Frage zu LLK set Wagner

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Tobias
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Beitrag von Tobias » Mittwoch 13. Januar 2010, 19:19

RSKombi hat geschrieben:
Addy hat geschrieben:@Tom, jetz muß ich aber mal wirklich dumm fragen.

Die Luftmasse ist doch mitentscheident für die Leistung eines Fahrzeugs, also ich hab nur mal hier irgendwo gelesen das du anhand der Luftmasse eine ca. Leistung errechnet hast. Richtig?

Dann geh ich richtig in der annahme das die Sportec LLK nicht für extreme Leistungen taugen wie du sie dann ja fahren mußt wenn du gewechselt hast?

Oder versteh ich da was ganz falsch gerade :?:
Guten Morgen

ja stimmt.


Für extreme Leistungen würde ich immer das maximal größte Netz mit den geringsten Gegendruck nehmen.


Tom
moin moin,

aber doch keine billigen industrienetze , oder??

8-) ;-)

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Beitrag von bastixx82 » Mittwoch 13. Januar 2010, 21:47

Also irgendwie komm ich mir hier vor wie bei QVC oder HSE24..

Da werden die Sportec LLK schlecht gemacht nur um seine eigenen Produkte in ein besseres Licht zu rücken!

Klar sind sie zu teuer, aber ich denke das das neben ein paar Details der einzige Unterschied zu den Wagner Kühlern ist.
Und vom optischen her brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Wagner Kühler waren nun mal als zweites auf dem Markt und das man dann davon ausgehen kann, das das eine oder andere von einem renomierten Hersteller übernommen wurde is offensichtlich!
Da braucht man sich dann auch nicht bockig hin zu stellen, und sich gekränkt fühlen. Dazu is das hier ein Forum!
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Beitrag von Marcel » Mittwoch 13. Januar 2010, 23:10

bastixx82 hat geschrieben:Also irgendwie komm ich mir hier vor wie bei QVC oder HSE24..

Da werden die Sportec LLK schlecht gemacht nur um seine eigenen Produkte in ein besseres Licht zu rücken!

Klar sind sie zu teuer, aber ich denke das das neben ein paar Details der einzige Unterschied zu den Wagner Kühlern ist.
Und vom optischen her brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Wagner Kühler waren nun mal als zweites auf dem Markt und das man dann davon ausgehen kann, das das eine oder andere von einem renomierten Hersteller übernommen wurde is offensichtlich!
Da braucht man sich dann auch nicht bockig hin zu stellen, und sich gekränkt fühlen. Dazu is das hier ein Forum!
Du scheinst hier ja der einzige zu sein mit Durchblick. ;-)
Dann erklär bitte welches die Details sind in denen sich die beiden Produkte unterscheiden.
Gruß Marcel

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Beitrag von tomcat » Donnerstag 14. Januar 2010, 02:36

Insofern hat Sportec ja auch von Audi abgekupfert ;)

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Beitrag von Pascal » Donnerstag 14. Januar 2010, 08:52

Marcel hat geschrieben: Dann erklär bitte welches die Details sind in denen sich die beiden Produkte unterscheiden.
Die genauen Details ihrer Produkte kennen die genannten Hersteller, dass die Details als Betriebsgeheimnis gelten ist klar.

tomcat hat geschrieben: Insofern hat Sportec ja auch von Audi abgekupfert ;)
Tolle Aussage :roll: etwas mehr konstruktive Kritik ... bitte :!:

Der Entwicklungsstand ist abgeschlossen, wenn das Auto vom Band läuft und Tuner haben sich die Aufgabe gemacht den Entwicklungsstand weiter zu machen und zu verbessern. Aber das ist hier nicht das Thema :!:
En Gruess

Pascal


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Beitrag von rs-werkstatt.ch » Donnerstag 14. Januar 2010, 09:14

Bevor hier der Beitrag aus irgendwelchen Gründen aus dem Ruder läuft:

Es ging hier Eingangs um die Frage, ob die Wagner-LLK ihr Geld wert sind oder nicht.

Darauf hin wurde mit den "überragenden Leistungen" der Sportec-LLK gekontert.

Logisch, dass als Folge dessen die Vorteile der Wagner-LLK in die Wagschale gelegt werden.

Es ging mir nicht darum, die Sportec-Kühler schlecht zu reden. Wenn jedoch die eigenen Produkte mit Unwahrheiten schlecht geredet werden, ist es Verständlich, dass man dagegen hält.

Würde sich jeder daran halten, die Vorteile seines Produktes ins Licht zu stellen, müsste man nicht sein eigenes Produkt "Schönreden", indem man das des Mitbewerbers schlecht macht.
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Beitrag von Kevin » Donnerstag 14. Januar 2010, 19:53

Wie man bei meinem Umbau sehen kann hatte ich auch mal Wagner LLk gekauft nachdem ich diese erhalten hatte war ich mit der Performance etwas (sehr) enttäuscht. Ich möchte das Produkt nicht schlecht reden ich will hier nur meine Erfahrungen und Messungen darstellen. Darauf hin habe ich mir weitere LLK Sätze anfertigen lassen..

Einen Satz wie auf den Bildern zu sehen ist und ein weiteren Satz (Bilder folgen noch in meiner Umbau Beschreibung)....Ergebnis..Die Wagner LLK sind sehr schwer und es ist mir nicht bekannt dass solch eine Netzgeometrie im Automotive Bereich eingesetzt wird des weiteren kommt die etwas ungünstige Geometrie der Ein- und Auslasstrichter etwas erschwerend hinzu da ca 20% der Netzfläche aufgrund von schlechter bis keiner Anströmung schlecht bis nicht genutzt werden kann.

Bild
Bild
Bild
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Die Trichterform läuft im äusseren Bereich so stark zusammen dass die Fläche nicht genutzt wird..der Strömungs-Querschnitt in diesem Bereich läuft einfach zu stark und zu extrem zu dass keine Durchströmung mehr stattfindet. Die Messungen am Fahrzeug wurden mit den Serien LLKs Wagner und den angefertigten 2. Satz LLk durchgeführt. Es wurden die relevanten Drücke sowie die Temperaturen mit angebrachten Messstellen erfasst.

Resultat Serie zu Wagner deutliches plus an Delta-Druck -> + für Wagner gegenüber Serie -- LLK Austritts-Temperatur hat mich nicht überzeugt es war zwar ein "average Delta" von 7° zu messen jedoch ergaben die Messungen dass der Wagner LLK als Temperatur-Speicher agierte (nach etlichen Messungen im Hohen Temp Bereich) war das Netz maximal erhitzt und die Rückkühlung trotz der größeren Anströmfläche nur minimal besser als Serie. Im 2. Step wurde der angefertigte LLK verbaut und vermessen...Vergleich zum Wagner LLK war extrem. Deutlicher zugewinn an Delta-Temp und deutlich bessere Rückkühlung--Druckverlust war ebenfalls nochmals deutlich besser weiter positive Eigenschaft war das Gewicht..die Wagner LLK sind schon etwas Gewichts-Intensiv..wenn ich den Beitrag zum EK Preis lese dann bin ich schon etwas Fasziniert da ich 2000 Euro bezahlt habe inkl Luftführungen und Schläuche...das hört sich dann schon etwas extrem günstig und nach China Import an....

Abschließend muss ich jedoch sagen dass die Luftführungen und Gitter gut gearbeitet sind.. was jedoch das Manko der LLKs leider nicht wieder wett macht....Ich hätte gerne auch noch die Sportec LLK vermessen jedoch stehen diese in einer Preisregion welche meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist wobei die Sportec sicher auch eine gute Performance zeigen. Ich werde die Messungen und weitere Ergebnisse noch in meinem Umbau aufzeigen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe...

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Beitrag von bastixx82 » Donnerstag 14. Januar 2010, 21:47

Dann erklär bitte welches die Details sind in denen sich die beiden Produkte unterscheiden.
Ich habe nie behauptet das ich die Details kenne. Aus meinem Satz is deutlich rauszulesen das das eine Vermutung ist!
Ich finde 2000€ genauso überteuert für ein paar LLk wie 5000€, nur mal so am Rande!
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Beitrag von rs-werkstatt.ch » Donnerstag 14. Januar 2010, 23:37

@Kevin:

Der Wettbewerb ist es, welcher die Anbieter zu Höchstleistungen anspornt. Von daher finde ich es toll, dass sich ein weiterer Anbieter von Ladeluftkühler in diesen Thread einschaltet. Der Endkunde kann schliesslich nur davon profitieren.

Jedoch finde ich es erneut eher peinlich, wenn ich mein Produkt bewerbe, indem ich dasjenige des Mitbewerbers schlecht rede. Zudem ist es interessant, wie Vorzüge eines Produktes beworben werden, dass es offenbar nicht gibt. OK. Ein Bild gab es ja mal.

Egal.
Jedenfalls haben wir viele Infos bekommen:
Kevin hat geschrieben:Wie man bei meinem Umbau sehen kann hatte ich auch mal Wagner LLk gekauft nachdem ich diese erhalten hatte war ich mit der Performance etwas (sehr) enttäuscht. Ich möchte das Produkt nicht schlecht reden ich will hier nur meine Erfahrungen und Messungen darstellen. Darauf hin habe ich mir weitere LLK Sätze anfertigen lassen..
Die Performance dieser Kühler hat dich sehr enttäuscht. Trotzdem möchtest du das Produkt nicht schlecht reden. Gute Einstellung.
Hast du dich mit der Firma Wagner direkt in Verbindung gesetzt, als du deine „Messungen und Erfahrungen“ gesammelt hast?

Kevin hat geschrieben:Einen Satz wie auf den Bildern zu sehen ist und ein weiteren Satz (Bilder folgen noch in meiner Umbau Beschreibung)....Ergebnis..Die Wagner LLK sind sehr schwer und es ist mir nicht bekannt dass solch eine Netzgeometrie im Automotive Bereich eingesetzt wird des weiteren kommt die etwas ungünstige Geometrie der Ein- und Auslasstrichter etwas erschwerend hinzu da ca 20% der Netzfläche aufgrund von schlechter bis keiner Anströmung schlecht bis nicht genutzt werden kann.
Die Netzfläche kann konstruktionsbedingt durch deren Stirnfläche (das hat mit der Netztiefe nichts zu tun) nicht voll mit Frischluft angeströmt werden. Diese Flächen (egal wie viel % es sind) resultieren bei jedem Hersteller, welcher ein grösseres Netz verwendet.
Du hast ja bestimmt Bilder von den Kühlern wie sie in deinem Wagen eingebaut sind.
Da du ja die Wagner-Kühler auch drin hattest, kannst du ja den Vergleich bildlich darstellen.
Anscheinend hast du ja keine Zeit für Dokumentationen deines Umbaus wie ich gelesen habe. Trotzdem wären ein paar Bilder interessant, wie du deine Kühler vollflächig angeströmt hast.
Und bezüglich der schlechten Geometrie der Ein- und Auslasstrichter: zeig mal deine guten Trichter.

Kevin hat geschrieben:Die Trichterform läuft im äusseren Bereich so stark zusammen dass die Fläche nicht genutzt wird..der Strömungs-Querschnitt in diesem Bereich läuft einfach zu stark und zu extrem zu dass keine Durchströmung mehr stattfindet. Die Messungen am Fahrzeug wurden mit den Serien LLKs Wagner und den angefertigten 2. Satz LLk durchgeführt. Es wurden die relevanten Drücke sowie die Temperaturen mit angebrachten Messstellen erfasst.
Das liest sich alles sehr wissenschaftlich.
Hast du ein einziges Bild, welches mich -Zweifler an der ganzen Geschichte- davon überzeugen kann, dass überhaupt irgendwelche Messungen stattgefunden haben?
Kevin hat geschrieben: Resultat Serie zu Wagner deutliches plus an Delta-Druck -> + für Wagner gegenüber Serie -- LLK Austritts-Temperatur hat mich nicht überzeugt es war zwar ein "average Delta" von 7° zu messen jedoch ergaben die Messungen dass der Wagner LLK als Temperatur-Speicher agierte (nach etlichen Messungen im Hohen Temp Bereich) war das Netz maximal erhitzt und die Rückkühlung trotz der größeren Anströmfläche nur minimal besser als Serie. Im 2. Step wurde der angefertigte LLK verbaut und vermessen...Vergleich zum Wagner LLK war extrem. Deutlicher zugewinn an Delta-Temp und deutlich bessere Rückkühlung--Druckverlust war ebenfalls nochmals deutlich besser weiter positive Eigenschaft war das Gewicht..die Wagner LLK sind schon etwas Gewichts-Intensiv..wenn ich den Beitrag zum EK Preis lese dann bin ich schon etwas Fasziniert da ich 2000 Euro bezahlt habe inkl Luftführungen und Schläuche...das hört sich dann schon etwas extrem günstig und nach China Import an....
Jetzt wird es spannend!
Die Wagner-LLK dienten als Temperatur-Speicher. Wo hast du den das her?
Da du ja Messungen gemacht hast, sind die doch irgendwie dokumentiert, oder?

Wie hast du die Delta-Temp (wie du so schön formulierst) denn gemessen?
Die einzelnen Daten kannst du doch veröffentlichen.



Du schreibst, dass du weniger Druckverlust hast und gleichzeitig ein bessere Delta-Temp.
Dazu würde ich gerne die Daten sehen.
Druckverlustmessungen hast du ja auch gemacht. Darf man erfahren bei welcher Firma?


Fazit:

Für mich liest sich der ganze Beitrag von dir als pure Schlechtrederei. Du hast nicht einen handfesten (von einer Drittperson wie mir) überprüfbaren Beweis für deine Behauptungen geliefert.

Es ist sicher kein Problem für dich das Ganze zu plausibilisieren, oder?
Ein paar Bilder wären schön. Du hast alles besser gemacht, was andere zuvor falsch gemacht haben. Da musst du dich dann nicht schämen dafür.

Solltest du aber deine Behauptungen in irgendeiner Art und Weise untermauern können, so entschuldige ich mich jetzt schon im Voraus für meine voreiligen Schlüsse.
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Beitrag von Kevin » Freitag 15. Januar 2010, 20:24

Hallo Martin
bitte hab Verständnis dafür dass ich die Messdaten nicht veröffentliche möchte..können aber jederzeit gerne bei mir eingesehen werden oder können auch bei einem der nächsten RS246 Treffen eingesehen werden.
Ein Bild der Messtechnik habe ich heute leider nicht mehr zu Hand werde aber im Laufe der nächsten KW kurzfristig nachreichen. Ich möchte ja nichts schlecht reden ich hatte die Wagner LLK ja schon gekauft gehabt, da ich mit der Performance einfach nicht zufrieden war habe ich eben nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden (da die Sportec im Preis-Leistungs Verhältnis nicht meinen Vorstellungen entsprachen...wenn ich mir jedoch bei Volker die Messwerte bei seinen Fahrten ansehe sind 54° bei über 330km/h nicht von schlechten Eltern)

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Beitrag von LA-RS-123 » Freitag 15. Januar 2010, 20:48

:Schilder_Smilie_193
das hier ist echt ein super forum.
dies wollte ich hier mal nur so gesagt haben.

das ist nämlich genau das was mich auch beschäftigt hatte (bzw. beschäftigt mich im moment noch)
denn bevor ich was am steuergerät machen wollte,
sollte auch für außreichen kühlung gesorgt sein,
meiner meinung nach.

MFG Stefan
MFG
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Beitrag von Marcel » Freitag 15. Januar 2010, 23:02

Kevin hat geschrieben:...wenn ich mir jedoch bei Volker die Messwerte bei seinen Fahrten ansehe sind 54° bei über 330km/h nicht von schlechten Eltern)
Hallo,
ich hab keinen RS4 und kenn mich dementsprechend auch net aus bei dessen Temp.-Verhältnissen.

Dennoch halte ich EINEN Wert von 54 Grad bei EINER MESSUNG bei Geschwindigkeit "x" mit Fahrzeug "y" mit Turbolader "z" für nicht aussagekräftig und -zumindest für jemand der sich ein wenig mit der Materie von Messungen auskennt- auch für dementsprechend, naja sagen wir, sinnfrei...

Es fehlen dazu eben Angaben über die Randbedingungen, Daten mehrerer Messungen, und nicht nur EINE Momentaufnahme.

Ich will nicht Pfennigfuchsen, aber wenn eine Diskussion so dermassen in fachliche abdriftet, dann sollte man sich vorallem als Fachmann an gewisse Mess-Abläufe und deren reproduzierbare Ergebnisse halten... sonst fängt nämlich jeder an seine VAG-Com Messwerte zu posten, die er beim "Vom Gas gehen" auf irgendeiner Autobahn in Sibirien gemessen hat... und keiner blickt mehr durch
Gruß Marcel

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Beitrag von rs-werkstatt.ch » Samstag 16. Januar 2010, 13:15

Es ist schon interessant, wie man ohne irgendwelche Beweise oder nachvollziehbare Messungen ein Produkt abwerten kann!

Tatsache ist nunmal, dass du "Kevin" dich hinter der Anonymität dieses Forums versteckst. Aus der Anonymität heraus schiesst du nun mit nassem Pulver gegen die Wagner-LLK.

Ich habe an meinem RS4 *-zig Stunden mit der Entwicklung dieser Kühler verbracht und diese Kühler wurden (wie du auch weisst) in über 100 Fahrzeugen erfolgreich eingebaut und gestestet.

Damit du hier im Forum weiter dein "Unwesen" treiben kannst, lässt du die Performance der Sportec-Kühler schön im Raum stehen, und greifst ohne handfeste Fakten oder Beweise ein Produkt an. Abgesehen von den Bildern des Kühlers (mit den zusammengeflickten Kästen) gab es doch nirgends ein Bild deines Wagens. Du hast unzählige Produkte von Loba-Motorsport eingebaut (gemäss deiner eigenen Schilderung) und hast diverse umfangreiche Messungen gemacht. Nicht ein einziges Bild von den Teilen in eingebautem Zustand gibt es. Geschweige denn von den Messungen.
Einen von Natur aus skeptischen Menschen wie mich macht das skeptisch.

Irgendjemand aus diesem oder aus einem x-beliebigen Forum (oder sogar ein real existierender Mensch) muss dich und deinen Wagen kennen, da du doch einen Überflieger zusammenbaust.

Wenn ich mit deinen "Waffen" spielen würde, müsste ich ja schreiben, dass ich deine Kühler vorliegen habe. Deren Verarbeitung ist unter aller Sau und die sind ihr Geld nicht wert. Die Performance sowie "Delta-Temperatur" sind um ein Vielfaches schlechter als dbei den Wagner-Kühlern. Bei deinen Produktebildern der Kühler werden die Luftführungen und die Siliconschläuche der Wagner-Kühler abgebildet (ohne Hinweis!), da du offenbar keine eigenen Teile dazu hast.
Und dann? Führen wir eine Diskussion um Schall und Rauch?

Du trägst hier offensichtlich einen persönlichen Konflikt mit der Firma Wagner in der Öffentlichkeit aus. Das interessiert mich grundsätzlich nicht und jeder soll sich seinen Strick daraus drehen.

Da ich mich massgeblich an der Entwicklung der Wagner-LLK beteiligt habe und diese Produkte mit bestem Wissen und Gewissen vertreibe, fährst du mit deiner "Strategie" in mein Gebiet.

Hättest du deinen "Angriff" auf die Sportec-LLK gerichtet, wäre dein technisch künstlich aufgebauschter Beitrag ohne belegbare, nachvollziehbare Beweise eines anonymen Schreibers wohl schneller gelöscht worden, als du -oder wer auch immer- diesen verfasst hast.

Meinetwegen kannst du deine Kühler marketingmässig Pushen wie du willst. Aber wenn du dazu ein existierendes Produkt zur Sau machen willst, solltest du dir ein paar Fakten und keine Geschichten als Deckung zur Seite legen.

Zumal das Niveau dieser Vorgehensweise unterste Schublade ist.
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