Frage zu LLK set Wagner

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
zerotime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 12:57
Kontaktdaten:

Frage zu LLK set Wagner

Beitrag von zerotime » Montag 11. Januar 2010, 14:32

HI bin neu hier und gleich mal ne frage :)

Hi hat jemand erfahrung gemacht mit dem LLk set von Wagner für den Rs4??

Ist es ein gutes set oder wird es einfach nur teuer verkauft?? wäre über erfahrunsgwerte sehr dankbar

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Montag 11. Januar 2010, 15:56

Hoi zerotime

Ducaticorse verkauft und verbaut sie in den RS4 B5 frag Ihn doch mal bezüglich der LLK..

en Gruess Dani
Bild

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 11. Januar 2010, 16:39

Ich habe die LLK von Sportec verbaut und eine Messung bei den letzten Abstimmungsfahren bei meinem RS4 ergab eine Ansaugtemperatur von 54 Grad bei 331 km/h :idea:
Mein Aplikateur meinte nur das diese deutlich besser seien als die Wagner LLK die er auch schon mal bei einer Abstimmung hatte; da er wohl durch seine Aufzeichnungen direkte Vergleiche ziehen konnte.

Preislich liegen die Sportec LLK aber auch in einer anderen Liga :oops:

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 11. Januar 2010, 17:05

Volker hat geschrieben: Mein Aplikateur meinte nur das diese deutlich besser seien als die Wagner LLK die er auch schon mal bei einer Abstimmung hatte; da er wohl durch seine Aufzeichnungen direkte Vergleiche ziehen konnte.

Preislich liegen die Sportec LLK aber auch in einer anderen Liga :oops:
@volker,

ich habe nie behauptet, daß die sportec LLK deutlich besser sind, sondern das die sportec LLK ein wenig besseres ansprechverhalten haben gegenüber denen von wagner. was die temperatur angeht unter vollast, sind beide in etwa gleich evtl. ein geringfügiger vorteil für die sportec LLK.

preis leistungsverhältnis ist natürlich bei den wagner kühlern schwer zu toppen.

sascha
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Thrasher
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 01:17
Wohnort: Wettingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thrasher » Montag 11. Januar 2010, 17:30

könntet ihr evtl mal noch ein Link / Preise / Bezugsquelle posten ? ..würde mich auch noch interessieren :) und sollte gleich einer noch nen Samco (und Co.) Schauchsatz für den RS4 kennen; auch gleich rein (zwar ned dieses thema :) )

Grüsse von den Bahamas *ironie* :)

Nagash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 13:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nagash » Montag 11. Januar 2010, 18:52

wenn man bissel ahnung hat und die nötige software, kann dir das jeder eisenbieger umsetzen

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 11. Januar 2010, 19:23

Volker hat geschrieben: Preislich liegen die Sportec LLK aber auch in einer anderen Liga
Sportec ist hatte das ganze Engineering, alle anderen konnten dadurch profitieren - aber jetzt bitte keine weitere Diskussion - merci.

Trasher hat geschrieben: könntet ihr evtl mal noch ein Link / Preise / Bezugsquelle posten ? ..würde mich auch noch interessieren
Hier gibts die Sportec LLK und die anderen wurden weiter oben genannt.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Nagash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 13:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nagash » Montag 11. Januar 2010, 20:36

mal ohne hier gleich eins auf die hörner zu bekommen - das is doch ein diskussionsforum?

der ersteller hat danach gefragt und dass die schweizerpreise zb nich den deutschen entsprechen und sportec dann gleich mal noch ihre luxussteuer draufhauen auf ihre arktikel, ist doch bekannt. was jetzt die güte des produktes anbelangt, könnten wir uns sicher etwas länger auseinandersetzen, darum gehts ja bei seiner frage nicht

es ist jedenfalls ein unterschied messbar zwischen den beiden produkten, ob der eine oder der andere preis überhaupt gerechtfertigt ist, ist ein anderes thema

zerotime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von zerotime » Montag 11. Januar 2010, 20:46

hi also,

So wie ich deis nun raus sehe sind die 2 vergleichbar bis auf geringe vorteile bei den Sportec, wobei aber die Wagner vom preis her günstiger sind würde sie für 1190+ märchensteuer bekommen deswegen ist für mich interesannt wie sie von den Leistungen sind hat sie schon jemand verbaut und eine Abstimmung danach gemacht?? mfg

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Dienstag 12. Januar 2010, 00:30

Was geht denn hier ab?
Sascha hat geschrieben: ........sondern das die sportec LLK ein wenig besseres ansprechverhalten haben gegenüber denen von wagner. was die temperatur angeht unter vollast, sind beide in etwa gleich evtl. ein geringfügiger vorteil für die sportec LLK.
Bei diesen Aussagen handelt es sich doch ausschliesslich um Mutmassungen in der Kategorie "Gefühlssache".
Um das "ein wenig bessere Ansprechverhalten" sowie eine "evtl. geringfügig bessere Kühlung" bedürfte es wohl den selben Wagen bei identischen Bedingungen einmal mit Variante a) und dann mit Variante b) ausgerüstet.
Volker hat geschrieben: Ich habe die LLK von Sportec verbaut und eine Messung bei den letzten Abstimmungsfahren bei meinem RS4 ergab eine Ansaugtemperatur von 54 Grad bei 331 km/h.
Die alleinige Messung der Ansauglufttemperatur im Saugrohr sagt NICHTS über die Qualität eines Ladeluftkühlers aus!
Würde man sich darauf abstützen, so käme man auf die Idee, dass die Frontladeluftkühler bei den B5-Biturbo richtig gute Kühler sind...... :oops:
Ein zu langes Netz erzeugt zuviel Gegendruck!
Die Folge davon ist eine viel höhere Lufttemperatur beim Turboladerausgang. Das ist eine physikalische Folge welche beim Komprimieren der Luft ohnehin geschieht. Je höher jedoch der Gegendruck des Netzes, umso heisser die Ladelufteintrittstemperatur in den Kühler.
Ist das Netz dann aber genügend lang, kühlt diese Luft dann auch entsprechend ab und wenn man nur die Luft im Saugrohr misst, zieht man anhand dieser simplen Messung womöglich die falschen Schlüsse.

Wenn der Platz vorhanden wäre, könnte man 2-3 originale RS4-Ladeluftkühler in Serie hintereinander verbinden. Man würde die mit Abstand tiefsten Ansauglufttemperaturen im Saugrohr messen!
Und die Lader würden innert kurzer Zeit Ihren Geist quittieren.... :oops:

Pascal hat geschrieben: Sportec ist hatte das ganze Engineering, alle anderen konnten dadurch profitieren - aber jetzt bitte keine weitere Diskussion - merci.
So einen Satz sollte ma nicht einfach in die Menge werfen und dann mit dem Nachgang schliessen, dass man darüber nicht diskutieren soll......

Bei der Entwicklung der Wagner-Kühler war ich in wesentlichen Punkten beteiligt. Dadurch ist es mir (und meinen Kunden) sehr bewusst, welchen Aufwand wir betrieben haben, um diese Ladeluftkühler zu dem zu machen was sie heute sind. Wir haben keine Kosten und Aufwände gescheut! Wer möchte, kann sich bei mir in der Werkstatt von den Wagner- wie auch von den Sportec-Ladeluftkühlern überzeugen. Liegt alles zur Ansicht in meiner Werkstatt bereit. :)

@all:
"Keine neutrale Sicht der Dinge" mag mir der Eine oder Andere unterstellen, weil ich mit der Firma Wagner zusammenarbeite.

In diesem Forum haben einige Leute von der Sportec-Aktion profitiert, welche Pascal lanciert hat. Ob man nach so einem Einkauf noch eine neutrale Sicht der Dinge hat steht jedoch auch auf einem anderen Blatt.

Letztlich entscheidet der Kunde.
....er sollte sich jedoch nicht von Mutmassungen und vom Bauchgefühl leiten lassen.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

zerotime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von zerotime » Dienstag 12. Januar 2010, 11:23

Hi also fahr ich mit den Wagner nicht schlecht das wollte ich wissen.

@ducaticorse

Hast du irgendwelche daten von den wagner llk zum abstimmen was interesannt wäre für die software weil ich von wagner direkt noch keine Antwort bekommen habe bezüglich dies. mfg

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 12. Januar 2010, 12:17

ducaticorse hat geschrieben: In diesem Forum haben einige Leute von der Sportec-Aktion profitiert, welche Pascal lanciert hat.
Die Aktion ist nach wie vor gültig :!:

ducaticorse hat geschrieben: Ob man nach so einem Einkauf noch eine neutrale Sicht der Dinge hat steht jedoch auch auf einem anderen Blatt.
Wenn man überzeugt ist das richtige Produkt zu kaufen, dann kauft man es und die gleiche Sichtweise kann auch bei Wagnerprodukten anwenden.

ducaticorse hat geschrieben: Die alleinige Messung der Ansauglufttemperatur im Saugrohr sagt NICHTS über die Qualität eines Ladeluftkühlers aus!
Würde man sich darauf abstützen, so käme man auf die Idee, dass die Frontladeluftkühler bei den B5-Biturbo richtig gute Kühler sind......
Ein zu langes Netz erzeugt zuviel Gegendruck!
Die Folge davon ist eine viel höhere Lufttemperatur beim Turboladerausgang. Das ist eine physikalische Folge welche beim Komprimieren der Luft ohnehin geschieht. Je höher jedoch der Gegendruck des Netzes, umso heisser die Ladelufteintrittstemperatur in den Kühler.
Ist das Netz dann aber genügend lang, kühlt diese Luft dann auch entsprechend ab und wenn man nur die Luft im Saugrohr misst, zieht man anhand dieser simplen Messung womöglich die falschen Schlüsse.
Da geb ich dir zum Teil recht aber je schneller man fährt umso grösser wird aber der Gegendruck der Luftsäule dazu kommt die erreichbare Temperaturabsenkung ist natürlich abhängig von Ladeluftkühlerwirkungsgrad. Ein Temperaturvorteil stellt sich nur dann ein, wenn der Ladeluftkühler in der Lage ist, die höhere Verdichteraustrittstemperatur auszugleichen. Ist dies erfüllt gilt: je höher die Wirkungsgrade, um so höher das Potenzial.

Das Potenzial ist daher ganz massgeblich vom Potenzial des Turboladers abhängig.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Addy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Montag 1. September 2008, 21:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Addy » Dienstag 12. Januar 2010, 17:07

@Tom, jetz muß ich aber mal wirklich dumm fragen.

Die Luftmasse ist doch mitentscheident für die Leistung eines Fahrzeugs, also ich hab nur mal hier irgendwo gelesen das du anhand der Luftmasse eine ca. Leistung errechnet hast. Richtig?

Dann geh ich richtig in der annahme das die Sportec LLK nicht für extreme Leistungen taugen wie du sie dann ja fahren mußt wenn du gewechselt hast?

Oder versteh ich da was ganz falsch gerade :?:
__________________________

Grüße Andreas

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Dienstag 12. Januar 2010, 19:25

Pascal hat geschrieben: Da geb ich dir zum Teil recht aber .........
Meine Aussagen sind nicht bloss zum Teil richtig und da gibt's auch kein aber.
Pascal hat geschrieben: ....Ein Temperaturvorteil stellt sich nur dann ein, wenn der Ladeluftkühler in der Lage ist, die höhere Verdichteraustrittstemperatur auszugleichen.....
Eben genau auf das Gegenteil habe ich hingewiesen:
Ein vernünftiger Ladeluftkühler kombiniert einen reduzierten Gegendruck mit einer verbesserten Kühlleistung. Es macht keinen Sinn die Lufttemperatur am Verdichterausgang durch einen hohen Gegendruck des Netzes unnötig ansteigen zu lassen, damit ich diese danach durch die (verursachenden!) Netze wieder abkühlen lasse.
Addy hat geschrieben: Die Luftmasse ist doch mitentscheident für die Leistung eines Fahrzeugs, also ich hab nur mal hier irgendwo gelesen das du anhand der Luftmasse eine ca. Leistung errechnet hast. Richtig?
Dann geh ich richtig in der annahme das die Sportec LLK nicht für extreme Leistungen taugen wie du sie dann ja fahren mußt wenn du gewechselt hast?
Pauschal ausgedrückt ist es so, dass sich der Gegendruck welcher ein Ladeluftkühler dem Luftstrom entgegenwirkt (wir sprechen von der Ladeluft) in einer gewissen mathematischen Funktion zur Luftmasse verhält.
Je mehr Luftmasse man durch das Netz lässt, umso stärker steigt der Gegendruck an. Das verhält sich nicht 1:1!

Folglich haben Kühler mit weniger Gegendruck ganz klare Vorteile!
Und diese machen sich stärker bemerkbar, je mehr Luftmasse durch die Netze "geblasen" wird.

Unfair ist es, wenn uns zwischen den Zeilen unterstellt wird, dass wir von Sportec (oder von sonst wem) irgendwas abgekupfert haben. Die Produkte sind von Grund auf verschieden. Es gibt nichts an den Kühlern was ähnlich wäre. Und wer das Gegenteil behauptet, soll bitte Fakten auf den Tisch legen.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“