S4 B5 Leistungssteigerung Alternativen

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Tomika
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 21:18
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tomika » Donnerstag 7. Juli 2011, 21:54

@V_627
ja das mag dann wohl der Grund dafür sein, is ja nicht ewig viel Platz da unten...
Oh und das heißt dann, ich muss an der Stoßstange schnibbeln? :shock:
ist das viel was man rausschneiden muss,weisst du das zufällig?

@Groti
Sprichts du da aus Erfahrung,dass man keine Mehrleistung bemerkt allein durch AUspuff? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man 2 Kats weniger und 100Zeller Hauptkats in Verbindung mit strömungsoptimierten dickeren Rohren nicht merkt!???
Warum gibts es dazu keine Leistungsdiagramme? Oder finde nur ICH keine?
Man kann ja je nach Form und Führung der Rohre ein wenig entweder auf Drehmoment oder auf Max-Leistung gehen auch oder liege ich da falsch?
Wenn ich das Auto schon anlange, dann versuche ich das schon so zu machen, dass ich mir weitere Maßnahmen offen lasse. Mit 2x60mm wären die Möglichkeiten recht begrenzt oder nicht so effektiv. Oder ist es sogar nachteilig im restlichen Serienzuutand die 76er Hosenrohre zu nehmen?

@s4-driver

welche Maßnahmen wären zusätzlich denn nötig um etwas über 400PS zu bekommen?
Wie gesagt, ich möchte das Auto weiterhin standfest haben.

Danke schonmal für eure Antworten, falls ihr noch Lust habt :-)
Ich muss sagen, es ist schwierig überzeugt zu sein die richtigen Entscheidungen zu treffen und die richtigen Umbauten zu machen, wenn man sich nicht wahnsinnig gut mit der Materie bzw den Möglichkeiten auskennt.
Ich weiss bis heute nicht, warum es speziell beim Audi S4 oder RS4 nirgends erwähnt wird,welcher Auspuff für die Leistungsausbeute am Besten ist. Es muss doch Unterschiede zwischen den Herstellern geben. z.B auf BMW hat man hinterher bei manchen Herstellern weniger Leistung wie vorher oder das Auto spricht schlechter an oder die Leistung fällt früher ab oder kommt später oder oder oder...
Ist beim Biturbo nur wichtig, dass der Gegendruck weg ist und bei Mehrleistung der Durchmesser größer ist und das wars?Kann mich da jemand aufklären? Das wäre sehr nett!

Viele Grüße

Tomika

raphael
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. August 2008, 22:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von raphael » Donnerstag 7. Juli 2011, 22:25

wichtig ist beim turbo das du ein grosses rohr oben hast

beim deinen vorhaben 76mm


mach lader rein mit rs6 verdichter


wichtig ist am motor selbst sauger oder rs4 einlassnockenwellen

sowie dickere kopfdichtungen

gute spritpumpe

und den rest alles vom rs4

ich bin so einen step im s4 mit 465 ps gefahren

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Freitag 8. Juli 2011, 09:33

Für nen Low Budget Umbau würd ich an deiner Stelle folgendes verbauen:

RS4 Lader, wenn Geld übrig ist gleich größere
RS4 Düsen
Bosch Pumpe
andere LLK
RS4 Hosenrohre ohne Vorkats samt RS4 Anlage

Damit geht der S dann richtig gut und hat auch untenrum noch ein gutes Ansprechverhalten.

Damit erreichst du dann 400-420ps.

Wenn du mehr willst: größere Lader, dicke Dichtung andere Vorrohre andere AGA, aber da reden wir von 40-60ps.

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Freitag 8. Juli 2011, 09:34

P.S.:

Ende des Jahres stehen alle diese Teile die du für einen 400ps+ Umbau brauchst bei mir zum Verkauf. Laufleistung nichtmal 10tkm, weil ich auf deutlich mehr gehen möchte.

Benutzeravatar
V_627
Beiträge: 78
Registriert: Montag 1. September 2008, 13:14
Wohnort: AT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V_627 » Samstag 9. Juli 2011, 19:27

Hier mal die Anleitung für den Einbau der LLK

Klick
M.f.G.
Martin

Ich mag den Audi nicht, ich liebe ihn!

Tomika
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 21:18
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tomika » Sonntag 17. Juli 2011, 12:45

Hallo!

@raphael
ja 76er kommen vorne auch rein! Aber warum ist das Vorrohr vorrangig das Wichtige? Wenns hinten raus nicht stimmt, oder die Rohre kleiner werden, dann neutralisiert das doch die Vorteile der 76er Vorrohre!???
Ja das ist eine Überlegung auch von mir, dass RS4 Lader mit RS6 Verdichtern ins Auto kommen. Nur kann ich noch nicht abschätzen wieviel Mehraufwand das bedeutet. Geändert werden müssen Nockenwelle,Kopfdichtung. Reicht das, um standfest zu fahren? :?:
Warum werden hierfür auch Saugernockenwellen angedacht?
Spritpumpe kommt sowieso rein! Sollte man eigenltich auch schon bei ner Kompletten AGA mit Chip machen denke ich.
Raphael, du würdest mir ein riesen Gefallen tun, wenn du kurz sagen könntest, wie das Fahrzeug denn so war.Anfälligkeitstechnisch,Ansprechverhalten,ab welcher Drehzahl war Power da!? Es heißt ja je größer die Turbos, desto später setzt die Kraft ein.Nur bin ich mal nen RS4 mit Chip gefahren der hat gut von unten bis in den Begrenzer gezogen.Dann einen Sportec RS4 mit 460PS, bei dem konnte ich auch nicht klagen. Ein Auto, bei dem ich das als nervig empfand, war ein S2 mit ca 470PS.Aber das kann man nicht vergleichen, da nur ein Turbo.Da war unterhalb 3000u/min tote Hose.Hast du vielleicht ein Leistungsdiagramm zum Anschauen?

@s4_driver
danke für dein Angebot, werde im Winter/Frühjahr darauf zurückkommen.
AGA hab ich ab dem 12.August (darf man hier erwähnen woher?)
Turbos werde ich neue holen. Über den Rest können wir gerne reden!
Du hast nicht zufällig mattschwarze OZ Ultraleggera in 8x17"?
:) hab welche zum Verkauf gesehen im Typ 81 Forum, müsst mich aber anmelden um nachzufragen. Auf den S4 passen die ET35 nicht wahr?
Welche LLK hast du denn dann zum Verkauf?

@V_627
DANKE!!!! das ist sehr nett!
Das ist ja wie ich sehe, kein so großer Act von der Rumschneiderei her...

Einen schönen Restsonntag euch allen!!
Und wie immer, danke für eure wertvollen Antworten!!

Grüße

Tomika

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Dienstag 8. Mai 2012, 18:26

hallo!

also mein s4 hat ~313 ps und 520 nm drehmoment
soweit ich weiß sind von HS (hohenester) andere Druckschlüche und alu rohre verbaut, der rest müssten Serien teile sein, müsste nochmal nachsehen.

- erstmal gehen diese PS/Drehmoment besser oder schlechter wie ein Originaler RS4 B5?
(will nicht i-was sagen aber nen kleines Race mit nem M3 E46 CSL [360 ps] hatte ich schon und der M3 hat ganz schön alt ausgesehen

- wie streuen diese 2.7 t motoren im S4 u RS?
- wie weit kann ich ihn hochdrehen lassen maximal, mit den Serienteilen?

bedanke mich im vorraus für antworten
MfG

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Sonntag 13. Mai 2012, 17:38

na kommt schon, will nicht ein neues Thema eröffnen, sollte man ja in Foren vermeiden?!

weil es dan heißt Such funktion nützen usw.

MfG

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 13. Mai 2012, 18:00

M3CSL hat alt ausgesehen? Der braucht ca.17sekunden auf 200, also schneller als ein Serien RS4. Da hat wohl was mit seiner Vanos nicht gestimmt oder der hat seine Ventile lange nicht mehr einstellen lassen. Drehzahl bringt bei einem 2,7T doch gar nichts, das Drehmoment fällt schon vor dem Begrenzer deutlich ab.
Ein getunter S4 schätz ich mal auf ähnliche Fahrleistungen wie ein org. RS, wobei im obenraus die Luft ausgehen wird.
Gruß Stefan

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Sonntag 13. Mai 2012, 18:24

es war auf jeden fall csl optik, obs technik auch hatte?! keine ahnung, würde gern wissen ob jemand den vergleich mit nem RS gemacht hat.

also ich habe nicht das gefühl als ob meinem die luft ausgeht oben rum.

wie gesagt und wie weit kann ich jetzt gehen wenn ich z.b. nochmal abstimmen lasse

MfG

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 13. Mai 2012, 18:28

Wenn du noch die K03 Serienlader fährst, dann bringt auch eine neue Abstimmung nicht mehr viel. Die sind dann von der Luftmasse am Ende :oops:

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 13. Mai 2012, 18:28

Mit den kleinen K03 Ladern geht nicht mehr viel mehr. Abgasanlage (Kats) original?
Und ein org. CSL geht wirklich gut, allein beim schalten macht er einiges an Land gut.
Gruß Stefan

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Sonntag 13. Mai 2012, 18:38

Abgasanlage komplett original, wollte demnächst, noch Mittelschalldämpfer Rohrersatz einbauen und evtl. um Motor zu entlasten Vorkats raus.

dann wart ich bis die Lader den Geist aufgeben.

MfG

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 13. Mai 2012, 18:40

Und dann kommt das nächste Problem, das du mit den S4 Zylinderköpften nicht genügend Durchlass erreichst um viel Leistung zu fahren :oops:

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Sonntag 13. Mai 2012, 18:58

hab aber schon enige gesehn die mit ladern pumpe usw. über 400 ps fahren motor selber original.

MfG

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“