Klopfregelung Zylinder 2, 4 und 6

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
apt
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 16:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klopfregelung Zylinder 2, 4 und 6

Beitrag von apt » Mittwoch 2. September 2009, 22:38

Hi zusammen :Schilder_Smilie_107

Habe bei der letzten Passfahrt (ca. 1h lang) bemerkt, dass die Klopfregelung auf einer Zylinderbank sehr oft aktiv wird (mit OBD-Scanner gemessen).

Regelung tritt bei vollem Laderuck auf (meistens 1 Bar, einmal war ein Maximum von 1.2 Bar zu verzeichnen --> sehr selten)

- Umgebungstemperatur war 20.5 Grad

- Tanke immer Bleifrei 98

- Benzinpumpe neu

- Laufleistung der Nockenwellen --> 187000 km

- Keine Klappergeräusche aus dem Bereich Zylinderköpfe

- Fahre Originalsoftware

- Drehmoment 446 Nm bei 2890 U/min nimmt jedoch wieder ab, so dass bei ca. 4000 U/min 420 Nm anstehen.

- Temperatur von Katalysator und den Zylinderbänken immer unter 945C (mit OBD-Scanner gemessen)

- Nie eine Klopfregelung bei den Zylinder 1,3 und 5

- Klopfsensor von Zylinder 4 reagierte am meisten --> teilweise grosse Korrekturen von 4.4 Grad

- Klopfsensoren von Zylinder 2 oder 6 (nie mehr als 3 Grad) reagierten meistens erst wenn Nr.4 eine Werteveränderung anzeigte.

- Ich glaube ( :oops: ) alle drei (2,4 und 6) hatten nie zur selben Zeit eine Regelungsaktivitäten aufgewiesen.


Ich tippe auf eingelaufene Auslassnockenwellen. Sonst noch Jemand einen Verdacht? (Fehlerspeicher kann ich momentan nicht auslesen lassen, da ich bis Mitte Oktober im Zivildienst bin)? Der Wagen läuft zurzeit super. LMM hat auch über 330 Gramm / Sekunde im 4 Gang bei 7000 U/min. Dreht schön vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer (ich führe sonst solche Vergewaltigungsackte nie durch!)


Gruss Adi
Bild Quattro RS4 B5

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Sonntag 6. September 2009, 19:29

Die Nockenwellenverstellung macht auch öfters Probleme. In Verbindung mit den Nockenwellen selbst, kann das die Schuld sein.

Gerhard

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Sonntag 6. September 2009, 20:20

solange keine Fehlereinträge von der Klopfregelung ausgehen brauchste dir da absolut keine Gedanken zu machen. Eine Korrektur von gerade mal 4° sind ja weit innerhalb der Toleranz. Geregelt wird ja eigentlich immer, hier wie da.... ;-) .

wenn er die volle Leistung hat, sonst alles passt dann suchste nach einem Problem das eigentlich gar nicht existiert... ;-)

und übrigens, verwende nie das Diagnoseprogramm für die Drehmomentmessung, meiner hat auch exakt 446NM bei 2800u/min...bei 4000 zufällig auch 420NM... :mrgreen: ...egal wie ich fahre
Gruss Tom

Benutzeravatar
apt
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 16:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von apt » Sonntag 6. September 2009, 21:02

Hey, danke euch beiden für eure Rückmeldung. :icon_thumleft

Der Wagen hat nun 187000 km gelaufen. Die Winkelkorrekturen könnten schon an eingelaufenen Nockenwellen liegen. Auch bei den heutigen Bergfahrten waren wieder Korrekturen bei Zylinder 2,4 und 6 zu beobachten. Die Zylinder 1,3 und 5 blieben immer auf 0.0 Grad. Im Dezember werden die Nockenwellen genauer begutachten. Ich werde mich dann wieder zu diesem Thema melden.
Bild Quattro RS4 B5

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“