RS4 B5 LOBA upgrade
- RS4B5Michael
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
- Wohnort: Bezirk Liezen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS4 B5 LOBA upgrade
Hallo
Möchte hier meinen LOBA 530 Umbau vorstellen
Da ich ja, wie bei meiner Vorstellung im Userbereich geschrieben habe, einen Turboladerschaden hatte möchte ich nun auf LOBA 530 mit passendem Umfeld Umbauen:
- LOBA 530 Lader
- Sämtliche Dichtungen erneuern
- Verstärkte Kupplung
- Bosch 044 Pumpe
- Neue SUV's vom S3
- Ladeluftkühler von Wagner
- Downpipes von Wagner
- AGA von Milltek oder Selfmade
- Neues N75
- Neuer LMM
- Software vom Mike ;)
Ergänzend dazu werde ich alles reinigen und durchspülen sowie alle Sensoren und anfällige Teile erneuern!
Die originalen Druckrohre werden in Wagenfarbe lackiert.
Schon mal alle Abdeckungen abgenommen und begonnen zu zerlegen ;)
Eine Gefühle Ewigkeit später hing der Motor dann am haken, natürlich wurde ich von meiner Freundin tatkräftig dabei unterstützt Alleine ist dies ohne Hilfe bzw. einer Bühne eine echt nervenraubende Arbeit..
Um 22:50 stand der Motor dann auf den Holzböcken in der Garage, bereit dafür alles zu zerlegen
Nun ja, der kaputte Lader, sieht keiner so gerne in seinem RS :(
Aktueller Stand der Dinge Bald geht's weiter.
Würde mich über positive Resonanz, sowie konstruktive Kritik und Vorschläge zur Verbesserung freuen.
Möchte hier meinen LOBA 530 Umbau vorstellen
Da ich ja, wie bei meiner Vorstellung im Userbereich geschrieben habe, einen Turboladerschaden hatte möchte ich nun auf LOBA 530 mit passendem Umfeld Umbauen:
- LOBA 530 Lader
- Sämtliche Dichtungen erneuern
- Verstärkte Kupplung
- Bosch 044 Pumpe
- Neue SUV's vom S3
- Ladeluftkühler von Wagner
- Downpipes von Wagner
- AGA von Milltek oder Selfmade
- Neues N75
- Neuer LMM
- Software vom Mike ;)
Ergänzend dazu werde ich alles reinigen und durchspülen sowie alle Sensoren und anfällige Teile erneuern!
Die originalen Druckrohre werden in Wagenfarbe lackiert.
Schon mal alle Abdeckungen abgenommen und begonnen zu zerlegen ;)
Eine Gefühle Ewigkeit später hing der Motor dann am haken, natürlich wurde ich von meiner Freundin tatkräftig dabei unterstützt Alleine ist dies ohne Hilfe bzw. einer Bühne eine echt nervenraubende Arbeit..
Um 22:50 stand der Motor dann auf den Holzböcken in der Garage, bereit dafür alles zu zerlegen
Nun ja, der kaputte Lader, sieht keiner so gerne in seinem RS :(
Aktueller Stand der Dinge Bald geht's weiter.
Würde mich über positive Resonanz, sowie konstruktive Kritik und Vorschläge zur Verbesserung freuen.
Lg Michael
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS4B5Michael
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
- Wohnort: Bezirk Liezen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas!
Hatte vorher schon mal einen V6 mit einer Bühne ausgebaut, war recht fummelig, aber ohne Bühne kann ich nur sagen ist's fast ein Horror haben zu 2. ca 3,5 Stunden gebraucht. Aber.. Learning by doing ;)
Danke! Morgen stell ich wieder neue Bilder rein, muss aber erst schauen wie das geht das es die Bilder im Thread anzeigt
Hatte vorher schon mal einen V6 mit einer Bühne ausgebaut, war recht fummelig, aber ohne Bühne kann ich nur sagen ist's fast ein Horror haben zu 2. ca 3,5 Stunden gebraucht. Aber.. Learning by doing ;)
Danke! Morgen stell ich wieder neue Bilder rein, muss aber erst schauen wie das geht das es die Bilder im Thread anzeigt
Lg Michael
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das glaub ich Dir... ohne Hebebühne ist das nämlich ne sch... Arbeit!!RS4B5Michael hat geschrieben:Hallo Thomas!
Hatte vorher schon mal einen V6 mit einer Bühne ausgebaut, war recht fummelig, aber ohne Bühne kann ich nur sagen ist's fast ein Horror haben zu 2. ca 3,5 Stunden gebraucht. Aber.. Learning by doing ;)
Danke! Morgen stell ich wieder neue Bilder rein, muss aber erst schauen wie das geht das es die Bilder im Thread anzeigt
Falls Du Probleme mit Bilder hochladen hast... schick mir eine PN... werd Dir dann eine "Anleitung" zukommen lassen...
Gruß Thomas
Audi "Vorsprung durch Technik"
Audi "Vorsprung durch Technik"
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 121
- Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:51
- Wohnort: Dreiländereck BaWü [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch von mir Respekt. Ohne Hebebühne hätte ich das glaub ich nicht gemacht.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
- RS4B5Michael
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
- Wohnort: Bezirk Liezen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- laeufer3000
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1399
- Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS4B5Michael
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
- Wohnort: Bezirk Liezen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 859
- Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
- Wohnort: Würzburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS4B5Michael
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
- Wohnort: Bezirk Liezen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 185
- Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 21:29
- Wohnort: Aarburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS4B5Michael
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
- Wohnort: Bezirk Liezen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das auf jeden Fall, wenn ich es selber mache weiß ich was ich getan habe ;)
Die Krümmer hatte ich schon abgebaut und gründlich durchgecheckt, die sind wirklich noch sehr gut, dürften mal getauscht worden sein, ebenso die Nockenwellen, absolut keine Einlaufspuren.
Die Krümmer hatte ich schon abgebaut und gründlich durchgecheckt, die sind wirklich noch sehr gut, dürften mal getauscht worden sein, ebenso die Nockenwellen, absolut keine Einlaufspuren.
Lg Michael
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
- RS4B5Michael
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
- Wohnort: Bezirk Liezen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So hier die versprochenen Bilder.
Habe einiges gemacht unter anderem die Nockenwellen angeschaut diese sind noch gut wie ich finde.
In folge dessen wurden die Ventildeckeldichtungen erneuert und mit Loctite Liquid Gasket eingeklebt, neue NGK PFR7Q Zündkerzen verbaut und das komplette Ladeluftsystem demontiert und mit Benzin durchgespült.
Das Getriebe habe ich auch abgebaut und gleich den Nehmerzylinder getauscht Original Sachs natürlich ;) Das Getriebeöl möchte ich auch noch Tauschen, wie geh ich da am besten vor?
Die Schwungscheibe sieht angelaufen aus, ist das Normal?
Als Kupplung möchte ich die Sachs +15% Verstärkte Kupplung verbauen, taugt die was?
Möchte keine!! 1/4 Meile Starts durchführen und Rennmäßig wird der Wagen auch nicht bewegt. Eine Sportkupplung erscheint mir übertrieben, da ich schon noch den originalen "Komfort" haben will, kann mich noch an meinen Passat erinnern dort hatte ich eine 6Pad Sinter Metall Kupplung verbaut diese war der Horror.
Downpipes und Ladeluftkühler habe ich verkauft, da ich nachher eh keine Verwendung mehr dafür habe.
Als nächster Schritt folgt mal der Verkauf des A4 damit das Geld für den Großteil der restlichen Teile stimmt ;)
Habe einiges gemacht unter anderem die Nockenwellen angeschaut diese sind noch gut wie ich finde.
In folge dessen wurden die Ventildeckeldichtungen erneuert und mit Loctite Liquid Gasket eingeklebt, neue NGK PFR7Q Zündkerzen verbaut und das komplette Ladeluftsystem demontiert und mit Benzin durchgespült.
Das Getriebe habe ich auch abgebaut und gleich den Nehmerzylinder getauscht Original Sachs natürlich ;) Das Getriebeöl möchte ich auch noch Tauschen, wie geh ich da am besten vor?
Die Schwungscheibe sieht angelaufen aus, ist das Normal?
Als Kupplung möchte ich die Sachs +15% Verstärkte Kupplung verbauen, taugt die was?
Möchte keine!! 1/4 Meile Starts durchführen und Rennmäßig wird der Wagen auch nicht bewegt. Eine Sportkupplung erscheint mir übertrieben, da ich schon noch den originalen "Komfort" haben will, kann mich noch an meinen Passat erinnern dort hatte ich eine 6Pad Sinter Metall Kupplung verbaut diese war der Horror.
Downpipes und Ladeluftkühler habe ich verkauft, da ich nachher eh keine Verwendung mehr dafür habe.
Als nächster Schritt folgt mal der Verkauf des A4 damit das Geld für den Großteil der restlichen Teile stimmt ;)
Lg Michael
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
Leistung kann Man(n) nie genug haben.
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,
Deine Köpfe sehen ja tatsächlich noch richtig gut aus im Vergleich zu meinen
Wenn Du Dir die Nockenwellen anschaust gib besonders auf die Auslasswelle acht. Betroffen sind meist die beiden Nocken direkt neben der Kette.
Die sieht man auf Deinem Bild nicht. Ein Anzeichen von verschlissenen Nocken sind auch immer verkratzte Hydros.
Solltest Du also auf den Hydros Kratzspuren haben sind meist auch die Nocken der Welle angegammelt.
Getriebeöl wechseln ist kein Problem. Unten hast Du 2 Ablassschrauben und auf der Fahrerseite auf Höhe Antriebswelle eine Einfüllschraube. Ölstand 9mm unter Einfüllloch.
Meine Schwungscheibe sah genau so aus. Ich fahre übrigens eine Originalkupplung mit über 700 N Drehmoment.
Deine Köpfe sehen ja tatsächlich noch richtig gut aus im Vergleich zu meinen
Wenn Du Dir die Nockenwellen anschaust gib besonders auf die Auslasswelle acht. Betroffen sind meist die beiden Nocken direkt neben der Kette.
Die sieht man auf Deinem Bild nicht. Ein Anzeichen von verschlissenen Nocken sind auch immer verkratzte Hydros.
Solltest Du also auf den Hydros Kratzspuren haben sind meist auch die Nocken der Welle angegammelt.
Getriebeöl wechseln ist kein Problem. Unten hast Du 2 Ablassschrauben und auf der Fahrerseite auf Höhe Antriebswelle eine Einfüllschraube. Ölstand 9mm unter Einfüllloch.
Meine Schwungscheibe sah genau so aus. Ich fahre übrigens eine Originalkupplung mit über 700 N Drehmoment.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.