S4 B5 kompletter Neuaufbau 500+
- maniche7
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
- Wohnort: Graz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
S4 B5 kompletter Neuaufbau 500+
Hallo Leute.
Hallo liebes Forum. War leider sehr lange abwesend (Ausland, Bundesheer, Auto Umbau usw usw.)
Da ich nun alles gemeistert habe würde ich euch gerne zeigen was mein neues Vorhaben ist!
Vorgestellt habe ich mich ja schon mal, aber ich mach es extra für euch nochmal ;)
Ich heiße Manuel, bin mittlerweile 20 Jahre alt, wohne in Gratwein (nähe Graz/Steiermark/Österreich xD ) und fahre seit über zwei Jahr einen S4 B5 Bj 2001 MKB AGB.
Von meinem alten Umbau hatte ich leider nicht sehr lange Freude. Nockenwellenkette von der linken Bank drübergesprungen. Ventile mit Kolben zusammengestanden = Motor muss wieder raus ;)
Mein neuer Umbau sollte bisschen mehr in Qualität des Blocks und der Turbos gehen.
Ich schreibe euch mal ne Liste was ich alles machen will, ein Großteil wurde schon gemacht bei letzten Umbau, aber es kommt viel neues dazu!
Ich würde gerne eure ernste Meinung hören, auch welche Leistung ich definitiv damit erreiche und wie haltbar das ganze ist.
Habe auch mit Loba geschrieben, aber dazu nach der Einkaufsliste mehr
UMBAU NEU!!!
-LOBA 600 oder 700 (noch nicht ganz schlüssig, bitte um Meinung)
-Auspuff von Wilke Exhaust: 3" Downpipes, 100er Kats, 90er Zentralrohr
-S4 Wagner LLK
-Frischluftrohre von LLK zu Drosselklappe Marke Eigenbau in 63,5mm
-Druckrohr vom Turbo zum Y-Rohr Marke Eigenbau je nach Turbo
-Kompletter Samco Schlauchkit (12-Teilig)
-Bosch 044 Motorsportpumpe (von LOBA mit Sieb und allem)
-Siemens Deka 630cc Düsen
-2,8l Saugerköpfe inkl Nockenwellen von AQD
-RS4 Wössner Kolben (Verdichtung ca. 8:0-8:2)
-Pleuel je nachdem (I-Schaft oder H-Schaft, bin mir da auch noch unschlüssig da ich über Materialgüte und Belastbarkeit noch immer nichts gefunden habe, bitte um Meinung)
-FIS Control
-Ladedruck und KLG Anzeige im Auto
-Kurbelwelle feinwuchten mit EMS
-EMS und organische Kupplung von Sachs Performance (750NM)
-RS4 Upgrade Ölpumpe mit 26cc/Umdrehung (RS4 Serie 21, S4 Serie 17)
-19 Reihen Ölkühler
-Motoröl Mobil 5W50 oder 10W60 (Bitte um Meinung)
-RS6 Abgastemp. Sensoren wegen Echtzeitüberwachung
-Alle Sensoren neu
-R36 Lagerschalen
-S4 Saugrohr geweitet auf die 2,8l Köpfe
-RS4 Drosselklappe
-RS4 Y Stück
-RS4 Y-Rohr
-Offener AEM Luftfilter mit Hitzeschutz
-RS4 LMM
-RS6 MTM Bremsen vorne (405mm mit 6Kolben Brembo)
-RS4 B7 Bremsen hinten (324mm)
-Stahlflexschläuche 6 Teilig und Handbremsseile RS4 B5
Habe diese Liste mal Loba geschrieben, diese meinen das der Motor mit diesen Komponenten keine 600-650 PS aushält. Ihre Ansage: Sie bauen Fiat Teile in einen Ferrari ein :(
Naja ich denke Loba weiß von was Sie reden, darum bin ich mit meiner Leistungserwartung von 600PS auch auf 500PS runter.
Nun bin ich auf Eure Meinung und Erfahrungswerte neugierig.
Umbau soll bis März (wenn wieder Sommerreifen erlaubt sind ;) ) fertig sein.
Danke mal im Vorraus.
Mfg Manuel
Hallo liebes Forum. War leider sehr lange abwesend (Ausland, Bundesheer, Auto Umbau usw usw.)
Da ich nun alles gemeistert habe würde ich euch gerne zeigen was mein neues Vorhaben ist!
Vorgestellt habe ich mich ja schon mal, aber ich mach es extra für euch nochmal ;)
Ich heiße Manuel, bin mittlerweile 20 Jahre alt, wohne in Gratwein (nähe Graz/Steiermark/Österreich xD ) und fahre seit über zwei Jahr einen S4 B5 Bj 2001 MKB AGB.
Von meinem alten Umbau hatte ich leider nicht sehr lange Freude. Nockenwellenkette von der linken Bank drübergesprungen. Ventile mit Kolben zusammengestanden = Motor muss wieder raus ;)
Mein neuer Umbau sollte bisschen mehr in Qualität des Blocks und der Turbos gehen.
Ich schreibe euch mal ne Liste was ich alles machen will, ein Großteil wurde schon gemacht bei letzten Umbau, aber es kommt viel neues dazu!
Ich würde gerne eure ernste Meinung hören, auch welche Leistung ich definitiv damit erreiche und wie haltbar das ganze ist.
Habe auch mit Loba geschrieben, aber dazu nach der Einkaufsliste mehr
UMBAU NEU!!!
-LOBA 600 oder 700 (noch nicht ganz schlüssig, bitte um Meinung)
-Auspuff von Wilke Exhaust: 3" Downpipes, 100er Kats, 90er Zentralrohr
-S4 Wagner LLK
-Frischluftrohre von LLK zu Drosselklappe Marke Eigenbau in 63,5mm
-Druckrohr vom Turbo zum Y-Rohr Marke Eigenbau je nach Turbo
-Kompletter Samco Schlauchkit (12-Teilig)
-Bosch 044 Motorsportpumpe (von LOBA mit Sieb und allem)
-Siemens Deka 630cc Düsen
-2,8l Saugerköpfe inkl Nockenwellen von AQD
-RS4 Wössner Kolben (Verdichtung ca. 8:0-8:2)
-Pleuel je nachdem (I-Schaft oder H-Schaft, bin mir da auch noch unschlüssig da ich über Materialgüte und Belastbarkeit noch immer nichts gefunden habe, bitte um Meinung)
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-Kurbelwelle feinwuchten mit EMS
-EMS und organische Kupplung von Sachs Performance (750NM)
-RS4 Upgrade Ölpumpe mit 26cc/Umdrehung (RS4 Serie 21, S4 Serie 17)
-19 Reihen Ölkühler
-Motoröl Mobil 5W50 oder 10W60 (Bitte um Meinung)
-RS6 Abgastemp. Sensoren wegen Echtzeitüberwachung
-Alle Sensoren neu
-R36 Lagerschalen
-S4 Saugrohr geweitet auf die 2,8l Köpfe
-RS4 Drosselklappe
-RS4 Y Stück
-RS4 Y-Rohr
-Offener AEM Luftfilter mit Hitzeschutz
-RS4 LMM
-RS6 MTM Bremsen vorne (405mm mit 6Kolben Brembo)
-RS4 B7 Bremsen hinten (324mm)
-Stahlflexschläuche 6 Teilig und Handbremsseile RS4 B5
Habe diese Liste mal Loba geschrieben, diese meinen das der Motor mit diesen Komponenten keine 600-650 PS aushält. Ihre Ansage: Sie bauen Fiat Teile in einen Ferrari ein :(
Naja ich denke Loba weiß von was Sie reden, darum bin ich mit meiner Leistungserwartung von 600PS auch auf 500PS runter.
Nun bin ich auf Eure Meinung und Erfahrungswerte neugierig.
Umbau soll bis März (wenn wieder Sommerreifen erlaubt sind ;) ) fertig sein.
Danke mal im Vorraus.
Mfg Manuel
- Illusion.x
- Beiträge: 3238
- Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
- Wohnort: München [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: S4 B5 kompletter Neuaufbau 500+
Hallo Manuel und willkommen zurück,
- Lader: gibt auch noch andere außer Loba, zum Beispiel TTE. Welchen Lader du nun nimmst, hängt auch irgendwo von der angestrebten Leistung ab.
- Pleuel H-Schaft, z.B. hier
- Kurbelwelle feinwuchten - Wozu?
Rest sah beim überfliegen ganz ok aus. Sollen andere was zusagen
- Lader: gibt auch noch andere außer Loba, zum Beispiel TTE. Welchen Lader du nun nimmst, hängt auch irgendwo von der angestrebten Leistung ab.
- Pleuel H-Schaft, z.B. hier
- Kurbelwelle feinwuchten - Wozu?
Rest sah beim überfliegen ganz ok aus. Sollen andere was zusagen
Liebe Grüße
Merlin
Merlin
- Illusion.x
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- maniche7
- Audi S4 Fahrer
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- Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- maniche7
- Audi S4 Fahrer
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- RS4B5Michael
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- RS4B5Michael
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- Volker
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- Volker
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- maniche7
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- Wohnort: Graz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Technische Daten:
- Hochleistungsnetze mit Turbulatoren
- Größe: 220 x 215 x 90mm (Serie: 160 x 215 x 65mm)
- theoretisches Netzvolumen:
Wagner Kühler: 4.257cm³
OEM S4 Kühler: 2.236cm³
OEM RS4 Kühler: 2.538cm³
- CAD optimierte Luftsammler aus Aluminium Druckguss
- 38% größere Anströmfläche als OEM LLK
- 90% größeres Ladeluftvolumen als OEM LLK
- Luftführungen in optisch ansprechendem, extrem leichtem, Carbonverbund
also diese daten wirken doch schon mal positiv.
gleich wie bei meinem offenen luftfilter, wie man bei meinen profilbild sehen kann.
alle sagen das der offene luftfilter fürn a**** ist.
hab das mal verglichen bei 80, 110, 150 und über 200km/h.
ansaugtemp bei offenem luftfilter bei 170km/h im 6ten gang volllast um 7°c geringer laut vcds als mit serien luftfilterkasten.
llk messen halte ich für überflüssig, besser als s4 llk sind sie allemal. von da her sicher keine schlechte investition. abstimmer und gute bekannte in deutschland haben mir auch zu diesen geraten.
aber wenn du welche relevaten vergleiche (diagramme von leistungsprüfstand) oder ähnliches hast, zeig sie mir bitte.
lg
- Hochleistungsnetze mit Turbulatoren
- Größe: 220 x 215 x 90mm (Serie: 160 x 215 x 65mm)
- theoretisches Netzvolumen:
Wagner Kühler: 4.257cm³
OEM S4 Kühler: 2.236cm³
OEM RS4 Kühler: 2.538cm³
- CAD optimierte Luftsammler aus Aluminium Druckguss
- 38% größere Anströmfläche als OEM LLK
- 90% größeres Ladeluftvolumen als OEM LLK
- Luftführungen in optisch ansprechendem, extrem leichtem, Carbonverbund
also diese daten wirken doch schon mal positiv.
gleich wie bei meinem offenen luftfilter, wie man bei meinen profilbild sehen kann.
alle sagen das der offene luftfilter fürn a**** ist.
hab das mal verglichen bei 80, 110, 150 und über 200km/h.
ansaugtemp bei offenem luftfilter bei 170km/h im 6ten gang volllast um 7°c geringer laut vcds als mit serien luftfilterkasten.
llk messen halte ich für überflüssig, besser als s4 llk sind sie allemal. von da her sicher keine schlechte investition. abstimmer und gute bekannte in deutschland haben mir auch zu diesen geraten.
aber wenn du welche relevaten vergleiche (diagramme von leistungsprüfstand) oder ähnliches hast, zeig sie mir bitte.
lg
- Volker
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- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
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Das hört sich alles sehr nett an, doch die größe vom Netz ist nicht entscheidenden sondern die Qualität vom Netz selbermaniche7 hat geschrieben:Technische Daten:
- Hochleistungsnetze mit Turbulatoren
- Größe: 220 x 215 x 90mm (Serie: 160 x 215 x 65mm)
- theoretisches Netzvolumen:
Wagner Kühler: 4.257cm³
OEM S4 Kühler: 2.236cm³
OEM RS4 Kühler: 2.538cm³
- CAD optimierte Luftsammler aus Aluminium Druckguss
- 38% größere Anströmfläche als OEM LLK
- 90% größeres Ladeluftvolumen als OEM LLK
- Luftführungen in optisch ansprechendem, extrem leichtem, Carbonverbund
Und diese ist bei den original RS4 (B5) LLK schon verdammt gut und mit denen kommt man auch leistungstechnisch schon richtig weit
Aber jeder muss selber wissen und entscheiden was er verbaut
Nichts für ungut.
- maniche7
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 26
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- Tho79
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- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Denis "usjj31" war auch nicht wirklich zufrieden mit seinen Wagner LLK... fährt allerdings RS6.
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Ansauglufttemperatur
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Gruß Thomas
Audi "Vorsprung durch Technik"
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