Frage zu LLK set Wagner
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Frage zu LLK set Wagner
HI bin neu hier und gleich mal ne frage
Hi hat jemand erfahrung gemacht mit dem LLk set von Wagner für den Rs4??
Ist es ein gutes set oder wird es einfach nur teuer verkauft?? wäre über erfahrunsgwerte sehr dankbar
Hi hat jemand erfahrung gemacht mit dem LLk set von Wagner für den Rs4??
Ist es ein gutes set oder wird es einfach nur teuer verkauft?? wäre über erfahrunsgwerte sehr dankbar
- Th3RocK
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- Volker
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Ich habe die LLK von Sportec verbaut und eine Messung bei den letzten Abstimmungsfahren bei meinem RS4 ergab eine Ansaugtemperatur von 54 Grad bei 331 km/h
Mein Aplikateur meinte nur das diese deutlich besser seien als die Wagner LLK die er auch schon mal bei einer Abstimmung hatte; da er wohl durch seine Aufzeichnungen direkte Vergleiche ziehen konnte.
Preislich liegen die Sportec LLK aber auch in einer anderen Liga
Mein Aplikateur meinte nur das diese deutlich besser seien als die Wagner LLK die er auch schon mal bei einer Abstimmung hatte; da er wohl durch seine Aufzeichnungen direkte Vergleiche ziehen konnte.
Preislich liegen die Sportec LLK aber auch in einer anderen Liga
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@volker,Volker hat geschrieben: Mein Aplikateur meinte nur das diese deutlich besser seien als die Wagner LLK die er auch schon mal bei einer Abstimmung hatte; da er wohl durch seine Aufzeichnungen direkte Vergleiche ziehen konnte.
Preislich liegen die Sportec LLK aber auch in einer anderen Liga
ich habe nie behauptet, daß die sportec LLK deutlich besser sind, sondern das die sportec LLK ein wenig besseres ansprechverhalten haben gegenüber denen von wagner. was die temperatur angeht unter vollast, sind beide in etwa gleich evtl. ein geringfügiger vorteil für die sportec LLK.
preis leistungsverhältnis ist natürlich bei den wagner kühlern schwer zu toppen.
sascha
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Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
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- Thrasher
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- Pascal
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Sportec ist hatte das ganze Engineering, alle anderen konnten dadurch profitieren - aber jetzt bitte keine weitere Diskussion - merci.Volker hat geschrieben: Preislich liegen die Sportec LLK aber auch in einer anderen Liga
Hier gibts die Sportec LLK und die anderen wurden weiter oben genannt.Trasher hat geschrieben: könntet ihr evtl mal noch ein Link / Preise / Bezugsquelle posten ? ..würde mich auch noch interessieren
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- Audi RS4 Fahrer
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mal ohne hier gleich eins auf die hörner zu bekommen - das is doch ein diskussionsforum?
der ersteller hat danach gefragt und dass die schweizerpreise zb nich den deutschen entsprechen und sportec dann gleich mal noch ihre luxussteuer draufhauen auf ihre arktikel, ist doch bekannt. was jetzt die güte des produktes anbelangt, könnten wir uns sicher etwas länger auseinandersetzen, darum gehts ja bei seiner frage nicht
es ist jedenfalls ein unterschied messbar zwischen den beiden produkten, ob der eine oder der andere preis überhaupt gerechtfertigt ist, ist ein anderes thema
der ersteller hat danach gefragt und dass die schweizerpreise zb nich den deutschen entsprechen und sportec dann gleich mal noch ihre luxussteuer draufhauen auf ihre arktikel, ist doch bekannt. was jetzt die güte des produktes anbelangt, könnten wir uns sicher etwas länger auseinandersetzen, darum gehts ja bei seiner frage nicht
es ist jedenfalls ein unterschied messbar zwischen den beiden produkten, ob der eine oder der andere preis überhaupt gerechtfertigt ist, ist ein anderes thema
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hi also,
So wie ich deis nun raus sehe sind die 2 vergleichbar bis auf geringe vorteile bei den Sportec, wobei aber die Wagner vom preis her günstiger sind würde sie für 1190+ märchensteuer bekommen deswegen ist für mich interesannt wie sie von den Leistungen sind hat sie schon jemand verbaut und eine Abstimmung danach gemacht?? mfg
So wie ich deis nun raus sehe sind die 2 vergleichbar bis auf geringe vorteile bei den Sportec, wobei aber die Wagner vom preis her günstiger sind würde sie für 1190+ märchensteuer bekommen deswegen ist für mich interesannt wie sie von den Leistungen sind hat sie schon jemand verbaut und eine Abstimmung danach gemacht?? mfg
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Was geht denn hier ab?
Um das "ein wenig bessere Ansprechverhalten" sowie eine "evtl. geringfügig bessere Kühlung" bedürfte es wohl den selben Wagen bei identischen Bedingungen einmal mit Variante a) und dann mit Variante b) ausgerüstet.
Würde man sich darauf abstützen, so käme man auf die Idee, dass die Frontladeluftkühler bei den B5-Biturbo richtig gute Kühler sind......
Ein zu langes Netz erzeugt zuviel Gegendruck!
Die Folge davon ist eine viel höhere Lufttemperatur beim Turboladerausgang. Das ist eine physikalische Folge welche beim Komprimieren der Luft ohnehin geschieht. Je höher jedoch der Gegendruck des Netzes, umso heisser die Ladelufteintrittstemperatur in den Kühler.
Ist das Netz dann aber genügend lang, kühlt diese Luft dann auch entsprechend ab und wenn man nur die Luft im Saugrohr misst, zieht man anhand dieser simplen Messung womöglich die falschen Schlüsse.
Wenn der Platz vorhanden wäre, könnte man 2-3 originale RS4-Ladeluftkühler in Serie hintereinander verbinden. Man würde die mit Abstand tiefsten Ansauglufttemperaturen im Saugrohr messen!
Und die Lader würden innert kurzer Zeit Ihren Geist quittieren....
Bei der Entwicklung der Wagner-Kühler war ich in wesentlichen Punkten beteiligt. Dadurch ist es mir (und meinen Kunden) sehr bewusst, welchen Aufwand wir betrieben haben, um diese Ladeluftkühler zu dem zu machen was sie heute sind. Wir haben keine Kosten und Aufwände gescheut! Wer möchte, kann sich bei mir in der Werkstatt von den Wagner- wie auch von den Sportec-Ladeluftkühlern überzeugen. Liegt alles zur Ansicht in meiner Werkstatt bereit.
@all:
"Keine neutrale Sicht der Dinge" mag mir der Eine oder Andere unterstellen, weil ich mit der Firma Wagner zusammenarbeite.
In diesem Forum haben einige Leute von der Sportec-Aktion profitiert, welche Pascal lanciert hat. Ob man nach so einem Einkauf noch eine neutrale Sicht der Dinge hat steht jedoch auch auf einem anderen Blatt.
Letztlich entscheidet der Kunde.
....er sollte sich jedoch nicht von Mutmassungen und vom Bauchgefühl leiten lassen.
Bei diesen Aussagen handelt es sich doch ausschliesslich um Mutmassungen in der Kategorie "Gefühlssache".Sascha hat geschrieben: ........sondern das die sportec LLK ein wenig besseres ansprechverhalten haben gegenüber denen von wagner. was die temperatur angeht unter vollast, sind beide in etwa gleich evtl. ein geringfügiger vorteil für die sportec LLK.
Um das "ein wenig bessere Ansprechverhalten" sowie eine "evtl. geringfügig bessere Kühlung" bedürfte es wohl den selben Wagen bei identischen Bedingungen einmal mit Variante a) und dann mit Variante b) ausgerüstet.
Die alleinige Messung der Ansauglufttemperatur im Saugrohr sagt NICHTS über die Qualität eines Ladeluftkühlers aus!Volker hat geschrieben: Ich habe die LLK von Sportec verbaut und eine Messung bei den letzten Abstimmungsfahren bei meinem RS4 ergab eine Ansaugtemperatur von 54 Grad bei 331 km/h.
Würde man sich darauf abstützen, so käme man auf die Idee, dass die Frontladeluftkühler bei den B5-Biturbo richtig gute Kühler sind......
Ein zu langes Netz erzeugt zuviel Gegendruck!
Die Folge davon ist eine viel höhere Lufttemperatur beim Turboladerausgang. Das ist eine physikalische Folge welche beim Komprimieren der Luft ohnehin geschieht. Je höher jedoch der Gegendruck des Netzes, umso heisser die Ladelufteintrittstemperatur in den Kühler.
Ist das Netz dann aber genügend lang, kühlt diese Luft dann auch entsprechend ab und wenn man nur die Luft im Saugrohr misst, zieht man anhand dieser simplen Messung womöglich die falschen Schlüsse.
Wenn der Platz vorhanden wäre, könnte man 2-3 originale RS4-Ladeluftkühler in Serie hintereinander verbinden. Man würde die mit Abstand tiefsten Ansauglufttemperaturen im Saugrohr messen!
Und die Lader würden innert kurzer Zeit Ihren Geist quittieren....
So einen Satz sollte ma nicht einfach in die Menge werfen und dann mit dem Nachgang schliessen, dass man darüber nicht diskutieren soll......Pascal hat geschrieben: Sportec ist hatte das ganze Engineering, alle anderen konnten dadurch profitieren - aber jetzt bitte keine weitere Diskussion - merci.
Bei der Entwicklung der Wagner-Kühler war ich in wesentlichen Punkten beteiligt. Dadurch ist es mir (und meinen Kunden) sehr bewusst, welchen Aufwand wir betrieben haben, um diese Ladeluftkühler zu dem zu machen was sie heute sind. Wir haben keine Kosten und Aufwände gescheut! Wer möchte, kann sich bei mir in der Werkstatt von den Wagner- wie auch von den Sportec-Ladeluftkühlern überzeugen. Liegt alles zur Ansicht in meiner Werkstatt bereit.
@all:
"Keine neutrale Sicht der Dinge" mag mir der Eine oder Andere unterstellen, weil ich mit der Firma Wagner zusammenarbeite.
In diesem Forum haben einige Leute von der Sportec-Aktion profitiert, welche Pascal lanciert hat. Ob man nach so einem Einkauf noch eine neutrale Sicht der Dinge hat steht jedoch auch auf einem anderen Blatt.
Letztlich entscheidet der Kunde.
....er sollte sich jedoch nicht von Mutmassungen und vom Bauchgefühl leiten lassen.
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Die Aktion ist nach wie vor gültigducaticorse hat geschrieben: In diesem Forum haben einige Leute von der Sportec-Aktion profitiert, welche Pascal lanciert hat.
Wenn man überzeugt ist das richtige Produkt zu kaufen, dann kauft man es und die gleiche Sichtweise kann auch bei Wagnerprodukten anwenden.ducaticorse hat geschrieben: Ob man nach so einem Einkauf noch eine neutrale Sicht der Dinge hat steht jedoch auch auf einem anderen Blatt.
Da geb ich dir zum Teil recht aber je schneller man fährt umso grösser wird aber der Gegendruck der Luftsäule dazu kommt die erreichbare Temperaturabsenkung ist natürlich abhängig von Ladeluftkühlerwirkungsgrad. Ein Temperaturvorteil stellt sich nur dann ein, wenn der Ladeluftkühler in der Lage ist, die höhere Verdichteraustrittstemperatur auszugleichen. Ist dies erfüllt gilt: je höher die Wirkungsgrade, um so höher das Potenzial.ducaticorse hat geschrieben: Die alleinige Messung der Ansauglufttemperatur im Saugrohr sagt NICHTS über die Qualität eines Ladeluftkühlers aus!
Würde man sich darauf abstützen, so käme man auf die Idee, dass die Frontladeluftkühler bei den B5-Biturbo richtig gute Kühler sind......
Ein zu langes Netz erzeugt zuviel Gegendruck!
Die Folge davon ist eine viel höhere Lufttemperatur beim Turboladerausgang. Das ist eine physikalische Folge welche beim Komprimieren der Luft ohnehin geschieht. Je höher jedoch der Gegendruck des Netzes, umso heisser die Ladelufteintrittstemperatur in den Kühler.
Ist das Netz dann aber genügend lang, kühlt diese Luft dann auch entsprechend ab und wenn man nur die Luft im Saugrohr misst, zieht man anhand dieser simplen Messung womöglich die falschen Schlüsse.
Das Potenzial ist daher ganz massgeblich vom Potenzial des Turboladers abhängig.
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@Tom, jetz muß ich aber mal wirklich dumm fragen.
Die Luftmasse ist doch mitentscheident für die Leistung eines Fahrzeugs, also ich hab nur mal hier irgendwo gelesen das du anhand der Luftmasse eine ca. Leistung errechnet hast. Richtig?
Dann geh ich richtig in der annahme das die Sportec LLK nicht für extreme Leistungen taugen wie du sie dann ja fahren mußt wenn du gewechselt hast?
Oder versteh ich da was ganz falsch gerade
Die Luftmasse ist doch mitentscheident für die Leistung eines Fahrzeugs, also ich hab nur mal hier irgendwo gelesen das du anhand der Luftmasse eine ca. Leistung errechnet hast. Richtig?
Dann geh ich richtig in der annahme das die Sportec LLK nicht für extreme Leistungen taugen wie du sie dann ja fahren mußt wenn du gewechselt hast?
Oder versteh ich da was ganz falsch gerade
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Grüße Andreas
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Meine Aussagen sind nicht bloss zum Teil richtig und da gibt's auch kein aber.Pascal hat geschrieben: Da geb ich dir zum Teil recht aber .........
Eben genau auf das Gegenteil habe ich hingewiesen:Pascal hat geschrieben: ....Ein Temperaturvorteil stellt sich nur dann ein, wenn der Ladeluftkühler in der Lage ist, die höhere Verdichteraustrittstemperatur auszugleichen.....
Ein vernünftiger Ladeluftkühler kombiniert einen reduzierten Gegendruck mit einer verbesserten Kühlleistung. Es macht keinen Sinn die Lufttemperatur am Verdichterausgang durch einen hohen Gegendruck des Netzes unnötig ansteigen zu lassen, damit ich diese danach durch die (verursachenden!) Netze wieder abkühlen lasse.
Pauschal ausgedrückt ist es so, dass sich der Gegendruck welcher ein Ladeluftkühler dem Luftstrom entgegenwirkt (wir sprechen von der Ladeluft) in einer gewissen mathematischen Funktion zur Luftmasse verhält.Addy hat geschrieben: Die Luftmasse ist doch mitentscheident für die Leistung eines Fahrzeugs, also ich hab nur mal hier irgendwo gelesen das du anhand der Luftmasse eine ca. Leistung errechnet hast. Richtig?
Dann geh ich richtig in der annahme das die Sportec LLK nicht für extreme Leistungen taugen wie du sie dann ja fahren mußt wenn du gewechselt hast?
Je mehr Luftmasse man durch das Netz lässt, umso stärker steigt der Gegendruck an. Das verhält sich nicht 1:1!
Folglich haben Kühler mit weniger Gegendruck ganz klare Vorteile!
Und diese machen sich stärker bemerkbar, je mehr Luftmasse durch die Netze "geblasen" wird.
Unfair ist es, wenn uns zwischen den Zeilen unterstellt wird, dass wir von Sportec (oder von sonst wem) irgendwas abgekupfert haben. Die Produkte sind von Grund auf verschieden. Es gibt nichts an den Kühlern was ähnlich wäre. Und wer das Gegenteil behauptet, soll bitte Fakten auf den Tisch legen.