RS4 B5 LOBA upgrade

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 24. September 2013, 10:11

Jeanny hat geschrieben:So, das letzte Kapitel meines Motorausbaus wurde diese Woche Mittwoch geschrieben. Jetzt bin ich mit der Performance meines Autos zu 100% zufrieden.

Hier noch einmal die Kurzzusammenfassung.

Ich hatte mich entschlossen den Motor auszubauen, da ich ein Klappern vom linken Krümmer hatte.
So ein kaputter Krümmer kann ja bekanntlich viel Schaden anrichten. Meiner konnte das nicht,
da lediglich einer der Halter für das Wärmeschutzblech abgebrochen war.

Nun da der Motor einmal raus war, kam eins zum anderen und ich habe mich für den denke ich einzig wahren Weg entschieden.
Komplettrevision, da der Motor ja schon 160.000 Kilometer auf dem Buckel hatte.
Dabei wurde nun letztendlich folgendes gemacht bzw. verbaut:

Turbolader Loba LO530
Krümmer neu Audi original
RS4 Zylinderköpfe (mit kleinen Rissen) gewaschen und geplant
Nockenwellen Auslass neu Audi original
Hydrostößel Auslass 4 Stück neu Audi original
Ketten neu Audi original
Schaftdichtungen neu Audi original
Zahnriemen incl. Thermostat und Wasserpumpe neu Audi original
Klimatrockner neu Audi original
Leitungen Ölkühler neu Audi original
Leitungen Getriebeölkühler neu Audi original
100erte von Dichtungen und Schrauben neu Audi original
Kupplung neu Audi original
Hosenrohre Stüber 70 mm mit 100 Zellen HJS Kat neu
Abgasanlage vorhanden TopGear 2x60,3mm
Benzinpumpe Bosch 044 neu
Benzindruckregler Bosch Motorsport 5 bar neu
Kopfdichtung MTM 2,4 mm
Kosten für den ganzen Spaß: 12425,- Euro

Dafür ist der Motor fast wie neu und die Anbauteile auch.

Und hier nun das Resultat der Arbeit, was mich mehr als zufrieden stellt.

Bild

Danken möchte ich:

dem Volker für die gute Teileversorgung,
dem Martin für die zahlreichen guten Montagehinweise (falls Du das liest, sei nicht so ein sturer Hund und schreib mal wieder was :!: ),
dem Steffen für die kleinen chinesischen Kinderhände, ohne deren Hilfe vieles schwieriger geworden wäre,
und natürlich dem Sascha, der es letztendlich geschafft hat eine suuuper Software (Step 1+) zu programmieren, um eine Leistung zu performen, die ich mir nicht zu träumen erhofft hätte.
Als ich damals meine Kostenaufstellung das erste mal gepostet hatte, wollten auch einige nicht glauben, dass man dafür 12 k versenken kann. Wenn man es aber ordentlich macht, ist das mit Allem realistisch.

Was hast Du denn nun alles am Auto gemacht?
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Dienstag 24. September 2013, 20:20

Haha das Täuscht ;)

Ja abstimmen lasse ich ihn beim Mike in Graz :)
Nun ja das war meine sorge, will damit nicht wieder einen Öl Thread eröffnen, es sei mir verziehen :)

@Lars
Hab mir deinen Umbaubericht von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen und unsere umbauten unterscheiden sich soweit ich gesehen habe nur bei den Köpfen.
Du hast deine vom feinsten überholt, ich hab meine so gelassen wie sie waren es waren auch keine Anzeichen für Risse oder Verschleiß vorhanden (keine Zündaussetzer und volle Kompression auf allen Zylindern)
und da die Nockenwellen und Hydros noch sehr gut waren hab ich alles so gelassen wie es war.

Gemacht habe ich folgendes:
- Sämtliche Dichtungen (bis auf Kopfdichtung die wurde mal gemacht)
- SUV's vom S3
- Nagelneue Loba 530 Lader
- Bosch 044 Pumpe
- Kupplung +15% verstärkt
- Downpipes von Wagner
- Auspuffanlage von Milltek
- LLK von Wagner
- 100te Kleinteile, schrauben, muttern, dichtungen, Öle, Filter, Flüssigkeiten

und ca. 20Liter Benzin nur zum reinigen :lol:
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Dienstag 24. September 2013, 20:24

ach ja und die Krümmer habe ich bei mir auch drinnen gelassen :)
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Sonntag 2. März 2014, 21:29

Ich bin immernoch davon begeistert das Du den Motor ohne Bühne ausgebaut hast. Hast Du den Wagen auf Unterstellböcken gestellt oder wie auf dem Bild mit Wagenheber gearbeitet? Wäre es möglich den rs4 auf vier Unterstellböcke zu stellen? Würde sich da die Karosse nicht irgendwie verkanten? Die Amischrauber stellen die Autos auch immer auf Böcke! Das wäre doch eine günstige Möglichkeit wenn man keine Bühne hat und den Motor oder was anderes ausbauen möchte, oder?

Viele Grüsse
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 3. März 2014, 19:21

rolvers hat geschrieben:Ich bin immernoch davon begeistert das Du den Motor ohne Bühne ausgebaut hast. Hast Du den Wagen auf Unterstellböcken gestellt oder wie auf dem Bild mit Wagenheber gearbeitet? Wäre es möglich den rs4 auf vier Unterstellböcke zu stellen? Würde sich da die Karosse nicht irgendwie verkanten? Die Amischrauber stellen die Autos auch immer auf Böcke! Das wäre doch eine günstige Möglichkeit wenn man keine Bühne hat und den Motor oder was anderes ausbauen möchte, oder?

Viele Grüsse
Ich hab den Michael letztes Jahr persönlich kennengelernt... ein wirklich netter Kerl. :icon_thumright

In letzter Zeit ist er scheinbar eher selten im Forum... zumindest schreibt er nicht viel...

Wenn Du möchtest frag ich Ihn über whatsapp ob ich seine Nummer an Dich weitergeben darf... dann kannst Du Dir telefonisch ein paar Tips von Ihm holen. ;-)

Sag einfach bescheid... dann leite ich das in die Wege. 8-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 3. März 2014, 19:40

Danke für deine Hilfe. Das funktioniert schon ohne Bühne, ist halt ein Riesengefummel, aber machbar. Das wird doch ein interessantes, herausforderndes Projekt :Schilder_Smilie_269
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

pyanitsa
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 20:38
Wohnort: Kirchberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pyanitsa » Mittwoch 26. März 2014, 10:17

Hallo

wirklich sehr interessanter Umbau.
Nun ist doch schönstes RS4 Wetter, da sollte man doch eigentlich mal wieder was von ihm hören. Besonders wie die Abstimmung gelaufen ist und was am Ende an Leistung rum kam.

Würde mich freuen wenn Micha ein aktuelles Feedback einstellt ;-)

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Samstag 29. März 2014, 05:17

Hi jungs, in der Tat hab ich mich leider selten Blicken lassen in letzter Zeit :(

Dies hatte private Gründe, musste mein Leben mal wieder auf die Reihe bringen, wollte ja deswegen letzten Herbst meinen RS verkaufen, wurde dann aber von einigen doch umgestimmt.
...Ich hätte es nur bereut :D

@Rolvers Ja, hab vorne die Räder abmontiert und den Wagen auf einige Holzklötze abgestellt, funktioniert einwandfrei, nichts wurde verbogen oder beschädigt :) Ab und zu hab ich natürlich etwas mit dem Wagenheber nachhelfen müssen, hab dazu links und recht einen Rangierwagenheber verwendet!
Zugang zu einer Hebebühne hätte ich gehabt, der RS wäre aber 2km weit Weg gewesen von mir, schlaflose Nächte wären garantiert gewesen..

Diesen Winter hat sich einiges getan ;)

- RS4 B7 Bremse vorne, in Gelb lackiert und mit Lamborghini Schriftzügen
- Neue Original B5 Bremse hinten (Sattel neu, Scheiben neu) auch in Gelb
- Stahlflexleitungen vorne und hinten, danke Volker ;)
- Phaeton Luftführung vorne
- H&R Gewindefahrwerk neu
- OZ Superturismo LM Felgen in 9,5x19 ET30 vorne und hinten (Hinten mit 20mm Platten) mit 235/35 19 Dunlop Reifen

Abstimmung kommt noch, muss erst §57 machen, also ein neues "Pickerl"
In Zuge dessen werden noch ein paar kleine Probleme behoben, dann passt alles :)
Sobald das Fahrzeug wieder Straßenzugelassen ist, wird Abgestimmt.

Bild
Bild
Bild
Bild


Fahrzeug wurde hinten noch um 1,5cm und vorne um 1cm hoch gedreht ;)
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Samstag 29. März 2014, 07:43

Der ist geil! lass den so :D

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 29. März 2014, 08:19

Ich hätte nur die extreme Tiefe zu bemängeln gehabt; aber das hast du ja schon geändert 8-)

Sehr schönes Fahrzeug :icon_thumleft

TimK.
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. November 2012, 12:32
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TimK. » Samstag 29. März 2014, 08:35

Sehr schick. Wo hast du denn die Lamboschriftzüge her? Hast du vielleicht nen link dazu?

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Samstag 29. März 2014, 15:19

@Michl: Sehr geil... die gelben Bremssättel sehen echt fett aus!!!

Du hast mich ja per whatsapp schon immer auf dem laufenden gehalten. :icon_thumright

Dein Schmuckstück zu behalten war genau die richtige Entscheidung. :Schilder_Smilie_102

Lass Dich hier mal wieder öfter blicken... ^^
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Montag 31. März 2014, 02:30

Danke für die Blumen :)

Wie er auf den Bildern zu sehen ist, hatte er vorne noch 6cm und hinten 5cm Restgewinde, jetzt sind's um die 1,5 bzw. 1,0 cm mehr :D

Die Lamboschriftzüge hat mein Lackierer besorgt, gibt bei Google ein tolles Bild, such einfach Lamborghini Schriftzug, gleich das erste Bild.
Wurde dann aufgeklebt und mit Klarlack überlackiert.
Wennst die genauen Maße des Schriftzuges brauchst sag Bescheid @TimK.

Danke Tom :)
Werd ich auf jeden fall machen :)
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

lovntola
Beiträge: 49
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 16:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lovntola » Mittwoch 9. April 2014, 12:24

hey, freut mich dass sich bei dir doch noch alles zum guten gewendet hat ;-)

der RS steht perfekt da, gefällt mir ausgesprochen gut und Leistung sollte auch mehr wie ausreichend voranden sein :-P

gruss aus dem hohen Norden :twisted:

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Sonntag 13. April 2014, 23:54

Hey ;)

Danke danke :) Was tatsächlich an Leistung raus kommt wird sich in 3 Wochen zeigen ;)

Gruß aus der Steiermark :)
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“