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rs246 • Zylinderkopfdichtung Dicker??
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Zylinderkopfdichtung Dicker??

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 11:26
von SamS88
Hallo Zusammen.

Bei meinem Umbau möchte ich auch meine Zylinderkopfdichtung Dicker machen und somit die Dichtung von 9.4 auf 8. irgendwas zu reduzieren.


Nun meine Frage: Wie mache ich aus zwei zylinderkopfdichtungen eine? habt ihr evtl. bilder oder irgendwelche inputs?

Falls das kompliziert ist oder der Aufwand zu gross ist, werde ich die dichtung sein lassen und so schauen was dabei rauskommt.


Danke

Gruss Samir

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 12:08
von Blackt
du willst nicht die Dichtung auf 8,x reduzieren sondern die Verdichtung !
Ori s4 Verdichting ist 9,3:1 mit einer dickeren ZKD kommst du 0,5-0,7 (je nach dem wo du sie kaufst ) punkte runter. Bist also bei 8,8-8,6:1.
Selber machen würde ich das nicht, weil es ganz einfach und günstig dickere ZKD zu kaufen gibt zB TS oder LOBA etc.

Der aufwand ist, Köpfe runter. Welche leistung und welche Lader willst du fahren ?

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:21
von SamS88
Also ich habe bei Loba die LO530er Lader bestellt und Bosch 044 Benzinpumepe.
Das heisst mir einer Leistung von max. 530PS mehr geht anscheinend nicht.

Dazu kommen noch Hosenrohre ohne Vorkats und mit 100zeller Hauptkats.

Der Tuner hat gesagt das die Originalen einspritzdüsen langen bis zu dieser Leistung.

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:28
von Blackt
Fährst du ein S4 oder RS4 ? S4 hat eine Verdichtung von 9:3 und Rs4 8:9.
Beim Rs4 kannst du die verdichtung bis über 500PS ori lassen.
Düsen würde ich auf jeden fall grössere nehmen.
Ori rs4 hosenrohre mit 100cpi kats ? Welche AGA ?

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:32
von SamS88
ich fahre einen RS4 b5..

Nein die Hosenrohre sind aus Edelstahl speziel angefertigt ohne vorkats mit 100cpi hauptkats und AGA ist Eisenmann Anlage die an den Originalen Hosenrohren drann war.

Demfall meinst du das ich die Verdichtung original lassen soll? oder kann man da noch was rausholen?

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:36
von SamS88
Der Programmierer hat gesagt das ich die originalen Einspritzdüsen drinn lassen soll, dafür gibt er mehr bar bei der Benzinpumpe, kommt anscheinend auf das gleiche..

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:42
von limofan
Blackt hat geschrieben:Fährst du ein S4 oder RS4 ? S4 hat eine Verdichtung von 9:3 und Rs4 8:9.
Beim Rs4 kannst du die verdichtung bis über 500PS ori lassen.
Düsen würde ich auf jeden fall grössere nehmen.
Ori rs4 hosenrohre mit 100cpi kats ? Welche AGA ?
nichts für ungut aber das stimmt einiges nicht von dem was du da schreibst.

1. kommt man mit einer dicken dichtung nur etwa 0,3 runter (kann man ganz leicht ausrechnen) und
2. hat der rs4 eine verdichtung von 9,0:1.
3. kann man die Düsen drin lassen das stimmt schon so wie sams88 sagte

gruß

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:46
von SamS88
1. kommt man mit einer dicken dichtung nur etwa 0,3 runter (kann man ganz leicht ausrechnen) und
limofan:
Demfall muss ich eine Dickere Dichtung einbauen oder kann ich die Originalen drinn lassen wen ich auch die Einspritzdüsen Original lasse?

Gruss

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:58
von Jeanny
Ich hab Dickere von MTM verbaut. Auch mit 530er Loba Lader. Die original Düsen hab ich auch gelassen.

Ob das dann fährt kann ich aber erst nächste Woche sagen :)

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 13:59
von limofan
ich würde die schon verbauen.
funktionieren tuts auch ohne bis 550ps etwa.

gruß

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 14:07
von SamS88
Ich hab Dickere von MTM verbaut. Auch mit 530er Loba Lader. Die original Düsen hab ich auch gelassen.

Ob das dann fährt kann ich aber erst nächste Woche sagen
Jeanny gratuliere zu deinem Umbau..demfall werde ich die dichtung bei Loba bestellen und sie verbauen wen der Mechaniker auch damit einverstanden ist.


Danke für euer Feedback


Gruss SamS88

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 14:07
von Jeanny
Meine Dichtungen waren gemessen ca. 1mm dicker als die Originalen (insgesamt dann 2,3 mm)

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 15:29
von Andre
ich versteh immer nicht wie man sowas anfangen kann,
mal paar teile kaufen und dann schauen wies weiter geht,
teilweise schon umbaut und sich dann erst gedanken um die
software macht.

ich finds ja toll für jeden der selber baut und
vorallem durch fachwissen und werkstattmöglichkeiten kann.
aber das klär ich doch im vorfeld alles mit meinem tuner
(auch wenns nur um die sw geht) ab.
der kann oder sollte mir schon ganz genau sagen,
was ich bei welchem step brauche oder nicht...
oder?

sorry fürs ot

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 16:21
von SamS88
Ja mein Tuner hat mir gesagt was ich machen soll nähmlich das was ich geschrieben habe..
LO530,Bosch 044 Benzinpumpe, Einspritzdüsen Original lassen,Zylinderkopfdichtung grösser machen,Hosenrohre ohne vorkats mit 100zeller hauptkats das reicht um die 530ps zu erreichen.


Aber meine Frage war ja ob der Aufwand gross ist Zylinderkopfdichtung zu ersetzen falls ja würde ich die Originale drinlassen und dan ergeben sich die PS


Gruss

Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 16:58
von Andre
das hab ich alles schon verstanden,
so wie ich das lese o gelesen habe, hast du ja jemanden
der für dich schraubt?
der sollte das ja wissen...
ich mein das jetz weder böse, oder gegen deine person.
nur wenn ich weiß, das das und das muß ich machen.
dann mach ichs auch und fang mit halben sachen erst garnicht an.
aber wie gesagt, meine persönliche meinung.
das sollte man schon alles durchdenken, auch wenns ein
relativ "kleiner" step ist den du machen willst... lass mal dein
motor is einer der schlechteren oder hat schon verschleiß etc.
dann kommt einer mit serienladern der sau gut im futter steht und du fährst
kein meter weg, dann ärgerst du dich, weils du es nur mit
(sorry) halben arsch gemacht hast.