VORKATS

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
cosenza15
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

VORKATS

Beitrag von cosenza15 » Donnerstag 4. März 2010, 19:58

Hallo alle zusammen. Habe ein Problem oder eben kein Proble. Habe bei meinem RS4 die Vorkats entfernt

:arrow: AZR Motor
:arrow: Motorsteuergerät 8D0 907 551K
:arrow: Programm Nummer 8KB
:arrow: Jahrgang 01 und in der Chassi 1N also auch 01

Nach ETKA müsste bei mir die Lampe leuchten, AZR Motor und die ET Nummer vom Steuergerät ist mit Katalysator kontrolliert hinterlegt. Die Lampe leuchtet nicht seit etwa 2 Moanten und ca. 2000 km. Ausgelesen habe ich auch mehrmals und es ist kein Fehler hinerlegt.
Und jetzt kommt die Frage :arrow: wieso nicht...wer kann mir helfen oder mir klar Schiff machen.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 4. März 2010, 21:20

Hab einen Ex-Kollegen, der hat auch seine Vorkats entfernt. Hat lange gehalten aber hat seinen RS4 leider anderweitig "verloren" ...
Allerdings war der Effekt nicht so heftig wie erwartet.
Hilft Dir zwar nicht weiter aber vielleicht beruhigts ein wenig...

Anderl

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Donnerstag 4. März 2010, 21:39

Anderl hat geschrieben:Allerdings war der Effekt nicht so heftig wie erwartet.
Naja. man entfernt die Vorkats ja nicht hauptsaechlich um einen (Leistungs-)Effekt zu erzielen, sondern um die Turbos vor einem fruehzeitigen (thermischen) Ableben zu bewahren. ;-)
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Michel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 18:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michel » Freitag 5. März 2010, 16:08

Wie wirkt sich eigentlich der Tausch der 200er Hauptkats gegen (z.B. HJS) 100-Zeller aus?
Herzliche Grüße
Michel

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 5. März 2010, 17:37

Vorkats raus in Verbindung mit 100 Zeller Hauptkats und einer passenden Softwareanpassung kannst du dich mal locker an 20 PS erfreuen ;-)

cosenza15
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cosenza15 » Freitag 5. März 2010, 17:43

Ich bedanke mich bei allen. Aber meine Frage ist ... wieso leuchtet meine Kontrolllampe nicht. Bei einem Kollege von mir mit den gleichen Eigenschaften hat die Lampe nach 50 km aufgeleuchtet. Und beim löschen kommt sie umgehend wieder. Danke Beni

Michel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 18:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michel » Freitag 5. März 2010, 17:52

@ Volker:
Habe Vorkats entfernt und die Software darauf angepasst. Die 200-Zeller in 100er zu tauschen bringt demnach nicht mehr viel, oder?

@cosenza15:
Hast Du die Software schon einmal modifiziert? Evtl. wurde bei der Gelegenheit ein Datenstand genommen, der die Meßwerte so ändert, daß die Warnlampe nicht aufleuchtet. Macht Sinn für alle, die die Lamdasonden nicht versetzen wollen.
Herzliche Grüße
Michel

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 5. März 2010, 18:09

Michel hat geschrieben: Habe Vorkats entfernt und die Software darauf angepasst. Die 200-Zeller in 100er zu tauschen bringt demnach nicht mehr viel, oder?
Es bringt eine thermische Entlastung, wieviel PS bzw. NM mehr das sekundär. Man baut einen 100 Zellen Katalysator ein, damit die Abgaswerte die gleichen sind wie mit 200 Zellen Katalysator und einem Vorkatalysator .
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

cosenza15
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cosenza15 » Freitag 5. März 2010, 18:18

hallo volker.. von dem gehe ich aus das evt... ein chip oder software anpassung gemacht wurde.. habe gedacht könnte vileicht etwas mit dem fahrzeug sein. und das eine änderung nicht nötig ist nach dem ich die vorkats entfernt habe...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“