Kraftstoffversorgung S4 B5 600-700PS

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kraftstoffversorgung S4 B5 600-700PS

Beitrag von Sm3103 » Mittwoch 22. Mai 2013, 21:42

Hallo zusmmen !

Da ich jetzt schon einige Zeit drüber grübel und zu keinem richtigen Ergebnis komme verfasse ich hier ma ein paar Zeilen.

Ich fahre eine S4 B5 Limo. Der AGB Motor wurde von Grund auf neu gemacht.
82.5mm Bohren, Hohnen.
Kurbelwelle Feinwuchten, Sputterlager, Pleuel, Kolben.
2.8er Köpfe mit vollem Supertech Programm.
80mm Drosselklappe, 60mm Druckrohren.
Saugrohr Sonderanfertigung.
Die Turbos sind TIAL770R. Modifizierte auf GT28 Lader basierende mit 68mm CNC gefrästen Verdichterrädern.
Da ich dem E85 nicht abgeneigt bin habe ich mit für 1200ccm Düsen entschieden.
Möchte um 2,4 Bar Druck fahren !
Habe extra grosse Kraftstoffleisten.
Rund um und in dem Motor ist alles dafür ausgelegt höhere Leistung zu fahren.

Meine Frage ist, wie ich es am bestem mit der Kraftstoffversorgung anstelle.
Ich habe eine Aeromotive ProSeries Pumpe zuhause liegen. Diese hat Dash12 Anschlüsse. Mein Plan war diese Pumpe im oder ausserhalb des Tanks anzubringen und eine Dash12 Leitung direkt nach vorne zum Motor zu ziehen. Als Rücklauf eine Dash10 wieder in den Haupttank retour...

Besteht dabei bedenken eurer seits ? Lieber doch einen Catchtank installieren ? Bin da aber kein Freund von...

Mit der grossen Pumpe und mit der fetten Leitung nach vorne gerade durch, muss doch ausreichen ?!

Würde mich wahnsinnig über fachmännische Idenn oder Ratschläge freuen !!

Besten Gruss
Sebastian !
:)

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Donnerstag 23. Mai 2013, 13:54

Grundsätzlich spricht nichts dagegen die Aeromotive als Inline zu verbauen.

Du solltest dir aber dennoch Gedanken um eine gescheite Innentankpumpe machen. Wenn du die 1200er ESVs voll aufdrehst laufen da ~430L/h durch. Ich vermute man, dass selbst eine RS4-Pumpe das drucklos nicht schaffen wird. Müsste man mal ausmessen...

Mit der Aeromotive und ihren ca. 660L/h bei 3bar Grunddruck und 2.4bar Ladedruck liegst du auf jeden Fall sehr gut im Futter.
Gruß Nils.

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Donnerstag 23. Mai 2013, 14:28

Hey scrat !!

Ich danke dir für deine Antwort !
Ich möchte eigentlich keinen Catchtank installieren...
Reicht es nicht aus, wenn ich die Aeromotive ausserhalb (irgendwo an der Öffnung zum Tank im Kofferraum) anbringe und den Ansaugpunkt als Art "Schnorchel" in den originalen Tank platziere. Natürlich am tiefsten Punkt des Tankes. Die Pumpe bekommt eine seperate Stromzufuhr (mehr Querschnitt des Kabels) und eine seperate Absicherung... Ich bin mir fast sich, dass dies die beste Lösung ist...
Pumpe extern, Schnorchel am tiefsten Punkt im originalen Tank, 10 Micron Stahlfilter nach der Pumpe gut zugänglich und feuer frei nach vorn !

Hoffe es gibt noch weitere wissende unter den Forenmitgliedern...

Danke und besten Gruss Sebastian ! :Schilder_Smilie_125

kpk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kpk » Donnerstag 23. Mai 2013, 14:32

willst du dann vorne die Leitung auf die beiden Bänke aufspliten?
Welchen BZDR willst du fahren?

Genug Kraftstofff ist das eine, aber was machen wenn du zu viele vorne anliegen hast.....

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Donnerstag 23. Mai 2013, 14:40

Ich habe grosse Einspritzleisten von 034 Motorsport aus den USA.
Ja ich würde einen Benzindruckregler installieren, sofern der notwendig ist. Anschliessend von da jeweils eine Bank ansteuern.

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Donnerstag 23. Mai 2013, 19:14

Es gibt von 034 direkt für die Einspritzleisten folgende Aufnahme für einen Kraftstoffdruckregler:
Klick
Davon würde ich zwei Stück nehmen - je Rail einen - da die OEM-Regler nur für eine Rücklaufmenge von ~100L/h ausgelegt sind.
Allerdings arbeiten diese schön linear anders als irgendwelche "Tuning"-Regler schön linear.

Benutzeravatar
turbo_barny
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 16:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_barny » Donnerstag 23. Mai 2013, 19:33

Es reicht auf jeden Fall wenn du z.B. eine Bosch 413 Inntankpumpe verbaust wie sie z.B. Loba im Angebot hat.

Andere (größere) Kraftstoffleitungen ist nicht wirklich sinnvoll, denn je größer der Durchmesser, desto geringer ist der Druck der vorne anliegt.
M.f.G. Bernd

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Donnerstag 23. Mai 2013, 20:00

Mhhh habe eine Bosch 044 von AG Motorsport. Mit passendem Korb. Ich bezweifel aber arg, dass diese Pumpe 6x1200 Düsen mit E85 bei 2,4 Bar voll versorgen kann...
Wie kann man sowas berechnen? Einer Erfahrung darin ?
Fakten wären super !

kpk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kpk » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:53

also solchen BZDR Aufnahmen kann ich auch fertigen lassen! Habe sogar 2 noch auf Lager da! Um die befestigung muß man sich halt kümmern!

Also mit einer 044 Pumpe hast du def. zu wenig!
Wir hatten schon abfallenden BZD auf 6000U/min bei 630ccm Düsen udn 2bar! mit 2 Zusatzpumpen und einer Vorlaufleitun!
Leider wird das nur von den wenigstens kontrolliert!

Ich würde Intankpumpe 044 machen, und dann 2 Zusatzpumpen mit catchtank mit 2 Vorlaufleitungen! Fahren wir auch so bei 700+ Umbauten....dann paßt das!

von den Aeromotive hört man nicht nur gutes!

mfg

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:03

turbo_barny hat geschrieben:Es reicht auf jeden Fall wenn du z.B. eine Bosch 413 Inntankpumpe verbaust wie sie z.B. Loba im Angebot hat.
Bosch 044 oder 413 (8bar-Variante der 044) haben beide bei 3.0bar Grunddruck und 2.4bar Ladedruck ein Fördervolumen von ~275L/h. Damit kannst du gerade einmal 6x 750ccm/min ESVs auslasten. Ist also kompletter Käse!
turbo_barny hat geschrieben:Andere (größere) Kraftstoffleitungen ist nicht wirklich sinnvoll, denn je größer der Durchmesser, desto geringer ist der Druck der vorne anliegt.
Quark. Wo geht denn der Druck deiner Meinung nach hin?
Das einzige was sich ändert ist die Zeit bis der Sprit vorn an der Rail ankommt, nachdem die Pumpe eingeschaltet wurde - vorausgesetzt das Restdruckhalteventil ist defekt.
Demnach nur bei Erstinbetriebnahme von Bedeutung. Und das geht zudem so fix - da bekommste eh nix von mit.

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:05

Na guck an. Danke kpk. Das ist doch mal ne Aussage. Mit einer 413 habe ich schon n mulmiges Bauchgefühl. Aber mit einer 044 ist alles verloren.
Möchte sehr gerne die Aeromotive als Inline Pumpe verwenden. Schließlich habe ich sie zuhaus liegen.
Ob sie mal Mucken macht sei dahin gestellt.
Fakt ist, dass die Aeromotive Pro Series eine Menge Dampf hat. Wollte mir mit dieser Förderleistung dieses Catchtank gefummel ersparen... Zumal bei mir die Zeit enorm drängt...
Nur kann mir keiner direkt mitteilen, ob dies wirklich so umzusetzten ist.

Jetzt hat man schon ein paar Euros in den Motor investiert, da will man nicht wegen schlampiger Spritzufuhr abstriche machen... :!:

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:18

Was für eine Zielleistung möchtest du überhaupt fahren?
2.4bar Ladedruck ist ja ein wenig relativ...
Gruß Nils.

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:26

Vergiss es... Überschrift... :mrgreen:
Ist zwar im Vorherrein immer nur grob zu vermuten, aber effektiv wirste auf E85 vermutlich bei rund 300L/h für 700PS liegen - Reserve für alle Eventualitäten obendrauf bei vielleicht 400L/h.

Entweder lässt du die Aeromotive direkt aus dem Tank ansaugen, oder aber du lässt die Bosch drin und verbaust nen Catchtank, oder aber du tauscht die Bosch gegen eine mit höherer Förderleistung im Drucklosen Zustand und baust die Aeromotive dann dazwischen.
Gruß Nils.

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:37

Die Leistung am Ende ist für mich erstmal relativ egal. Fakt ist, dass da bestimmt schon was nach vorne gehen wird. :-) lass mich da voll und ganz überraschen! Die Block ist standhaft und 1a neu aufgebaut. Dachte an 2,4 Bar dann abfallend.
Das Getriebe wirds mir danken !
Meinst du die 044 von mir mit passendem Korb in den Tank und die Aerimotive vorne im Bereich der spritzwand sogesehen in Reihe geklemmt...
Vergiss es... Überschrift ? In wie fern ?

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Freitag 24. Mai 2013, 10:25

Er hatte die Überschrift zu spät gelesen und weiss wohin Du willst nachdem Er sie gelesen hat :)
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“