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rs246 • s4 B5 US Automatik umbau auf Schalter
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s4 B5 US Automatik umbau auf Schalter

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 01:37
von Fabi30
Hallo jungs ,

fahre ein Audi S4 B5 US Bj.07/2000 Automatic/Tiptronic 2.7 Biturbo.
Das Getriebe verabschiedet sich langsam und würde gerne auf Schalter umbauen, weil das überhollen von Automatikgetriebe sich nicht lohnt erstens weil es zu teuer ist und zweitens nicht soviel Leistung verträgt.


Was brauche ich alles für den umbau?

Freue mich über jede Anwort und Hilfe von euch:)

Lg Fabian

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 19:19
von RS Passi
Hallo
Auf jeden Fall brauchst du die komplette Pedalerie,passendes Steuergerät fürs Getriebe,wahrscheinlich die Kardanwelle,da das Automatikgetriebe länger ist(war zumindest bei mir so)und den Schalthebel mit Sack.
Ich hab leider die Liste schon entsorgt,wo alles drauf vermerkt war,ist ja auch schon wieder 12 Jahre her.
Klaus

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 23:10
von RS-Martin
Schwungrad mit Kupplung, Kupplungsbetätigung (Geber, Nehmer, Pedale), Schaltbetätigung, Getriebe, Antriebswellen vorne, Kardanwelle, Hinterachsdiff., Steuergerät vom Motor evtl. umcodieren auf Schalter, ebenso ABS/ESP, evtl. Abgasanlage anpassen, usw.!

Alles in allem viel Aufwand.

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 23:37
von Fabi30
Danke für die Anworten:)
Also lohnt sich das doch nicht so wie ich mir das gedacht habe.

Der Fehler ist bei mir P0741 Wandlerkupplung keine kraftübertragung.
Jede Werkstatt sagt mir, das Getriebe muss mann komplett überhollen.

Es ist doch ein Mechanischer Fehler der die Wandlerkupplung oder nicht?

Verfasst: Freitag 28. September 2012, 00:01
von RS-Martin
Fabi30 hat geschrieben:Danke für die Anworten:)
Also lohnt sich das doch nicht so wie ich mir das gedacht habe.

Der Fehler ist bei mir P0741 Wandlerkupplung keine kraftübertragung.
Jede Werkstatt sagt mir, das Getriebe muss mann komplett überhollen.

Es ist doch ein Mechanischer Fehler der die Wandlerkupplung oder nicht?
Die Werkstätten haben recht!

Die WÜK sitzt im Wandler. Wenn diese verschlissen ist, ist der abgeriebene Belag im kompletten Getriebe verteilt. Das Getriebeöl ist dann recht dunkel.

Laufleistung wird wohl auch min. 200tkm sein?

Verfasst: Samstag 29. September 2012, 00:25
von Fabi30
km stand 138.000 tkm
öl hab ich wechseln lassen und es sah gut aus und keine spänne oder sonstiges.
Das passiert nur wenn ich im 5 gang bin und beschleunigen möchte meistens
bei bergauf fahrten oder wenn das auto voll mit personen besetzt ist.

Wenn ich auf der Bahn bin und beschleunige ab 4000 u/min dann schiess die Drehzahl direkt auf 5000 u/min und geht wieder zurück als würde die Kupplung durch rutschen.