Audi S4 B5 umbau auf RS4 Technik

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 11. April 2012, 22:10

Es sollte wie schon gesagt in keinster weise Kritik sein oder von oben herab wirken; nur kann man keinen Motor Revidieren und noch Tunen für 4.500 Euro oder auch ein paar Euro mehr. Das geht einfach nicht :oops:

Mein Umbau war sicherlich ein extrem Umbau (wo alleine die Turbolader schon mehr gekostet haben als hier das ganze Buget für eine Revision und Tuning) und den will ich auch in keinster Weise mit diesem Umbau vergleichen, aber alleine eine vernünftige Revision kostet schon deutlich mehr und ich rede hier nur von dem Materialwert und nicht dem Arbeitslohn.

Aber anscheinend ist eine Revision nicht gleich eine Revision :roll:

Am Ende fehlen dann auch noch die Kosten für eine Abstimmung und die bekommt man ja auch nicht für 200 Euro :idea:

Mittlereweile kenne ich sehr viele Umbauten; egal ob auf K04 oder K16 oder 3.0 Liter Umbau und alle Umbauten haben deutlich mehr gekostet. Selbst wenn alles in Eigenleistung gemacht wird, kommt man mit dem Buget bei den Materialkosten bei weitem nicht hin.

Man darf auch nicht vergessen das ein Tuning bei Audi S4 alles noch etwas kostenspieliger ist als wenn man schon einen RS4 als Basis hat wenn man in eine Leistungsregion vom RS4 stoßen möchte ;-)
Mit den S4 LLK und Zylinderköpfen kommt man z.B. damit gar nicht weit.


Aktuell ist jemand hier aus dem Forum genau an solche einem Projekt dran; kpl. Revision mit Tuning und der kann wirklich alles selber machen und hat auch eine eigenen Werkstatt.
Er war selber überrascht wie hoch alleine die Materialkosten bis jetzt schon sind (deutlich über diesen beschriebenen 4.500 Euro) und er ist auch noch nicht fertig...

Benutzeravatar
S4_B5
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 19:30
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_B5 » Mittwoch 11. April 2012, 23:46

laeufer3000 hat geschrieben:Eine Kupplung für 211

Kupplung:
http://www.mister-auto.de/de/kupplungss ... _g479.html
Volker hat geschrieben:Es sollte wie schon gesagt in keinster weise Kritik sein oder von oben herab wirken; nur kann man keinen Motor Revidieren und noch Tunen für 4.500 Euro oder auch ein paar Euro mehr. Das geht einfach nicht :oops:

Mein Umbau war sicherlich ein extrem Umbau (wo alleine die Turbolader schon mehr gekostet haben als hier das ganze Buget für eine Revision und Tuning) und den will ich auch in keinster Weise mit diesem Umbau vergleichen, aber alleine eine vernünftige Revision kostet schon deutlich mehr und ich rede hier nur von dem Materialwert und nicht dem Arbeitslohn.

Aber anscheinend ist eine Revision nicht gleich eine Revision :roll:

Am Ende fehlen dann auch noch die Kosten für eine Abstimmung und die bekommt man ja auch nicht für 200 Euro :idea:

Mittlereweile kenne ich sehr viele Umbauten; egal ob auf K04 oder K16 oder 3.0 Liter Umbau und alle Umbauten haben deutlich mehr gekostet. Selbst wenn alles in Eigenleistung gemacht wird, kommt man mit dem Buget bei den Materialkosten bei weitem nicht hin.

Man darf auch nicht vergessen das ein Tuning bei Audi S4 alles noch etwas kostenspieliger ist als wenn man schon einen RS4 als Basis hat wenn man in eine Leistungsregion vom RS4 stoßen möchte ;-)
Mit den S4 LLK und Zylinderköpfen kommt man z.B. damit gar nicht weit.


Aktuell ist jemand hier aus dem Forum genau an solche einem Projekt dran; kpl. Revision mit Tuning und der kann wirklich alles selber machen und hat auch eine eigenen Werkstatt.
Er war selber überrascht wie hoch alleine die Materialkosten bis jetzt schon sind (deutlich über diesen beschriebenen 4.500 Euro) und er ist auch noch nicht fertig...

Ich glaube du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe.

Nochmals, ich habe die Köpfe vom 2.8 A4 B5 genommen, diese haben die gleichen Kanäle wie beim RS4! Genau so die Steuerzeiten der Nockenwellen , exact die gleichen wie beim RS4.

Der A4 hat mich 400%u20AC gekostet Schlachtwert lag bei 1500%u20AC (ohne Motor)

Also habe ich die Zylinderköpfe so gesehen umsonst bekommen und noch das GELD zum überholen der Köpfe gehabt, natürlich wirst du mir das auch nicht glauben aber ist eben so!

Ich habe alle Rechungen da ich werde wenn ich Zeit habe mir das alles ganz genau zusammen rechnen und alle Teile die ich gewechselt habe hier auf schreiben, dann werden wir ja sehen das es doch geht für das kleine GELD.

Ich mache kein Geheimnis es sollte eine Hilfe sein für Leute die das auch mal vor haben werden und auch nicht gerade ein hohes Budget haben.

Das Geld zum abstimmen habe ich, keiner sagt das ich kein Geld habe hätte auch genug gehabt um das doppelte rein zu stecken aber wozu wenn es doch auch günstiger geht? Das Geld investiere ich dann lieber in mein Geschäft als alles ins Auto.

Materialwert wird niemals über den Preis liegen die Teile bekomme ich fast alle zum EK ! wenn man eben Teilehändler ist und ein Gewerbe hat geht das!

Mir ist das ehrlich gesagt EGAL was du oder jemand anderses denkt und glaubt, aber was man unter vernünftiges Tuning versteht was ich ja deiner Meinung nach nicht mache ist einfach eine Kritik und herab schauend...!!


Die Abstimmung wird bei PKM gemacht ich werde dann das Leistungsdiagramm hochladen, und es wird 100% mehr als die Serienleistung des RS4´s!
Groti hat geschrieben:Wie gesagt, scheinbar strebt er ein Lader only Tuning an und auch mit eben diesem allein wird er die Serienleistung des RS4 schon packen!
Sicherlich muss man sich Fragen wo Revision anfängt und wo sie aufhört es ist eben ein weitläufiger Begriff und in diesem, seinem Fall, würde ich mich da ganz klar auf Teile beschränken die offensichtlichem Verschleiss erlegen sind!

Gruß
Patrik
Danke Patrik =) wenigstens einer der mich versteht

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 12. April 2012, 05:47

Ich denke das geht schon mit der Kohle. Vorallem wenn man Prozente ohne Ende bekommt. Teilweise bekommt man als NICHT VAG oder andere Werkstatt bis zu 40% auf original Teile.

gehts hingegen um einen 3L oder 6-700PS umbau, dann würde ich selber auch alles neu und besser machen, damit nicht irgendwas billig gekauftes den ganzen Motor zerstört.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. April 2012, 07:38

Wenn du das als Kritik und "von oben herab" ansiehst ist das nun dein Problem; dem ist einfach nicht so.
Ich bleibe halt dabei das eine Revidierung und vernünftiges Tuning (und dazu zählt für mich nicht nur ein Zündkeren und Ölwechsel bei einer Revision) dieses Buget bei weitem übersteigen würde :!:

Saugerköpfe bekommt man realitv günstig; umsonst wie bei dir ist natürlich noch besser :-D
Wie ich das zwischen den Zeilen lesen hast du dann aber keine neuen Nockenwellen, Hydrostößel, Ventile, Ventilfedern, Ventilschaftdichtungen usw. verbaut sondern diese von deinem alten Motor mit den 195.000 km Laufleistung übernommen :?:
Wenn das so ist, dann finde ich das persönlich sehr mutig bei dieser Laufleistung dann noch mit den vorhandenen Teilen den Motor durch große Turbolader "aufzublasen".

Dann haben wir beide wohl eine ganz andere Auffassung was eine Revision betrifft und dann sieht das bezüglich der Kosten natürlich wieder ganz anders aus...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. April 2012, 07:41

Marcel hat geschrieben:damit nicht irgendwas billig gekauftes den ganzen Motor zerstört.
So sehe ich das eben auch Marcel und man braucht keinen 600 PS oder mehr Umbauten das dies passieren kann :idea:

Auch die Serienteile halten nicht ewig :oops:



Aber jeder wie er meint und will :-D

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. April 2012, 08:59

Man kann bei den 2.8 Liter Saugerköpfen alles vom RS4 (B5) übernehmen (Ventile, Ventilfedern, Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen); das passt ;-)

Einzig und alleine die Auslaßnockenwellen sind beim 2.8 er, S4 und RS4 (B5) identisch.

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Donnerstag 12. April 2012, 09:23

Wenn er nen guten Kurs bei den Teilen bekommt geht sich das aus.

Nen S4 auf RS4 aufzublasen geht eigentlich recht schnell, weiß nicht was genau du an Leistung anstrebst aber 460ps gehen z.b. auch noch mit den s4 köpfen.

Für nen 3l Umbau kannst du noch ne 0 anhängen, wobei ich interessierne würde wieviel mehr Aufwand es wirklich ist K16er Lader auf nen gemachten 3l Motor zu schrauben als 700er Lader und wie diese im Vergleich dazu ansprechen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. April 2012, 09:30

s4_driver hat geschrieben:aber 460ps gehen z.b. auch noch mit den s4 köpfen.
Def. geht das nicht; die Kanäle sind dafür viel zu klein ;-)

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Donnerstag 12. April 2012, 09:56

geht, ein freund hatte einen.

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Donnerstag 12. April 2012, 10:03

Gehen tut vieles.. Hatte in meinem A4 TFSI auch 280+PS mit originalem Lader.. nur auf die Dauer gesehen, hats den Lader geschrottet.

Und bei so nem Umbau würd ich hinsichtlich der Haltbarkeit nicht sparen.
Ich hab den Umbau meines Ex B5 auf andere Hosenrohre zB bereut. Wär ich mit den 450+ zufrieden gewesen oder hät mehr Geld in die Hand genommen, hät ich wohl mehr Spass mit dem Wagen gehabt.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
jo.e
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. April 2011, 20:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jo.e » Donnerstag 12. April 2012, 10:30

Also die Abstimmung wird dann schonmal gut beim Peter :-D Aber er würde den Umbau in dieser Form mit Sicherheit selber nicht so machen. Bei ihm steht u.A. auch die Haltbarkeit an oberster Stelle oder auch das richtige Umfeld für die Leistung... dazu gehören meiner Meinung nach z.B. ein gutes Fahrwerk und eine große Bremse, denn ich muss zugeben die Originale ist beschissen

Benutzeravatar
S4_B5
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 19:30
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_B5 » Donnerstag 12. April 2012, 11:11

Über die Haltbarkeit lässt sich streiten, aber am bestesn ist wir werden es ja sehen wir lange es halten wird ;)

@ Volker

Ventilschaftdichtungen und Ketten sind auch neu am Zylinderkopf,

Ventile wurden alle überprüft:
Einlass: 53,5-54,5kp (neu 55kp / Soll: 39kp)
Auslass: 64,5kp-65,5kp (neu: 66kp /Soll: 62kp)

Wieso also neue? =)


@Groti
So hat es mir der Michael geschrieben.

Der Hub der Sauger Einlaßnockenwellen ist 1,05mm mehr als bei den S4 NW, das ist schon mal sehr gut, die Steuerzeiten sind die gleichen wie beim RS4
______________


Ich habe an keinen Teilen gespart oder irgendwelche Billig Teile genommen, bis auf die Turbolader. Billig sind sie nicht aber Günstig =)

Und auch wenn die Turbos nicht halten sollten sind die über ein Wochenende gewechselt.
Aber ich gehe mal davon aus das diese Halten werden ;)

Garett Honeywell
Herstellungsort:
Honeywell Turbocharging Systems (Shanghai) Co., Ltd.
CHINA

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“