Bremsenumbau am RS4 (B5) auf 390 mm Bremsscheiben

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Bremsenumbau am RS4 (B5) auf 390 mm Bremsscheiben

Beitrag von Volker » Donnerstag 30. April 2009, 17:13

Im Zuge der Leistungssteigerung an meinem RS4 haben wir die Bremsanlage an der VA noch einmal vergrößert :mrgreen:

Es wurden 6-Kolben Bremssättel in Verbindung mit 390 mm Bremsscheiben verbaut :Schilder_Smilie_102
Mit meiner alten Bremsanlage (8-Kolben Bremssätteln mit 365 mm Bremsscheiben) war ich sehr zufrieden gewesen, aber die neue Kombination ist nochmals deutlich bissiger und besser :shock:
Der Aufwand war nicht unerheblich, aber es hat sich voll und ganz gelohnt :icon_thumleft

Bild
Zuletzt geändert von Volker am Freitag 29. Mai 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS438 » Donnerstag 30. April 2009, 17:43

Hallo Volker,

diesen Umbau hatte ich mir auch schon überlegt. Was für Änderungen sind den nötig um die neue Stahlbremse von neuen RS6 am B5 fahren zu können? Sind die Sattelhalter nicht mehr kompatibel?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 30. April 2009, 17:58

Hallo Volker

Sieht ja super genial aus aber nur wieder mal echt schade, dass sich sowas in der Schweiz kaum eintragen lässt. 8-) Viel Spass mit deiner neuen Bremsanlage. :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Donnerstag 30. April 2009, 18:55

Pascal hat geschrieben:Hallo Volker

Sieht ja super genial aus
Sieht nicht nur so aus ;-)

Ich konnte die Bremse letzte Woche selber fahren und bin sprachlos :Schilder_Smilie_136
Die 8 Kolben ist schon gut, aber diese hier ist :Schilder_Smilie_240
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Samstag 2. Mai 2009, 13:20

passen die 19" felgen noch drauf?

Kingsclub
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 00:19
Wohnort: Schönberg im Stubaital
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingsclub » Samstag 2. Mai 2009, 18:30

Ich würde mich doch auch für ds interessieren, hatte ich schonmal erwähnt! Gibs eine Lösung zu kaufen Volker?!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 3. Mai 2009, 07:58

Wenn Interesse besteht können wir diesen Kit gerne anbieten.
Bei der 19 Zoll Felge kommt es auf das Innenbett an :!:
Meine 19` Zoll BBS CK (einteilig) kann ich weiterhin fahren, aber meine 19` BBS CK II (zweiteilig) passen nun nicht mehr auf die Bremse :oops:
Kommt halt auf die Felge an.

Kingsclub
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 00:19
Wohnort: Schönberg im Stubaital
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingsclub » Sonntag 3. Mai 2009, 11:02

Ja dann Volker, lass mal hören was ich dafür brauch von dir!!

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Dienstag 5. Mai 2009, 09:50

Ist die neue VA Bremse schwerer als die Alte?

Wurde die HA Bremse auch verändert?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 5. Mai 2009, 17:57

An der HA fahre ich weiterhin die gelchten Bremsscheiben von der Quattro GmbH.
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich weder die neue bzw. die alte 8-Kolben Bremsanlage gewogen hatte.

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Dienstag 5. Mai 2009, 20:56

Für diesen Kit würde ich mich auch interessieren.
Muss man diese Sättel mit Adapter fahren?

Nur fraglich ob die Bremse bei mtm bimoto 19" passt...

limofan
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 21:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bremsenumbau am RS4 (B5) auf 390 mm Bremsscheiben

Beitrag von limofan » Freitag 8. Mai 2009, 03:36

Volker hat geschrieben:Im Zuge der Leistungssteigerung an meinem RS4 haben wir die Bremsanlage an der VA noch einmal vergrößert :mrgreen:

Es wurden 6-Kolben Bremssättel in Verbindung mit 390 mm Bremsscheiben verbaut :Schilder_Smilie_102
Mit meiner alten Bremsanlage (8-Kolben Bremssätteln mit 365 mm Bremsscheiben) war ich sehr zufrieden gewesen, aber die neue Kombination ist nochmals deutlich bissiger und besser :shock:
Der Aufwand war nicht unerheblich, aber es hat sich voll und ganz gelohnt :icon_thumleft

Bild
Sind das Bremsscheiben vom neuen RS6?
Ich dachte immer die wären einteileig aber die auf dem Bild sind ja zweiteilig...?
gruß
MFG

RS 4 ever
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
Wohnort: Erlangen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 ever » Donnerstag 11. Juni 2009, 09:52

Hallo Volker,

habe eine kurze Frage.

Musstest Du von den 8-Kolbenbremssätteln auf 6-Kolbenbremsättel wegen dem größeren Durchmesser der neuen Bremsscheiben umstellen :?:

Haben die nicht in die 8-Kolbenbremssättel gepasst?

Oder gab es andere Gründe? :-?


Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.
Grüße
Jürgen

mofarossi
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mofarossi » Donnerstag 11. Juni 2009, 12:17

Ich habe auch die komplette B7 8 kolben bremse NEU gekauft, hat bei mir keine 800km gehalten..... In meinen Augen totaler schrott für leute die auch mal Bremsen...

Fahre jetzt ne 380er Movit...ich sag euch, dass sind welten!

Benutzeravatar
kstadus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 11:45
Wohnort: Halle - Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kstadus » Donnerstag 11. Juni 2009, 21:22

also ich hab die b7 bremse seit gut 40000 km drin und bin zufrieden.
habe vor gut 5000 km die beläge das erste mal gewechselt - scheiben halten gute 25000 km bestimmt noch durch.

die b7 bremse ist auf jeden fall um einiges besser als die originale.

wie hast du es denn geschaft die bremse in 800 km runderzureisen? :shock:

bist du 800 km rennstrecke gefahren? oder vergessen die handbremse zu lösen :lol:
----------------------------------------------------------------
Je üpiger die Pläne blühen, desto verzickter wird die Tat

Gruß Karsten

Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“