[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS4 B5 Benzinpumpe
Seite 1 von 2

RS4 B5 Benzinpumpe

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 16:58
von tanja
Hallo Volker, Hallo an alle Schrauber
nachdem ich nun eine große Bosch Benzinpumpe eingebaut habe, möchte ich doch noch einmal etwas fragen. Wer hat beim Umbau von der originalen zu der großen Bosch 044 Pumpe alle originalen Schläuche (gelb und geriffelt) drin gelassen? Im Originalzustand führt so weit ich das sehen konnte vom Pumpenausgang über ein Y-Verteiler der eine Abgang zum Motor und der zweite trifft sich im Tank am großen blauen Deckel mit dem Rücklauf vom Motor! Volker nannte mir für diese besondere Schaltung auch einen speziellen Namen doch die Notwendigkeit und Funktion dieser Konstruktion habe ich nicht verstanden!
Danke und Gruß
Carsten

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 17:41
von schnorrbus
Du meinst wahrscheinlich die Saugstrahlpumpe!?
Diese saugt den Kraftstoff aus dem hinteren Teil des Tanks an. Braucht man nicht wirklich, da bei jedem Bremsen der Kraftstoff eh nach vorn läuft.
Ich habe bei mir auch auf 044 umgebaut und das Y-Stück direkt weggelassen.

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 17:47
von Volker
Die Förderleistung der elektrischen Kraftstoffpumpe im Audi RS4 wurde erhöht, da die Saugstrahlpumpe erstmalig im Kraftstoffsystem über den Vorlauf angetrieben wird.
Dazu wurde die Vorlaufleitung zwischen der Kraftstoffpumpe und dem Verschlussflansch durch ein Y-Verteiler verzweigt. Der überwiegende Teil des Kraftstoffs gelangt über ein Rückschlagventil direkt zum Motor.
Die zweite Leitung ist über einen Verteiler mit der Saugstrahlpumpe verbunden, die somit ebenfalls durch den Verlauf angetrieben wird.
Die orange dargestellte Leitung am Staugehäuseunterteil verfügt über eine Drosselbohrung am Ende der Leitung. Dadurch gelangt mehr Kraftstoff zur Saugstrahlpumpe, wodurch die Leistung erhöht wird und durch den Venturi-Effekt der mitgerissene Kraftstoff direkt in das Staugehäuse geleitet wird.
Dies gewährleistet bei extremen Betriebsbedingungen eine ausreichende Kraftstoffzufuhr.

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 17:57
von schnorrbus
Das ist bei austausch der Original Pumpe überflüssig, da die 044iger eine höhere Förderleistung hat. Aber schön kopiert Herr zu Guttenberg :Schilder_Smilie_88

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 18:00
von Volker
:lol: Ich habe die Saugstrahlpumpe auch rausgerissen bei mir; nur überflüssiges Gewicht ;-)

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 18:00
von schnorrbus
Hier ist der Link...

Klick

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 18:02
von Volker
Seite 23 ;-)

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 18:02
von schnorrbus
@Volker
Das Gaspedal hast Du aber wohl noch...Ist auch sehr schwer...Sogar so schwer, daß es immer auf den Boden fällt :Schilder_Smilie_105

Verfasst: Sonntag 4. September 2011, 11:23
von tomo
@All - muss das Thema nochmal kurz aufgreifen:

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine Bosch 044er drin - Problem nun: er springt beim 1. Starten nicht mehr an. Beim 2. Versuch dann aber absolut problemlos.

Ich vermute, es liegt am Rückschlagventil (es ist nur das originale im Schlauch verbaut, das zusätzliche an der Pumpe habe ich entfernt). Kann es sein, dass das Orginalteil den höheren Druck nicht aushält?

Kennt Ihr das Problem? Wie gelöst? (Alternativteil o.ä.)

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Tomo

Verfasst: Sonntag 4. September 2011, 13:12
von Volker
tomo hat geschrieben:Problem nun: er springt beim 1. Starten nicht mehr an. Beim 2. Versuch dann aber absolut problemlos.

Ich vermute, es liegt am Rückschlagventil (es ist nur das originale im Schlauch verbaut, das zusätzliche an der Pumpe habe ich entfernt)
Die richtige Antwort hast du dir schon selber gegeben, aber warum hast du das Rückschlagventil an der Pumpe entfernt :?: :?: :?:

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 09:11
von danerSUI
gewichtstuning? :-D

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 11:32
von tomo
Aber sicher - jedes Gramm zählt!

Nein, simpler Grund - ich habe die originale Schlauchkonfiguration mit dem Y-Stück zur Saugstrahlpumpe beibehalten. Das Bosch-Rückschlagventil direkt an der Pumpe dürfte in diesem Fall nichts bringen, da der Vorlauf dann via Y-Stück über die Saugstrahlpumpe leerläuft. Ergo: Rückschlagventil nach dem Y-Stück scheint sinnvoll, es sollte nur den höheren Druck der 044er aushalten.

Ideen für gute Alternativen?

Oder doch Verzicht auf die Saugstrahlpumpe? Wie aber kommt dann der Sprit aus dem tieferliegenden Teil des Tanks an die Benzinpumpe?

Thks,
tomo

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 15:08
von Urbi
Muss auch nochmals nachfragen, habe bei mir auch die grössere Pumpe verbaut aber muss das ganze nochmals öffnen da anscheinend etwas mit dem Fühler nicht stimmt. Tankanzeige geht nur bis 3/4...

Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, könnte die ganzen Schläuche da rausreissen bis auf die Leitung von der Pumpe die zum Motor geht?

Verfasst: Dienstag 26. März 2013, 20:05
von usjj31
Schade!
Gibt es keine Antworten?
Wir wollen am Sa. auch die 044 einbauen!
Saugstrahlpumpe raus und direkt die 044 an den Vorlauf?
Vielleicht ist es ja doch selbsterklärend wenn wir dann mal die alte draussen haben?

Verfasst: Dienstag 26. März 2013, 20:14
von Urbi
Also ich habe alles drin gelassen, einfach die Leitungen am richtigen Ort platzieren und bei mir hat es danach funktioniert.