen und die Ketten samt Spannern.
Gibt es da eventuell ein Motormapping das das Verkoken vermindert?

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 2. Mai 2017, 14:06

Das Verkoken kannst du nicht wirklich verhindern, da du die Ventilüberschneidung ja nicht entfernen kannst.
Zur Reduzierung kannst du hier evtl. WAE anwenden.

Der Tillman mit seiner RS Klinik sucht ja momentan B7 mit Laufleistung aber intakt für Versuche.
Gruß,
Thomas

WWeiss
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:55
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von WWeiss » Mittwoch 10. Mai 2017, 12:28

Kann man dann den BNS so herrichten dass er weniger zum Verkoken neigt und gibt es da eventuell bessere Bauteile?
Oder hat jemand Ideen wie man mit wenig Aufwand den Motor verbessern kann, jetzt da er ohnehin zerlegt werden muss liegt das wohl nahe.

Grüsse

WWeiss
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:55
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von WWeiss » Mittwoch 10. Mai 2017, 12:29

Übrigens, was ist WAE?

Benutzeravatar
Sail
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 09:49
Wohnort: Taunus - Hessen / Rlp
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sail » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:03

Hier ein Ausführlicher Bericht zur WAES.

LG

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Samstag 1. Juli 2017, 09:59

RS 5 Köpfe sind in den Kanälen Massiv größer und besser. Passen sollten sie mechanisch 1:1, wie es mit den Sensoren aussieht habe ich nicht überlegt. Hochdruckpumpe paßt nicht mehr da Gen 1 zu Gen 2 inkompatibel. Einfach Nocken tauschen geht auch nicht, da die Pumpennocken anderen Hub haben.

In den Ansaugkanälen sind beides mal Trennbleche fest verbaut, bewegen tun sich die Klappen erst im Saugrohr (BNS) und beim RS5 gibt es eine Art Zwischenstutzen. Klappen sind beim RS5 viel strömungsgünstiger.
BNS Saugrohr paßt auf den RS5 Kopf, ist aber viel zu klein und damit sinnlos.

Wenn ich was messen soll, habe einen CFSA zerlegt zum bearbeiten da,....

Der CFSA ist in vielen Punkten anders und definitiv ein Guter. Egal was die Leute hier schreiben die noch nie einen zerlegt haben!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 1. Juli 2017, 12:12

Piet hat geschrieben:Der CFSA ist in vielen Punkten anders und definitiv ein Guter. Egal was die Leute hier schreiben die noch nie einen zerlegt haben!
Volker hat geschrieben:Die einzige Gemeinsamkeit vom B7 und B8 ist nur noch der gleiche Hubraum und die Zylinderzahl ;-)
Genau genommen ist der B8 Motor ein gekappter V10 vom R8 und wie die laufen wissen wir ja alle :-D
Der RS4 / RS5 (B8) Motor ist in keinster Weise mit dem B7 Motor zu vergleichen und das ist in der Tat ein Hochdrehzahlmotor vom allerfeinsten; ich bin selber immer noch überrascht und auch sehr beeindruckt davon :icon_thumleft

Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und eine RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen :-D

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Samstag 1. Juli 2017, 13:13

RS5 ist auch von den Ventilen her anders.
Sie sind nicht mehr natriumgekühlt und haben dünnere Schäfte. Auch das soll laut Tom Schmalz der Verkokung entgegen wirken.

Ich würde auch den RS5 Motor bevorzugen.
Nicht auf 2 Drosselklappen gehen, sondern erst mal schauen ob die RS4 Ansaugbrücke passt. Die evtl anzupassen kann kein Hexenwerk sein. Zudem ist sie schöner als das Plastikteil vom RS5.
Tumbleklappen entfernen und rauscodieren. Dann auch gleich die schönen RS5 Fächerkrümmer mit verbauen.

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Samstag 1. Juli 2017, 18:38

Volker hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und ein RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen :-D
Ob diese Leistungsangaben mehr wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind, kann man arg bezweifeln.
Das Gleiche gilt leider auch für den RS4 B7 Motor.

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Samstag 1. Juli 2017, 23:45

Das B7 Saugrohr ist von den Kanälen viel kleiner. Und auch so viel, das man nicht auf den RS5 auf weiten kann. Zudem behindern die Klappen das Ganze....

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 2. Juli 2017, 12:26

quattrodriver hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und ein RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen :-D
Ob diese Leistungsangaben mehr wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind, kann man arg bezweifeln.
Das Gleiche gilt leider auch für den RS4 B7 Motor.

Brauchst du nicht; der Unterschied vom B7 zum B8 Motor ist deutlich spürbar :-D
Nach dem "Debakel" beim B7 Motor hat Audi schon gelernt und diesmal alles richtig gemacht.
Daher ja auch ein kpl. neuer Motor der mit dem vom B7 außer der Zylinderzahl und dem Hubraum keine Gemeinsamkeiten mehr hat ;-)

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Sonntag 2. Juli 2017, 20:14

Dennoch gehen auch hier die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Sonntag 2. Juli 2017, 20:19

was soll denn am B8 genau alles neu sein?
Gibt es dazu belegbare Nachweise?
Kann ich mir kaum Vorstellen, dass die wegen einer Generation einen neuen Motor entwickelt haben sollen.... das war damals ja schon absehbar, dass der HDZ Motor ausstirbt
Also warum den Aufwand trieben?
------------------------

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 2. Juli 2017, 21:14

:arrow: Klick

Ab ca. 7.20 min genau zuhören was der Herr Stephan Reil Entwicklungsleiter der Quattro GmbH sagt ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“