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RS4 B5 LOBA upgrade
Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:41
von RS4B5Michael
Hallo
Möchte hier meinen LOBA 530 Umbau vorstellen
Da ich ja, wie bei meiner Vorstellung im Userbereich geschrieben habe, einen Turboladerschaden hatte möchte ich nun auf LOBA 530 mit passendem Umfeld Umbauen:
- LOBA 530 Lader
- Sämtliche Dichtungen erneuern
- Verstärkte Kupplung
- Bosch 044 Pumpe
- Neue SUV's vom S3
- Ladeluftkühler von Wagner
- Downpipes von Wagner
- AGA von Milltek oder Selfmade
- Neues N75
- Neuer LMM
- Software vom Mike ;)
Ergänzend dazu werde ich alles reinigen und durchspülen sowie alle Sensoren und anfällige Teile erneuern!
Die originalen Druckrohre werden in Wagenfarbe lackiert.
Schon mal alle Abdeckungen abgenommen und begonnen zu zerlegen ;)
Eine Gefühle Ewigkeit später hing der Motor dann am haken, natürlich wurde ich von meiner Freundin tatkräftig dabei unterstützt
Alleine ist dies ohne Hilfe bzw. einer Bühne eine echt nervenraubende Arbeit..
Um 22:50 stand der Motor dann auf den Holzböcken in der Garage, bereit dafür alles zu zerlegen
Nun ja, der kaputte Lader, sieht keiner so gerne in seinem RS :(
Aktueller Stand der Dinge
Bald geht's weiter.
Würde mich über positive Resonanz, sowie konstruktive Kritik und Vorschläge zur Verbesserung freuen.
Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:53
von Tho79
Servus Michael
Die RS4 Maschine auf der Hebebühne auszubauen ist ja schon nicht ohne... Respekt!!!
Viel Erfog bei Deinem Umbau!!
Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:57
von RS4B5Michael
Hallo Thomas!
Hatte vorher schon mal einen V6 mit einer Bühne ausgebaut, war recht fummelig, aber ohne Bühne kann ich nur sagen ist's fast ein Horror haben zu 2. ca 3,5 Stunden gebraucht. Aber.. Learning by doing ;)
Danke! Morgen stell ich wieder neue Bilder rein, muss aber erst schauen wie das geht das es die Bilder im Thread anzeigt
Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 21:18
von Tho79
RS4B5Michael hat geschrieben:Hallo Thomas!
Hatte vorher schon mal einen V6 mit einer Bühne ausgebaut, war recht fummelig, aber ohne Bühne kann ich nur sagen ist's fast ein Horror haben zu 2. ca 3,5 Stunden gebraucht. Aber.. Learning by doing ;)
Danke! Morgen stell ich wieder neue Bilder rein, muss aber erst schauen wie das geht das es die Bilder im Thread anzeigt
Das glaub ich Dir... ohne Hebebühne ist das nämlich ne sch... Arbeit!!
Falls Du Probleme mit Bilder hochladen hast... schick mir eine PN... werd Dir dann eine "Anleitung" zukommen lassen...
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 09:34
von mave
Respekt vor deiner Leistung, ohne Hebebühne ist das echt nen morz Akt.
Weiterhin viel erfolg bei deinem Projekt und gutes gelingen
Grüße Marvin
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 09:40
von Jeanny
Auch von mir Respekt. Ohne Hebebühne hätte ich das glaub ich nicht gemacht.
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 09:51
von RS4B5Michael
Danke Jungs ;)
Ich muss dazu sagen, ohne Bühne ist das mit schwachen Nerven nicht zu empfehlen ;)
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 13:00
von laeufer3000
Wie hat sich dein kaputtes Verdichterrad bemerkbar gemacht
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 13:26
von RS4B5Michael
Durch lautes Pfeiffen beim Gas geben, also ab 3000 Umdrehungen ca.
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 20:24
von audi-rs4
schmeiß gleich noch die Lufteinblasung raus....
hab das so auch schon hinter mir ;)
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 20:56
von RS4B5Michael
Was bringt mir das? Gibt's da vor und Nachteile?
Verfasst: Samstag 29. Juni 2013, 21:52
von Sanel
nicht schlecht nicht schlecht ist immer noch am interesantesten alleine zu schrauben da weist du was du gemacht hast
gibts da auch neue krümmer
Verfasst: Montag 1. Juli 2013, 01:15
von RS4B5Michael
Das auf jeden Fall, wenn ich es selber mache weiß ich was ich getan habe ;)
Die Krümmer hatte ich schon abgebaut und gründlich durchgecheckt, die sind wirklich noch sehr gut, dürften mal getauscht worden sein, ebenso die Nockenwellen, absolut keine Einlaufspuren.
Verfasst: Montag 1. Juli 2013, 02:02
von RS4B5Michael
So hier die versprochenen Bilder.
Habe einiges gemacht unter anderem die Nockenwellen angeschaut diese sind noch gut wie ich finde.
In folge dessen wurden die Ventildeckeldichtungen erneuert und mit Loctite Liquid Gasket eingeklebt, neue NGK PFR7Q Zündkerzen verbaut und das komplette Ladeluftsystem demontiert und mit Benzin durchgespült.
Das Getriebe habe ich auch abgebaut und gleich den Nehmerzylinder getauscht Original Sachs natürlich ;) Das Getriebeöl möchte ich auch noch Tauschen, wie geh ich da am besten vor?
Die Schwungscheibe sieht angelaufen aus, ist das Normal?
Als Kupplung möchte ich die Sachs +15% Verstärkte Kupplung verbauen, taugt die was?
Möchte keine!! 1/4 Meile Starts durchführen und Rennmäßig wird der Wagen auch nicht bewegt. Eine Sportkupplung erscheint mir übertrieben, da ich schon noch den originalen "Komfort" haben will, kann mich noch an meinen Passat erinnern dort hatte ich eine 6Pad Sinter Metall Kupplung verbaut diese war der Horror.
Downpipes und Ladeluftkühler habe ich verkauft, da ich nachher eh keine Verwendung mehr dafür habe.
Als nächster Schritt folgt mal der Verkauf des A4 damit das Geld für den Großteil der restlichen Teile stimmt ;)
Verfasst: Montag 1. Juli 2013, 07:16
von Jeanny
Hallo Michael,
Deine Köpfe sehen ja tatsächlich noch richtig gut aus im Vergleich zu meinen
Wenn Du Dir die Nockenwellen anschaust gib besonders auf die Auslasswelle acht. Betroffen sind meist die beiden Nocken direkt neben der Kette.
Die sieht man auf Deinem Bild nicht. Ein Anzeichen von verschlissenen Nocken sind auch immer verkratzte Hydros.
Solltest Du also auf den Hydros Kratzspuren haben sind meist auch die Nocken der Welle angegammelt.
Getriebeöl wechseln ist kein Problem. Unten hast Du 2 Ablassschrauben und auf der Fahrerseite auf Höhe Antriebswelle eine Einfüllschraube. Ölstand 9mm unter Einfüllloch.
Meine Schwungscheibe sah genau so aus. Ich fahre übrigens eine Originalkupplung mit über 700 N Drehmoment.